Beiträge von bloss-keine-8

Hatte heute auch was Lustiges zum Thema Fanghebel bemerkt ....
    Ist sowas bekannt? Hätte ich nicht erwartet.
    Das Federchen unter dem Fanghebel hat sich sich den Spalt gemogelt und immer
    weiter herausgeschraubt. Habe es dann ausgebaut und verkehrt herum wieder
    eingebaut, da die beiden Enden unterschiedlich gebaut sind.
    Stabilisator wurde auch nicht weit genug herausgeschoben nach Fanghebelauslösung, aber da gibt
    es ein gutes Video
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=g7i402XQt64[/media] ...

Allgemein bin ich von der Qualität der Waffe in zwei Punkten nicht angetan, kann jedoch nicht sagen
    ob das vom Vorbesitzer verbockt wurde oder ob das schon ab Werk so war.
    1. Das Korn musste ich einseitig unterfüttern, damit es parallel zu den Kimmenoberkanten steht
    und 2. die beiden Kimmenteile (links-rechts) fluchten nicht, musste eine in ihrer Schrägstellung
    verändern damit es etwas höher kommt. Jetzt passt es einigermaßen.

@matze
    ich merke, dass das ein längeres Unterfangen werden kann... :)
    Die tools (Dremel, Feilen, Raspeln und elektrische Feile) dafür habe ich alle da... darf nur nicht zuviel auf einmal wegnehmen.
    Und die schöne Punzierung ist auch erst mal hin...aber erst mal die Funktion optimieren. Dann das Aussehen.. :D

Wegen Balance der kopflastigen Waffe.... Wäre es von Vorteil in den hinteren Teil der angeschraubten Handkantenauflage
    Zusatzgewichte einzubringen? Da könnte man mit einer Oberfräse ordentlich Holz entfernen und einen Bleiblock einlegen.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, wären 150g problemlos möglich.

@Rakete
    die von Dir vorgeschlagene Abfolge war goldrichtig! Jetzt passt das für mich.

An der Waffe waren links und rechts noch jeweils 4 eckige Laufgewichte dran, alle am Ende (Richtung Griff) angebracht.
    Klar muss jeder seine Einstellung finden, aber vielleicht gibt es einen Tip welche Grundeinstellung man erst mal ausprobieren sollte.
    Ganz ohne Gewicht schiessend, habe ich den Eindruck, dass die rechtsabgehenden Schüsse, daher rühren könnten, dass die gewohnte, kopflastige
    FWB 103 schwerer war... Also denke ich, dass mir Laufgewichte helfen könnten...

Am besten Vorzugsgewicht erstmal möglichst weit runter; dann Abzugsgewicht auf gewünschten Wert bringen (ca. 100g bei 80/20)

Ok, diese Abfolge probier' ich noch mal...
    Die Schraube für die Auslösekraft dreht bei mir, wenn man diese minimal einstellen möchte, durch und bei jeder Umdrehung 360° hört man ein
    Klicken (wohl, wenn die Feder die Schraube gegen das Innengewinde drückt). Daher kann man diese nicht abbrechen (aber wohl bei übermassigem Drehen
    Späne abreiben, die in der Waffe auch nicht unbedingt erwünscht sind).

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, war deine LP10 von Anfang an "komisch" eingestellt. Ich würde den Vorbesitzer mal nett fragen, wie die LP eingestellt wird.

Du solltest zwei Punkte checken (auch wenn es banal erscheint):

1. Wurde die Klinkenüberschneidung verändert? (ist der rote Lack gebrochen?)
    2. Bist du dir zu 100% sicher, dass der Inbus tatsächlich greift und die Schraube dreht?

Servus,
    ich denke Du hast Recht, die Waffe war "sehr individuell" eingestellt, der Vorbesitzer kann leider keine Auskunft geben.
    Daher habe ich alle Schrauben (bis auf die Rotgelackte, Lack ist intakt) in eine Position gebracht, die ungefähr der in der Anleitung entspricht, quasi
    eine Ausgangsposition.
    Von dort aus habe ich optimiert und siehe da, ich kann plötzlich einen längeren Vorzugweg einstellen! Ging vorher nicht! Daher gehe ich davon aus,
    dass ab einer gewissen Verstellung der Schrauben, dies Einfluss auf andere Schrauben haben kann. Wenn Steyr aus dem Urlaub ist, werde ich da mal
    nachfragen. Meine Steyr hat in diesem Bereich nur Schlitzschrauben, mit Lupenbrille habe ich kontrolliert, ob sich die Schrauben wirklich drehen.
    Diesbezüglich passt alles.
    Auch die Kraftverteilung (Vorzugskraft und Auslösekraft) ist nun besser einstellbar, aber noch nicht ausgereizt.... ^^

Danke für Eure Anregungen!

einfach nach Anleitung ein Vorzugsgewicht von 460 g realisiert und ein Abzugsgewicht von ca 520 g.

Hallo, bin LEICHT neidisch... ;)
    Danke für die Info. Also sollten die Verstellmöglichkeiten der Waffe ab Werk gegeben sein um mein Ziel zu realisieren.

Dann stellt sich die Frage, warum es bei meiner momentan nicht geht... (klar habe ich zuerst ausschliesslich die Schrauben für Vorzugskraft
    und Auslösekraft nach Anleitung verstellt, und erst als das nicht den gewünschten Erfolg brachte, auf Verdacht, die anderen mit einbezogen).

Entweder habe ich's vermurkst oder in der Mechanik ist was nicht so, wie es sein soll....

Servus,

bei der FWB habe ich das zuerst nach Gefühl eingestellt. Da der Vorzugsweg recht lang ist,
    konnte man mit einem 415g Gewicht anhand des Weges (bis zum Auslösepunkt) das einigermaßen annähern.
    Ein Schützenkollege meinte, er habe sich dafür eine Waage gebaut und bringt diese mal zum Training mit.

Bei der LP10 ist der Vorzugsweg sehr kurz (ca.0.5mm), da muss ich mich derzeit auf's Gefühl verlassen.
    Aber ich Vergleich zur FWB ist das Auslösegewicht deutlich höher. Switche während des Trainings
    zwischen beiden Modellen momentan, um besser vergleichen zu können.

Wann ist ein Triggerstop zu knapp eingestellt?

Der Triggerstop ist auch sehr kurz (ca. 0.5mm). Drehe ich die Schraube des Triggerstops um 5 Umdrehungen
    heraus (im Gegenuhrzeigersinn), um einen etwas längeren Triggerstopweg zu testen, passiert gar nichts. Der
    Weg des Triggerstops bleibt bei 0.5mm. Vielleicht führten meine Einstellversuche an den anderen Schrauben
    dazu, dass die Triggerstopschraube momentan ohne Funktion ist?
    Daher auch die vorherige Frage, ob Manipulationen an einer Schraube eventuell Auswirkungen auf eine andere
    Schraube haben könnten?

Gruss

Hallo Forum,

schiesse seit einiger Zeit begeistert mit einer FWB 103 (Vorkomprimierer).
    Bei dieser Waffe habe ich alles nach meinen Bedürfnissen (80% Vorzugskraft und 20% Auslösekraft, beide zusammen ergeben ein Abzugsgewicht von 530g) eingestellt.
    Da mir das Zusammenspiel Mensch-Maschine viel Spass macht, möchte ich auf Pressluft umstellen und habe eine LP10, gebraucht, gekauft.

Bei der LP10 ist der Abzug schön trocken und auch mit dem recht kurzen Vorzugsweg und Trigger komme ich klar.
    Mit dem Einstellen von Vorzugskraft unf Auslösekraft jedoch nicht: Ab Werk sollen diese ja 50% / 50% eingestellt sein, jedoch bin ich weit davon entfernt die 80% / 20% zu erreichen.
    Testweise würde mich auch mal 90% / 10% interessieren ( provoziert jedoch vielleicht verfrühte Schussabgabe).
    Habe an den Schrauben (ausser der Rotgelackten :D ) die ganze Bandbreite an Möglichkeiten probiert (bis in Bereiche hinein, bei denen ein Auslösen nicht mehr stattfindet).
    Alles jedoch ohne Erfolg.

Hier mal die Anleitung:
    http://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/173042.pdf

Mich würde interessieren, ob die Verstellmöglichkeiten der LP10 es überhaupt ermöglichen, 80/20 einzustellen?
    Oder müssen dazu eventuell Teile des Auslösemechanismus ausgetauscht werden? Federn anderer Härte?
    Auch würde mich interessieren, ob ein Verstellen der Auslösekraftschraube (Seite12) eine Auswirkung auf die Schraube für die Einstellung der Vorzugskraft (Seite10) hat?

Dankeeee