Erstmal danke für die Antworten und insbesondere die Links. Durch diese Texte werde ich mich mal durcharbeiten. Eine Frage ist noch nicht beantwortet. Es wird oft behauptet bleifreie Diabolos schaden dem Lauf, fehlende Schmierung und härteres Material wären die Ursache. Gibt es dazu Erfahrungen oder Untersuchungen?
Backtotheroot dir kann ich nicht folgen. Jeder der nicht mehr mit Blei schiesst, mindert die Bleibelastung. Ok sind vielleicht auf der Schiessbahn keine riesen Werte, aber mit jedem Schützen etwas weniger. Wenn erst gar kein Blei verschossen wird brauche ich auch keine aufwendige Technik eine mögliche Belastung auszuschließen. Erst zu reagieren wenn im Blut Blei festgestellt wird ist meiner Meinung nach zu spät. Ich will die möglich Belastung ja von vornherein verhindern. Bisher habe ich immer erlebt, das erst Bewegung in solche Entwicklungen kommt, wenn Viele (Kunden,Käufer) andere Produkte, also bleifreie Diabolos nachfragen. Möglicherweise gibt es ja Ersatzmaterialien, die auch mit den jetzigen Läufen gute Trefferquoten erreichen und bezahlbar bleiben. Bisher ist das Angebot an Diabolos ja doch noch sehr übersichtlich.