Beiträge von Bratfisch

    Erstmal danke für die Antworten und insbesondere die Links. Durch diese Texte werde ich mich mal durcharbeiten. Eine Frage ist noch nicht beantwortet. Es wird oft behauptet bleifreie Diabolos schaden dem Lauf, fehlende Schmierung und härteres Material wären die Ursache. Gibt es dazu Erfahrungen oder Untersuchungen?

    Backtotheroot dir kann ich nicht folgen. Jeder der nicht mehr mit Blei schiesst, mindert die Bleibelastung. Ok sind vielleicht auf der Schiessbahn keine riesen Werte, aber mit jedem Schützen etwas weniger. Wenn erst gar kein Blei verschossen wird brauche ich auch keine aufwendige Technik eine mögliche Belastung auszuschließen. Erst zu reagieren wenn im Blut Blei festgestellt wird ist meiner Meinung nach zu spät. Ich will die möglich Belastung ja von vornherein verhindern. Bisher habe ich immer erlebt, das erst Bewegung in solche Entwicklungen kommt, wenn Viele (Kunden,Käufer) andere Produkte, also bleifreie Diabolos nachfragen. Möglicherweise gibt es ja Ersatzmaterialien, die auch mit den jetzigen Läufen gute Trefferquoten erreichen und bezahlbar bleiben. Bisher ist das Angebot an Diabolos ja doch noch sehr übersichtlich.

    Ich lass mal das Thema wieder aufleben.

    Aus gesundheitlichen Gründen will ich den weiteren Einsatz von bleihaltigen Diabolos beenden. Das was ich bisher gelesen habe hat mich doch sehr verunsichert.

    Ich glaube das Blei in seiner Wirkung auf den Körper häufig sehr unterschätzt wird.

    Bei der Recherche im Forum habe ich viel über „die von der EU, die Ökos e.t.c.“ gelesen, aber wenig an sachlicher Information über Bleibelastung bei Sportschützen und auf Schiessbahnen gelesen.

    Ich suche Erfahrungen über den Einsatz von bleifreier Munition zur Vermeidung von Bleibelastung und die Antworten auf die Frage ob bleifreie Diabolos andere Läufe voraussetzten.

    Gibt es Informationen von z.B. FWB oder Weihrauch über den Einsatz von bleifreier Munition?

    Gibt es Untersuchungen oder Erfahrungen über erhöhte Bleibelastung bei Sportschützen?

    Erkennbar ist wohl, das bleifreie Diabolos nicht so präzise sein sollen, wobei die Frage unbeantwortet bleibt, ob das an der Qualität oder am Material liegt.

    Mir würden solche Infos und Quellen dieser Infos sehr helfen.