Beiträge von batzi71

so jetzt hatte ich am Samstag abend einen richtigen besch... eidenen Wettkampf. Hatte nur "366" Ringe.
    Habe nun am Montag mein Gewehr umgebaut. Gewichte unter dem Lauf getauscht, das schwere der beiden nach vorne zum Ringkorn, Gewehr um ca. 1 cm kürzer gemacht und das Abzugsküngel weiter hinter Richtung Schaftbacke geschoben, fühlte sich dann so weit in Ordnung an.

Hab dann am Dienstag gleich nochmal trainiert, hatte bombastische 197 von 200 Ringen auf meiner ersten Scheibe, aber bei der 2. Serie nur noch 187 Ringe. Hatte da keine richtige Motivation mehr, da ich ganz alleine am Stand war.

Da kann ich kloanem Schütz nur beipflichten, besser wird man vielleicht nicht besser, aber man fühlt sich sicherer. Ich verstelle mein Ringkorn auch mal, wenn es nicht so läuft. (Psychodreh) das bringt oft schon was....
    Habe auch verstellbares Ringkorn und auch verstellbare Iris mit 5 Farben, wobei ich die Farben höchst selten einsetze ( 1 mal im Jahr) aber ich hab sie und könnte sie nutzen :rolleyes:

werd mal den Ratschlag vom gloanen Schütz befolgen, desweiteren werde ich demnächst wieder mir neue Kugeln für mein Gewehr zulegen und da werde ich die V0 auch gleich überprüfen lassen.

Hallo,

habe nun schon seit etlicher Zeit ein Problem das mich beschäftigt. Mein Gewehrmündung springt in die Höhe bei der Schussabgabe. Mich hat auch schon ein guter Schütze zugeschaut und er meinte mein Stand sei gut. Hatte nun gestern im Wettkampf wieder das Problem. Testete dann wie die Gewichtsverteilung ist und musster feststellen, das ich mehr Gewicht auf der Seite des Diopters hatte als auf der Laufseite, wenn ich die Stützhand auf meiner eigentlichen Position hatte.

Habe dann meine Stützhand enger an den Körper gebracht, was ein bischen geholfen hatte, aber enger will ich die Hand auch nicht an den Körper halten.
    Welche Möglichkeiten habe ich noch. Schieße mit einem Walther LG 300 ( ca. 8 Jahre alt ). Laufgewicht habe ich auch schon eins montiert.

Batzi 71

Hallo Pesca,

unser Schützenverein hat das Glück und die Last ein eigenes Schützenheim zu haben, da unser Wirtschaft vor 11 Jahren geschlossen wurde. Jetzt haben wir das Glück das unsere Mannschaft die Gegner bewirten kann. Aber es ist auch eine Last, beim Wirt komme ich und nach dem schießen gehe ich und brauch mich um nix kümmern.

Wobei mit der bewirtunung bei uns im Verein auch nur die 1. Mannschaft immer macht. Die anderen Mannschaften machen das nicht so oft, oder sie hängen sich bei uns dran wenn sie zur gleichen Zeit einen Kampf haben....

Also bei uns ist es so im Gau:

Alle Klassen mit jeweils 4 Gruppen sind mit 6 Mannschaften besetzt, da gibt es dann einen Vorrunde und eine Rückrunde. Also hast du 5 Kämpfe im Herbst ( von 1 WE im Oktober bis Anfang November) Rückrunde beginnt am WE nach Fasching.

Ich schieße Gauoberliga B, da sind es dann 8 Mannschaften in der Gruppe und es sind 2 Gruppen in der Klasse. Wir beginnen eine Woche eher und hören eine Woche später auf zu schießen wie der restliche Gau. Bei uns steigt jeweils der erste auf und die 2 letzten Mannschaften von der Gruppe ab. Finde ich so eingentlich in Ordnung. Früher gab es um Aufstieg noch einen Aufstiegskampf.

Gauoberliga A ist nur noch eine Gruppe, haben auch 8 Mannschaften, schießen also wie wir. Wobei die 2 letzten absteigen und der erste, wenn er denn von der Ringzahl besser war wie die in den anderen Gauen steigen sie in die Bezirksliga auf.
    Weiß aber nicht wieviele Gaue wir im Bezirk haben. Haben glaube ich 8 Bezirksligen, also steigen die 8 besten vom Ringschnitt aus den Gauen auf und die anderen eben nicht.

Haben bei uns also:

Gauoberliga A - schießen 40 Schuss, sind 8 Mannschaften in einer Gruppe
    Gauoberliga B - schießen 40 Schuss, sind 8 Mannschaften in 2 Gruppen
    Gauoberliga C- schießen 40 Schuss, sind 6 Mannschaften in 4 Gruppen
    A-Klasse - schießen 40 Schuss, sind 6 Mannschaften in 4 Gruppen
    B-Klasse - schießen 40 Schuss, sind 6 Mannschaften in 4 Gruppen
    C-Klasse - schießen 30 Schuss, sind 6 Mannschaften in 4 Gruppen
    D-Klasse - schießen 30 Schuss, sind 6 Mannschaften in 4 Gruppen
    E-Klasse - schießen 30 Schuss, sind 6 Mannschaften in 4 Gruppen
    F-Klasse - schießen 30 Schuss, sind 6 Mannschaften in 4 Gruppen

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Hatten erst gestern Wettkampf, haben gewonnen gegen Tabellenführer. Da heisst es das gegnerische Mannschaft spätestens um 20 Uhr bei der Heimmannschaft sein muss. Wobei man den Wettkampf auch verlegen kann, wenn man keine Einigung erzielt, schießen welche schon vor, muss man dann aber zum Gegener fahren. Wettkampf muss auch zu eine festgesetzten Termin spätestens jeweils gemeldet werden.

Bei uns im Verein kommt das gesellige nicht zu kurz, speziell bei uns in der 1. Mannschaft. Haben wir eine Heimkampf bewirten wir unseren Gegner nach dem Wettkampf mit einem Essen oder Kuchen. Je nach Lust und Gegner. Aber das wenigste was wir machen ist ein Kuchen und Kaffee dazu. Der Abend gestern hat wieder mal bis um halb drei Uhr gedauert mit dem Gegner zusammen.

Gruss

Batzi

Hallo,

bei den Munitionstest bzw. einschießen von Munition ist es auch wichtig, das der Lauf gereinigt wurde. Ein verdreckter Lauf bringt auch mehr Streuung mit sich. Habe ich schon selber erlebt. 10 verschiedene Sorten ausprobiert und keine war in der Toleranz. Dann hat Händler den Lauf meines Gewehrs gereinigt und schon waren die Schussbilder mit gleicher Munition deutlich besser.

Also auch unter dem Jahr mal den Lauf reinigen, aber nicht kurz vor dem Wettkampf, sonder lieber mal vor einem Training, da der Lauf sich auch erst mal wieder einschießen muss.

Gruß

Batzi71

Hallo,

wir wollen nächstes Jahr das 10jährige Bestehen unseres Schützenheimes ( haus ) feiern. Haben vor 10 Jahren die Einweihung gefeiert, mit Festgottesdienst am Vormittag, anschließendem Mittagstisch und am Nachmittag war dann mit unseren Patenverein und unseren Patenkindern ein Umzug durch unseren beschaulichen Ort.

Das Schützenheim wurde von Vereinsmitgliedern in viel Eigenleistung gebaut. Manche Leute kannten fast ihre Frauen nicht mehr, so waren sie beim Bau beschäftigt. Innerhalb eines Jahres wurde Einzug gefeiert.

Wie würdet ihr nun das 10 Jährige Bestehen feieren oder wie feiert ihr so etwas.

Wir sind momentan am Überlegen wie wir feiern sollten. Es sollte aber auch nicht zu gross werden. Ich dachte da eher an Samstag abend und den Sonntag zum feiern.

Danke für eure Anregungen schon im Voraus.

Gruß

Batzi71 ?(

Hallo Geronimo,

nachdem wir "fast" Nachbarvereine sind, spielt sich so ein Fest auch so bei uns ab. Wir hatten im Juni 2005 unser 100 Jähriges Vereinsbestehen und 75 Jähriges Fahnenjubiläum. Unser Fest feierten wir ähnlich.

Was ich aber nochmal betonen will, das eigentliche Fest ist eigentlich der Sonntag und da das besondere Highliht ( richtig geschrieben??) der Fahneneinzug, wenn alle Vereine im Zelt sind mit ihren Festdamen und dann kommt eine Fahne nach der anderen ins Festzelt geschwenkt unter frenetischen Beifall und Jubel der Gäste. Und wenn dann der Jubelverein kommt, dann kocht das Zelt über, wenn man da mal dabei war, da läuft es einem schon kalt den Rücken runter. Einfach unbeschreiblich...

Gruß

Batzi71

Hallo,

ich glaube das ganze ist nicht nur von Landesteil zu Landesteil ganz verschieden, sondern auch von Gau zu Nachbargau schon.

Durfte das auch schon miterleben, da unser Verein den Nachbargau als Patenverein hat, was bestimmt schon mal sehr selten ist. Bei denen läuft der Festsonntag auch schon zum Teil ganz anders ab.

Aber bei uns in Bayern ist glaube ich überall vormittags eine Messe, sei es katholisch oder evangelisch.

Gruß

Batzi71

Hallo,

das Vereinsjubiläum wird bei uns in der Regel alle 25 Jahre gefeiert.

Das Königsschießen ist bei uns im Verein am Josefstag, sprich den 19. März. Da gibt es eine Messe für die Verstorbenen und danach gehts zum Königsschießen, 10 m LG. König ist der den schönsten Zehner ( Plattl ) schießt. Er hat die Ehre 1 Jahr die Königskette zu präsentieren die er gleich überreicht bekommt.
    Der Gau organisiert jedes Jahr Ende Januar einen Gauschützenball, wo die ganzen Könige vom Gau einziehen mit einer riesen Polonaise. Unser Verein selber hat keinen Ball.
    Am Josefstag werden auch die Vereinsmeister bekannt gegeben. Die Schützen schießen diesen im Zeitraum vom Martinstag ( 11. November, Kirchweihtag bei uns im Ort ) bis zum Josefstag aus.

Bruß

Batzi71