Beiträge von Zimbod

    Na klar, Anfragen sind auch dorthin raus.

    Es geht aber nichts über Erfahrung :)

    Als wir unsere Meyton Anlage gebaut hatten konnte ich mit Erfahrungen und Infos zu Fördermöglichkeiten

    auch 2 anderen Vereinen helfen.

    Vlt kann in diesem Fall auch jemand seine Erfahrung weiter geben.

    Hallo in die Runde,

    hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

    Da unser derzeitiger Stand nicht zukunftssicher ist (wir rechnen mit einer Kündigung in den nächsten Jahren),

    möchten wir ein neues Heim und Schießstand haben.

    Doch woher nehmen und nicht stehlen?

    Erste Gespräche mit Verwaltung sind gelaufen.

    Variante A: In eine Art Dorfgemeinschaftshaus mit einziehen. Dort wir ein teilbarer Saal sein. Eine Hälfte Schießstand, die andere Seite während der

    Trainingsabende dann der Aufenthaltsraum. Die Scheibenanlage (Meyton) bleibt immer hängen und wird beim tgl Gebrauch mit Vorhang bedeckt.

    Tische mit Auflagen und Platz für die Tablets müssen jedes Mal aufgebaut werden.

    Ich denke für die Technik ist das nicht toll und da Schützen auf dem Dorf immer älter werden ist die Auf- und Abbauerei nicht so toll.

    Variante B: Anbau an bestehende Räumlichkeiten. Hier kann ein bestehender Aufenthaltsraum genutzt werden. Es soll dann ein Anbau von

    8m x 15 m entstehen (Maße geschätzt), der dann lediglich den Schießstand beinhaltet. Das wird von uns bevorzugt, ist aber eine Kostenfrage.

    Zum Neubau: Hat jemand in den letzten Jahren ähnliches umgesetzt?

    Kann mir jemand links mit Vorschriften, die zu beachten sind posten oder auch Erfahrungen mitteilen?

    Wir gehen bei so einem Anbau knapp geschätzt von 100.00,- aus. Aber das kann ja auch schnell in die Höhe gehen....

    Jede Info ist willkommen.

    Viele Grüße

    Jens

    Die Updates bei Meyton sind die ersten zwei Jahre kostenlos. Danach gibt es Updateverträge.

    Updates können bei Meyton auch ohne Internet aufgespielt werden.

    Und der Unterhalt ist bei Meyton nicht wirklich teuer. Wenn die Anlagen gut behandelt werden und nicht irgendwelche Id***** aus Spaß die Blenden zerschießen hat man kaum/keine kosten.

    Viele Grüße

    Hallo mal wieder.

    Findet man diese Angaben auf der Homepage mit den 2 Jahren kostenlosen Updates?

    Nach ca. 1,5 Jahren verlieren 2 Tablets immer die Verbindung. Jetzt sollen alle Tablets, der Rechner und die Messrahmen upgedatet werden,

    und das soll kosten.... Nach 1,5 Jahren find ich das ziemlich happig. Zumal sich am Stand und an den Komponenten nichts getan hat...

    Mal ne andere Frage:

    Wieviel Schuß kannst Du mit einer Kartusche abgeben?

    Mein Sohn hat die Evo 10 ohne E Abzug.

    Bei frisch geladener Kartusche kann er keine 2 Wettkämpfe schießen (also ich sag mal keine 100 Schuß).

    Das ist bei beiden mitgelieferten Kartuschen so.

    Ist das normal?

    Mit der Walther LP 400 sind locker 3 Wettkämpfe drin.

    Walther hat mir eine Reparatur angeboten... Preis aber nicht genannt. Ich glaub auch ne Neue ist die bessere Wahl. Ich versuche mal über Walther etwas günstiger ran zu kommen. Ist ja immerhin Materialfehler. Ich berichte.

    Hallo in die Runde,

    die Alu Kartusche meiner LP 400 hat das Gewinde verloren.... Hat plopp gemacht und ein schön gewundener Alu Span viel aus der Aufnahme. Hat das schonmal jemand gehabt? Die Kartusche ist noch bis 2022 gültig. Die Aufnahme ist jetzt schon verstärkt worden. Das Problem sollte also bekannt sein, wird aber nicht kostenlos behoben.

    Gutschein für eine neue Kartusche ist leider nicht vorhanden... Gleich neu kaufen oder Reparatur?

    Grüße Jens

    Moin,

    ich denke es liegt da am Amt...

    Mein Sohn hat auch später als ich seine WSK gemacht und sich ein KK Gewehr zugelegt.

    Ich habe schon seit längerem ein A/B Schrank und daher Bestandsschutz.

    Da mein Sohn mit mir im selben Hausstand wohnt, darf er mit Erlaubnis vom Amt, seine Waffe dort mit Einschließen.

    Sobald er umzieht und seine Waffe mit nimmt, benötigt er einen Schrank der Klasse 0.

    Grüße

    Jens

    Moin,

    Ich muss ein KK Gewehr versenden. Hab jetzt schon viel gelesen, will aber nichts falsch machen.

    Sehe ich das richtig, dass ich mit DHL versenden kann und dieses Ident Verfahren nutzen kann, dass das Paket nur an den Käufer persönlich abgegeben wird?

    Muss ich "Waffe" auf das Paket drauf schreiben?

    Danke und Grüße

    Jens

    Danke Euch allen für die rege Diskussion.

    Nur noch zur Vervollständigung. Die Standaufsichtslehrgänge wurden vom Verein sogar bezahlt :)

    Und es geht nur um Luftdruck.

    Werde wohl den Schießsportleiter machen (aber erst September) dann gibt es keine Gegenargumente mehr ;)

    Grüße

    Jens

    Natürlich reichen die, die zusätzlichen Zeiten wurden ja mit der Begründung kein Schießleiter abgelehnt.

    Abgelehnt wurden die Zeiten mit: "Kein Schießsportleiter anwesend. Die SpO sagt aus, dass einer anwesend sein muss."

    (Schießleiter wird ja definiert, Schießsporteiter wird als solcher ausgebildet)

    Das ist ja nicht der Fall.

    Wenn der Verein sagt: Wir haben festgelegt, dass es nur einen gibt der die Standaufsicht macht (und zwar der, der den Schießsportleiter Lehrgang hat),

    dann ist das eine Vereinsinterne Regelung. Da muss man mit leben.

    Wenn eine Regel angegeben wird, die es gar nicht gibt, dann ist das eine Unwahrheit.

    Es ist Schade, dass man auch gerade jüngere Menschen so demotiviert, die in einem Verein etwas machen wollen, aber ausgebremst werden.

    Da gibt es ja nicht so viel von in den Vereinen auf den Dörfern...

    Leider hilft das nichts, da sich "die Alten" hier eh nicht mehr auf Diskussionen einlassen. Aber ich mag es nicht, wenn man auf etwas verweist, was nicht stimmt.

    Puhhhhh Frust von der Seele geschrieben :) sorry

    Aber wenn man was ändern will, muss man in den Vorstand. Wenn man das nicht möchte, dann muss man das so hin nehmen.

    Ok, Danke Euch.

    Sportordnung hab ich mal an den jeweiligen Stellen überflogen, aber diesbezüglich nichts gefunden.

    Ist immer nur von Standaufsicht die Rede oder Schießleiter im Bezug auf einen Wettkampf.

    Da horche ich mal beim Landesverband nach ;)

    Hallo in die Runde.

    Mal wieder eine Frage, die die Profis hier bestimmt schnell beantworten können :)

    Wir haben bei uns im Verein mehrere Personen, die ganz frisch den Standaufsichtslehrgang gemacht haben.

    Nun würden wir gerne einen weiteren Trainingstag einführen, haben ja genug Standaufsichten.

    (Oder zumindest denjenigen etwas entlasten, der derzeit immer die Aufsicht hat).

    Das wird vom Verein leider nicht unterstützt, weil die "alten Herren" der Meinung sind, dass der Schießsportleiter anwesend sein muss.

    Rückfragen beim Trainer vom Standaufsichtslehrgang haben ergeben, dass sehr wohl eine offizielle Standaufsicht ohne Schießsportleiter die Aufsicht machen kann und darf.

    Alles andere mache ja gar keinen Sinn.

    Mein Schießsportleiter sagt: Lies doch die Sportordnung.....

    Leider finde ich die Sportordnung nicht wirklich als Download.... immer nur Auszüge, in denen dieses Thema nicht aufgegriffen wird.

    Wie ist es richtig?

    Wo finde ich das in der Sportordnung?

    (Und wo gibt es die Sportordnung als download?)

    Dank Euch schonmal

    Grüße

    Jens