Zufriedenheit mit dem Ergebnis ? Das würde ich so nicht stehenlassen.
Ich würde es eher Akzeptanz des erreichten Ergebnisses nennen.
Da hast du vollkommen recht, Akzeptanz passt da weitaus besser als Begriff.
Grüße
Zufriedenheit mit dem Ergebnis ? Das würde ich so nicht stehenlassen.
Ich würde es eher Akzeptanz des erreichten Ergebnisses nennen.
Da hast du vollkommen recht, Akzeptanz passt da weitaus besser als Begriff.
Grüße
Nabend,
Udo Daniel von MEC kann ich auch nur Empfehlen, sowohl für den Raum Dortmund, als auch für den Raum Hessen.
Gruß Ritter
Wenn du weist wo dran du Arbeiten musst ist das gut.
Wenn du dann noch mit deinem Trainer/Trainerin daran arbeiten kannst um so besser!
Zufriedenheit mit dem Ergebnis ist denke ich auch sehr wichtig.
Daran muss ich zum Beispiel auch stark arbeiten.
Liegt wohl an der großen Diskrepanz was ich geschossen habe und jetzt wegen meiner Trainingssituation schieße (an der Stelle danke an so ein paar Leute).
Ich will das ehrlich gesagt in den KK Disziplinen auch nicht wissen wie schlimm es da aussieht. War übrigens im letzten Wettkampf spaßig ohne Handstop irgendwie die 270 rauszupressen
.
Gestern zum Beispiel, da waren die Ergebnisse für kein Training und neues Gewehr wirklich gut, nur da schwang dann teils der Gedanke mit, dass ich das ja eigentlich besser kann, nur warum jetzt nicht.
Mitlerweile bin ich aber wieder zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich mich mitte dieses Jahres mit solchen Ergebnissen nicht in einen Wettkampf getraut hätte.
Du kannst dir ja vornehmen dein Ergebnis auf die Gaumeisterschaft um x Ringe zu steigern, sollte nochmal motivieren.
So habe ich die Motivation, die ich hoffentlich umsetzen kann in 5 Disziplinen auf der Lm zu landen.
Gruß Ritter
Hallo Joachim,
vielen Dank für deine Arbeit!
Ich bin froh, dass sich da jemand die Mühe macht, ist ja nicht gerade Selbstverständlich.
Wie schon Konrad schrieb, ist es mir auch relativ egal wann die Ergebnisse kommen, ist ja freiwillig.
Im Ehrenamt oder als Freiwilligem wird einem sowieso Grundsätzlich nichts gedankt, sondern eher Sachen an den Kopf geworfen.
Gruß Lukas
Nabend Sarah,
die Blende schieße ich auf einem meiner KK Diopter, auf dem anderen Westdeutsche Qualitätsware.
Blende an sich ist super, bis darauf, dass mir da das Gewinde flöten gegangen ist und ich das kleben musste.
Generell würde ich beim Luftgewehr sagen, dass eigentlich nur eine Iris die verstellbar ist und gängige Farbfilter (grün, gelb.....) nötig sind, da wir ja da nicht unbedingt so viel mit Licht-Unterschieden kämpfen müssen. Und die die wir haben konnte ich eigentlich immer mit einer Farbe oder der Iris lösen.
Auf dem Luftgewehr schieße ich einen 10 Klick Diopter. Meine KK Diopter haben 20 bzw. 10 Klick.
40 Klick erachte ich beim Luftgewehr für übertrieben, 20 reichen da völlig. 10 würden dies denke ich auch.
Alternativen gibts den 7002 von Anschütz, funktioniert bei mir Tadellos, gibts mit 10 und 20 Klick. Anschütz hat bzw. hatte auch mal einen mit 25 Klick.
Dann fällt mir noch das Centra Spy ein, damit kann man schön vorzielen.
Generell reicht aber denke ich auch einer mit 10 Klick, ein Diopter soll erstmal ja nur zuverlässig das tun wozu er gemacht ist.
Gruß Lukas
Berichte dann mal wie es in der Anwendung läuft !
Gruß Ritter
Hallo Uwe,
Generell würde ich eine Schießweste empfehlen.
Solche Westen sind extra dafür gedacht. Ich gehe auch davon aus, dass dich die Ärmel an der Jacke mehr behindern als sie nutzen.
Da wo ich Auflage schieße um z.b. Diopter einzuschießen behindern mich die Ärmel der Jacke mehr als das sie was bringen.
Eine Schießweste ist ja im Prinzip auch nur eine Schießjacke ohne Ärmel.
Die Jacke wird dir sicherlich Entlastung und Stabilität im Rücken und durch Polster im z.b. Schulterbreich deine Leistungen stabiler machen.
Ich denke Matze1965 kann dir da mehr zu sagen, da ich selber kein Auflage schieße.
Gruß Ritter
Laut Sportordnung sind Trockenschüsse erlaubt Du Töffel.
Und ich bekomme auf der Land den Schädel fast dafür eingeschlagen als ich gefragt habe.....
Nächste Ernüchterung für das Vertrauen in die Aufsichten da.
Aber wir haben das schonmal geklärt, danke für den Hinweis.
Grüße
Trockenschüsse mit Trainingsabzug sind nicht erlaubt auf Meisterschhaften, das als Vorwarnung.
Aber solche Trockenschüsse können dir das Vertrauen in deinen Abzug wieder geben.
Man kann es aber super machen, mache ich zu Beginn vom Training auch um erstmal in den Abzug reinzufinden.
Jetzt muss ich nur noch meine Zitterei in den Griff bekommen
. Und meinen Anschlag wieder zusammenbauen.
Grüße
Mir kommt es öfters auch so vor, dass die Scheiben bei Elektronik kleiner sind/das es zu hell ist.
Die Wahrnehmung der Größe kommt von der Beleuchtung, da kann man die Aufsicht fragen ob die das Licht dunkler machen können.
Generell stelle ich beim Gewehr das Ringkorn immer 1mm kleiner bzw. mache die Iris dunkler.
Landesmeisterschaft Standardpistole oder RWK SpoPi dagegen kein Problem. Hab es noch nicht raus woran es liegt.
War/ist bei mir im KK liegend auch so, da habe ich beim schießen ne ganz andere Mentalität.
Also nach einem schlechten Schuss; ist halt so, einfach weiter machen!
Liegt glaube ich an der Mentalität die dem Ganzen zugrunde liegt, da geht es mehr um Gemeinschaft, Spaß haben.
Da steht dann nicht die Leistung im Vordergrund.
Grüße
so leicht lässt sich mein Gehirn nicht täuschen ;O)
Dann setzen wir das auf ein Fass rauf oder auf die Renovierung unseres Schützenhaus Daches.
Wettkämpfe sind dazu da, mal mit Freunden ein wenig um die Wette zu schießen und dann zusammenzusitzen und sich nett zu unterhalten.
Eigentlich schon, das macht es zumindest für mich auch aus.
Sehe ich aber bei den Wettkämpfen die ich schieße nur in der Altersklasse so.
Grüße
Kein Ergebnisdruck und schon läufts.
Noch ein Tipp von mir; Zähen während des Wettkampfes ist wenn du auf Pappe schießt (Elektronik ist schlecht, da dann nicht rechnen nach dem Motto ; ich muss noch 5 10er und 3 9er schießen damit ich xy schieße) nicht unbedingt gut, dass erhöht den Druck noch mehr.
@badvan Wie wäre es wenn man um einen Kasten Bier bei nem internen Duell wettet ?
Grüße
Halo Jollynchen,
schaffen kannst du das ganz sicher!
Im Training kann jeder gut schießen, im Wettkampf ist es wie du schon gemerkt hast was ganz anderes.
Wichtig ist wie du schon sagtest, dass man Erfahrung sammelt durch Wettkampf schießen.
Ich zum Beispiel habe das Problem, dass ich im Wettkampf immer das wackeln anfange und dann teils die Ergebnise ordentlich abfallen.
Liegt warscheinlich auch an meinem Trainingsstand den ich habe.
Bei mir kommt es auch immer darauf an was es für ein Wettkampf ist und ob da mein Ergebnis den Auschlag geben kann oder nicht.
Also ob ich kurz gesagt in Zugzwang stehe ein Ergebnis zu schießen.
Ich muss also an den Punkt kommen, dass ich entspannt schießen kann, so dass ich mir die 70+ nicht durch irgendetwas verbaue durch Aufregung.
Da muss dann irgendwann und irgendwo mal ein Schalter umklappen, dass es läuft.
Mentaltraining ist da das Stichwort.
Gut ist deine Ambition fleißig weiter zu trainieren.
Wenn du Wettkämpfe trainieren willst kannst du solche "Druck" Situationen auch im Training mit deinen Trainingspartnern schaffen, indem ihr interne Duelle schießt. Bei deinem Schnitt gibt es auch noch Technisch viel zu verbessern, also auch immer schön Technik trainieren.
.
Selbstvertrauen ist in dem Moment alles bzw. das meißte.
Gruß Ritter
Da gibts nur wenige die das nicht verstanden haben,.....einige nennen sie Resis.......
Schiessen seit 30 Jahren 8 oben links,......Diopter drehen...???? Neee doch nicht mit 74 Jahren,.....
Da hilft nur anders anhalten !
"Warum drehst du denn nicht an der Visierung ? Ich kann doch höher anhalten oder !?"
Ja solche Leute kenne ich genug, bin ja selbst manchmal einer.
Die Charakterisierung die Bernd mal getroffen hat reicht da ja schon, stimmt mich aber immernoch traurig.
Patentrezept im Umgang gibt es wohl nicht, mehr als Hinweisen kann man nicht.
Wird nur dann zum Problem wenn sie jemandem den Weg den er vor sich sieht verbauen.
Grüße
Ist natürlich ein positives Beispiel dafür.
Natürlich sind inländische Schützen besser für Trainings, Kommunikation etc. es kommt zumindest bei einer Mannschaft in unserem/meinem Leistungspektrum darauf an, dass man mit einander gut klarkommt bzw. zusammen was macht und zusammen trainiert.
Das wird auf hohem Niveau nicht so sein gehe ich von aus, dass dort eher die Erfolge im Vordergrund stehen.
Gibt genügend Leute die in Vereinen versauern ohne auf eine andere Ebene zu kommen, da stehen dann die Vereinsführung etc. im Wege.
Grüße
Auch die Tatsache das genug nicht leistungsorientiert schießen, muss ich widersprechen. Wir haben genug die nach oben wollen und mit starkem Training intern Konkurrenz sind und dementsprechend die gesetzten Athleten gefordert sind!
Dann hast du viel Glück, bei uns gibts das nicht unbedingt oft.
Auch in unteren Klassen werden Schützen gekauft, da siegt wohl der Anspruch auf Titel in den Ligen.
Es gibt sicherlich zumindest in der Luftgewehr Bundesliga viele Ausländische Schützen, die einfach nur dieses Gefühl bzw. die Atmosphäre mitmachen wollen.
Grüße
Aber doch nur Vereine die im Sterben liegen
Algemeiner Trend muss man leider sagen.
Wir hatten mal 12 Grundklassen und pro Mannschaft 5 Schützen.
Jetzt haben wir in den Luftdruck Disziplinen nur noch 2.
Für großkalibrig haben wir 3 bzw. 4.
Beim KK liegend sinds auch mehr.
Bei 3 Stellung bekommen die meißten Vereine keine Mannschaft zusammen.
Also muss man doch zusammenlegen oder ?
Gibt leider immer weniger Schützen und noch weniger mit Ambitionen zu irgendetwas.
Generell steht ja bei Bundesliga was dahinter im Gegensatz zur "popeligen" Gau/Kreisliga.
Kann man sicher ein Stück weit mit Fußball vergleichen.
Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Gruß Ritter
Guck mal ob die Visierung noch fest ist.
Hatte ich auch mal, ich habe mich gewundert warum ich wie nichts über die Scheibe streue.
Grüße
Der erste Herzinfakt ist ja schon gekommen wo ich meine alte Hakenkappe aus den 70ern für 131 Euro verkauft habe.
Auctronia ist teilweise auch noch sehr gut für Schnäppchen.
Grüße
Ich denke genau so wie Bastian, dass da einige nachhelfen.
Ist mir auch schonmal bei Sachen passiert die ich haben wollte.
Egun ist auch nicht mehr der Platz für Schnäppchen, sondern da verkauft man wenn man Gewinn machen will .
Ausnahme sind die Sofortkäufe.
Woanders oder von Privat gibts billiger Zeugs
p.s. die 1807l war bestimmt Kaderwaffe und vergoldet !!!!
Gruß Ritter