Ich habe mich gestern einmal mit einem älteren Schützen unterhalten auch über das Thema Walther und allgemein neue Waffenentwicklungen.
Er sagte mir schon zu Beginn, dass der Grund "Umarex" heißt. Kann man so sehen.
Das Problem bei Walther sagte er sei, dass bei Walther das Herauskommen von Produkten durch die Marketing Abteilung bestimmt wird und es somit durch nicht ausgereifte Waffen zu Problemen kommt. Man seie nur auf (schnellen) Gewinn aus....da ist dann egal ob die Waffe dann X mal zur Reparatur kommen muss und man Geld versenkt als Firma, ist ja eine andere Abteilung.
Ist jetzt bewusst nicht wertend von meiner Seite aus, einfach als Komentar.
Für das Marketing sind so Sachen wie 5D Griffe oder Carbon-Kartuschen super.
Man Blicke da nur mal in die Riege der einem bekannten Schützen. Da fragt man dann; Warum hast du dir denn eine Waffe xy gekauft?
Als Antwort bekommt man dann zumeißt; Die sah super aus und ich schieße schon immer Marke xy!
Das ist zumindest immer für mich eine Frage von zwei Zielgruppen, die man als Firma hat.
Was bringt es einem, wenn man als Hersteller eine Waffe verkauft, die die Anforderungen der meißten Standardschützen übersteigt und dann 100 Exemplare verkauft werden ?
Die normale Zielgruppe, auch in meinem Alten Verein wollten lediglich Waffen, die schön aussehen und wo die Werbung passt.
Viele wissen auch wohl nicht worauf es zu achten gilt, ein Griff wo was austauschbar ist klingt doch in den Augen des unwissenden super, oder ?
Klappt es dann nicht ist es das Alter oder andere Ausreden, schon wird die Waffe gewechselt oder sonst irgendwas ist Schuld (praktisch, wenn man Zubehör kaufen will). Alternativ reichen auch die 300 Ringe, die man so dahin zimmert.
Nehmen wir mal an, dass ich Pistolenschütze wäre; Hätte man mir da vor einem Jahr eine Pistole mit 5D Griff angeboten hätte ich das Ding sofort eingesackt, wusste es ja nicht besser.
Wenn man jetzt in den Gewehrbereich schaut, dann habe ich in letzter Zeit einiges gelernt; Die Waffe muss zu einem passen und was nicht passt muss passend gemacht werden, ohne Einschränkungen. Ausprobieren ist da wohl auch ein großes Stichwort, sieht man auch bei den Griffen, die ihr so bastelt. Im alten Verein war die Mentalität, dass das schon so passt, bloß kein Gewicht dran etc.
Da trifft wohl die Aussage zu, dass man, wenn man es nicht ausprobiert auch keinen Mehrwert erziehlt, dementsprechend sehen auch meine Konstrukte aus, mit denen ich teste. Da fehlt vielen aber der Mut irgendwas zu verändern.
Gruß Ritter