Beiträge von inntaler

    Bei einem Jungschützen Einzelwettkampf in einer Klasse sind 3 Durchgänge notwendig, weil sich so viele Schützen gemeldet haben. Das Schießen wird auf einer DISAG Anlage mit Gate und Wlan durchgeführt, und die einzelnen Durchgänge werden durch die Standvorbelegung bereitgestellt. So schießt der erste Durchgang um 14:00, der nächste um 15:00, und der letzte um 16:00. Wenn nun alle drei Durchgänge geschossen wurden. erhalte ich drei Ergebnislisten.

    Weiß jemand, wie es am schnellsten geht, dass ich aus den drei Ergebnislisten nur eine mache?

    1) Wir haben 11 Disag-Gate Stände ohne größere Probleme das 2. Jahr in Betrieb. Die Anlage ist ziemlich gleich aufgebaut wie bei "myflasher". Jedoch die Tablets laufen über DHCP, (die IP-Adressen sind also nicht statisch vergeben). Wir haben übrigens auch dieselben 14 Zoll Tablets. Beim Einrichten haben wir uns genau an die Beschreibung gehalten.

    2) Super finde ich z.B. das Preisschießen mit der Nummernvergabe.

    3) Weniger super finde ich die Visualisierung, die ist im Vergleich zur Meyton nicht gerade prickelnd. Nur ein Beispiel: das Probedreieck ist praktisch nicht mehr sichtbar, wenn man den Zoom eingeschaltet hat, weil jetzt alles schwarz in schwarz ist.

    4) Das fehlende Feedback nach dem Touch auf das Drucker Symbol habe ich ebenfalls schon mal bei Disag bemängelt, jedoch wurde dies auch beim letzten Gate-Update Ende Januar nicht geändert. Positiv ist mir aber aufgefallen, dass der Ausdruck selber seither viel informativer und übersichtlicher ist.

    5) Was mir nach dem letzten GATE Update auch aufgefallen ist: Wir haben jetzt im Preisschießmodus und im RWK Modus bei der Probe 2 Probedreiecke - siehe Bild:

    Das untere verschwindet, wenn der Schütze mit der Wertung angefangen hat und den Zoom aus- oder einschaltet.

    Ich vermute fast, es wird bald ein neues Gate-Update geben?

    Ja, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr ....

    Weil wir gerade bei den Weihnachtswünschen sind: es wäre doch toll, wenn man die momentan aktuelle Rangliste eines laufenden Preisschießens im Aufenthaltsraum über einen Monitor abspielen lassen könnte... (Vielleicht geht das dann ab Version 2.x.x. des Opticscore Servers? )

    Träumen darf man ja noch wohl noch?

    Hallo an alle!

    Bei Preisschießen mit der DISAG Anlage (GATE und Wlan Tablets) haben wir oft verschiedene Farben für verschiedene Disziplinen. So ist etwa der Blattlbewerb rot, die Ringbewerbe sind schwarz, und eine Geburtstagsscheibe ist blau eingefärbt.

    Meine Frage: Kann man diese verschiedenen Farben z.B. am Großbildmonitor im Aufenthaltsraum über das VIZ darstellen? Dort werden alle Farben immer nur schwarz angezeigt.

    Hallo!

    1) Start: Ich lasse jetzt das Saisonschießen beim Start von Windows gleich mitstarten. Das ist eine feine Sache. Danke an Armin!

    2) Die maximal 2 Serien: ich buche jedem Schützen am Anfang viele Serien (ca 25 Stück, weil mehr schießt einer pro Saison sowieso nicht). Jeder Schütze weiß, dass er maximal 2 Serien pro Abend schießen darf. Das wars. Das geht deswegen gut, weil wir pro Abend nur ca 20 Schützen haben. Außerdem kann man in der Kurzauswertung des Schützen kontrollieren.

    3) Die Monatswertung: durch Reorganisation nach Datum. Man erhält eine neue (zusätzliche) Wertung, die einfach nach dem Monat benannt wird (z.B. September-Blattl).

    LG

    Hallo jnskrk!

    Ich kann nur sagen, wie wir unser Saisonschießen gelöst haben: Ich habe ein Preisschießen angelegt. Die Schützen dürfen pro Abend bis zu 2 Serien zu je 30 Schuss schießen. Die Schützen haben eine Schützennummer, die immer gleich bleibt. Sie können sich auf irgendeinem Stand einloggen. Dann schießen sie und loggen sich wieder aus. An jedem Monatsende wird ausgedruckt und ein Monatssieger "gekürt". (z. B. bestes Blattl). Dies funktioniert bis jetzt bestens. Ich muss gar nicht anwesend sein, es genügt, wenn jemand den Server hochfährt, das Preisschießen auf allen Ständen lädt, und los gehts! Das können bei uns schon mindestens 7 oder 8 Leute. Am Beginn hab ich die nachfolgende Anleitung geschrieben, die aber eigentlich keiner mehr braucht...... (hoff ich halt...) Vielleicht hilft die das weiter.

    Grüße,
    Inntaler

    Das haben wir z.B. beim letzten Preisschießen im Dezember verwendet. Das Schießen ging etwa 10 Tage. Wenn ein Schütze z.B. nach einigen Tagen noch einmal Serien nachkauft, dann loggt er sich mit seiner Nummer ein und bekommt alle Schüsse am Display übermittelt, die er bis jetzt geschossen hat. Das haben viele als hilfreich empfunden.

    Für das Flex Preisschießen habe ich noch einen Tipp oder Trick entdeckt. Die Exportfunktion im Flex Preisschießen exportiert die Ergebnisse nach Excel. Aber leider mit Formatierung. Die Formatierung möchte man oft nicht haben. Sondern man möchte Daten in einer sauber Strukturierten Form haben.

    Wenn man in der Ergebnisvorschau einen Rechtsklick auf die Ergebnisliste durchführt, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort existiert der Punkt "Nach Microsoft Excel exportieren". Führt man die Funktion aus, öffnet sich Excel und eine Maske "Neue Webabfrage". Klickt man hier auf "importieren" und bestätigt den zweiten Dialog mit ok, befinden sich die Daten nun in einer strukturierten Form in Excel.
    Hier noch ein paar Screenshots:

    Hallo!

    Den Trick hab ich probiert, aber bei mir rührt sich nüscht! Kein Excel macht sich auf, keine Daten werden übernommen.

    Ich habe Microsoft Excel 2013 und Opticscore Server 1.25.11.9 (also die neueste Serversoftware)

    Was mach ich da nur falsch? Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen?

    Hallo! Nach einer Weihnachtspause möchte ich meine Frage erweitern:
    Gibt es Möglichkeiten, bei einem Preisschießen mit dem OpticScore-Server die Ergebnisse ganz normal zu generieren und dann mittels eines Skripts oder ähnlichem gleich auf einem Monitor oder auf einer Webseite darzustellen? Das müsste doch irgendwie möglich sein, weil die Ergebnisliste im html Format erzeugt wird, und zwar in diesem Verzeichnis:

    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp\tmp_results.html

    Viele Grüße, inntaler :/