Beiträge von Steffen

Ich bin Luftgewehr Kaderschuetze Kk zwar auch aber da besteht wenig Interesse, deswegen auch nur "privat" Training mit Interessierten. Das ganze auf Bezirk mit glaube ich über 50 Vereinen.

Gruß Ritter

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wie und wo wird man mit Mitte 360 LG Kaderschütze?? :/

Also in was für nem Kader? Selbst unser LANDESKADER (RSB) liegt bei 395-400 Ringen.

Sorry aber in dem Leistungsbereich kann man sicher auch ohne professionellen Trainer noch einiges steigern. Vielleicht mal ein bisschen Fachliteratur wälzen und einige Sachen ausprobieren - auch über längere Zeiträume.

Wenn du alleine auf dem LG Stand stehst, ist das sicher demotivierend, kann ich verstehen. Vielleicht schaust du dich mal nach einem anderen Verein um. Bei uns sind zu den Trainigszeiten meistens alle der 10 LG Stände belegt.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?

Hallo Daniel,

also ich kann deine Beschreibung nicht im Ansatz auf unseren Verein übertagen. Ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber bei uns wird das Sportschießen ganz klar vom Schützenleben, wie wir es aus der Tradition her kennen, abgegrenzt.

Unser Verein zählt - ich müsste jetzt lügen - zwischen 130 und 150 Mitglieder. Außerdem eine sehr gut funktionierende Jugendabteilung mit etwa 25 aktiven Schülern, Jugendlichen und Junioren.

Das Schießen erlaubnispflichtiger Waffen dürfte in jedem Verein, der einem entsprechendem Dachverband (RSB, WSB etc.) angehört, kein Problem sein. Du musst halt die Entsprechenden Lehrgänge und auch das Bedürfnis nachweisen. Ob du in deinem Verein die Möglichkeiten - z.B. zum KK Schießen hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wir trainieren KK Disziplinen auch auf dem Stand eines befreundeten Vereins im Nachbarort.

Wenn du es ernst meinst mit dem Schießen, sind die 18 Trainingseinheiten p.a. nichts besonderes... ich selbst mache diese beinahe im Monat, oder maximal in 2.

Von Komplettangeboten irgendwelcher Firmen würde ich Abstand nehmen. Ich habe damals auch aus Zeitgründen meine Sachkunde bei einem Privatanbieter gemacht. Kam etwa 200€. Im RSB hätte mich der Spaß 55€ gekostet.

Ich würde mich, wenn mir der Verein im Ort nicht zusagt, mal an den zuständigen Verband richten. Die können dir sicher eine Auskunft über Vereine in deiner Region geben.

Ich weiß nicht, was Gang und Gäbe ist, aber bei uns im Verein bezahlst du als Schütze 6€/Monat. Aufnahmegebühr gibt es soweit ich weiß nicht.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst...

Grüße Steffen

Ich bezweifle aber, dass in den 1er Schrank überhaupt 5 Langwaffen reinpassen.

Ist ja genauso bei den günstigen A/B Schränken. Sobald eine Optik drauf ist, ist bei den meisten die Einstelltiefe zu gering.

In meinen bekomme ich mit gut Glück drei rein.

bei den Preisen, die mittlerweile - gerade für Matchwaffen - aufgerufen werden, zweifel ich sowieso an, dass ich mir jemals in meinem Leben 5 Stück gleichzeitig gönnen werde ^^

Ich versteh Eure Aufregung nicht wirklich. Hab grad mal kurz gegoogelt und bei Eisenbach herausgefunden, dass ein 0/1 Schrank nicht wirklich mehr kostet als ein B-Schrank. Wo ist also Euer Problem?

1. kostet der 0/1 Schrank ca. 3x soviel wie ein A-Schrank (macht für Gewehrschützen also schon was aus)

2. habe ich das Thema eröffnet, weil ich einen A-Schrank habe - alles vorbereitet, um ab 7.2017 eine KK Waffe einzulagern. Und nun wird es kurzfristig geändert.

Hättest du das Thema gelesen - zumindest den ersten Post, hättest du das gesehen... ;)

Das das Ganze hier so eine Diskussion anreißt, hätte ich aber auch nicht gedacht

Also ich bin auch Wiedereinsteiger. Ich hatte meine kreative Pause von 2003 bis 2016. Und seit dem hat sich wirklich verdammt viel geändert.

Ich habe das Glück, dass wir hier bei uns einen wirklich guten Trainer im Nachbarort haben.

Ich bin damals leistungsmäßig im Bereich 370 gewesen und liege aktuell knapp unter 390, mache allerdings noch sehr viele Fehler, die sich festgesetzt haben - insbesondere beim Abzug/Nachhalten - und hoffe daher, dass noch ein bisschen was geht.

Ich versuche mal zu erklären, was bei mir grundlegend geändert wurde und wo ich den Grund meiner Steigerung sehe.

Damals hat man mir beigebracht, die Hüfte grade, parallel zur Schussbahn zu halten. Dies wurde bei mir geändert. Die vordere Hüfte wird nun mehr oder minder nach vorne überdreht, so dass die Bänder und der Knochenbau "absperren" und Muskelbewegungen kaum eine Rolle spielen.

Dadurch kommt die Waffe im Ziel natürlich weitern nach rechts, was ich ausgleichen, indem ich die Schaftkappe nicht in die Schulter, sondern am Bizepsansatz einsetze. Außerdem habe ich das Gewehr nicht mehr auf der Faust, sondern auf dem Handballen. Das Ganze hat den positiven Effekt, dass man die Waffe näher am Körper hat - mir bringt das unwahrscheinlich viel Sicherheit.

Außerdem halte ich den Unterarm des Stützarms mittlerweile quasi senkrecht unter dem Gewehr - ziehe ihn also relativ weit zum Körper hin. Durch die heutigen Aluschäfte und die kürzlich geänderte Regelung, was die maximale Höhe der Handstütze angeht, kann das Gewehr durch die Einstellung sehr gut an die Höhe angepasst werden.

Weiter wurde mir nahe gelegt, den hinteren Fuß niemals vor den vorderen zu setzen, um den Anschlag nicht zu "öffnen"

Im Großen und Ganzen wurden sämtliche Drehpunkte so weit ans Limit gebracht, dass die natürlichen Begrenzungen durch den Knochenbau und die Bänder sich quasi ineinander arretieren. Dies soll auch den Vorteil haben, dass Schwankungen durch Nervosität und hohen Puls sich nicht so stark in Mündungsbewegungen auswirken.

Nicht einfach zu erklären, und ohne Trainer auch bestimmt nicht einfach umzusetzen. Bei mir wurde es in jedem Fall wesentlich konstanter.

Viel Spaß beim probieren - kannst ja mal berichten.

Das ist eine klare Ansage der Amtsmitarbeiterin. Ich verstehe das also so, dass sie die Zulässigkeit des Schranks prüft, wenn die WBK (die Faltpappe) ausgestellt wird.

WBK-Austellung dauert kaum mehr als 15 Minuten. Das Vorgehen ist nachvollziehbar.

Bedürfnis nachreichen war jedenfalls bei meinem Amt damals möglich. Als ich den Antrag abgegeben habe, habe ich auch gleich darauf hingewiesen, dass ich die noch fehlende Bedürfnisbescheinigung nachreichen werde. Ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass ich die Gebühren auch dann bezahlen müsste, wenn ich, warum auch immer, eventuell doch kein Bedürfnis vom Verband erhalte und dass ich die WBK nur mit Bedürfnisnachweis bekomme. Wenn das nur immer so wäre dass man auf Ämtern so wohlmeinend behandelt wird :)

Sie hat mir heute morgen am Telefon bereits gesagt, dass ich auch mit dem LG in dem Schrank in den Bestand falle. Außerdem meinte sie, dass sich da vor September/Oktober sowieso nichts tut (wers glaubt....)

Wie gesagt, ich habe da mal ne Mail hingeschickt, ob man mir bestätigen kann, dass ich im Bestand bin und wenn nicht, dass ich gerne die WBK beantragen möchte und die Erklärung nachreichen werde.

Herr B. aus L. scheint aber für die nächsten 14 Tage abwesend zu sein... der hat wahrscheinlich auch keinen Bock auf die ganzen Vollpfosten wie mich, die kurz vorm Dicken noch mit so nem Kram kommen... 8o

Ein Versuch lohnt immer. Laut RSB-Webseite sollte das ein Herr B. sein und der ist Di + Mit tel. zu erreichen. Also, probieren geht über studieren.;)

Ja dann werde ich den Herrn B. aus L. mal am Di. versuchen, zu erreichen... Weiter habe ich der Dame von der Kreispolizeibehörde Wesel mal eine Nachricht zukommen lassen, ob sie mir unter den Voraussetzungen bestätigen kann, dass ich mit meiner Luftdruckwaffe und dem A-Schrank zum Bestand gehöre, sollte das Gesetz wirklich schneller kommen als erwartet.

Man man man... wirklich... jeden Tag was Neues zum aufregen... :rolleyes:

Ja wie gesagt. Ich habe mit der Dame telefoniert und auch gefragt, ob ich evtl den Schrank bereits abnehmen lassen kann, auch wenn ich die passende Waffe noch nicht habe und auch keine WBK. Sie meinte, das geht nicht.

Der Antrag an den RSB ist bereits raus. Aber ich bin erst seit dem 10.07.2016 wieder dort gemeldet. Früher bekomme ich das nicht.

Ich wusste nicht, dass ich das nachreichen kann. Geht das wirklich? Dann würde ich das direkt machen.

Also ich habe gerade mal mit meiner Kreispolizeibehörde telefoniert.

Die nette Sachbearbeiterin sagte, dass aktuell noch nichts konkretes bei denen vorliegt und erwartet wird, dass sich das Ganze wohl noch bis September/Oktober hinzieht.

Außerdem wird das wohl im Einzelfall entschieden. Sie sagte, dass die Bestandsregelung auch gilt, wenn ich den Schrank bereits für meine Luftdruckwaffen verwende.

Ich bin gespannt, was wahr ist und was nicht. Am 10.7. weiß ich mehr... so lange heißt es: Warten... X/

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kurzes Anliegen. Und bevor ich mich hier unnötig weiter aufrege, stelle ich hier mal die Frage.

Und zwar habe ich vor ca. genau einem Jahr wieder mit dem Schießsport angefangen - bin also Wiedereinsteiger und war damals auch aus dem Verein ausgetreten.

Nun habe ich die Sachkunde im März 2017 gemacht, in der mir der A-schrank zur Aufbewahrung einer Langwaffe empfohlen wurde - von einem staatlich anerkannten Prüfer. Ich habe mir ein Lufgewehr zugelegt, und einen Schrank - Widerstandsklasse A in der ich diese Waffe bereits lagere, weil ich vorhabe, mir dann, wenn ich wieder 12 Monate dabei bin, auch eine KK Büchse zu kaufen (bzw. Hat mein Opa - Jäger - diese bereits in seinem Schrank, da es ein Schnäppchen war und ich ja noch nicht darf.

Dem Verband gemeldet wurde ich am 10.07.2016.

Jetzt lese ich auf der Seite des RSB, dass sich unser liebe Regierung überlegt hat, den A-Standard für die KK Waffen abzuschaffen und, dass der Bestand davon ausgenommen sei.

Das Gesetz ist wohl entschieden , aber noch nicht durchgesetzt - das würde es erst mit der neuen Bundesregierung ab September.

Nun meine Frage: Bekomme ich meinen A-schrank im Juli für eine KK Matchbüchse noch zugelassen?

Das wäre doch ein Witz, wenn nicht, oder?

Hat jemand eine Ahnung, wie das nun ist mit dem Gesetz? Denn letztendlich ist mein Schrank ja auch bereits im Bestand. Es steht ja bereits eine - wenn auch Luftdruck - Waffe drin.

Vielen Dank für eure, hoffentlich aussagekräftige, Antworten!

So... gestern habe ich mal die Altbestände der angeblichen Maßmunition, die ich mit der Waffe erworben habe, mit Hilfe einer Einschießmaschine getestet.

In erster Linie wollte ich wissen, wie sich meine MEC Strike auf das Schussbild auswirkt. Diese habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen und ich weiß natürlich, dass das Auswirkungen auf das Schussbild haben kann.

Wie oben beschrieben, habe ich eine Waffe mit ca 4000 Schuss Munition erworben - Tatsächlich von einer ehemaligen RSB Kaderschützin - das liegt allerdings ca 10 Jahre zurück. Die Munition ist zwischen 10 und 14 Jahre alt.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass diese nicht wirklich läuft. Mit unserer Vereinsmunition (SK Standard Plus) liegt mein Liegendschnitt bei 96-100 mit der "Maßmunition" sind aber nicht mehr als 92-95 drin.

Gewehr eingespannt, und dann erstmal mit der Tube von jeder Sorte mal so 15-20 Schuss gemacht... Wie ich es beinahe erwartet habe, flog das Zeug in alle Himmelsrichtungen - Alles irgendwo im Umkreis des 8er Rings.

Das Einzige was einigermaßen lief, war Eley Match EPS - wovon allerdings nur noch 4 Schachteln da waren. Wohl die eigentliche Wettkampfmunition meiner Vorgängerin.

Danach habe ich die Tube runtergenommen und das Ganze wiederholt, weil man ja sagt, dass die Tube die Schussbilder von Maßmunition, welche ohne Tube gewählt wurde, eher negativ beeinflusst. Allerdings wurden die Schussbilder ohne Tube eher noch schlechter!

Der Vereinskollege, der dabei war ist selbst Bench Rest Schütze und hatte mir dann jeweils 10 Schuss von seinen Munitionssorten gegeben. Das waren Eley Match und RWS R50. Die Eley war OK, die RWS war so, wie man es sich vorstellt. Das passte zumindest so, dass die 10 Schuss innerhalb der 10 bleiben würden.

Bei unserer Vereinsmunition passte das Schussbild im Großen und Ganzen, allerdings konnte man ganz klar feststellen, dass man hier und dort mal einen Satelliten in Kauf nehmen muss. Fürs Training bei einem Preis von 4€ pro Päckchen absolut OK.

Also ich denke, dass ich wohl nicht daran vorbeikomme, mit vor der LVM noch neue Munition zu kaufen. Denn mit dem Zeug was ich habe, kann ich an dem Tag besser ausschlafen...

Meine Vereinskameraden haben mit Allermann empfohlen, allerdings ist das für mich ziemlich weit. Gibt es was vergleichbares im Ruhrgebiet/Niederrhein/Münsterland? Kann jemand was empfehlen?

Naja... also ein Gewehr ist mir bisher noch nicht runtergefallen und ich habe auch noch nie gesehen, dass irgendwem das mal passiert ist.

Ich meine auch nicht, dass unsere Schäfte zwingend für einen Sturz gemacht sein müssen. Schließlich sind es Match- und keine Sturmgewehre ^^

Mich wundert halt nur der eindeutige Rat des Anschütz Mitarbeiters, den Schaft zu behalten. Oder sind die 1918er einfach nix?

Hallo zusammen,

ich habe ein Anschütz 1907 in einem 2213 Aluschaft, welches ich vor ein paar Monaten wirklich günstig (für 1500€ inkl 3 Hakenkappen) von einer Kaderschützin abgestaubt habe.

Nun hat mir der Schaft rein optisch eigentlich nicht zugesagt und ich habe im Gebrauchtmarkt einen 1918 Alu Precise finden können.

Nun habe ich bzgl. der Kappenausleger eine Anfrage an Anschütz gestellt, in der ich angab, dass ich überlege, meinen 2213 gegen einen neuen 1918 zu tauschen, ich aber 3 Hakenkappen habe, die ich gerne weiterverwenden würde - ob das passt.

Letztendlich habe ich denen mit einem Auftrag "gedroht"....

Der freundliche Mitarbeiter beschrieb mit dann, dass ich 3 neue Ausleger bräuchte, mit Fotos, Artikelnummern usw... Also wirklich top vom Service her.

Und jetzt kommt das, was mich ein wenig stutzig macht...

Unter der ganzen technischen Erklärung, was wie zu machen ist, schreibt der gute Sachbearbeiter folgenden Satz: "Die 2213 Schäfte sind im Gebrauchtwaffenmarkt sehr begehrt, da wir diese nicht mehr herstellen. Überlegen Sie sich gut, diesen zu verkaufen ;) ;) :-)"

Wie soll ich das verstehen? Ist das der Wink mit dem Zaunpfahl dass der 2213 besser ist als der 1918? Das ist doch schon wohl etwas eigenartig, dass diese Aussage direkt von Anschütz kommt, oder?

So... es ist vollbracht! :)

Geworden sind es Jacke und Hose von Kurt Thune Modell X.9 iCanvas Pro.

Zunächst hatte ich die X.9 Hybrid Pro an, weil ich damit wegen der Beschreibung (Haltbarkeit etc.) und auch wegen der Optik geliebäugelt hatte. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das Material nicht wirklich lag. Ganz komisch... irgendwie fühlte sich das scharf an.

Als Maik Eckhardt mir dann die iCanvas Pro gab, fühlte ich mich direkt wohl. Das Material hat fühlt sich komplett anders an als das Hybrid Zeugs - Hätte ich nicht gedacht.

Eingerichtet, 20 Schuss gemacht - 194 (Trotz einer 8 und obwohl ich ein wenig nervös war, in Anwesenheit von Maik mein amateurhaftes Können zu präsentieren)

Danach hab ich dann noch mal die Hybrid Probiert und mich letztendlich für die iCanvas entschieden.

Die ganze Geschichte hat mich jetzt gut 1200€ (Konfektion) gekostet. Sicher wäre das auch günstiger gegangen, hätte man das Zeug im Netz bestellt oder so. Ich muss allerdings sagen, dass man ziemlich schnell merkt, dass Maik mal richtig Ahnung von der Materie hat und wenn ich sehe, dass er sich bestimmt 3 Stunden Zeit für mich genommen hat und ich locker 100 Schuss gemacht habe, bis ich mich entschieden habe, ist das vollkommen in Ordnung, wenn das ein Paar Euro mehr kostet.

Also ich kann Leuten, die aus dem Ruhrgebiet, Münster- oder Sauerland kommen den Shop bei MEC nur wärmstens ans Herz legen. :thumbup:

Hallo Steffen,

mal ehrlich- wenn du schon mit den alten Klamotten gut 385 Ringe schießen kannst, müssen die doch ziemlich gut passen- oder? Denke nicht, das wenn du weitere 1000 Euro in neue Klamotten investierst sich das Ergebnis sonderlich verbessern wird! An Anfang ehr schlechter. Das ist zumindestens meine Erfahrung. MFg Reini

Ich sags mal so... die Gehmann Sachen, die ich habe, passen im Prinzip überhaupt nicht ^^

Generell habe ich das Problem, dass mir Größe 50 passt, jedoch gehe ich auch schon mal gerne abends um halb 10 noch in die Pommesbude und habe daher ein bisschen Bauch 8o

Ich bin gerade dabei das ein bisschen einzuschränken... mal schauen was das gibt.

Jedenfalls ist meine Gehmann Jacke in 52 oben an den Schultern viel zu weit.

Die Tricolor Hose finde ich auch nicht wirklich besonders, da man den Eindruck hat, eine Hüfthose zu tragen.

Ich hatte jedenfalls bei MEC eine Kombi von Thune an und kann denke ich ganz gut einschätzen, dass das Zeug erheblich besser stabilisiert als das schlecht sitzende Gehmann Zeug.

385 ist die Region, die ich allerdings weiter ausbauen möchte. Ich denke nach meinem Besuch beim Fachhändler mittlerweile schon, dass der Bereich >390 ohne hochwertiges Material eher schwierig sein dürfte. Deshalb denke ich schon, dass sich das "lohnt" :S

So... ich war nun in dieser Woche beruflich in der dortmunder Region unterwegs und dachte mir, ich spring mal bei MEC rein. Die sollten ja Ahnung haben.

Nun hatte ich ja bereits das Modell Smart ins Auge gefasst, welches ich dort auch an hatte.

Vielleicht ist es Glück, dass mit Größe 50 fast wie auf Maß geschneidert passt, aber was bei der Jacke irgendwie leicht komisch war, war eine Falte am Stützarm entlang des Bizeps.

Ich habe dann mal bei uns im Verein bei den Schützen mit Thune Klamotten geschaut - diese Falte haben sie alle. Mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Die Verkäuferin bei MEC meinte, dass man das mit den obersten beiden Knöpfen wohl reguliert bekommt - oder halt Maßfertigung.

Ob aber der Schneider bei Thune mit meinen Maßen diese Falte wirklich herausbekommt, oder ob diese einfach bei Thune am Schnitt liegt, weiß ich nicht. Ich denke im Liegendanschlag wird diese Falte nämlich nicht mehr da sein, da der Winkel des Armes ja etwas anders ist als stehend.

Außerdem hatte ich die X.9 Hybrid Pro an :love: - zwischen dieser Version und der Smart liegen ja qualitativ wirklich WELTEN!!!

Nun weiß ich nicht, ob ich mir die Maßfertigung sparen soll, wo mir die 50 halt extrem gut passt. Ich habe halt Standardmaße. 1,81 bei 82 Kilo.

MEC hat nämlich für das Aufmaß wirklich gesalzene Preise - 150€ pro Teil...:/

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten ein KK Gewehr erworben. Dies habe ich von einer ehemaligen Schützin aus dem Landeskader des RSB, die aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schießt.

Bei dem Gewehr waren jetzt noch etwa 4500 Schuss (überwiegend ihre Trainingsmunition) dabei - Produktionsdatum 2008.

Nun fällt mir auf, dass alle Geschosse ein wenig korrodiert sind - irgendwie stumpf. Außerdem lassen sie sich teilweise wirklich schwer ins Patronenlager führen.

Ich habe zwischendurch immer den einen oder anderen Schuss, der für mich nicht nachvollziehbar in eine schlechte 9 oder gar in die 8 geht.

Außerdem habe ich im Training an 2 verschiedenen Tagen mal eine Serie mit unserer Vereinsmunition (SK Standard) geschossen und die lief gefühlt wesentlich besser. Diese Serien habe ich mit 98 + 99 abgeschlossen. Mit der anderen Munition liegt der Schnitt bei 94-97 und teilweise reißt das auch nach 91-92 raus. (liegend)

Kann es sein, dass die Munition durch die lange Lagerung an Präzision einbüßt? Ich meine, die SK Standard ist doch auch nichts besonderes Gutes....

Grüße Steffen