Beiträge von Beali

Hallo zusammen,

inzwischen kümmere ich mich um die DISAG Anlage.

Wir haben jetzt die neueste Software auf dem SIZ und dem Server.

Ist es noch möglich, das eigene Vereinslogo einzubauen? Ich habe eine Anleitung gefunden, aber inzwischen ist die MiniPC.jar in einer .siz eingepackt...

Gruß,
    Beali

Dann habe ich das in Deinem vorherigen Beitrag

wohl falsch verstanden.

Wie das geht will ich jetzt nicht hinterfragen. Lohnt das überhaupt, wie regelt ihr das dann z.B, mit der Versicherung?
    Nochmal die Frage an alle Protagonisten der erweiterten Sportarten:

Wie würdet Ihr euch verhalten wenn plötzlich die "alternativen" Sportler das Ruder übernehmen würden?
    Es geht mir hier um das Verhalten wenn evtl. die Frage nach einer Weiterführung bisheriger Diszipline gestellt wird?

Karl

Hallo Karl,

da antworte ich doch mal ganz klassisch mit Jaein :D

Es bedeutet insofern ein Einstieg, als das wir dadurch Interessierte überhaupt an den Schützenverein ran führen können. Und der ein oder andere eventuell dann auch eine andere Disziplin ausübt.

Mit dem Bogenbereich keinem Verband zugeordnet bedeutet, das wir nicht nach den Regularien des DSB, DBSV, DFBV oder ähnlichen schießen, sondern nach unseren eigenen Regel (in Anlehnung an die vorgenannten Verbände). Wie gesagt, sind wir im 3D Bereich unterwegs und weniger im FITA - Scheibenschießen.

Die Vereinsmitglieder sind ganz normal über den DSB versichert. Tagesgäste auch, da sie sozusagen mit Anerkennung unserer Parcoursordnung eine Tagesmitgliedschaft eingehen.

Und ja, der Bogenbetrieb lohnt sich, wir gehen da mit einem guten Plus jedes Jahr raus.

Eine feindliche Übernahme schließe ich auch eher aus, ziehen wir doch alle an einem Strang.

Liebe Helen, entschuldige, wenn mein Beitrag leicht kritisch ausgefallen ist. Ich wünsche deinem Verein trotzdem gutes gelingen. Vielleicht lächelt Ihr sogar eines Tages, da die Entwicklung in eurem Sinn war.Ich könnte mir allerdings vorstellen, auf unserem Stadtfest mit so eine Aktion etwas Geld in die Jugendkasse zu spülen. Wird bestimmt eine schöne Gaudi.

Alles gut! Das Blasrohr ist einfach eine weitere Ergänzung zu unserem Angebot. Wir haben inzwischen jemanden, der dafür Feuer und Flamme ist, die Zeit und Erfahrung hat, und somit der ideale Trainer ist. Sollte es auf Dauer kein Interesse daran geben, bleibt es halt bei der internen Gaudi.

Und Blasrohr auf Wettkampf Niveau... ist sooo einfach nicht. Das hört sich immer so lächerlich an, aber 90 mal richtig durch pusten... Gehört schon etwas Training dazu.

Aber vor einer ganze Weile wurde auch Bogen belächelt. Inzwischen ist das Ansehen etwas gestiegen.

Nach Olympia hatten wir bei uns im Verein einen Tag der offenen Tür. Da kamen auch einige, weil sie dort die Bogenschützen gesehen hatten. Sie wollten das mal ausprobieren. Und haben festgestellt, das das ja doch nicht sooo einfach ist, wie gedacht.

Wir wollen zum Ausprobieren anregen. Und haben sie die ersten Berührungsängste verloren, probieren sie eventuell auch was anderes aus.

Sorry, schon wieder so lang geworden.

Gruß,
    Helen

Wie lauft das dann organisatorisch ab, habt ihr ausreichen Kapazitäten bei den Anlagen, sind genügend Trainer vorhanden, oder müsst ihr wie hier Interessenten auf die Warteliste setzen?

Ja, da sich bei uns - wie geschrieben - der Blasrohrbereich noch im Aufbau befindet, haben wir genug Standkapazitäten und auch der entsprechenden Trainer dafür ist vorhanden. Blrasrohr bieten wir zwar seit einigen Jahren an, aber erst seit diesem Herbst haben wir ein regelmäßig Training, da vorher der passende Trainer gefehlt hatte.
    Unser Verein hat etwas über 300 Mitglieder, für unserer Region ist das ziemlich viel. Nicht zu vergleichen mit den großen Vereinen in Bayer oder Norddeutschland, wo die Schützenkultur eine ganz andere ist. Hier in der Region kämpfen die meisten Schützenvereine ums überleben.

Wo sind hier die Gemeinsamkeiten mit dem "klassischen" Schießen, im Ziel, aber das haben Ballsportarten auch.

Ruhe, Konzentration, Einhaltung von Regeln.
    Allerdings geht es uns vorrangig darum, überhaupt das Interesse für den Verein zu wecken und auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie einem Stadtfest etwas präsentieren zu können.

Wie gesagt, steckt das Blasrohr bei uns noch in den Kinderschuhen. Aber die Erfahrung aus dem Bogenbereich ist eindeutig. Diese beiden Sportarten dienen nicht als Übergang zum "richtigen" Schießen. Wir haben viele, die reine Bogenschützen bleiben (wir haben einen eigenen 3D Parcours, das macht die Sache natürlich einfacher). Aber auch aus beiden Lagern einige Schützen, die gesagt haben, sie wollen das andere mal ausprobieren. Die fahren jetzt zweigleisig.

Bei uns stehen die Disziplinen nicht in Konkurenz, jeder darf alles (soweit gesetztlich erlaubt). Unser Bogenwart ist erfolgreicher Sportpistolenschütze (Landesliga), unser erster Vorsitzender geht auch auf den Bogenparcours. Insofern wird es sowas wie eine "feindliche" Übernahme wohl bei uns eher nicht geben. Und selbst wenn, solange weiterhin der Grundsatz "Leben und leben lassen" gilt, habe ich kein Problem damit, wenn der Vorstand aus Blasrohr und Bogenschützen bestünde.

Was die Ideologien angeht, hatten wir auch schon Bogeninteressenten, die abgesprungen sind, als sie gehört haben, wir schießen auf Gummitiere. Das wäre ja eine Ausbildung zum Tierquäler war da noch das netteste. Uns geht es - auch das habe ich mehrfach gesagt - darum, den Menschen zu zeigen, was uns als Verein ausmacht. Das wir eben nicht lauter Beklopte sind, die nur ballern wollen. Sondern das die Pistole oder das Gewehr für uns ein Sportgerät ist, wie für andere der Baseball-, Tennisschläger oder Fußball.
    Wir können und wollen nicht jeden überzeugen, das die Waffe nur so böse ist, wie der, der dahinter steht. Das ist nicht unser Anspruch.

Wir sind dem DSB angeschlossen, haben eine BDS Gruppe, sind mit dem Bogenbereich keinem Verband zu geordnet. Damit gehen wir offen um. Das jemand aufgrund der Verbandszugehörigkeit gesagt hat "Da will ich nicht hin", ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe, deine Fragen damit beantwortet zu haben. Falls nicht, frag ruhig weiter.

Gruß,
    Helen

Hallo Erzwo,

ich habe mir dein Thread durchgelesen und die letzten Tage immer wieder über euer Problem nachgedacht.

Eure Voraussetzungen sind schwierig, da ihr keine eigene Anlage habt und somit einiges an Ideen weg fällt.

Ihr seid ziemlich sportlich orientiert, schießt in diversen Ligen mit, und das nicht ganz unerfolgreich. Ihr habt zwei feste Trainingsabende. Wie läuft den so ein Abend ab?

Ihr kommt zum Schießstand, macht euer Training und nach dem Training geht ihr wieder schnell auseinander? Oder sitzt ihr noch gemütlich beisamen? Wie wäre es mit einem dritten Abend? Der dann nicht auf dem Schießstand ist, sonder ihr sucht euch eine Kneipe und macht dort einen Stammtisch. Also das ganze auf einen dritten Abend ausweiten, wo man einfach nur zusammen sitzt und schwätzt. Oder hat der Hauptverein einen eigenen Gaststättenbetrieb? Dann dort hin.

Wie sieht es überhaupt mit Kooperationen mit den anderen Abteilungen aus? Wenn die anderen Abteilungen Veranstaltungen haben oder bei Wettkämpfen sind, gebt denen Flyer von euch mit, geht eventuell als Anfeuerer mit und zeigt so, das es auch noch eine Schützenabteilung gibt.

Bei euerer Homepage ist mir aufgefallen, das dort zwar sehr viel über die sportlichen Erfolge steht, was man bei euch schießen kann, und irgendwo auch die Trainingszeiten (sehr schwer zu finden!), aber nirgendwo was steht, was für Typen ihr seid. Ehrlich gesagt, wäre ich als Laie von dem Text "Wir über uns" etwas abgeschreckt. Wenn ich zwar schießen möchte, aber nicht unbedingt Wettkampfambitionen habe, würde ich wohl nicht zu euch gehen. Mir fehlt da irgendwie das gemütliche.

Und mir fehlt da auch der Zugang zu euch. Sprich, ich habe Interesse, euch mal kennen zu lernen. Wie mache ich das? Muß ich mich vorher anmelden? Wenn ja, wo? Einfach mal vorbei kommen? Wann?
    Und dann grundsätzliches wie die Satzung vom Verein bzw ein Link auf den Hauptverein (deutlich gekennzeichnet, nicht nur das Vereinswappen als Link). Wie sind eure Gebühren, wie viel kostet die Mitgliedschaft, gibt es noch extra Standgebühren oder Aufnahmegebühren.

Ach, und der Titel der Seite die im Browser angezeigt wird, lautet "Neue Seite 1". Das sollte man auch mal ändern ;)

Und zu guter letzt... Wie wäre es mit Blasrohr? Ja, ich weiß, wird nicht wirklich ernst genommen. Kann man bei euch auf dem Stand aber gut machen, kostet nicht viel und kann eventuell den ein oder anderen dazu bringen, bei euch mal rein zu schauen.

War jetzt doch etwas länger.

Gruß,
    Beali

PS: Ich weiß Eigenlob stinkt, aber ich habe für unsere Homepage schon recht viel Lob bekommen. Es gab Mitglieder, die hauptsächlich wegen der guten Internetpräsenz zu uns gekommen sind, weil die Seite aktuell und gut struckturiert war. Wenn man auf eine Seite kommt, wo unter "Aktuelles" der neueste Eintrag von 2013 ist, ist das ... suboptimal. Also, falls du mal gucken willst: SV 1422 Usingen

Guten Abend die Herren,

ich hoffe, ich darf mich als Frischling in diesem Forum auch äußern.

Wir haben bei uns im Verein (mitten in Hessen, gab in diesem Thema shcon ein Link auf unsere Seite) seit einigen Jahren das Blasrohrschießen im Angebot und seit diesem Herbst auch ein regelmäßiiges Training. Wir sind als Verein im DSB, haben noch eine BDS Gruppe, betreiben einen eigenen Bogenparcours und bieten ansonsten auch alles von Druckluft über Kleinkaliber und Großkaliber bis Vorderlader alles an.

Wir haben einen Mitgliederzulauf ohne Ende, auch die Anzahl der Jugendlichen steigt kontinuierlich.

Zum eigentlichen Thema:
    Für uns bedeutet das Blasrohrschießen ein Einstieg in die Schützenwelt, genauso wie auch das Bogenschießen. Den es sind oftmals die Eltern, die überzeugt werden müssen. Bei vielen Eltern ist oft noch das Bild des "Altherren - Clubs" , der sich hauptsächlich an der Theke statt auf dem Stand trifft, im Kopf. Waffen sind im Kopf vieler Leute per se böse und Schützen demzufolge nicht ganz normal.

Blasrohr und Bogen wird von den Eltern aber als Spielzeug angesehen, hat man doch früher selber Cowboy und Indianer gespielt oder sich aus einer Schnur und einem Weidenast einen Flitzebogen gebastelt.

Die Eltern haben also damit weniger Berührungsängste, als bei der Kurz- oder Langwaffe.

Sagt das Kind "Ich will Blasrohrschießen" ist die Wahrscheinlichkeit, das die Eltern dem zustimmen höher, als wenn es sagt "Ich will Pistole schießen".

Abgesehen davon ist es auch viel einfacher, Bogen und Blasrohr außerhalb des Schießstand - zum Beispiel auf Stadtfesten - zu präsentieren, als "richtiges" schießen.

Langer Rede, kurzer Sinn. Blasrohr hat für uns vorallem den Charakter des Interesse weckens. Den viele, die mit Bogen oder Blasrohr angefangen haben, wollen dann auch mal was anderes ausprobieren. Und stellen fest, das macht auch Spaß.

Und die Eltern merken, das sind ja ganz normale Leute, die den Schießsport ausüben. Dann haben sie eher das Vertrauen, ihre Kinder auch Luftdruck schießen zu lassen.

Gruß,
    Beali