Beiträge von Ritter

Vielen Dank für eure Antworten!

Schonmal gut zu wissen, dass das die gleichen sind.

Dann werde ich mir 2 von den kurzen zulegen, die sind ja auf einschlägigen Portalen relativ preiswert erwerbbar.

Dann kann ich mir auch überlegen ob und wie ich dann da evtl auch die Diopter hin und her tausche.

Ich hatte sowieso geplant mir einen 461 für das irgendwann kommende Grosskalibergewehr zu besorgen, wenn ich den kürzeren mit einer Befestigung nehmen kann.

Grüße

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Experten hier.

Ich plane unteranderem als Ersatz für meinen Anschütz Stahl Diopter mir einen von Hämmerli zuzulegen. Der Anschütz ist leider wegen seiner Gesammtlänge von 15 cm mit D75 Blende für nichts brauchbar. Abflexen ist auch nichts wegen der Form wie er sich festzieht.

Aber nun zu meiner Frage: von Hämmerli gibt es ja den 461 und 462 . Der 461 geht bis 300m .

Der 461 hat 2 Verstellschrauben für Rechts links und den langen Fuß mit 2 inbusschrauben.

Nun tauchen auf egun öfters Diopter mit dem großen Fuß, aber nur einer Verstellschraube für rechts, links auf, selbige werden zu horenden Preisen versteigert.

Sind diese Diopter dann 462er mit anderem Fuß (Sprich läuft die Unterscheidung durch die Anzahl der Verstellschrauben) oder sind die Käufer geistesgedonnert und der "ich will haben egal was es kostet" Gedanke siegt ?

Bzw. Was ist das dann überhaupt für ein Konstrukt?

Der 462 ist mir zumindest empfohlen worden wegen seiner Präzision und Bauweise, der Walther Diopter auf meinem Luftgewehr baut ja darauf auf.

Ich hoffe man kann mir meine Frage beantworten.

Gruß Ritter

Hallo Wannewupp,

Wichtig ist denke ich, dass die Tasche Rollen hat, ich würde zumindest nicht mit dem Zeug,was ich alles dabei habe rumrennen wollen ohne Rollen an der Tasche zu heben.

Von der Größe her gilt da wohl auch das Phänomen: desto mehr Platz ich habe desto mehr (unnötigen) Kram nehme ich mit.

Große Taschen findest du z.b. wenn du nach Eishockey oder Taucher-Taschen suchst.

Ich selbst habe die ahg big als Tasche, ist stabil, hat Fächer Einteilung, Räder. Habe ich damals relativ preiswert bekommen, wird dich jetzt um die 100 Euro kosten denke Ich.

Generell ist noch zu bedenken ob du Fächer Einteilung haben willst oder nicht, kann dich limitieren oder Ordnung schaffen. Ich habe zum Beispiel in den Fächern sowas wie Knieendrolle oder Weste drin, damit das nicht durcheinander fliegt.

Gruß Lukas

Also die Rws Club Diabolos kann man eigentlich ohne Probleme verschießen.

Zumindest die die ich gesehen habe sind nicht solche Gurken wie H&N teilweise abliefert.

Einfach die die schon komisch aussehen aussortieren.

Bei der Luftpistole ist das aber nochmal Ergebnistechnisch was anderes mit Munitionstest.

Ich gehe mal davon aus, dass Tobi und ich Luftgewehr meinten.

Die Ergebnispanne für Luftpistole kenne ich allerdings nicht.

Grüße

Das mag zwar eine gute Idee sein, aber da steht die politische Ausrichtung der Wikipedia Schreiberlinge entgegen.

Dementsprechend sehen da auch viele Artikel aus.

Hauptproblem ist wohl, dass das nicht vielen klar ist, dass Wikipedia keine neutrale Quelle ist.

Man kann seine Energie schöner und besser in Öffentlichkeitsarbeit investieren.

Grüße

Generell bringt ausgeschossene (Druckluft) Munition ab höheren Ringzahlen, wie mein Vorredner schon schreibt erst richtig was.

Vorher hat man noch viele Faktoren die da noch mit reinspielen, kann da aber natürlich auch was bringen, aber nicht in dem Ausmaß.

Bei Feuerwaffen ist das was anderes, da kann es passieren, dass man sich so eine Gießkanne baut.

Was man aber auch nicht unterschätzen sollte ist die psychlogische Wirkung, zumindest ging das mir so, da ich wusste, dass in Sachen Munition nichts schiefgehen kann und nur ich schuld bin.

Grüße

Da das Ganze schon ein paar Tage in den Medien auftaucht denke ich nicht, dass das ein Scherz ist.

Bei Scheibenmunition wird es da sicherlich eine Ausnahme geben, das geht ja auch nicht nur an die Schützen, sondern auch an andere.

Bei der Jagd ist Bleimunition glaube ich ja schon in einigen Ländern verboten.

Grüße

Sven,

das mit deinem Verein ist bei mir auch so, da sind dann natürlich die Perspektiven auch nicht das Wahre.

Alte Gewehre sind tendenziell aber nicht schlechter als die neuen. Im Gegenteil ich halte die Diana 75 oder die Feinwerkbau 600er Reihe für einige der besten Gewehre die es gibt.

Aber Erstmal zu den Händlern, die mit Internetauftritt und guter Auswahl sind meißtens auch sehr gut.

Gute Erfahrungen habe ich mit Buinger, Baur, Appelbaum oder Shooting Equipment gemacht. Die anderen werden auch gut sein, da habe ich aber noch nicht eingekauft. Kleinere Händler wie Jürgen Pfäffle, der abverkäufe von Luftdruckwaffen über Egun macht ist ganz gut. Da habe ich auch mein Anatomic her.

Wenn du fragen zu Erfahungen mit einem bestimmten Händler hast einfach fragen!

Waffenauswahl ist der nächste große Punkt.

Da gilt wie bei allem nicht überstürtzt kaufen.

In Sachen Qualität schenken sich die großen 3 nicht viel, auch die älteren Modelle nicht. Geht zwar unterschiedliches kaputt aber gleich frequentiert.

Ich war da auch schon paarmal an dem Punkt wo ich mir einen Seitenspanner gewüncht habe weil mal wieder was nicht lief, da hat wenigstens noch alles funktioniert8o.

Allerdings würde ich mal die Systeme von allen Herstellern probeschießen, zumindest für mich ergibt sich für mich da immer ein anderes Schussgefühl.

Kann aber auch nur meine Einbildung sein, aber wenn es passt, dann ists so.

Der Spaß geht bei den Schäften los.

Erstens: Holz oder Aluschaft ?

Ist meißt eine Frage der Verstellbarkeit, wobei da das Walther Anatomic und das Feinwerkbau 800W dem Alu Pendant nicht unterlegen sind.

Vom Gefühl her ist es bei mir so, dass für mich Holz einen "sanfteren" Schussabgang liefert, da stimmen mir auch Schützen bis auf Bundesliga Niveau zu.

Muss aber jeder selbst in Erfahrung bringen.

Es gibt von verschiedenen Herstellern Schäfte die nicht unbedingt das Beste sind, da gilt dann auch wieder Testen und Erfahrene Schützen fragen.

Standardschäfte sind ein Zweischneidiges Schwert, sie können passen. müssen aber nicht, man kann da auch, wie ich leicht an die Grenzen des Schaftes geraten.

Also testen, testen und nochmal testen,denn das was für dich passt ist wichtig, nicht das was anderen passt.

Schau dir auch mal Hersteller wie Steyer oder Tesro an, die sind auch Alternativen.

Bei Fragen, frag einfach.

Gruß Lukas