Hallo Tom,
ich gehe mal davon aus, dass das ein Handschuh für die Stützhand werden soll.
Es gibt bei Handschuhen viele Möglichkeiten, mit denen man sich austoben kann.
Mit welcher Handstellung schießt Du ? Mit welcher Hand lädst Du ?
Gruß Ritter
Hallo Tom,
ich gehe mal davon aus, dass das ein Handschuh für die Stützhand werden soll.
Es gibt bei Handschuhen viele Möglichkeiten, mit denen man sich austoben kann.
Mit welcher Handstellung schießt Du ? Mit welcher Hand lädst Du ?
Gruß Ritter
Hallo Tobi,
Mentaltraining und was wie passiert wird meinem Empfinden nach relativ oft vernachlässigt, doch entschiedet es zumeist über Sieg oder Niederlage.
Ich bin zwar kein Mentaltrainer oder Experte, der das alles beherscht, aber ich kann denke ich zumindest teilweise aus den Erfahrungen anderer schließen.
Ich denke, dass es kein Patentrezept gibt, wo man einfach eine Liste in 10 Jahren abarbeiten muss und man hat es dann verstanden.
Mit der Mentalkomponente habe ich auch des Öfteren zu kämpfen, bei mir resultiert das dann erhöhtem Pulsschlag an Stellen wo der eigentlich nicht sein sollte und das ich im Ablauf Kleinigkeiten vernachlässige.
Mit dem Rechnen habe ich generell keine Probleme, da kommen mir die Zahlreich gesähten Papierstände zur Gute, auf Elektronik habe ich das im Hinterkopf, aber das passt generell.
Die Frage ist wie bei vielem die Herangehensweise...., wenn ich mitzähle, damit ich weiß, wo ich liege alles in Ordnung. Wenn ich mitzähle und damit eine Kettenreaktion des Nachdenkens über alles einleite, nicht so gut. Ich wage zu behaupten, dass es ab einer bestimmten Geisteshaltung egal ist ob gezählt wird oder nicht.
Ich zähle mit, damit ich weiß, wo ich grob liege, so kann ich z.B. auch sagen, dass ich nach der 3ten 9 doch mal was ändern/prüfen muss.
Ein guter Freund hat mal zu mir gesagt: Wenn ich eines in diesen vielen Jahren gerlernt habe: Nicht nachdenken, sondern einfach nur das Programm abfahren, was ich trainiert habe.
Daraus lässt sich für mich viel entnehmen (es ist eigentlich nur ein Prinzip, was man können muss, wie man da die "Erleuchtung" bekommt ist die andere Frage). Nutze im Wettkampf den gegenwärtigen Moment, ob das vorher eine 9 war egal ! ob man noch 5 10er braucht egal ! Wichtig ist den Ablauf so abzuarbeiten, das man zufrieden ist. Dieses Gedanken machen begegnet einem auch im täglichen Leben: Was ist morgen? Wird mein Chef mit meiner Arbeit zufrieden sein ?, was passiert wenn er es nicht ist ?, bekomme ich den Kopf abegrissen?, werde ich wohlmöglich entlassen ?
Das sind Gedanken, die einen belasten, aber nicht zum Ziel führen.
Ist doch im Wettkampf genau das Gleiche, da ists dann nur: Was passiert, wenn ich noch eine 9 Schieße ?
Heißt also auch nicht aufregen, wenn es nicht läuft, Kopf freimachen....
Klingt einfach aber ist es teilweise nicht unbedingt, da heißt es dann kämpfen.
Auch lese ich bei Deiner Ausführung viel Unmut über das Ergebnis, klingt für mich weitergeführt so wie "Wettkampf habe ich total in den Sand gesetzt, Alles ist Mist!"
Diese Einstellung erachte ich nicht als Zielführend, so war ich früher auch mal, war nicht gut.
Warum nicht solche "schlechten" Ergebnisse mit einer Zielführenden Analyse und anschließender Bearbeitung abschließen, außerdem ist es kein schlimmes Ereignis....
Gruß Ritter
Oliver,
die Schusszahlen sind bei mir relativ unterschiedlich, habe öfters Zwangspausen drin so wie jetzt, relativiert sich also im Jahresdurchschnitt immer.
Wenn ich kann, wie ich will sind das pro Woche um die 500 Schuss bei entsprechendem Trainingsaufwand, heißt dann aber auch, dass sonst relativ wenig anliegt (Keine Klausuren etc.). Heißt wir kommen im Monat auf +- 2000 Schuss, wenn man das so durchziehen würde (habe das Programm lange so gefahren). Realistisch im Jahresdurchschnitt sind wir bei 400 Schuss die Woche...
Das wäre finanziell nicht machbar für mich, wenn ich pro Jahr 300 bis 400 Euro für Diabolos hinblättern würde, auch wenn man mir vorhält, dass wenn ich weiter so viel Zeit und Geld in den Sport investiere keine Frau finde
.
Ich denke, wenn ich jetzt das Niveau von 395+ erreicht hätte oder man so weit wäre, dass jedes 10tel zählt und der Finaleinzug bei 630 liegt (Nebenbei: Wie kommt man bitte auf einen 10,5er Schnitt?), dann würde ich auch nur die R10 schießen im Training, klar....
Es sollte halt eine gewisse Grundqualität da sein, dann läuft das im Training sowieso....
Mach doch mal das Experiment; Lasse Dir unwissentlich in eine R10 Dose mal was anderes im mittleren Preissegment einfüllen..., es wird sich nichts ändern!
Das Einzige ist das Vertrauen, was man hat in die Munition.
Dadurch kann man dann nochmal 2 bis 3 Ringe gutmachen im Wettkampf.
Im Training sollte der Fokus ohnehin auf der Technik liegen (auch wenn man sich da riesig über die 100er Serie freut, die man mit einer 8 kaputt gemacht hat...).
Ich würde wie Bastian eher in Kk Munition investieren, wenn da was in Planung ist.
Merkt man besonders an billig Produkten mit unterschiedlicher Ladung, die kann man im Wettkampf nicht nehmen ohne sich zu ärgern.
Grüße
Ich verschieße bei mir eigentlich alles, was da ist aus allen Epochen.
Trefferbildverlagerungen habe ich auch, dann wird halt gedreht, dann passt das auch wieder.
Bei den Billigprodukten habe ich auch hier und da Ausreißer, weil die Maßhaltigkeit nicht immer gegeben ist.
Bei den Schusszahlen, die ich mache wäre ich bei der R10 ganz schnell arm, ich habe auch schon mit Billigkram über 390 geschossen, also alles machbar.
Im Training ist zumindest bei mir der Fokus eher auf der Technik als darauf ob ich jetzt 385 oder 389 dastehen habe.
Leistungskontrollen schieße ich dann mit den besseren Produkten....
Gruß Ritter
Mein Gewehr liegt bei 5340 Gramm (gemessen auf der Lm (wollte zum Wiegen auch nicht die Postbeamten auf der Post verunsichern)), da kann noch mehr drauf, jetzt ist erstmal wichtig die richtige Lage der Gewichte zu finden.
Im Durchschnitt liegen die Meisten sowieso um die 5,3 bis 5,5 kg.
Das Signum kostet auch nur 200 Euro mehr, also ists kein großer Sprung....., ich würde mir das nochmal überlegen.
Wenn Du mit den Einstellmöglichkeiten klarkommst, die das pro bietet passts aber.
Grüße
Hallo,
auch wenn ich mich mit Pistolen relativ wenig auskenne (die, die sich auskennen können mich gerne berichtigen)
Ich würde generell sowas nicht an der Seite befestigen, könnte mir vorstellen, dass sich dadurch ein ganz anderes Gefühl ergibt als wenn das unten hängen würde.
Wenn dem nicht so ist würde ich einfach ein Laufgewicht aufbohren, wenn das von den Maßen her passt oder selbst was in der größe basteln.
Ich kenne bisher nur dieses "Band" was man z.B. an die Kartusche packt....
Gruß Ritter
Ich habe die Sache mit zu wenig Einstellmöglichkeiten auch schon durch.
Ist für einen ambitionierten Schützen eine Katastrophe, wenn was nur mit Eigenbau veränderbar ist (was woanders durchaus so einstellbar wäre).
Deswegen immer das Maximum rausholen was geht, sonst kauft man mehrmals.
Das Signum ist von den Einstellmöglichkeiten her um Längen besser, also nimm das..., sonst zahlst Du wohlmöglich drauf...
Gruß Ritter
Ich glaube in dem Fall wird nicht gebügelt...., gerade im Pistolenbereich kann man doch prima Trockentraining machen an vielen Orten.
Downloaded man sich einfach eine verkleinerte Scheibe, hängt die auf 3 Meter auf, Tatort oder so angemacht und los gehts....
Die Arme bekommt man auch im Sitzen auf Vordermann....
Grüße
Wie wäre es mit einem Bügelbrett? Das ist in der Höhe verstellbar und hätte den zusätzlichen Vorteil, daß Du nach dem Trockentraining auch gleich die Wäsche bügeln könntest.
Je nachdem hat man aber Probleme mit der Frau, wenn man das Bügelbrett klaut..., das Wohnzimmer ist übrigens auch keine gute Idee fürs Trockentraining...
Irgendwo wird sich schon ein Tisch o.ä. finden, der groß genug ist, zur Not stapeln...
Grüße
Ich bin ein noch nicht Besitzer, brauche noch ein paar Jahre bis 25.
Generell sollte man aber Wiederlader sein, bei den Kosten fängt man sonst schnell an zu Schreien, wenn es nicht gerade 223 Remington oder 308 ist. Die 300m spielen dann auch nochmal eine Rolle, da passiert mehr als auf die 100m...
Die besten Kaliber werden 6mm Norma Br sein oder 6,5x47 Lapua...., von Experimenten mit anderen Kalibern würde ich erstmal abraten.
6,5x47 Lapua ist von meinem Gefühl aus aber seltener zu finden...., wichtig ist aber auch, das man den Laufverschleiß mit einrechnet.
Königstiger weiß da aber bestimmt eine ganze Menge mehr als ich !
Grüße
Hallo,
im Zweifelsfall einfach mal bei Herrn Peter anrufen, der hilft Dir da bestimmt.
Generell gibt es Keppeler Systeme in Anschütz Schäften, also möglich ist das, kann nur sein, dass ein Adapter rein muss.
Gruß Ritter
P.S. nur so als Info: Die Österreichische Schießordnung hat gerade mal nur 29 Seiten...
Die funktioniert auch hoffentlich besser als die Unsrige....
Man muss hier seine Schießtaktik wieder umstellen. Ablenkung passiert ohne wieder leichter. Lässt sich aber alles in den Griff kriegen.
Beim Luftgewehr ists bei mir der Faktor Ablenkung, beim Kk das Licht, wir haben relativ viele "spezielle" Schießstände bei uns...
Bei Regeländerung werde ich mich da wie viele andere umgewöhnen müssen, das hat aber Zeit.
Grüße
Jap, wir dürfen aber noch (zum Glück).
Ich muss sagen, dass die Dinger ganz praktisch sind, besonders beim Kk. Ich habe meine geschenkt bekommen, also habe ich keinen großen Verlust gemacht, bis zur Dm wird das auch keinen interessieren, drunter zählt nur ob man mit dem Freigewehr jetzt auch Standardgewehr schießen darf...
Bei einem Verbot könnte man ja jetzt auch wieder, wie bei der Pistole mit der Sicherheit kommen, aber lassen wir das.
Grüße
Noch ein Vorteil bei einer Brille ist, dass man relativ einfach so ziemlich alles was man sich wünscht dran bauen kann....
Einfach montierte Seitenblenden gibt es an einer Bandbrille nicht...
Grüße
Hallo,
ich selbst habe eine Schießbrille von Mec, erstmal, weil das Ding super leicht ist und zweitens, weil der Optiker nur ein Dorf weiter wohnt, also gabs keine langen Wege.
Die Anpassbarkeit ist halt einfach nur genial, aber hat natürlich seinen Preis....
Wichtig ist natürlich immer, dass die Gläser auch stimmen, sonst hat das alles keinen Wert.
Wenn ich einen Gehörschutz drüber trage tut auch nichts weh.
Gruß Ritter
Ich würde das eher unter Weitsicht einordnen, denn es ist ja die Disziplin, die Du hauptsächlich schießt.
Heißt für mich, dass da keine Kompromisse in Sachen Material gemacht werden, es wäre ja schade, wenn man durch eine unzureichende Waffe von durch Training erkämpften Ergebnissen abgehalten wird.
Bringt ja auch nichts, wenn man zwei mal kauft, da bin ich schon durch, war mehr oder minder Scheiße.
Ich würde auch nicht sagen "Dieses Potential kann ich in den nächsten Jahren nicht ausschöpfen!", warum nicht ?
Da kann sich vieles tun!
Vor einem guten Jahr hätte ich gesagt; Ich bin froh, wenn ich stabil die 360 halten kann ohne Ausfälle, Langzeitziel irgendwie die 375 bekommen in paar Jahren.
Schau Dir jetzt an, was ich jetzt so zusammenbringe...,Potential der Waffe wird so langsam ausgeschöpft, ab 401 Ringen ohne Zehntelwertung wird es dann halt kritisch...
Es kann sich schnell viel ändern...., nutze jedes Sprungbrett, was Dir geboten wird, trainiere mit Profis, betreibe Nachbearbeitung etc.
Grüße
So mein Ergebnis LG40 für Juni
99-93-95-90 377
Stabilität sieht anderst aus
Man sieht aber in der ersten Serie, dass da was möglich ist.
Schau mal, was dann in der zweiten und vierten Serie schief gelaufen ist und erarbeite dann eine Lösung.
p.s. Wir hatten mal einen Schützen, der hat, wenn er seine Ergebnisse seiner Frau gezeigt hat die schlechten Schüsse mit der Hand abgedeckt....,wäre doch auch eine Möglichkeit oder ?
Grüße
Laut Dynamit Nobel wird immernoch 4mm Lang produziert.
In welchen Mengen weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass nur noch die Eichel (Rot Schwarz) produziert wird.
Gruß Ritter
Hallo,
ich denke, dass Claus Dieter da schon vieles gesagt hat.
Ich muss in das Luftgewehr ja alles reinstopfen, was gerade da ist, da sind alle Fertigungszeiträume, Sorten Gewichte etc. dabei.
Man merkt, dass es Sachen gibt, die funktionieren oder eben nicht.
Ich hatte mal eine kleine Charge Qiang Yuan geschenkt bekommen, war nicht ausgeschossen, Ergebnis lag im Durchschnitt.
Ich habe den Eindruck, dass die Kopfmaße da größeren Einfluss haben, bei mir läuft 4,49 am besten.
Wenn das Schussbild passt, dann sollte doch alles in Ordnung sein...
Gruß Ritter
Ziel einer Massage sollte ja auch sein, dass man zum Fensterleder wird...
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das nichts konventionelles ist und zur Entspannung (geistig) dient.
Grüße