So... gestern habe ich mal die Altbestände der angeblichen Maßmunition, die ich mit der Waffe erworben habe, mit Hilfe einer Einschießmaschine getestet.
In erster Linie wollte ich wissen, wie sich meine MEC Strike auf das Schussbild auswirkt. Diese habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen und ich weiß natürlich, dass das Auswirkungen auf das Schussbild haben kann.
Wie oben beschrieben, habe ich eine Waffe mit ca 4000 Schuss Munition erworben - Tatsächlich von einer ehemaligen RSB Kaderschützin - das liegt allerdings ca 10 Jahre zurück. Die Munition ist zwischen 10 und 14 Jahre alt.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass diese nicht wirklich läuft. Mit unserer Vereinsmunition (SK Standard Plus) liegt mein Liegendschnitt bei 96-100 mit der "Maßmunition" sind aber nicht mehr als 92-95 drin.
Gewehr eingespannt, und dann erstmal mit der Tube von jeder Sorte mal so 15-20 Schuss gemacht... Wie ich es beinahe erwartet habe, flog das Zeug in alle Himmelsrichtungen - Alles irgendwo im Umkreis des 8er Rings.
Das Einzige was einigermaßen lief, war Eley Match EPS - wovon allerdings nur noch 4 Schachteln da waren. Wohl die eigentliche Wettkampfmunition meiner Vorgängerin.
Danach habe ich die Tube runtergenommen und das Ganze wiederholt, weil man ja sagt, dass die Tube die Schussbilder von Maßmunition, welche ohne Tube gewählt wurde, eher negativ beeinflusst. Allerdings wurden die Schussbilder ohne Tube eher noch schlechter!
Der Vereinskollege, der dabei war ist selbst Bench Rest Schütze und hatte mir dann jeweils 10 Schuss von seinen Munitionssorten gegeben. Das waren Eley Match und RWS R50. Die Eley war OK, die RWS war so, wie man es sich vorstellt. Das passte zumindest so, dass die 10 Schuss innerhalb der 10 bleiben würden.
Bei unserer Vereinsmunition passte das Schussbild im Großen und Ganzen, allerdings konnte man ganz klar feststellen, dass man hier und dort mal einen Satelliten in Kauf nehmen muss. Fürs Training bei einem Preis von 4€ pro Päckchen absolut OK.
Also ich denke, dass ich wohl nicht daran vorbeikomme, mit vor der LVM noch neue Munition zu kaufen. Denn mit dem Zeug was ich habe, kann ich an dem Tag besser ausschlafen...
Meine Vereinskameraden haben mit Allermann empfohlen, allerdings ist das für mich ziemlich weit. Gibt es was vergleichbares im Ruhrgebiet/Niederrhein/Münsterland? Kann jemand was empfehlen?