Beiträge von tmtriumph

    Die miese Qualität der Bedienungsanleitung von Pardini ist ja schon mehrfach besprochen worden.

    Kennt nicht jemand Herrn Schlegelmilch näher und kann ihm mal tief in die Augen schauen und ihn überzeugen, da gute Einstellanleitungen zu schreiben (oder den Hersteller das tun zu lassen)?

    Insbesondere eine Anleitung um die Grundeinstellung zu finden, wäre wichtig. Ich hatte auch schon zwei SPs, die nicht mehr auslösten. Da hilft einem dann die Drehrichtung der Schraube für's Abzugsgewicht auch nichts mehr....

    Albert

    Hallo,

    ein Freund hat eine Gelbe WBK und schießt auch Spopi, hat aber keine eigene Waffe dafür, sondern trainiert dies mit einer Vereinswaffe auf dem vereinseigenen Stand.

    Nun wollte er zur Kreismeisterschaft fahren und sein Verein sagte ihn, man könne ihm die 5schüssige Pistole nicht leihen, weil er nur eine Gelbe WBK habe.

    Hab' ich da was verpaßt? Gibt's dafür eine Grundlage oder ist da einer nur blöd?

    Gruß, Albert

    ein OSP-Training (ca. 150 Schuß) plus ein wenig Wettkampf mit einer Langwaffe (z.B. 30 Schuß plus Probe), sind nur ein "Termin"

    Nicht ganz: Lang- und Kurzwaffe an einem Tag, zählen als zwei Termine, auch wenn es nur jeweils 15 Schuß waren.

    Allerdings gibt's auch Kreismeisterschaft Spopi und Kreismeisterschaft Zentralfeuer am selben Tag und das zählt dann nur als ein Termin.

    Warum auch immer ...:/

    der künftige Waffenbesitzer übermäßig gequält wird gibt es noch Zuwächse

    Vielleicht wird dort "übermäßig gequält", weil der Staat die Zuwächse nicht mag. :/

    Albert

    fatalen Rechtsauffassung von Schützenseite

    Das ist nicht meine Rechtsauffassung, sondern die Anleitung für jemanden , der eine WBK oder einen Voreintrag beantragen will. 99,9% all derer, die das tun, haben keine Lust auf einen Rechtsstreit (also so ziemlich alle außer Carcano, der macht das gern, weil er damit Geld verdient und sich auch sonst gern streitet), sondern wollen einfach nur wissen, welche Unterlagen sie beibringen sollen und welche Bedingungen sie erfüllen sollen.

    Natürlich kann man mit Unterlagen nach eigener Rechtsauslegung zum Verband marschieren und die Unterschrift unter dem Bedürfnisnachweis verlangen. Das lehnt der Verband dann ab und man muß sich streiten und vielleicht Jahre auf den Eintrag warten.

    Und selbst das kann noch schiegehen, wenn man falsch liegt oder

    Gerichte Urteile fällen, die nur sehr schwer mit dem in Einklang zu bringen sind, was wirklich im Gesetzestext steht

    Deshalb meine Empfehlung: Mach es einfach so, wie es erwartet wird und nach ein Paar Wochen hast du den Voreintrag. Du kannst es Resignation nennen, ich nenne es Schläue. Ich bin übrigens der, der beim SVBB durchgesetzt hat, daß man als Besitzer eines KK-Revolvers noch eine zusätzliches Bedürfnis für eine KK Pistole für OSP hat. :)

    Gruß, Albert

    P.S. Vom SVBB weiß ich aus dem Munde von Andreas Koch, daß es Absprachen über die Auslegung des Waffenrechts mit dem LKA gibt.

    auch wenn Vereins- und/oder Verbandsfunktionäre Dir da was Anderes erzählen

    DIe Verbandfunktionäre erzählen, wenn sie sich auskennen, das, was mit der waffenrechtlichen Aufsichtsbehörde abgesprochen ist.

    Abgesprochen wird da in der der Regel das, was nunmal die Auslegung der Waffenbehörde ist.

    Natürlich könnte diese Auslegung "falsch" sein, aber das hilft Dir nichts, es sei denn dein Verband ist im Zweifel bereit zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung in deinem Sinne. Das ist er aber nicht, weil er auch auf das Entgegenkommen der Behörde angewiesen ist.

    Also:

    Es gelten die Auslegung und die Kriterien der Behörde.

    Gruß, Albert

    Mein Tip:

    Schlechtes Greifen/Aufnehmen der Waffe, vielleicht kombiniert mit einem schlecht passenden Griff, in dem du deine richtige Handlage nicht wiederfindest.

    Auf 25 Meter macht sich leicht versetztes Greifen sofort im Trefferbild bemerktbar, insbesondere im rechts/links-Bereich. Meiner Erfahrung nach ist das bei Duell noch stärker als bei Präzi.

    Gruß, Albert

    Wie groß ist der Übertrag von Lupi auf Spopi, also wie viele "Schwierigkeiten" werde ich haben, die Leistungen bei der Lupi auf die 25m Präzision zu übertragen?

    DIe Frage ist falsch gestellt. Sie sollte lauten:

    Wieviele Schwierigkeiten wirst du haben, wenn du ohne die Luftpistole zu beherrschen, Spopi lernen willst. Und die Antwort: Viele!

    Weil die Lupi beim Abziehen so viel ruhiger liegt, kannst du deine Abzugsfehler fühlen und sehen. Wenn Du die Lupi abziehen kannst, lernst Du viel schneller mit der Spopi zu schießen.

    Vielleicht hat dein Verein ja wenigstens eine Lupi, die er dir für ein Jahr exklusiv überlassen kann.

    Albert

    Aus meiner Sicht ist es ein großer Unterschied, ob jemand 350 (oder weniger) schießt, also 9, 9, 9, 8, oder ob er 370 (aufwärts) schießt, also 9, 9, 9, 10.

    An einer Gruppe 9, 9, 9, 8 kann ich die Mitte nicht erkennen und könnte erst nach 20 oder 30 Schuß korrigieren. Gute Leute, die 9, 9, 9, 10 schießen, können leicht auch innerhalb des Probeschießens korrekt drehen.

    Vielleicht ist der Schütze mit den abgedeckten Einstellrädern kein guter Schütze und verhindert so, gegen seine zufälligen Abzugs- und Zielfehler zu drehen. Vielleicht macht er es einfach richtig.

    Albert

    Wenn eine Sportart sogar für Insider erst medial aufbereitet werden muss, ist nun mal nicht in der Breite zu präsentieren.

    So mag ich das nicht stehenlassen. Fußball ist da bestimmt das Positivbeispiel. Das versteht man auch ohne Vorkenntnisse und eine Spielstandsanzeige reicht als Unterstützung. Es ist bestimmt einer der Gründe für den Erfolg und Medienerfolg von Fußball, daß dem leicht zu folgen ist.

    Andererseits sind auch Formel 1 und Biathlon in den Medien sehr erfolgreich. Bei diesen beiden Sportarten sieht man als Zuschauer am Rand der Strecke eben nur immer wieder die Teilnehmer vorbei kommen. Einen Überblick, die Spannung und den "Spielstand" kann man auf der Strecke nicht ohne Hilfe erkennen.

    Wenn man ehrlich ist, kann keiner von uns einem Formel-1-Auto ansehen, ob es gerade schnell oder sehr schnell und die Kurve fährt. Die gute mediale Aufbereitung macht hier den Unterschied. Man kann sich also die Formel-1-Berichterstattung zum Vorbild nehmen und erkennen, was die professionelle Aufbereitung mit ständiger Anzeige der Reihenfolge, die vielen Kamera-Einstellungen und ein emotionaler Kommentar leisten können.

    In unserer Bundesliga sehen wir ja gerade erst die Anfänge. Die Berichte von den Weltcups sind schon deutlich weiter, haben aber auch mehr Kameraleute und professionelle Sprecher in der Halle und als Kommentator. Ich bin zuversichtlich.

    Albert

    Man darf die Handkantenauflage in Richtung Handgelenk bis zur Hauptfalte am Handgelenk verlängern. Du hast also noch Reserven, die Auflage zu vergrößern. Im Ergebnis brauchst Du weniger Kraft, um die Waffe zu halten, siehe Bild. Bei sehr langen Waffen oder großen Händen/Griffen könnte es zusätzliche Beschränkungen durch den Prüfkasten geben: