Beiträge von Zimbod

Hallo in die Runde,

wir haben einen recht alten Schützenstand, mit 5 Ständen.

Auch wir leiden natürlich an Überalterung.

Allerdings haben wir gerade wieder ein paar Jugendliche bekommen, die ab und an auch nochmal jemanden nachziehen.

Da kommt natürlich die Idee auf, auch mal was am Stand zu machen und elektronisch aufzurüsten.

Unser Stand wird allerdings nicht geheizt und ist witterungsabhängig natürlich mal kalt und mal warm.

Ist es da sinnvoll sich über eine Elektronische Scheibenanlage Gedanken zu machen?

Wie sehen denn Eure Empfehlungen aus? Habe gesehen, dass es jetzt auch Tablets zur Anzeige gibt. Empfehlenswert oder doch lieber Monitore?

Welche Firma ist denn Euer Favourit?

Danke und Grüße

Jens

Hallo mal wieder.

Im Verein hat ein Schützenbruder seinen Auflagekeil für sein LG in der Mitte mit der Oberfräse bearbeitet,

sodass die Auflage nur noch an beiden Rändern des Keiles besteht (höhere Stabilität).

Ist das erlaubt?

In der Sportordnung steht unter

9.7.1 Schäftung
    ....

4. Stopper, Ausfräsungen usw. sind am unteren Teil des Schaftes bzw. am Auflagekeil nicht gestattet.

Das beantwortet ja schon meine Frage ;)

Beim Auktionshaus für Waffen werden allerdings auch Auflagekeile mit Fräsungen angeboten.

Gehe mal davon aus: Nice to have im Verein, für offizielle Meisterschaften verboten.

Richtig?

Viele Grüße

Jens

Danke für die Tipps :)

Die Dose mit den Diabolos gefällt mir gut.

Waren gestern auf Rundenwettkampf und der Verein hatte ein "Abzugsgewichtmesser".

War eigentlich auch nichts anderes wie ein Haken mit Gewicht dran...

Konnte ich gleich einstellen.

Grüße

Jens

Hallo in die Runde,

ich fahre zum ersten mal auf einen Wettkampf, bei dem das Abzugsgewicht geprüft wird.

Im Verein haben wir leider kein Gerät zum Messen...

Jetzt mal ne blöde Frage: Wenn ich einfach eine Flasche Wasser von 500gr an den Abzug hänge, ist das vergleichbar mit der Messung auf dem Wettkampf?

Zum Fachhändler meines Vertrauens schaffe ich es leider aus beruflichen Gründen nicht mehr bis zum Turnier.

Danke und Grüße

Zimbod

Moin,

meine Erfahrung als Neueinsteiger vor 3 Jahren mit 45 ;)
    Schießen macht(e) Spaß und ich wollte und will immer noch auf sämtliche Leistungsnadeln, Meisterschaften und Rundenwettkämpfe schießen.
    Mein Verein hat Walther XT300 Gewehre. Damit war ich zufrieden, mußte aber immer stellen, da ja nun mehrere Leute damit schießen.
    Und das nervte.
    Zufällig verkaufte im Nachbarort jemand ein Walther LG 300 XT. Da hab ich dann zugeschlagen und es nicht bereut.
    Dazu dann noch ne Alu Schaftkappe zum pimpen erworben.
    Hätten wir mit Anschützgewehren im Verein geschossen, hätte ich wahrscheinlich danach geschaut.

Wenn ich nun ein Gewehr neu kaufen würde, würde ich mir bei den Summen Zeit nehmen und mehrere Modelle im Geschäft anschauen und evtl auch probeschießen.

Liebe Grüße
    Jens

Hallo in die Runde,

hab ein Anschütz KK angeboten bekommen.
    Ist ein Sondermodell Olympia 1984. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt.... finde aber nicht wirklich was.
    Ist ein 1913 System im 2013 Schaft.
    Hat jemand Infos zu dem Sondermodell (1000 Stck)

Danke und Grüße
    Jens

Hallo Meisterschützen,

bin neu und schieße im Verein Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber.
    Nun möchte ich mir ein eigenes KK zulegen und hab ein Budget von 700,-
    Habe eigentlich ein Anschütz 1907 ins Auge gefasst (wie mein Vereinsgewehr).
    Jetzt wurde mir aber ein Feinwerkbau 2602 angeboten.
    Ich kann im Netzt nicht wirklich den Unterschied zum 2600 rausfinden :(
    Kann mir hier jemand mit Info aushelfen?
    Welches System ist jünger?

Danke und Grüße aus Niedersachsen