Beiträge von Dreamer

    Hallo Martin,

    vereinzelnd findet man Match 54 X-Läufe. Das sind glaube ich 18.13 Systeme mit schwerem Lauf, was fürs Auflageschießen ja von vorteil wäre. Auch sind diese bereits mit einem einstellbarem Match-Abzug ausgestattet. Die Systeme liegen bei 250 - 350Euro. Und passen in den gleichen schaft wie dein bisheriges Match 54 System.

    Da du von Klingner sprichst, kommst du aus dem bereich Hannover?

    Auf dem letzten Bild schaut es doch gut aus, für ne neue Hose. Die 5-10mm geben sich nach paar Trainingseinheiten.

    Die Hose soll genau das bezwecken was du schreibst, bzw bemängelst, einen stabilen Stand.

    Wenn du dich im Anschlag wohl fühlst, ist alles ok. Hauptsache du kannst normal Atmen.

    Wie gesagt, du sollst mit der Hose kein Spaziergang machen, sondern nur stehen.

    Habe entsprechende Glashalter ja hier. Es ist nur aufgefallen als ich die Monocle gekauft habe, ich diese auch für 23mm bestellt habe, so wie ich meine Mec Brille, meines wissens, auch mit 23mm Glashalter bei Arno gekauft habe.

    Nun wollte ich die Mec Eagle Halterung testen, da passen aber leider nur 23mm Gläser rein.

    Moin Moin,

    habe grade feststellen müssen, das meine Brillengläser der Mec Brille 23,8 mm im Außendurchmesser haben.

    Nun habe ich mir 2 Monocle und ein Centra Eagle zum Testen besorgt. Dort passen aber nur 23mm Gläser rein.

    Dachte bissher immer das nur AHG 24mm Gläser hat.

    Kann man die Gläser beim Optiker ( Arno Küttermann Hannover) einschleifen lassen?

    Gruß und Danke

    Björn

    Das Geld würd ich auch nicht für sowas Zahlen. Aber das Angebot war gut, also Lkw besorgt, 4 starke Jungs und paar spezielle Hebevorrichtungen. Ob ich es nochmal machen würde....kann ich nicht beantworten. ;) Bin Froh das er an seinem Platz steht und ich bekomme alles Zubehör + jede Menge Munition rein...das schon was nettes ;)

    Nimm nen Klasse 1 Schrank. Kosten meist nur 50-100 Euro mehr als Klasse 0 ( zumindest bei den kleineren Varianten). Dann hast du keine Probleme mit der Lagerung von Pistole und Gewehr + Munition. Das kannst alles in einen Schrank legen. Ohne Trennung. Nimm kein Schrank mit Schlüßel. Da dort das Gesetz gilt: So wie der Zugang zum Schlüßel so auch der Zugang zu den Waffen. Daher empfehle ich einen mit Codeschloss ( ohne Notfall-Schlüssel) oder ZahlenDreh-schloss.

    Also mit dem Winkel hat super geklappt bisher. Hab das ganze noch mit Montageklebeband unterstützt.

    Der Schrank hat die Abmaße H 185 x T 55 x B 75. Da geht einiges rein. Zurzeit Bau ich noch ein paar Fächer ein, für mehr Stauraum. Langwaffen müssten so 15sein. Allerdings gehen die ja immer von Jagdgewehren aus. Nen KK oder LG nehmen gerne schon mal 2-3 Plätze ein. Das Munitionsfach ist H 40 x T 55 x B 75. Da passen auch viele Pistolen rein, wenn man welche hat.

    Laut Hersteller soll das Lochbohren nicht so einfach sein. Eine Schicht Quarzsand, zwischen Beton und Stahl soll wohl das schnelle durchbohren verhindern.

    Versuche ihn nachher erstmal mit einem Winkel ein zu klemmen, so das er nicht kippen kann. Diese Waschmaschinunterlagen hatten sich bisher eigentlich immer gut bewährt. Isolieren ausreichend.

    Danke für eure Antworten ;)

    Danke für deine Antwort, habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man durch die "Luftentfeuchter" erst vermehrt Luftfeuchte in den Schrank holt, solange die Tresortür nicht Dicht ist.

    Habe allerdings immer nen Sack dein liegen und tausche ihn regelmäßig.

    Im Korpus sind keine Befestigungslöcher. Und ein Bohren wird nicht empfohlen vom Hersteller. Feuerfestigkeit geht wohl verloren und es soll nicht so leicht sein überhaupt nen Loch rein zu bekommen.

    Mit der Dachpappe wäre ne Idee. Hätte nur bedenken das der Teer durch den Druck von oben wie kleber wirkt, oder irre ich mich?

    Danke aber für deine Antwort.

    Moin Moin,

    aufgrund der Neuregelung müsste ich mir einen neuen Waffenschrank kaufen. Der neue ist Klasse 1 und wiegt 500kg. Bisher hatte ich nur Klasse A Schränke kleiner 100kg. Dieser Stand im Beheiztem Kellerraum auf einer Gummimatte ( Waschmaschinen-Unterlage). Da gab es keine Probleme. Der Neue steht im gleichem Kellerraum, ebenfalls auf einer 2cm Gummi-Unterlage. Problem ist nun, dass die Tür so schwer ist, das der komplette Schrank kippt, beim Öffnen des Schrankes. Auch ein Verankern im Fliesenboden, würde aufgrund der Gummi-Matte keinen Erfolg bringen. Brauch ich unbedingt eine Isolierung zwischen Tresor und Boden? Der Boden ist gefliest, der Raum beheizt. Ist aber ein Keller. Luftfeuchte 50-60%. Ich denke wenn ich die Gummi-Matte weg lasse, würde er nicht mehr kippen. Möchte aber nicht das es durch den kalten boden und der warmen Luft, irgendwie zu schwitzwasser im Tresor führt. Habt Ihr Tipps/Erfahrungen die mir helfen könnten?

    Danke Euch.

    Hallo Tobi,

    das hängt alles von deiner Sehschwäche ab. Hast du den bereits eine angepasste Schießbrille?

    Ist dies nicht der Fall, solltest du dir einen Optiker suchen, der sich mit der Disziplin Sportschütze auskennt.

    Bei uns ist das z.b. der Arno Küttermann. Mit dem habe ich mich lange über Schießbrille/Monocle unterhalten.

    Bis zu einer geringen Sehschwäche ohne Hornhautverkrümmung, kannst du auch ein Monocle nehmen.

    Ansonsten geht seine Empfehlung klar Richtung Schießbrille.

    Thema Diopter mit Optik: Da bin ich mir nicht 100pro sicher, aber sowas ist erst in der Seniorenklasse erlaubt. Laut Sportordnung darf die Sehhilfe nicht im Diopter integriert sein. Aber da bin ich mir grade nicht so sicher, und werde das nochmal nachschlagen.