Hallo,
hier mal mein Senf dazu:
Wir sind ein kleiner Dorfverein mit 69 Mitgliedern (9 davon Schüler/Jugend).
Wir haben eine Jahresbeitrag von 55,- (Jugend 24,-).
Wir wollen nicht erhöhen, damit alle die, die nicht mehr aktiv sind nicht austreten ;-).
Wir wollen aber auch auf Elektronik gehen. Bei 5 Ständen sind das laut Meyton (per WLAN) 13.400,- Euro.
Wenn es so läuft wie geplant, bekommen wir vom KreisSportBund 30% Zuschuß und vom Landkreis 20%.
Da wäre die Hälfte schonmal finanziert. Dann noch ein wenig bei der Gemeinde betteln und bei den Geschäftsleuten im Ort, dann sieht das schon ganz gut aus.
Wenn dann noch von den Mitgliedern 50 Leute 20,- Euro spenden (per Spendenquittung absetzbar ;-)) sind nochmal 1000,- Euro drin.
Dann müssen wir von unserem knappen Sparbuch garnicht mehr viel abheben.
Auch wenn ich da etwas blauäugig ran gehe, denke ich dass das funktioniert.
Warum wollen wir auf Elektronik gehen:
Bei den Kreismeisterschaften wird auf Elektronik geschossen, bei vielen Vereinen bei den Rundenwettkämpfen auch schon.
Wir erhoffen uns auch, dass die Jugend bei einem modernen Stand länger Mitglied bleibt, da mehr Spaß.
Na klar, Spaßscheibn, Röllchenschießen etc wird bei unserem kleinen Stand dann etwas schwierig..... Aber wo ein Wille ist.
Auch schießen wir über das Jahr Pokale auf 5er Spiegelscheiben aus. Da kam gleich Gemecker, dass das nicht mehr geht. Aber dann schießt man halt einfach so 5 Schuß pro Serie.
Veränderung ist halt immer schwer durchzusetzen.