Ich reiche mal mein Ergebnis für August nach:
LP: 94-89-91-91: 365
Ich reiche mal mein Ergebnis für August nach:
LP: 94-89-91-91: 365
Schade für Löw - Platz 6. Trotzdem tolle Leistung. ![]()
Bei all eurer Medieneuphorie vergesst mir bitte die Bogenschützen nicht.
Ich finde das Medienecho ganz OK. Das Finale wurde live übertragen (wann hat man das schon) und die Augsburger Allgemeine hat Monika auf der Titelseite gebracht (nicht die Reiter), dort wo sonst Merkel und Obama stehen.
Übrigens war das Finale die beste Werbung für den Schießsport seit langer Zeit. Spannend bist zum letzten Schuss (und China auf Platz 4) und die Mädels haben vor offen Emotionen gezeigt. Auch den ARD/ZDF Kommentatoren kann man keine Vorwürfe machen und ehrlich gesagt, das Frühstücksfernsehen ist mir egal.
Endlich mal wieder eine Medaille. Gratulation an Monika Karsch für Silber.
Mir fallen da mehrere Sachen ein:
a) Hat sich dein Körper verändert? Ein paar Kilo zu/abnehmen an der falschen Stelle und vieles verändert sich.
b) Zur Kleidung: Es kann vorkommen, dass der Grip der Jacke am Ellbogen nicht mehr so ist wie er mal war. Man kann sich da mit einem Spray behelfen. Die Tischtennisspieler nehmen das für ihre Schläger um die Oberfläche "klebriger" zu machen.
c) Atmung: Check doch mal ob sich nicht ein bisschen Brustatmung eingeschlichen hat.
6x Walther im Finale...
Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit die Finale nachzusehen?
Ja, bei ARD und ZDF, aber das Finale der Herren LG kann ich auch nirgends finden.
Alles anzeigenHallo Freunde,
fairerweise sollten wir aber auch berücksichtigen, dass es erst die zweiten olympischen Spiele sind, wo uns die Möglichkeit geboten wird, diese Finale über das Internet per Livestream zu schauen. Früher hieß es ja fast immer, übertragen wird nur bei deutscher Beteiligung, wenn überhaupt. Und Ranglisten, ich erinnere mich noch an Zeiten, da konnte man die Ergebnisse erst einen Monat später in der DSZ nachlesen. Ich meine auch, dass sich die Qualität der Darbietungen gegenüber London verbessert hat, jetzt mal unabhängig vom Kommentator. Ich konnte jedenfalls bisher alle Finale ohne Störungen oder Unterbrechungen verfolgen, obwohl ich hier auf dem Lande nur eine 2 MBit/s Leitung habe.
Was man aus meiner Sicht aber noch etwas verbessern könnte, wäre die komplette ständige Einbindung der Ergebnisse in Echtzeit in das Bild. Ist aber auch nicht so ganz einfach, da man da dann natürlich immer einen Kompromiss zwischen der Größe und Anschaulichkeit der Darstellung und dem verbleibendem Bildbereich eingehen muss. Die jetzige Darstellung mit oft zwei Schützen ist zwar auch nicht schlecht, aber zu oft passiert dann gerade auf den anderen Positionen das interessantere Ereignis bzw. fällt dort gerade der wichtigere Schuss.
Aber wie gesagt, das soll jetzt keine Kritik sein. Es ist nur als Anregung gedacht oder, wenn man so will, ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
Hoffentlich nutzen auch viele von uns das Angebot, um den Sendern auch das Interesse zu signalisieren und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja so auch noch mal eine schöne Reportage von den Deutschen Meisterschaften im Fernsehen geliefert.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Früher war es auch nicht besser, da stimme ich dir zu.
Aber kritisieren darf man das schon. Wir leben in einer Zeit, wo der lauteste am meisten bekommt. Die Sender reagieren auf Kritik. Sagt man nichts, dann orientieren die sich eben an Umfragen.
Schlechte kommentatoren oder?
Ich hab mir die Finals im ZDF Livestream angeschaut. Schlimm, wie wenig Ahnung der Moderator hat. Der Crashkurs hat wohl nicht gesessen.
Wenn die Schützen die Sicherheitsfahne in die Waffe stecken, glaubt der doch glatt, die beginnen die Waffe zu putzen. Hä? Wenn es knapp ist, erkennt er es nicht und umgekehrt.
Redaktionell ist das auch schlecht aufbereitet. Der wusste nichts über die Schützen, außer das was auf dem ISSF Steckbrief steht. Mindestens die hälfte ist in der Bundesliga unterwegs. Über Korakaki wusste der garnix. Er hat sogar gemeint, sie hätte keine internationale Erfahrung.
In anderen Sportarten ist es unserem Gebührenfernsehen einen Co-Moderator wert, der Ahnung von der Materie hat. Schade für den Schießsport. Ich hab auch ein bisschen beim Turnen reingeschaut. Die sind ähnlich arm dran.
Und was mich auch noch stört. Die Qualifikationswettkämpfe sind wohl völlig wertlos. Dabei ist das sicherlich nicht langweiliger als 250Km Radrennen. Solange die deutschen Schützen nicht 5 Goldmedaillen holen wird das wohl nichts werden.
Hier mein Juli Ergebnis LP 40: 95-92-91-92 = 370
Mein Ergebnis für Juni LP 40: 91-96-92-95 = 374
Kathrin Hochmuth und Antje Hoffmann haben ein Trainings-Tagebuch entwickelt. Klingt interessant.
Gute Websites leben ja nicht nur davon einigermaßen aktuell zu sein, sondern auch von guten und starken Bildern. Aber woher nehmen?
Und Lizenzfrei ist ja nicht automatisch gratis.
Hier zwei Quellen für komplett frei nutzbare Bilder für alle die gerne Homepages basteln:
Pixabay: Hier wird bei jedem Bild die Lizenz erläutert. Da gibt es glaube ich kein einziges lizenziertes Bild.
Morguefile: Hier muss man sich die Lizenz bei jedem Bild ansehen. Lizenzfreie und kommerzielle Bilder wild gemischt.
Wer noch weitere gute Quellen hat, kann diese gerne hier anhängen.
Mein Mai Ergebnis LP 40: 89-93-93-93 = 368
Hatte das Problem auch mal. Eine Kombination aus mehreren Maßnahmen hat geholfen.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Maus an die andere Hand. Dauert ca. 3 Wochen, dann bist du mit der anderen Hand genauso gut unterwegs.
2. Solange die Schmerzen akut waren über Nacht (jede 2.) eine "Voltarenpackung". Richtig viel Voltaren auf die Stelle, Frischhaltefolie drüber und ein leichter Verband zur Fixierung. Dann kann der Wirkstoff über Nacht tiefer eindringen. (Hatte mir der Arzt empfohlen)
3. Schonung. So viel wie möglich mit der anderen Hand machen... Zähneputzen, rasieren, ....
4. Frisches Vitamin C aus selbst gepresstem Saft - naja der Körper kann das ja auch selbst reparieren.
5. Den Ellbogen kühl halten
Mein Ergebnis LP Frei für April:
363 Ringe (89-90-94-90)
Meine Frage wäre, speziell mit Blick auf das Budget (letztes Jahr der Ausbildung und nebenbei Student), ob Erfahrungen mit der LP 2 von Steyr da sind - speziell im Vergleich zu den oben genannten Klassikern. Kann sie bei dem doch deutlich günstigeren Preis schritt halten?
Ich möchte dir von der LP2 nicht grundsätzlich abraten, aber wie schon in vorherigen Beiträgen bemerkt wurde, fehlen Stabilisator und verstellbare Kimme. Ich glaube auch der Abzug ist ein anderer.
Ich würde dir raten, zu einem Händler zu gehen, der alle Modelle aller Hersteller vorrätig hat (Steyr, FWB, Walther, Tesro, Morini, Pardini). Geh damit auf den Schießstand und probier alle durch. Die Pistole, bei der du den "Wow Effekt" hast solltest du kaufen - unabhängig vom Preis. Hast du den Effekt bei keiner Pistole, dann bist du noch nicht so weit und solltest es in einem halben Jahr noch mal versuchen.
Wenn dir eine Pistole zusagt und dir das Budget Sorgen macht, dann schau doch erst mal auf egun ob du die Pistole dort gebraucht erstehen kannst.
In den meisten (Gewehr) Vereinen verhungern Pistolenschützen geradezu. Es fehlt an Wissen und es gibt auch keine Leute, die einen Pistolenschützen richtig ausbilden können. Ich denke, dass die Aktion auch hier helfen soll.
Außerdem gibt es dieses Jahr wieder einen C-Trainer Pistole Lehrgang beim BSSB. Genug Trainer über das Land zu streuen kann auch helfen einzelne Pistolenschützen einzusammeln - bevor sie aufhören. Wo ein Trainer ist, da sind auch Schützen. Ganz einfach.
Ich hab gehört, dass der Andrang groß sein soll. Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich so viel Zeit aufbringen will und dieses Jahr hab ich mich beworben. Ich hoffe ich komme dran.
Hollywood mag den Boom vielleicht noch einmal beflügelt haben, aber ausgelöst hat es ihn sicherlich nicht. Die Bogenvereine, die ich kenne hatten den Andrang bereits bevor es die Filme gab.
Der Autor verwechselt wohl "Aufnahmestopp" mit "Anwerbestopp", denn viele Bogenvereine tun längst nichts mehr um neue Mitglieder zu finden.
Bogenschießen ist eben sehr positiv behaftet. Robin Hood, Winnetou, Rambo und zuletzt Jennifer Lawrence haben mit ein paar Pfeilen für Gerechtigkeit gesorgt und die Welt gerettet.
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen ... die Diskussion um Konkurrenz von Fußballvereinen oder anderen Vereinen halte ich für überflüssig.
Im Vergleich zu Fußballvereinen leben wir doch auf der Insel der Glückseligen. Ein Fußballverein muss jedes Jahr mindestens 25-30 Kinder neu aufnehmen, um seinen Spielbetrieb und Fortbestand in der Zukunft zu sichern. Bis zum Erwachsenenalter bleiben dank Verletzungen usw. davon noch 2-5 übrig und dann ist das Zeitfenster bis man aus "Alterslahmheit" aus dem Spielbetrieb aussteigen muss extrem eng. Mit 32-34 Jahren ist normalerweise Schluss.
Als Schützenvereine reichen uns (behaupte ich) 5 neue im Jahr. Logischerweise muss man dafür 25 schnuppern lassen. Wenn man nicht alles falsch macht, was man falsch machen kann (Leistung ist nicht alles), dann bleiben von den 5 neuen im Erwachsenenalter 2-3 übrig. Das dürfte reichen um das abzufangen, was hinten runter kippt.
Wenn zu uns keiner kommt, dann sind daran sicherlich nicht die Fußballvereine schuld.
Schießsport ist attraktiv, nur leider viele Vereine nicht.
Ihr braucht euch nur mal euren eigenen Verein ansehen, das Vereinsheim, die Ausrüstung, den Schießstand etc. - das Gesamtpaket muss stimmen.
Der SV Brixen in Südtirol veranstaltet wieder das Kassiani-Schießen.
Zu gewinnen gibt es Goldbarren und Silbermünzen. Außerdem vielleicht ein netter Ausflug.
Mehr hier: SV Brixen