Beiträge von Zimbod

Hallo, auch von mir ein willkommen,

in Niedersachsen -> Braunschweig ist es ebenfalls so, dass in 12 Monaten regelmässig geschosssen werden muss, 12x aber dann auch

12x (also 1x pro Monat) ausreicht.

Mein Sohn (19) hat die gelbe WBK gerade mit diesem NAchweis erhalten.

Viele Grüße

Jens

Moin Forum,

auf Kreis und Landesmeisterschaft hab ich bei unserer Unterhebelmannschaft kurzfristig ausgeholfen.

Da ich einen relativ guten Platz belegt habe und das auch mächtig Spaß macht, würd ich mir jetzt gerne eine zulegen.

Ich hab mit einer Rossi geschossen. Kann aber nicht sagen, welche genau...

Würd mir jetzt auch eine Rossi zulegen wollen, da diese Gewehre relativ günstig sind.

Aktuell finden sich die Bezeichnungen 65M, 67M und 175M, aber auch unter 1892 67M... sind die zu finden.

Bei egun gibt es 1892 Puma...

Hab sogar schon eine Bezeichnung 1892 Puma 65 gefunden :rolleyes:

Aber im Netz finde ich nicht wirklich eine Historie von alt nach neu....

Kann jemand mit Wissen weiterhelfen?

Und falls jemand eine UHR im Kaliber 357 zu verkaufen hat, bitte melden ^^

Viele Grüße

Jens

Hallo mal wieder.

War am Wochenende auf einer Veranstaltung, bei deren Eröffnung ein paar Böllerschüsse abgegeben wurden.

Ich persönlich finde das traditionell ganz gut, zumal damit auch Aufmerksamkeit für Veranstaltung oder auch Verein erregt wird (im positiven Sinne gemeint).

Da hab ich mir mal wieder gadacht: Tolle Sache, kann man ja mal in seinem Verein anregen.

Gleich ins Netz und versucht schlau zu machen.

Böller erwerben kann quasi jeder (so lese ich das jedenfalls).

Aber dann geht es los: Ich benötige einen Pulverschein (-> Wiederladerlehrgang) und einen Extra Böller Lehrgang.

Ist das so richtig?

Benötigt das jeder, der einen Böller abfeuert möchte?

Oder reicht das im Verein, wenn das einer macht und die Böller lädt (also einer macht den Lehrgänge und 4 Schützen feuern ab)?

Sind doch bestimmt Böllerschützen hier :)

Viele Grüße

Jens

Hallo Christian,

immer wieder spannend zu sehen, dass auch im gereiften Alter neue Schützen dazu kommen :D

Ich habe auch gewartet, bis ich LF aufgelegt schoießen durfte ;)

Hier findest du Hilfe in allen Lebenslagen

(Groooooooooßes Lob an dieses Forum)

Grüße aus Niedersachsen

Jens

Danke Euch,

dann kann ich beim nächsten mal wieder fundiert mitreden.

Ein schöner KK Stand wäre noch ein Traum für meinen Verein... aber der wird sich wohl leider nie erfüllen.

Ich war vor 4 Wochen übrigens bei den Landesmeisterschaften UHR in Steinhude.

Da ist ein Großkaliberstand direkt im Ort. Ich fand das Knallen draußen schon ganz schön.

Stand hat aber Bestandsschutz.. Da geb ich Carcano recht, als Verein muss man immer schön aufpassen und auf der Hut sein ;)

Danke nochmal und Grüße

Jens

Hallo mal wieder :)

weiß jemand, ob man bei einem Neubau eines Kleinkaliberstandes noch offen bauen kann?

Hintergrund: Wir schießen im Nachbarort und haben dort einen geschlossenene Stand mit 4 Plätzen.

Dort schießen wir leider nur 1x im Monat und bei den Rundenwettkämpfen.

Bei unseren "Gegnern" wird auf offenen Ständen geschossen.

Wie schon in einem anderen Post durchdiskutiert, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir evtl doch nochmal einen KK Stand bauen ;)

Beim letzten Rundenwettkampf kamen wir auf Neubauten zu sprechen. Ich habe mal so reingeworfen, das ein offener Stand, wie bei den anderen Vereinen

ja nicht so teuer sein kann. Geschlossener Raum für die Schützen, offene Bahn mit ein paar hohen Mauern rum und fertig :P

Absauganlage fällt dann ja flach (ok.... schießen im Winter auch...)

Da meinte ein Schützenbruder des anderen Vereines, dass offene Stände nicht mehr genehmigt werden würden.

Stimmt das so?

Tante Google verrät mir nicht wirklich was...

Über die Kosten eines geschlossenen Raumes hatten wir ja schonmal diskutiert.

Viele Grüße

Jens

Jetzt aber nicht meinetwegen streiten :)

Danke für die vielen Beiträge und Infos.

Ich schau einfach mal wieder bei den Jungs vorbei und schnacke mal etwas.

Mal sehen was sich so ergibt.

Auf Dauer macht aus Spaß schießen ja auch nicht wirklich Spaß.

MAn möchte sich ja auch messen im Verein/Kreis etc.

Daher werd ich mich wohl bald mal entscheiden müssen.

Als Gastschütze kostet es ja auch mehr ;)

Ich schau mir das Wiederladen mal an, das ist auch ein guter Hinweis.

Dank Euch

Schönes Wocheende

Jens

Hi Forum,

ich war vorgestern das 2. mal auf nem Großkaliberstand im Nachbarstädtchen.

50 Schuß Unterhebelrepetierer rausgejagt und 50 Schuß Revolver.

Man macht das Spaß :D

Und wie das so ist, wird man gleich aufgefordert einzutreten etc....

Mal vom relativ geringem Jahresbeitrag abgesehen, geht es dann natürlich mit ner neuen Waffe weiter (grüne Karte mal von abgesehen).....

......alles Übersichtliche Aufwände.

Nur wenn ich sehe, was man da recht schnell an Munition rausjagt... wie geschrieben: 100 Schuß in kurzer Zeit.

An dem Tag wurde ich eingeladen, aber 50 Schuß .357 sind für gute 20,- Eus zu haben (je nach Firma) Dann wäre ich mit 40,- pro Abend dabei.

Das tut schon weh. Wenn man das 2x im Monat macht, liegt man nochmal bei 80 - 100 Euro.

Die Jungs dort nutzen alle das Wiederladen.

Hier hat doch bestimmt der Ein- oder Andere auch Erfahrung damit.

Lohnt sich das, als "Anfänger" mit fast 50 noch damit anzufangen? Man braucht ja doch das Ein- oder Andere Utensil (und noch den Lehrgang...).

Man kann sich bestimmt auch irgendwo "ansaugen" und sich beteiligen.

Ob ich mit Großkaliber tatsächlich noch anfange, steht in den Sternen, aber ich finde das Thema mit dem Wiederladen doch recht spannend.

Was muss man denn so für Startutensilien ausgeben?

Viele Grüße

Jens

Da gab es ja 3 Sachen:

1. Bündelung von Jugendlichen. Nicht weiter verfolgt. Wir treffen uns Ende des Monats mit den Vereinen aus der Gemeinde zu einer kleinen Festivität ;)

Mal schauen ob es da wieder zur Sprachen kommt. Durch ein Gespräch mit einem anderen Verein weiß ich aber, dass die ungern ihre Jugend abgeben würden.

Brauchen sie ja nicht... würden lediglich woanders trainieren.... aber das muss man erst in die Köpfe bekommen.

2. KK-Stand neu. Unser Vorstand möchte da nicht mit anfangen... zu viel Arbeit und kümmern.... Habe trotzdem das Thema mal beim Gemeindebürgermeister

(mein Kumpel) angesprochen. Bei weiteren Planungen des "Begegnungszentrums" in dem wir diesen unterbringen könnten, wird das mal mit begutachtet.

Dann gibt es evtl. über den Daumen mal vom Architekten (kenn ich auch...) die Kosten. Dann kann man das nochmal überschauen und drüber sprechen.

Viel Arbeit und dauert noch.

3. Unser Stand auf Elektronik umstellen: Läuft. Förderantrag dazu an den Kreis gestellt -> Kommt in den Haushalt nächstes Jahr (20% wenn der Antrag
    durchkommt)

Beim Kreissportbund Antrag gestellt.... Hier ist leider noch mehr Arbeit von Nöten, da ich den etwas blauäugig ausgefüllt habe :-). Ist aber auch fast fertig.

Geld gibt es dann auch aus deren Haushalt nächstes Jahr (ca. 25 - 30%).

Dann gibt es noch einen Zukunftsfond, bei denen ich für unsere Projekt eine Förderung von 5000,- beantragt habe.

Wenn das alles so durchgeht, brauchen wir garnicht mehr soviel bezahlen :D

Da das Geld allerdings erst nächstes Jahr kommt, werden wir frühestens erst Ende diesen Jahres umrüsten.

Zumindestens Idee 3 wird umgesetzt :)

Grüße

vom Jens

Wer seinen Bestand an (Sport-)Schützen halten oder gar mehren will, muß seine Mitglieder zu WBK-Inhabern machen.

Bevor ihr über elektronische DLW-Anlagen nachdenkt - investiert erstmal in einen vernünftigen KK+GK-Stand 25/50m mit mindestens 7000 Joule. Den gerne auch mit Elektronik, aber mindestens mit Zug- (50m) oder Drehanlagen (wenn nur 25m).

KK und GK Stand wär ein Traum :)

Aber da muss man schon ordentlich investieren...

Hier muss man schon ein paar Schützen haben, die bereits mit diesen Kalibern

schiessen und das Thema mit treiben. Mit knapp 6 Mille auf dem Konto ist der Traum wohl eher nicht erfüllbar... ;(

Zum Thema WBK: Wenn ich in unserem Kreis den Lehrgang machen möchte, muss ich 4 Wochenenden investieren... Wer noch Haus, Familie oder anderen Dinge hat über left sich das schon. Ich war mit meinem Sohn bei einem Privatanbieter. Sind 280 km gefahren, 2 Nächte Hotel noch dazu... Das hat schon gekostet, aber war Mir wichtig. Sooooooo viele davon gib es aber leider nicht....

Dorfgedanken:

Wir sind eine Gemeinde mit 10 Ortschaften.

8 davon haben einen Schützenverein. Jeweils nichts Wildes, alles Luftdruck.

1 KK Stand wird sich geteilt.

Kein Verein hat bisher eine Elektronik.

Alles in Allem überaltert :(

Gerade für die Jugend ist es schwer sich zu integrieren, wenn sie in nicht mehr zum Jugendtraining gehen. Dann sitzen 1-2 21-jährige mit über 50 jährigen rum.

Unsere Frauen trainieren separat. Auch hier ist die Jüngste schon über 50. Da geht kein Mädel mit 20 wirklich gerne hin.

Ich habe mal mit einem der anderen Vereine geschnakt. Man ist sich da schon einig, die Jugend zentral zu trainieren. Ein Traum wäre dann ein ordentlicher Stand mit Luft und KK (mehr wär auch schöner ;)) wo alle Jugendlichen der Gemeinde gemeinsam trainiert werden.

Aber die Realität ist, das sowas ne Menge Geld kostet, ein Verein hier die Verantwortung übernehmen muss und die Vereine selber

Ihre Jugend nicht abgeben will.

Hier gibt es bestimmt auch Lösungen, man muss es nur wollen.

Vielleicht schaffen wir in den nächsten Jahren mal einen ordentlichen Schritt.

So ca. 22 Aktive Schützen schießen relativ regelmässig wöchentlich.

Die Frauen sind mehr zum sabbeln im Schützenheim ?.

Alle Anderen sind halt noch Mitglieder die den geringen Beitrag einfach weiter bezahlen.

Von der Elektronik erhoffen wir uns Auch weitere Aktive und regelmässige Schützen. Bei einem Nachbarberein hat das tatsächlich funktioniert.

So, gestern endlich KK Termin gehabt und probegeschossen (haben leider nur 1x im Monat.... muss mir wohl noch nen 2. Verein suchen...)

Macht ja nen heiden Spaß ^^

50m sind echt weit weg..

Muss nur noch an der Visierung irgenwie rumbasteln.

Schießt immer tief und rechts und bin schon mit beiden am Anschlag.

Für Tipps bin ich dankbar ;)

Hallo,

hier mal mein Senf dazu:

Wir sind ein kleiner Dorfverein mit 69 Mitgliedern (9 davon Schüler/Jugend).

Wir haben eine Jahresbeitrag von 55,- (Jugend 24,-).

Wir wollen nicht erhöhen, damit alle die, die nicht mehr aktiv sind nicht austreten ;-).

Wir wollen aber auch auf Elektronik gehen. Bei 5 Ständen sind das laut Meyton (per WLAN) 13.400,- Euro.

Wenn es so läuft wie geplant, bekommen wir vom KreisSportBund 30% Zuschuß und vom Landkreis 20%.

Da wäre die Hälfte schonmal finanziert. Dann noch ein wenig bei der Gemeinde betteln und bei den Geschäftsleuten im Ort, dann sieht das schon ganz gut aus.

Wenn dann noch von den Mitgliedern 50 Leute 20,- Euro spenden (per Spendenquittung absetzbar ;-)) sind nochmal 1000,- Euro drin.

Dann müssen wir von unserem knappen Sparbuch garnicht mehr viel abheben.

Auch wenn ich da etwas blauäugig ran gehe, denke ich dass das funktioniert.

Warum wollen wir auf Elektronik gehen:

Bei den Kreismeisterschaften wird auf Elektronik geschossen, bei vielen Vereinen bei den Rundenwettkämpfen auch schon.

Wir erhoffen uns auch, dass die Jugend bei einem modernen Stand länger Mitglied bleibt, da mehr Spaß.

Na klar, Spaßscheibn, Röllchenschießen etc wird bei unserem kleinen Stand dann etwas schwierig..... Aber wo ein Wille ist.

Auch schießen wir über das Jahr Pokale auf 5er Spiegelscheiben aus. Da kam gleich Gemecker, dass das nicht mehr geht. Aber dann schießt man halt einfach so 5 Schuß pro Serie.

Veränderung ist halt immer schwer durchzusetzen.

Hallo,

ich schieße seit 3 Jahren im Verein. Eingetreten mit 45, da man dann aufgelegt schießen kann ;-).

Ich schieße LG Aufgelegt, LuPi Freihand und KK Aufgelegt. LG Freihand nur bei Vereinsmeisterschaft etc, von daher vernachlässigbar.

Alles auch in Rundenwettkämpfen.

LGA hat sich in den 3 Jahren von im Schnitt 285 auf 294 verbessert (auch ne 300 liegt drin).

Von daher kann ich sagen, das LGA nicht unbedingt durch die anderen Disziplinen in Mitleidenschaft gezogen wird.

LuPi hingegen steigert sich leider langsam und liegt so um 330 (bei 40 Schuß). Hier merkt man doch, dass sich eine Konzentration eher lohnen würde. NAch 30 Schuß LGA ist die Luft dann für die LuPi meistens raus.

KK schießen wir leider nur 1x im Monat auf Kosten der Luftdruckwaffen. Denke aber, hier wäre öfter schießen eher hilfreich als auch eine andere Disziplin zu verzichten (liege im Schnitt bei 282).

Alles in allem: Ich schieße weil es Spaß macht, Ehrgeiz ist natürlich auch dabei, aber ich möchte zB. auf die LuPi nicht verzichten.

Um nochmla zum Thema zu kommen: Ich denke schon, dass wenn ich mich auf eine Waffe konzentrieren würde, ich meine Leistung noch erheblich steigern könnte.

Grüße

Jens