Beiträge von Ritter

Wenn es um die Verstellmöglichkeiten geht kommt es auf die Schäfte an.

Walther hat mit dem Anatomic und den Aluschäften super Verstellmöglichkeiten, Anschütz hat nur noch (außerhalb von Lagerware und Standardgewehren) Aluschäfte.

Den Walther Schaft kann man schränken (was eig. meißt Unsinn ist), dennoch gilt besonders bei solchen Preisen einfach testen welche Konzepte da besser passen wobei sich mit Adaptern auch viel Regeln lässt.

Vorab ich muss im folgenden nicht immer recht haben und die alten Hasen können mich gerne berichtigen;

Wenn ich böse wäre würde ich sagen, dass das 54.30 nen teures Abgeflextes 54 System ist.

Die Vorteile bei einem 30mm kürzeren System sind die bessere Erreichbarkeit im Anschlag bei kurzen Armen.

Anschütz schreibt auch, dass dei Steifigkeit der Hülse um 33% verbessert wurde (ob das was bringt kann ich nicht sagen, ich denke abe das sich das nur im geringen maße auswirkt).Desweiteren soll die Schussentwicklungszeit geringer sein, auch das System soll Langlebiger sein.

Ich denke aber mal das man mit einem alten 19xx oder 18xx System billiger und gleich gut bedient ist, mein KK Gewehr ist auch schon an die 30 Jahre alt und schießt noch wie am ersten Tag.

Das KK500 hat im Forum schon einen Theard und FeinWalter500 kann sicherlich von seinen Erfahrungen berichten.

Durchdacht ist es aufjedenfall besonders die Systemhülse.

Gilt aber wie bei allem einfach mal Testen

Du kannst mal bei Targettalk gucken, da sollte es Erfahrungsberichte geben.

Die Spalte fehlte bei der letzten Wertung, kann aber auch an der Formatierung liegen.

Ich würde empfehlen das ganze als PDF rauszugeben, da es je nach Programm relativ wirr und kaputt aussieht.

Danke für die Ratschläge,

dass mit dem Dehnen und bewusst entspannen werde ich mal versuchen.

Ich werde auch mal experimentieren wie sich die Riemenlänge auswirkt, wobei ich da auch nur noch 3 cm länger kann.

(was mich doch wundert da das der Riemen für lange Arme ist :/ und so lange Arme habe ich auch nicht (zumindest rennen die Mädels nicht vor mir weg))

Gruß Ritter

Hallo,

ich hatte gestern endlich mal wieder die Gelegenheit das KK Gewehr in die Hand zunehmen, diesmal leider verbunden mit nen paar Pannen und Problemen.

Wenn ich im Anschlag liege und alles passt und ich gerade in den Schießvorgang übergehen will bekomme ich aufeinmal ein schlimmes ziehen in der linken Schulter (Rechtsschütze), was nicht mehr auszuhalten ist. Ich habe keine Ahnung woher das ganze kommt, da es vorher nicht auftrat.

Ich kann gerne noch weitere Informationen liefern.

Können mir da die Liegend-Meisterschützen bei der behebung des Problems helfen ?

Ich habe im moment den 4751 Handstop von Anschütz (der klobige), bei dem ich meine Hand sehr weit spreizen muss, was wohl nicht gerade optimal ist.

Meine Hand ist auch nicht gerade begeistert davon.

Ich habe mir schonmal den 4752 von Anschütz, den Centra Handstop angesehen, die deutlich schmaler sind.

Könnt ihr mir da generell was empfehlen und auf Probleme bei versch. Modellen hinweisen ?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß Ritter

Dir dürfte aber schon klar sein, dass es auch noch andere Disziplinen außerhalb deines Universums gibt?

Wenn der Ersteller Unterhebel und Revolver geschossen hat so wie ich vermute kann auf einem Dsb Verein, dann lohnt es sich wohl doch nicht auf Ipsc zu zeigen.

Ich habe nur vom Dsb gesprochen.

Wiederladen an sich lohnt sich aufjedenfall (meißt).

Besonders bei nicht so gebräcuhlichen Kalibern.

Auch wenn man Ultimative Präzision haben will kommt man um Wiederladen nicht herum.

100 Schuss pro Training sind schon ne Menge und wird auch wenn man Wiederlader ist nicht machbar sein.

(Grundsätzlich macht bei uns auch keiner im Training 100 Schuss sondern höchstens ne Schachtel).

Dir sollte klar sein, dass du für den Schein schonmal 400 bis 500 Euro los bist ohne Ausrüstung versteht sich.

Zu Beginn stellt sich die Frage wv. Schuss du pro Jahr überhaupt machen willst bei 500 Schuss lohnt sich der Kram warsch. nicht.

Es gab/gibt Wiederlade Kataloge die du dir zum Durchrechnen besorgen kannst.

Dann trage am besten für die Ausrüstung, Pluver etc. zusammen und teilst dann die Ausrüstung auf z.b. 10 Jahren auf und guckst ob du billiger wegkommst als wenn du kaufst.

Es gibt günstige Pressen aber da weiß ich nicht wie gut die sind, auf Egun schwirren viele gebrauchte Dinge rum.

Allerdings wird es damit nicht getan sein, Geld wird dann auch noch das Testen dazu was nochmal Geld frisst.

Dann kommt noch Frau und Zeit dazu......

Beteiligen mit anderen Schützen kann man sicherlich auch.

Gruß Ritter

Dann sollte man mal nachmelden :D:

Luftgewehr;

März 358

April 357

Juni: 363 (yaaaaaaaaaaaayyy)

KK muss ich wohl oder über nachschießen, da ich aufgrund von enn paar Pannen 3 Monate nicht dazu gekommen bin.

p.s. ist das normal das Mai fehlt ?

Die Hoffnung hinter der Frage war (ich will ja als Jugendlicher mein Geld beisammen behalten), dass ich für 3 Euro die Schachtel welche bekommen könnte und nen Schnäppchen machen könnte.

Ist ja billiger als die meißten Sorten die man sich antuen kann ohne gleich nen Container zu bestellen.

An die älteren Rws etc. werde ich wohl nicht mehr ran kommen.

Großartig zutrainieren mit Munition für 5 Euro die Schachtel macht bei dem Leistungsstand keinen Sinn, da kann ich auch mit meinem Geld tapezieren.

Ich bin heute über eine Anzeige auf Egun gestoßen wo jemand ne Schachtel von KK Munition verkaufen will (problem ist nur das es Deutschland ist und die Zeiten des Billigen Munitionsversands wohl rum sind) ;

"Siehe Bild, Die schwächeren die sich gut zum Training im Keller oder Garage machen da sie relativ wenig Energie haben, ein leichteres Geschoß und auch ziemlich leise beim Schuß sind. Habe 4 Packungen zu Verkaufen, Der Preiß bezieht sich auf 1 Packung. Versand erfolgt nur Versichert für 4 Euro. Nur an berechtigte einer EWB zu verkaufen. Es besteht kein Rückgabe sowie Umtauschrecht. Bei fragen einfach melden."

Ziel ist das was vorne aus meiner Supermatch rauskommt (also Gewehr).

Mich hat hauptsächlich der billige Preis gewundert und ich dachte/denke das man die doch gut für Training verwenden kann wo es nicht wichtig ist wo man auf der Scheibe ist.

Sollte wenn möglich auch nicht rauchen wie Schwarzpulver.

Für einen Anfänger mag das wunderbar sein, aber irgendwann sind die Einstellungsmöglichkeiten bei einem Universalschaft einfach ausgereizt. Es gibt prakitsch eine Topschützen mit Universalschäften und das nicht ohne Grund.

Ich kenne Leute die schießen mit einer uralten Feinwerkbau 300 mitte 370, mit Universalschaft mitte 380 also möglich ist da schon was, es ist aber auch immer die Frage des Preises.

Ich hätte für das erste Luftgewehr keine 2500 oder 3000 Euro ausgegeben, natürlich würde ich dann mit einem Anatomic durch die Gegend hüpfen aber mit den 1000 eingespaarten Euro mir andere wichtige Dinge zulegen.

Die Hauptfrage ist ja erstmal ; Erwachsenengewehr oder Juniorgewehr.

Man muss aber sagen das man in zweifel das Junior wieder zu einem geringen Verlust loswird.

Er kann aber auch weiterhin mit dem Vereinsgewehr schießen.