Hallo Markus,
zunächst auch von mir frohe Weihnachten.
Es ist wie Bernd schon sagte ein wirklich interessantes Thema, was uns alle egal ob Kurzwaffen, Langwaffen oder Bogenschütze betrifft.
Da du Flinte, Luftgewehr und Luftpistole schießt kann ich dir vorweg schonmal eines sagen;
Du wirst, wenn du hohe Leistungen erzielen willst damit nicht Glücklich werden, denn diese Disziplinen sind wie oben schon gesagt zu unterschiedlich im Ablauf.
Im Endeffekt, wenn du Erfolge haben willst auf höherem Niveau, dann musst du dich in deiner Hauptarbeit auf eine Disziplin beschränken.
Übertrainieren ist die Frage, wie man das deffiniert.
Das kann in die Richtung gehen, dass dir überspitzt gesagt der Arm abfällt, weil du so viel schießt oder in die Richtung, dass dir irgendwann die Motivation fehlt weiterzumachen.
Der Punkt wo du Körperlich nicht mehr kannst kommt eigentlich relativ spät im Vergleich zum Anderen.
Motivation ist ein großer Punkt, mit dem man konfrontriert wird.
Motivation kann man sich selbst verbauen oder der Verein, das Umfeld kann einem das verbauen.
Dazu mal ein Beispiel aus meinem Schützenleben um das Ganze zu veranschaulichen, ist auch in einem Beitrags-Faden hier hinterlegt.
Ich habe das letzte Jahr entgegen meiner Planungen fasst nur Luftgewehr geschossen, weil der Verein es so will/wollte.
Alle anderen Schützen, die gepredigt haben, dass ich Luftgewehr schieße (warscheinlich, weil die Hoffnung groß ist, dass ich da größere Erfolge habe) haben sich derweil auf dem Großkaliberstand verlustigt. Der erste Punkt, der dann schonmal da ist ; "Warum stehe ich hier alleine auf einem zugemüllten Schießstand und die anderen üben in die Breite streuenden Breitensport aus ?", der zweite "Ich habe ja garkeinen Mitstreiter, Trainer der mich überhaupt weiterbringen kann in den Ergebnissen!".
Ich wusste zwar, was ich an Problemen habe, aber konnte diese nicht beheben.
Dann ist natürlich klar, dass man demotiviert wird und die Leistungen auch alles andere als besser werden, die Komentare von anderen Schützen haben dann nochmal den Rest hinzu getan.
Die Leistungen sind dann bis in den Anfang 350 im Training runtergesackt. Ich habe es dann auch nicht mehr für notwendig erachtet noch zu trainieren, wenn es eh nichts mehr bringt und meine Mannschaft mit der ich geschossen habe auch nicht trainiert und von den Ergebnissen her auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. War ja sonst auch keiner da, der Ambitionen hat.
Da hats mir dann der Verein verbaut, wie er es jetzt auch an anderer Stelle tut.
Ich bin unteranderem durch das Forum aus diesem Tief rausgekommen, habe im letzten Rundenwettkampf 379 geschossen.
Demotivation kann aber auch noch durch andere Sachen geschehen, wie kein Fortkommen etc.
Mein Beispiel kann man dann auch direkt als Einleitenden Punkt dafür nehmen wie man sowas vermeiden kann nehmen.
Bernd hat ihn schon angesprochen; Planung.
Wo will ich langfristig hin ? Welche Meisterschaften will ich bestreiten, wann sind die ? Wie sieht meine zeitliche Situation aus für die Qualifikationen zu den Meisterschaften? etc.
Damit kann man warscheinlich Bücher in der Länge von Herr der Ringe füllen, da gehört eine Menge dazu.
Jeden Tag 100 Schuss auf die Scheibe machen kann jeder, die Frage ist was kommt dabei am Ende raus ?
Am Ende fragt dich keiner wie viel du Trainiert hast oder wie viel Munition du verschossen hast, es wird nur danach gefragt, was dann am Ende im Wettkampf da steht.
Wenn man seine Planung aufstellt spielt schonmal viel die Erfahrung mit rein, die man hat oder z.B. was muss ich verstärkt trainieren?
Es bringt mir ja nichts, wenn ich Liegend meiner 100er Serien schieße, aber im Kniend nur 80 und dann im Hauptteil Liegend trainiere.
Dazu, wie man das mit der Planung macht können sicher andere noch mehr sagen. Ist viel was habe ich zur verfügung, wie verteile ich das ?
Da kommt aber auch viel mit der Erfahrung.
Ich selbst bin ein sehr Ambitionierter Schütze, dementsprechend sieht da auch die Planung aus.
Dein Ziel Oberliga oder Landesliga zu schießen ist schonmal gut.
Da laufen dann aber deine Tätigkeiten im Langwaffenbereich entgegen, die Flintendisziplinen sind da schon stark konträr zu den Pistolendisziplinen.
Du wirst so dein Ziel nicht erreichen können. Durch solche Sachen kommt soetwas nicht zustande....
Da musst du die Entscheidung treffen, was du willst.
Gruß Ritter