Beiträge von Ritter

Wenn ich bei der 1.8 drehe habe ich auf die 360 Grad mehr Grad pro mm, bei der 3.0 habe ich weniger Grad. Ergo kann ich die genauer justieren.

Wann man jetzt mehr oder weniger braucht bei grellem Licht ist denke ich Subjektive Meinung.

Augenabstand ist evtl. wirklich zu weit, näher geht immer, weiter auch, praktikabel ist die andere Frage.

Bei deiner nächsten Ausführung stimme ich dir aber zu.

Beim Korn ist das Denke ich ne grobe Regel, die aber wie du schon sagst nicht immer zutrifft, denn die Halteruhe etc. spielt da ne größere Rolle.

Die PDF ist glaube ich auch schon älter....

Grüße

Hallo Andreas,

schön, dass du gerne diese Disziplinen schießen willst, deinem Avatar zu Urteilen gehörst du aber nicht mehr zu der Jugend bis 21 Jahre, wenn ich da falsch liege tuts mir Leid.

Für Erwachsene mag das sicherlich toll sein, wenn ich jetzt mal fragen würde; Wer würde denn gerne Mlp schießen um Spopi oder grosskalibrig zu trainieren ?, dann käme die Antwort, dass das nicht notwendig ist etc. so sind die meißten Schützen.

So das bedeutet, dass wir da keine Basis bekommen können im Erwachsenen Bereich.

Dann zieht nochmal die Umrüstung im Verein dazu, ich kenne kaum Vereine, die mit Geld schmeißen können oder so ein in ihren Augen Wagnis eingehen würden sowohl von den Anlagen als auch von den Mlps.

Andere Sache ist, dass das auf Jugendliche abzielen soll ähnlich wie Luftgewehr 3 Stellung.

Ich hänge ja ein Stück weit mit drin in der Sache, mir wurde das als Motivationsdisziplinen für die Equivalente im grosskalibrigen und KK Bereich vorgestellt um die Leute vorbereiten zu können.

Dazu kann evtl. aber sicher noch jemand mehr sagen, der da mehr in den Verbandstrukturen drin hängt und da mehr eingebunden ist.

Zumindest bei uns sind nebst allen anderen lustigen Disziplinen, die man in der Jugendklasse nicht auschreiben braucht mangels Teilnehmer auch die neuen Disziplinen drin, die sind für einen Tag ausgelegt.

Ich meine ich habe ja nichts gegen neue Disziplinen, es ist nur ein Irrweg zu glauben, dass das irgendeiner von den Jugendlichen Flächendeckend schießen werden wird.

Ich würde ja noch nichtmal genügend dazu motiviert bekommen in 3 Stellung einzusteigen.

Dann kommen noch die Trainer dazu, die fehlen, 3 Stellung habe ich in Grundzügen auch nur von Schützen ohne Trainer halbwegs gelernt, wie soll das dann dabei aussehen ?

Kompetenz im Pistolenbereich wird da noch weiter gestreut sein als beim Gewehr.

Wegi,

würdest du das nochmal erläutern was du damit meinst ?

Dies Problem haben ja nicht nur die Schützenvereine.

Zu deiner anderen Aussage kann ich nur sagen, dass die Luftpistolenscheibe oder die Präzi Scheibe auf 50m, schon ist das Problem gelöst.

Ich denke mal ich kann mich der Herausforderung stellen, ich treffe zumindest nicht die Nachbarscheibe oder die Lampen.

Spaß beiseite, sei mal froh, dass die Leute überhaupt schießen, dann muss man weiter festellen ob die das nicht besser können oder Resis sind oder von ihnen trainiert werden.

Gruß Ritter

Gefragt bist du schon, du findest den Watschen ja gut.

Ich habe eigentlich gedacht, dass du auch zu den Verfechtern der Breitensportler, die auch in die Breite streuen gehörst.

Also daher danke für die Aufklärung in die Richtung.

Ja in den Breitensport kommt der Kram wohl nicht, ist wie schon gesagt unter anderem die Preisfrage.

Die, die 300m schießen werden bei den 6mm Kalibern (308 ist auch schon arschteuer) zumindest pro Woche sofern sie nicht gefördert werden (man tut das weh zusehen, wenn die Schützen im Werbefilm die schönen Lapua Hülsen so auf den Boden werfen) keine 100 Schuss machen.

Zielführend ist es auch von der Bausubstanz der Schießstände nicht.

Wir haben da auch so ein paar Probleme mit kaputten Sachen wo keiner es gewesen ist/sein wollte.

Wir sind in den letzten Jahren bei Luftdruck von ehemals 17 Grundklassen a 5 Schützen pro Mannschaft auf 2 Grundklassen runter.

Im Großkaliber Bereich haben wir 3 bis 4 Stück, also noch ist nichts verloren.

Luftdruckwaffen sind auf die breite gesehen sicherlich die Zukunft des Sportes, das zu Interpretieren lasse ich mal dem geneigten Leser offen.

Luftdruck kann auch Spaß machen, ist aber für mich aufgrund von z.b. der Herausforderung in manchen Bereichen (Nichts Wind, nichts Licht etc.) nicht das Höchste.

Ich zumindest will später auch in die Großkaliber Disziplinen einsteigen.

Ich beobachte aber immer wieder, dass viele nur Großkaliber einfach so schießen wollen, weils so schön knallt und man den Stand kaputt bekommt und die Wumme auch nur aus "Gründen" haben wollen.

Grüße

Andreas,

diese Disziplinen sind sicherlich interessant, genau so wie die Standardpistole im Luftdruck.

Aber, wer soll das schießen ?

Sicherlich sind die Vereinsstrukturen zum Teil mitschuldig, dass das keiner schießt oder schießen wird auf breiterer Ebene.

Ohne das jetzt aufziehen zu wollen; Ich frage dich jetzt mal, wer von den Jugendlichen die KK Disziplinen schießt ?

Ich kenne das so, dass die meißten nur Lupi oder Luftgewehr schießen und KK rausfällt bei vielen. Da besteht auch nicht das Interesse weiteres auszuüben, sei es aus "Ist mir zu schwer/aufwendig/anstrengend etc." oder aus anderen Gründen. Die Trainersituation ist natürlich auch nicht die Beste, davon müssen wir nicht reden. Nicht umsonst schieße ich Herren bis Herrenalt.....

So wer würde da noch was erweitern wollen in der Masse, dass das Zukunft hat?

Warum macht der DSB nicht mal was im Bereich Großkaliber? Stimmt das ist ja nur geballer und Munitionsverschwendung.

Ich frage mich ob Karl auch Großkaliber im Breitensport realisieren will, dann muss man aber öfters renovieren.

So Spaß beiseite ich habe dich ja lieb:*.

Der Dsb ist halt auf die Olympia Disziplinen fokusiert, dennoch kann man über die Liste B viele tolle Sachen machen, die aber z.b. bei uns in Hessen durchfallen.
    Großkaliber Disziplinen sind super Disziplinen, dass mir da keiner was vorwerfen kann.

Zu og. kann man sich sicherlich schon meine Meinung denken, die ich aber nicht weiter ausführen will.

Grüße

Also wie man die Iris Einstellt habe ich schonmal geschrieben, müsste ungefähr Seite 1 oder 2 in deinem Theard sein.

Ich setze aber nochmal die PDF dazu rein (steht das Gleiche drin was ich geschrieben habe), die ich noch gefunden habe bei mir, da ist auch nochmal die Ermittelung der groben Korngröße dabei.

Irisblenden bis 1.8mm sind aber besser als die bis 3.0, da die Einstellgenauigkeit besser ist bei den kleineren und wer schießt 3.0 ?

Ich habe auch noch 2 Blenden rumfliegen, die bis 3.0 gehen, die eine ist aber auch mindestens 15 Jahre älter wie ich.

Farbfilter nimmt man dann hinzu, wenn die Einstellung an der Iris nicht mehr ausreicht um das Zielbild zu optimieren (wenn es z.b. zu hell auf der Scheibe ist).

Das kann auch daran liegen, dass die Sehfähigkeit abnimmt oder man Lichtempfindlich ist.

Das was ich jetzt schreibe ist keine Universalanleitung, sondern eher ein Handlungshinweis, denn es ist meißt nicht einfach mit Graufilter etc. bei z.b. Hell getan.

Die Graustufen nimmt man Grundsätzlich um das Licht auf der Scheibe zu dämpfen, macht also grob fasst das Gleiche wie der Polfilter.

Braun kann man bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Scheibe benutzen, Orange fällt auch in den Bereich.

Grün, Gelb und alles was in diese Gruppe fällt kann man für dunklere Stände oder wenn es z.b. wolkig ist benutzen.

Polfilter macht genau das wie der auf der Kamera z.b., der ist für Mirage ganz praktisch (wenn die Luft flimmert).

Also wenns flimmert das Ding hernehmen.

Mein Polfilter regelt beim auf und zudrehen ähnlich der Iris ab (kann heute anders sein), damit also so lange drehen bis es passt.
    Zu Polfiltern kann ich noch sagen, dass man sich, wenn man die falsch einstellt viel kaputt machen kann in seinem Ergebnis.

Bei allem gilt, zu dunkel ist auch nichts, dann kannst du den Korntunnel auch nicht mehr richtig fokusieren und schießt in die Pampa.

Grüße

Man sollte immer mit Gelassenheit ran gehen, sonst ist man zum scheitern verurteilt, negative Suggestion nennt sich der Kram glaube ich.

Ich will auch nicht wissen, was ich wenn ich das Gewehr nochmal in die Hand nehme Schiessen werde, die 80 werden es nach der Zeit nicht sein.

Deine Brille kann in der Jahreszeit schnell anlaufen, das ist normal.

Eine Irisblende ist sicherlich zu empfehlen.

Ich habe im Grundausstattung liegend Schiessen schon was dazu geschrieben.

Das sollte relativ aufschlussreich sein.

Grüße

Das wird schon noch besser, erst wenn du ohne 10tel 601 schießt läuft was falsch.....

An der Stelle eine kleine Anekdote von letzten mal wo ich das Gewehr richtig in der Hand hatte:

War letzter Wettkampf im Sommer, die Schüsse bis Schuss 21 liefen gut. Schuss 21, habe gerade schön ausgeatmet und bin mitten im Abzugsvorgang, aufeinmal bekomme ich nach vorn Platz und bolze den Schuss tief irgendwo hin. Was war passiert ? Der Riemenbügel ist aus dem Handstop gerissen, war auch nicht mehr richtig fest zu bekommen... ich habe dann Behelfsmäßig versucht da noch irgendwie was hinzuschießen, waren dann 268.

Wenn man Material umstellt kann man nicht erwarten, dass es sofort einen Leistungssprung gibt (evtl. vom Walther Lg 55 auf das Lg 400 schon), es wird sich eher eine verschlechterung einstellen, bis man sich umgewöhnt hat.

Sonst wird sich auch viel an deinem Anschlag geändert haben, was auch nochmal mit reinspielt.

Bei sowas kann man sicherlich auch den Trainer oder erfahrene Schützen fragen bzw. den Weg hier hin wagen.

Grüße

Habe ich überlesen mit der Delle, ist bestimmt die Tages und Nachtzeit.

Guck mal in der Explosionszeichnung was das genau ist.

Das kann ja eigentlich nur die 30 bzw. die 35 aus der Zeichnung sein.

Generell klingt das aber eher nach einem Fehler beim zusammenbauen bzw. das sich was gelöst hat.

Grüße

Hallo Rene,

da sollte Grundsätzlich im Gewehr nichts rumrutschen.

Bilder wären da sicherlich mal interessant, ich kann mir unter der beschriebenen Delle gornout vorstellen.

Im Zweifel immer bei Walther einsenden.

Gruß Ritter

Nabend,

für Oktober nehme ich das Ergebnis vom 3ten Rwk den wir geschossen haben; 367.

Ich hoffe mal, dass die 2 verbleibenden Ergebnisse besser ausfallen, als der momentane Traingsstand.

Ich bin vor kurzem auf ein neues Gewehr umgestiegen, konnte es aber aufgrund von Vereinsinternen Problemen nicht vollständig einrichten und bin deswegen Ordentlich im Verzug, aber das wird schon.

Mal sehen, was morgen rauskommt im Wettkampf.

Grüße

NC9210

[media]https://www.youtube.com/watch?v=i69bzllLfKk[/media]

Guck mal, da ist noch ein Platz zum schaffen frei, kannst ihm bestimmt helfen.

Ich glaube so langsam, dass das ganze nicht zu einem Ende kommt, wir werden dich nicht überzeugen können, bis du mit dem Blasrohr anfangen musst, weil da was fehlt.

Lesekompetenz ist was ganz tolles, machen wir auch gerade in der Schule, wir haben bestimmt noch einen Platz frei bei uns....

Geht schonmal in deckung;

Ritter

Warscheinlich weil es kleiner aussieht und man so toll mit dem Diabolo, was durchfällt oder nicht durchfällt beeindrucken kann.

Oder die Kapazitäten sind einfach nicht vorhanden...., wird zumindest bei vielen Händlern so sein.

Grüße

Mir ist da gerade eine Idee gekommen ;

Wenn man sich nicht über kartuschen und den verbundenen Kram aufregen will oder sich ärgern will kauft man sich eine Diana 100 oder eine feinwerkbau 603 und zimmert die in den Alu Schaft. Also nichts mehr mit kartuschen....

Aber mal im ernst macht alle was ihr wollt, lebt nur damit was passieren kann.

Ich bestreite ja auch nicht, dass co2 kartuschen 20 Jahre können, aber nur mit entsprechender Pflege und Wartung.

Grüße