Moin,
wir, auf dem Dorf, überbringen beim "Schützenfest" unsere Scheiben mit einem relativ kleinem Umzug.
Vorne weg ein Spielmannszug, dann die alten Könige, unser Verein und Gastvereine.
Kinder freuen sich und laufen immer noch wie früher nebenher.
Ich find's mit meinen fast 50 Jahren immer noch toll und es macht immer noch Spaß.
Selbstverständlich wird nachher noch gefeiert und das ein- oder andere Bier vernichtet
und lecker gegessen.
Allerdings nicht offen für alle, sondern nur für Verein und Gastvereine.
Das Thema kann man totquatschen, aber den Verein (egal welche Sportart) möchte ich sehen, der nur Limo und Tofuwurst
bei den Feiern anbietet.
Wie langweilig wäre es, die Schützenscheibe Abends beim Training zu verleihen und alleine zu Hause an die Wand zu hängen.
Wann ist Tradition Tradition und vor allem was ist Tradition???
Mir egal
Es macht Spaß.
Warum sollte man sich Gedanken über zeitgemäß oder nicht machen, wenn es immer noch Leute gibt, die mitmachen.
Wenn keine mehr dazu kommt, ist es wohl nicht mehr zeitgemäß und man sollte sich etwas anderes überlegen.
Heißt aber nicht, dass jedes Jahr alles identisch its. Hier und da muss man immer Dinge ändern um einen Aha-Effekt zu haben.
Dann haben auch weiterhin alle Spaß daran.
Ein großes Schützenfest mit Feier in Scheune oder Zelt gibt es alle 10 Jahre mal.
Die Arbeit und das Risiko hohe Verluste einzufahren, möchte sich keiner mehr geben.