Beiträge von Leon

    ja Kogge, das kenne ich nur zu gut.

    Durch Umstellung meiner Medis treffe ich auch Freihand wieder besser.

    Reicht aber nur für Rundenwettkampf, damit die Mannschaft voll wird.

    Habe meine 3 Pistolen auf meine Bedürfnisse umgebaut und angepasst.

    Griff und Gewichtsverteilung, diese ich variabel einsetzen kann.

    Wobei die Auflagekeile immer drunter bleiben.

    Kleine Helferlein dabei sind auch meine selbst gebauten Kompensatoren für die Lupi und die Freie.

    Ich kann nur von der Pistolen LM Niedersachsen berichten.

    Bei Lupi wurde vorher alles kontrolliert, auch ob die Auflagen rutschhemmend sind.

    Bei Freie wurde lediglich geschaut, ob du in den Griff passt und ob optisch alles ok ist.

    Bei Spopi gab es nur Nachkontrollen, bei denen doch einige durchgefallen sind.

    Hier konnte man aber im Vorfeld sein Sportgerät, mit den vorhandenen Prüfmitteln, selber kontrollieren.

    Bin jetzt mal gespannt, wie das in Hannover bei der DM abläuft.

    grins.... auch deine 300g werden nicht möglich sein. Mit dem geringen Abzugsgewicht hast du dich sehr schnell angefreundet, da dieses durchaus seinen Grund hat.

    Aus Kostengründen trainiere ich die Techniken sehr viel mit der Luftpistole und meine, das Meiste davon auf die Freie übertragen zu können.

    Spopi und Freie schieße ich ca. 2x im Monat und Lupi nahezu täglich.

    bei 1kg Abzugsgewicht bei der Freien wirst du an Grenzen stoßen, denn so wie ich weiß, kannst du die garnicht so hoch drehen. Das macht auch wenig Sinn, denn das Ziel ist 5x soweit weg. Da kannst du dir ausrechnen, was 0,5mm verziehen da ausmacht. Ich bin bei meiner Freien bei ca.12g.

    Bei dem Griff würde ich eine gute Wahl treffen, sonst wirst du 2x kaufen.

    Die Freie kannst du einwenig mit der Lupi vergleichen. Für mich sind das beides sehr anspruchsvolle Disziplienen.

    Kogge: du wirst sehen, das ist wieder ne ganz andere Nummer, so berichteten mir Altschützen, die umsteigen mussten.

    Genau wie der Einstieg ins stehende Auflage Schießen. Bleib einfach am Ball und freu dich, dass du die Knift überhaupt noch heben kannst. Denn so geht's jetzt einem jüngeren Schützènbruder. Starke Arthrose in der rechten Schulter.

    Das Thema Doping ist ein anderes Thema. Doping - Gibts das auch im Schießsport??? Dort wurde Doping auch schon relativiert. daher bringe ich dies hier nicht nochmal extra. Würde aber, auf den Sport bezogen, auch bei Aufgelegtschützen einer tieferen Diskussion bedürfen..

    Ich warte ja nebenbei immer noch so auf die kritische Masse welche dann nach einer EM (ESC) und WM (ISSF) schreit und dann wieder den Verbänden Schuld geben, dass so etwas nicht stattfindet. Europameister im Lokalteil der Zeitung macht einen dann ja zur Provinzprominenz.

    Das Thema Doping kam mir auch sehr schnell in den Sinn, als ich mir meine Tabletten so angesehen habe. Aus dem Grund habe ich den deutschen "DSB" angeschrieben und meine Medikamente zur Prüfung angegeben.

    Zu meinem Glück stehen sie nicht auf der Liste.

    Ich schieße die 3 Disziplienen auch weiterhin Freihand, da ich den Anschluß nicht verpassen will, denn manchmal gibt es Sternstunden, in denen ich an alte Ergebnisse anknüpfen kann. Die Stärke scheint zur Zeit jedoch die Auflage zu sein.

    Auf jeden Fall spottet bei mir keiner mehr über das "Behinderten" Schießen, denn alle die es nach Aufforderung mal probiert haben, sind kläglich gescheitert.

    Ich sage mir, warum nicht Pistole Auflage, mit dem Gewehr wird es doch auch gemacht und da jubeln alle. Warum also nicht dieser jungen Disziplien auch eine Chance geben, genau so wie beim etablierten Gewehr Auflage Schießen.

    Auflage oder Freihand mit den Pistolen....... "kleiner Werdegang"

    Ich habe vor einigen Jahren den Weg zum Schützenwesen gefunden und mir wurde schnell klar, Pistole sollte meine Disziplin werden.

    Die eigene Luftpistole wurde dann auch bald gekauft.

    Stetig konnte ich Verbesserungen verzeichnen, sogar bis zum 360er Schnitt und Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.

    Auf Grund vom Spaß und Erfolg folgte bald auch eine Sportpistole, auch hier mit wachsendem Erfolg.

    Dann kamen massive körperliche Einschnitte mit entsprechenden Medikamenten. Diese Pillenmischungen ließen von meiner ruhigen Hand nichts mehr über und ich bin über 330 Ring nicht mehr gekommen.

    Zu meinem großen Glück habe ich dann die Auflagedisziplienen für mich entdeckt.

    Ich habe mir dann sogar noch eine alte Toz zugelegt und bin wieder mit sehr viel Spaß und Trainigseifer dabei.

    Und jeder der sich mal mit der Auflage versucht hat, war entsetzt, wie schwer eine 10 zu treffen ist, geschweige denn, einen 9er Schnitt zu schießen.

    Diese Jahr hat es sogar zu 3 Starts in den Auflagedisziplienen bei den Deutschen gereicht.

    Mein Fazit: Gäbe es die Auflagedisziplienen nicht, hätte es sehr schweren Herzens meinen Abschied vom Pistolensport bedeutet.

    Ich persönlich bin froh, das mir so der Spaß am Pistolensport erhalten bleibt.

    Ich benutze z.B. für das Vorzugsgewicht eine einfache Kofferwaage.

    Habe mir dafür nen Drahtbügel gebogen, damit ich mittig ziehe.

    Ist zwar nicht super genau, reicht für meine Zwecke aber aus.

    Eine Gegenprobe sah Recht gut aus und dieses Billigteit (ca. 10€) gibt mir brauchbare Werte wieder.

    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und gebastelt und geforscht.

    Was da unter dem "billigen" USB Mikroskop zu sehen war, ist doll.

    Eigentlich ein Wunder, das die auch treffen, wo man hinzieht.

    Dabei sind 3€ und 10€ Schachteln gar nicht so extremst unterschiedlich im Aussehen und Rundlauf.

    Habe mir dann eine Kalibriervorrichtung gebaut und konnte tatsächlich eine Verbesserung im Streukreis bemerken, egal welche Murmeln ich genommen habe.

    Verändert hat sich, nach dem Kalibriern, die Geschossgeschwindigkeit. Die war danach etwas geringer. Ca. 10m/S.

    Der Durchmesser spielte dabei bei mir eine sehr entscheidende Rolle. 4,50er nicht so gut wie 4,49er.

    Das aber kommt ja immer auf den eigenen Lauf drauf an und werd auf 10tel Jagt ist, kommt wohl um eingeschlossene Mun nicht drum rum.

    Was auch von erheblicher Bedeutung ist, ist die Geschossgeschwindigkeit, denn auch hier konnte ich messbare Unterschiede, je nach Mun, feststellen.

    Sehr schnell ist nicht unbedingt auch sehr genau. Das Verhältnis muss passen.

    Soviel aus meiner Versuchsküche dazu.