Beiträge von Zimbod

Moin,

mein Senf dazu:

Habe eine LP 400 (ca. 5 Jahre alt). Noch nicht eine Beanstandung.

Mein Sohn hat eine Steyr LP 10 (seit 8 Monaten) bisher keine Beanstandungen.

Ein Vereinskollege hatte eine LP 300 und nur Probleme (Abzug, Druckminderer etc). Die Waffe war in jeder Saison bei Walther.

Er hat jetzt seit nem halben Jahr die LP 500 und bisher keine Beanstandungen.

Viele Grüße

Jens

Hallo in die Runde,

ich schieße mit einem gebraucht gekauften LG 300 XT (Auflage) und würde mir gerne ein Neues zulegen.

Da ich mit Walther zufrieden bin, habe ich das LG 400 ins Auge gefasst.

Allerdings gibt es da das LG 400 Alutec, Economy, Competition und Expert.

Dann noch das BlackTec...

Boah, bin vom lesen schon ganz kirre.... Das Einzige, was mir auffällt, ist der Preisunterschied.

Woran sich die Gewehre unterscheiden, kann ich nicht lesen.

Das Economy hab ich mit Auflagegabel und Diopterverlängerung schon für knappe 2000,- gefunden, was so auch

meine Geldbörse hergeben würde.

Das BlackTec ist noch günstiger.

Kann mir jemand die Unterschiede benennen? Oder zumindest ein Tipp geben ob man von einer Version generell die Finger lassen sollte?

Danke und Grüße

Jens

Moin,

wir, auf dem Dorf, überbringen beim "Schützenfest" unsere Scheiben mit einem relativ kleinem Umzug.

Vorne weg ein Spielmannszug, dann die alten Könige, unser Verein und Gastvereine.

Kinder freuen sich und laufen immer noch wie früher nebenher.

Ich find's mit meinen fast 50 Jahren immer noch toll und es macht immer noch Spaß.

Selbstverständlich wird nachher noch gefeiert und das ein- oder andere Bier vernichtet ;) und lecker gegessen.

Allerdings nicht offen für alle, sondern nur für Verein und Gastvereine.

Das Thema kann man totquatschen, aber den Verein (egal welche Sportart) möchte ich sehen, der nur Limo und Tofuwurst

bei den Feiern anbietet.

Wie langweilig wäre es, die Schützenscheibe Abends beim Training zu verleihen und alleine zu Hause an die Wand zu hängen.

Wann ist Tradition Tradition und vor allem was ist Tradition???

Mir egal :D Es macht Spaß.

Warum sollte man sich Gedanken über zeitgemäß oder nicht machen, wenn es immer noch Leute gibt, die mitmachen.

Wenn keine mehr dazu kommt, ist es wohl nicht mehr zeitgemäß und man sollte sich etwas anderes überlegen.

Heißt aber nicht, dass jedes Jahr alles identisch its. Hier und da muss man immer Dinge ändern um einen Aha-Effekt zu haben.

Dann haben auch weiterhin alle Spaß daran.

Ein großes Schützenfest mit Feier in Scheune oder Zelt gibt es alle 10 Jahre mal.

Die Arbeit und das Risiko hohe Verluste einzufahren, möchte sich keiner mehr geben.

Wir schießen ja die LP400.

Und sooo schlecht ist sie doch nicht.

Ich bin kein Maßstab, aber mein Sohn ist keine 3 Jahre dabei und schießt bei 1x die Woche Training ohne Trainer zwischen 360 und 370.

Dann müßte er nach Wechsel ja gleich über 380 schießen :D

Aber im Ernst, bin mal gespannt. Wechsel kommt erst in 3 Wochen, da die LM vor der Tür steht (und er einen Teil davon zum Gebuirtstag bekommt ;-))

Ich berichte

Ist das die WLAN Anlage? Wie habt ihr das denn mit dem Meyton Controller gelöst?

Ja, ist WLAN.

Die Controller... hmmm gute Frage :) ich glaube die sind über einen Adapter mit den Pads verbunden.

Die Einrichtung hat der Mann von Meyton gemacht, da hab ich gar nicht drauf geachtet.

Müssen aber mit den Pads verbunden sein, da wir zwischen 2 Ständen einen Durchgang haben und dort keine Kabel verlegt sind. Muss ich übermorgen mal drauf achten.

beklu: Ich kann Dir dazu noch empfehlen, den Landkreis bzw die Behörde, die für Schießstände zuständig ist, mit in die Planung einzubeziehen.

Macht immer nen guten Eindruck.

Zudem müssen (jedenfalls bei uns in der Region) die Anträge etc erst genehmigt sein, bevor die Arbeiten losgehen.

Falls Ihr Spender oder Sponsoren findet, sollten diese ihre Spenden nicht mit dem Hinweis auf die neue Anlage überweisen! Diese Summen ürden sonst

von den Förderungen abgezogen werden ;)

Zwischen Start der Planung, Antragstellungen etc und Ende ist bei uns ein ganzes Jahr vergangen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir noch etwas auf die Bremse getreten haben, weil die Rundenwettkämpfe noch im Gange waren.

Moin, habe mal Bilder angehängt.

Wir kommen aus dem Landkreis Wolfenbüttel (Cremlingen). beklu : Ist glaub ich aus dem Schwabenland etwas weit, aber ansonsten gerne :)

Förderungen:

Kreissportbund fördert 30% der Maßnahme. Bedingung: Der Verein zahlt 20% der Maßnahme selbst.

Der Landkreis fördert 20% der Maßnahme.

Wir haben dann hier im Lankreis Wolfenbüttel noch den Zukunftsfond Asse (Asse -> Endlager Atommüll...).

Da kann man im Umkreis auch Förderungen beantragen. Hier gab es 5.000,-

Bei rund 14.000 tsd für die Anlage bleiben dann noch rund 4.500,- für uns.

Die Sanierung des Heimes hat rund 4.000,- an Materialien gekostet. Hier haben wir bei der Gemeinde einen Antrga gestellt.

Die Gemeinde fördert Vereine bei Maßnahmen bis 80%. Bleiben im Idealfall noch 800,- für uns über.

Beim Ortsrat reichen wir dann auch noch einen Antrag auf Förderung ein (bringt wahrscheinlich auch nochmal rund 800,-

Jetzt werden wir noch einen Tag der offenen Tür mit offizieller Einweihung des Standes machen und haben dazu die ortsansässigen

Gewerbetreibenden eingeladen und hoffen hier auch noch auf den ein oder anderen Zuschuss.

Wenn das alles so funktioniert hat und das Geld endlich auf dem Konto ist, hat sich die Arbeit echt gelohnt.

Viele Grüße

Jens

Moin,

so, waren am Wochenende beim Händler unseres Vertrauens.

Der legte gleich die Steyr LP evo 10, die Feinwerkbau P8x und die Walther LP 500 hin.

Mein Sohn hat alle mal durchprobiert und es war wie bei Harry Potter.

Die Waffe suchte sich den Schützen. Er fühlte sich bei der Steyr am wohlsten -> gekauft.

Ich habe den Händler übrigens mal auf Kinderkrankheiten der Walther angesprochen. Davon wollte er allerdings nichts hören.

Heutzutage gibt es sowas nicht mehr, so seine Aussage und die Bundesligamannschaft aus Braunschweig wird jetzt mit der LP 500 ausgestattet.

Das nur nebenbei.

Viele Grüße

Jens

So, Rückmeldungen sind ja auch immer gut :)

Seit 2 Wochen läuft unser Meyton Stand mit ESTA5 und Lenovo Pads.

Boah macht das Spaß :)

Die Mühen sind schon fast vergessen.

Nochmal kleine Zusammenfassung:

-Anträge beim Sportbund, Landkreis und einem besonderem Fond hier in der Nähe gestellt.

-Für alle Anträge mussten tausend Sachen besorgt werden, was echt nervig und anstrengend war.

-Dann kamen die Zusagen und wir konnten quasi beginnen (vorher darf man nicht...)

-Aber erst eine Vorabnahme.... sch.. Bürokratie...

-Durch die Vorabnahme mussten noch eineige kleine Arbeiten durchgeführt werden, die ganz plötzlich grooooooß wurden

-Gut dass man Rentner hat, die den kompletten Fußboden rausgerissen und erneuert haben (natürlich auch die Wände...)

-Dann noch nen Termin mit dem Mann von Meyton gemacht und los ging es

-Einrichtung war unproblematisch

-Endabnahme mit großem Lob des Prüfers erfolgreich

Jetzt belibt nur noch, die Gelder aus den Fördertöpfen abzufordern. Die zahlen leider erst, wenn alles bezahlt ist. Das ist dann wieder das Problem

von einem kleinen Verein. Also Geld geliehen bis die anderen Gelder da sind.

Am Ende (wenn alles läuft), haben wir von der Anlage ein drittel bezahlt und einen tollen (fast neuen) Schießstand.

Ich bin echt begeistert

:)

Hallo Meisterschützen,

mein Sohn und ich teilen uns eine Walther LP400 zum Training und Rundenwettkampf.

Da er nun etwas Geld nebenbei verdient, möchte er sich gerne eine eigene Pistole kaufen.

Als Nachfolgemodell hatten wir die Walther LP 500 ins Auge gefasst. Ein befreundeter Trainer empfahl

die Steyr LP evo 10. Wir werden jetzt mal zum Händler unseres Vertrauens gehen und uns die LuPis anschauen.

Auch wenn wir nun schon ein paar Jahre schießen: Auf was sollte mein Bengel beim Testen achten?

Danke und Grüße

Jens

So, denke es ist höflich mich hierzu nochmal zu melden.

Mein Sohn hat vom Weihnachtsmann die teuren Sauer Schuhe bekommen. Schuhe in normaler Größe bestellt und passt.

Stand jetzt 2x auf dem Stand, ist vollends zufrieden und hat die Ergebnisse der letzten Wochen davor um ein paar Ringchen getoppt (zumindest für den Kopf ist das wichtig ;-)).

Ich hab mir dann bei Zalando Powerlift 3.1 von adidas bestellt.

Schon eine Nummer Größer, leider immer noch zu klein :(

Schade. Schuh sieht gut aus, geht aber heute wieder zurück. Leider kostet der Schuh jetzt 10,- Eus mehr....

Na mal sehen ob ich sie trotzdem bestelle...

Hallo Lupi Schützen,

Ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten was Gutes tun und möchte ihm Schiessschuhe unter den Baum legen.

Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

Zur Auswahl stehen Gehmann für rund 100,-, ahg ca 170,- und Sauer für rund 180,-.

Leider haben die Geschäfte in der Nähe keine Schuhe auf Lager.....

Er hat Gr. 43. Kann man dann auch 43 kaufen, oder ne Nummer größer?

Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Jens