Und bei Interesse an Rundenwettkämpfen auch Mannschaften (auch bei Meisterschaften).
Gruß Ritter
Und bei Interesse an Rundenwettkämpfen auch Mannschaften (auch bei Meisterschaften).
Gruß Ritter
Hallo,
wandert die Jacke auf dem Rücken oder auf dem Bauch ?
Da ich mir nicht genau vorstellen kann wie genau das aussieht gebe ich nur einen generellen Ratschlag.
Wenn man in den Anschlag geht (Gesetz dem das die Jacke 2 oder 3 Knöpfe zu hat) legt man die Jacke unter sich und rutscht dann nen Stück nach vorne.
So tut sich zumindest bei mir nichts, wobei man dazu sagen muss, dass ich relativ flach liege.
Oder Jacke komplett zu.
Gruß Ritter
Gut Schuss und folge nicht deiner Signatur![]()
Gruß Ritter
Die Wbk die für die Waffen ist, also wen du z.b. eine Freie Pistole haben willst die Glebe, wenn du gerne eine Gk Pistole haben willst die Grüne.
Die Gelbe Wbk heißt einfach nur Sportschützen Wbk.
Transportieren darfst du eine Waffe (auch Luftdruckt) nur zu Wettkämpfen, Training Büma,..... (also alles wo das Ding plump gesagt hingehört).
Also nicht über den Dorfplatz Sonntags um 12 Uhr Flanieren
. Generell steht der Kram in den Gesetzen und den Sachkunde Dokumenten oder frage bei deiner Behörde nach.
Gekauft wird die Munition wenn du einen Mes dafür hast , zu getrennt oder nicht gibts ne tolle Debatte im Forum.
Gruß Ritter
Ich kann der Aussage, dass man unbedingt zu jemandem gehen sollte der sich damit Auskennt nur beipflichten, Bekannte sind da schon auf die Schnautze gefallen.
Eine Schießbrille kann denke ich nicht schaden, da fällt mir ein, dass ich sowas auch mal brauchen könnte
, zumindest sehe ich wenn ich mal eine Pistole in der Hand habe garnischt und auf 50 Meter wirds auch nach ner Zeit Anstrengend.
Gruß Ritter
Wenn ich lese;
"5000 Schuss Tenex bleiben schon verlockend, aber wenn man die Challenge verliert kann man da denk ich nicht einfach so wieder raus spazieren. Man wird dann auch schon welche nehmen müssen, kann mir das nicht anders vorstellen."
,bin ich ganz frei davon ausgegangen das da nichts steht.
Sonst hätte man sicherlich was anderes behauptet. Ich denke, dass ich nicht die "Pflicht" habe mir das da vor nochmal durchzulesen (was ich natürlich hätte machen können).
Gruß Ritter
Man muss dann Regelmäßig schießen und nachweisen.
Ab z.b. einem bestimmten Kontingent an Kurzwaffen muss man zusätzlich Wettkämpfe, Meisterschaften nachweisen.
Sonst wird einem die Ewb entzogen.
Gruß Ritter
Man wird denke ich für die Munition die Verschossen wurde bezahlen müssen.
Um gegen 20 Lose anzukommen müsste man natürlich dann auch eine entsprechend hohe Menge der Konkurenz getestet haben.
Gruß Ritter
Kommt auf die Wbk (Grün,Gelb,Rot)
Sprich Gelb ist Einzellader, Repetierbüchsen, Vorderlader, wenn ich mich nicht Irre auch Doppelflinten und Revolver.
Grün; ist alles andere was nicht Verboten ist.
Rot ist für Sammler, da kann man dann Waffen aus einem bestimmten Sammelgebiet kaufen.
Gibt bestimmt beim Dsb in irgend ner Ecke eine Übersicht.
Es wird nicht nur mit Sportwaffen geschossen, eine P22 hätte auch z.b. beim IPSC verwendung (da kennen sich aber andere auch besser aus)
Man kann das Ding auch sicherlich als Spopi schießen (mit mäßigem Erfolg).
Schaue dir am besten mal im Internet oder in unserer Galerie nen paar Bilder von Sportwaffen an.
Gruß Ritter
Hallo,
Die Erlangung der Grundkenntnisse kann unterschiedlich lange dauern, wobei die 2 Monate unten geschildert durchaus realistisch sind.
Für die Ewb zählt nur das schießen mit Scharfen Waffen, deswegen 2 Monate länger.
Die Sachkunde kannst du auch schon früher machen (habe ich auch gemacht).
Die Sachkunde machst du am besten bei dem Verband ihr müsstet da eig nen Beauftragten zu haben, dabei kommt man mit 50 Euro deutlich besser weg als bei Privat.
Zur Frage nach dem genannten Verein;
Willst du Pistole oder Gewehr schießen ?
Der KK Stand von denen ist zumindest für die Dsb Disziplinen laut den Bildern nicht nutzbar (zumindest sehe ich keine Pritschen o.ä.)
Über Trainer etc. wird auch nichts gesagt, da hilft nur mal bei denen fragen.
Gruß Ritter
Bei 6 Aktiven Schützen, dann nach 2 Jahren überhaupt Scharfe Waffen schießen (sprich 3 Jahre bis überhaupt die Wbk kommen könnte), dann noch 200 Euro Aufnahmegebühr und 160 Euro normale Beiträge, ist das eindeutig zu viel.
Bei nem Großen Erfolgreichen Verein ist das aber gerechtfertigt, solange er leistet.
Gruß Ritter
Hallo Daniel,
Nach guter Führung kann man nach 2 Jahren mal mit einer scharfen Waffe schießen.
Beitrag 160,- Aufnahmegebür 200,-
Öffnungszeiten nur an einem Tag
Klingt schonmal kritisch..., ist zumindest in meiner Region nicht normal.
Wenn man dann noch die Situation an Schützen hinzuzieht ist das doch auch in verbindung mit dem Mitgliesbeitrag übertrieben.
Du könntest uns mal Veraten aus welcher Region du kommst, somit könnte man dir in einem Bestimmten Maße sicherlich helfen.
in allen Vereinen (scharfe Waffen) ist die Rede von 18 mal schießen. Wird das vom Verein so festgelegt? Die Option wäre doch: regelmäßig 12 mal.
Das bezieht sich auf den Waffenbesitz, zum kauf ist das eine der Voraussetzungen.
Sind die Vereine immer mit Trachten und älteren Herren? ich weis nicht über was ich mit den unterhalten soll. Ich bin 37.
Ich fühle mich da irgendwie fremd.
Pflicht sind die nicht immer, es gibt verschiedene Vereinsformen die Regional unterschiedlich oft vorkommen.
Bei den meißten wirst du wohl zwar Leute mit Trachten vorfinden, die dann zu Schützenfesten, Königsschießen etc. getragen werden, diese tangieren aber das normale Vereinsleben kaum und es besteht keine mitmach Plficht.
Ich zumindest habe keine Probleme mich mit den älteren Mitschützen zu unterhalten, gibt da genügend Themen über die man sich unterhalten kann, besonders wenn man aus dem gleichen Dorf kommt.
Es gibt aber auch reine Leistungvereine in denen nur geschossen wird, mir fehlt dabei zumindest immer etwas.
Wie schon mein Vorredner gesagt hat würde ich von Firmen oder sonstigem die Sachkunden anbieten Abstand halten, du bekommst das in dem Kreis oder Bezirk immer für um die 50 Euro mit allem.
Zur Vereinssuche gibts viele verschiedene Faktoren;
-Passt das Preis-Leistungs Verhältnis sprich bekommst du für dein Geld genügend Öffnungszeiten, Trainer und Ausrüstung.
-Macht dir der Verein keine unnötigen Bedürfnisverhindernden Vorschriften wie z.b. nach 2 Jahren KK dann evtl. 2 Jahre später Gk und dann erst Bedürfnis.
-Gibt es bei Wünschen zu Leistungsteigerung Trainer oder anderweitige Unterstützung wie z.b. Mannschaften.
-Passen die Leute da zu dir ?
Man kann die Liste eig. unendlich weiter führen und andere werden da sicherlich noch Ergänzungen haben.
Gruß Ritter
Dann sollte man mal seine OlympR Vorräte einpacken ![]()
Wir kehren jetzed aber mal zur Ernsthaftigkeit zurück;
Mit Vergleichsprodukten sollte das eig. Möglich sein, wobei ich nicht weiß wie sich das Auswirkt wenn man dann 60 Lose hinterhergeworfen bekommt (ob dann die warsch. höher wird das die Tenex besser ist).
Wenn ich in der nähe wohnen würde, würde ich da mal mitmachen.
Gute Werbung ist das allemal würde ich sagen, dass trägt sich ja auch weiter von Schütze zu Schütze.
Gruß Ritter
"Reservisten oder Kriegerverein [...] lesen die Fragen vor. Erklären was richtig ist und du kreuzt an ."
Ich gehe mal davon aus, dass gemeint ist das da eig. kein "Lernerfolg" etc. stattfindet, sondern; da Zettel, ich sage was stimmt, du schreibst hin.
Bei mir zumindest war es so, das eig alles leicht ging, bzw nicht zu lernen war bis auf Notwehr, Seenot Scheisskram und nen paar wirre Gesetze wo man auswendig lernen muss.Liegt wohl auch an dem Vorwissen was ich durch den Verein hatte.
Andere werden wohl mehr lernen müssen.
Wobei man sagen muss mit lernen hat das wenig zutuen, da es sich meißt nur um Auswendiglernen wie in der Schule handelt und man das meißte eh bald verrgessen hat.
Überarbeitung bedarf das sicherlich, allein schon wegen vielen der Fragen.Oder auch die Sachkunde Menschen sollten noch einiges zu lernen haben.
Nich jeder Schütze wird allerdings das von dir angesprochene Interesse haben die Waffengesetze so oder so zu nutzen.
Gruß Ritter
Weil es bei der Frage um die Gelbe Wbk geht also ElKurzwaffe und El Langwaffe ![]()
Da Hilft meißtens nur genau lesen und sich denken die Fragen sind an deppen gestellt.
Die Prüfung an sich ist auch nicht Aufwendig, wenn man schonmal was mit Waffen zutuen hatte.
Ich empfehle dir zu Üben den Trainer von der Gra.
Gruß Ritter
Besonders spaßig ist dann nur wenn hinter einem Panisch rumgerannt wird oder man mal mitten während dem Schießen angesprochen wird..., auf der Lm war ich zum Glück nur wenig unter dem Normalschnitt.
Anzahl von denen die dran Teilnehmen dürfen.
Mir bleibt wohl nur denen die Hinfahren Viel Glück zu wünschen.
Hätte ich doch mal 13 Ringe mehr schießen sollen
...
Gruß Ritter
Zunächst mal Willkommen im Forum,
schießen darfst du mit der CPM 1 schon noch auf dem Vereinsstand aber auf eigene Gefahr (kann mich auch täuschen).
Nur eben nicht auf Meisterschaften.
Wenn ich mich nicht irre ist die CPM 1 auch nur eine CP1, dazu gibt es einen umrüst Bausatz auf Egun ( http://www.egun.de/market/item.php?id=6549828#img ) .
Co2 Waffen sollten heute auch noch Konkurenzfähig sein, gibt noch genug die mit Unterhebelspanner oder Co2 schießen und auf 360 kommen.
Co2 ist halt nur Temperaturanfällig.
Bei Vereinen kannst du dich gerne mal im Internet umgucken welche es da gibt, Probetraining, wenn die Leute nett sind kanns losgehen.
Gruß Ritter
Na dann ein Herzliches Willkommen von mir im Forum.
Wird Zeit das bei uns mal mehr Hessen landen![]()
Aus welchem Kreis kommst du denn, evtl. läuft man sich ja mal übern Weg.
Gruß Ritter