Wenn es um die Verstellmöglichkeiten geht kommt es auf die Schäfte an.
Walther hat mit dem Anatomic und den Aluschäften super Verstellmöglichkeiten, Anschütz hat nur noch (außerhalb von Lagerware und Standardgewehren) Aluschäfte.
Den Walther Schaft kann man schränken (was eig. meißt Unsinn ist), dennoch gilt besonders bei solchen Preisen einfach testen welche Konzepte da besser passen wobei sich mit Adaptern auch viel Regeln lässt.
Vorab ich muss im folgenden nicht immer recht haben und die alten Hasen können mich gerne berichtigen;
Wenn ich böse wäre würde ich sagen, dass das 54.30 nen teures Abgeflextes 54 System ist.
Die Vorteile bei einem 30mm kürzeren System sind die bessere Erreichbarkeit im Anschlag bei kurzen Armen.
Anschütz schreibt auch, dass dei Steifigkeit der Hülse um 33% verbessert wurde (ob das was bringt kann ich nicht sagen, ich denke abe das sich das nur im geringen maße auswirkt).Desweiteren soll die Schussentwicklungszeit geringer sein, auch das System soll Langlebiger sein.
Ich denke aber mal das man mit einem alten 19xx oder 18xx System billiger und gleich gut bedient ist, mein KK Gewehr ist auch schon an die 30 Jahre alt und schießt noch wie am ersten Tag.
Das KK500 hat im Forum schon einen Theard und FeinWalter500 kann sicherlich von seinen Erfahrungen berichten.
Durchdacht ist es aufjedenfall besonders die Systemhülse.
Gilt aber wie bei allem einfach mal Testen
Du kannst mal bei Targettalk gucken, da sollte es Erfahrungsberichte geben.