Beiträge von Larsson

    Hey,

    ich schieße aktuell mit einem Walther LG400 Alutec Expert.

    Seit längerem ist mir jetzt schon die Handstütze vom Monotec aufgefallen, welche andere Gelenke hat und die Handauflage sieht auch wesentlich dicker aus (Laut Regeln darf die Handstütze ja jetzt wesentlich tiefer sein).

    Da ich mit der aktuellen Handstütze an die Grenze der Gelenke gekommen bin und somit die Handstütze nicht mehr tiefer stellen kann, habe ich mich nach der neuen umgesehen - diese aber nirgendswo gefunden.

    Mich wundert es jetzt, dass ich die Gelenke oder die gesamte Handstütze noch bei keinem Onlinehändler gefunden habe und frage mich ob ich nur nicht tief genug geguckt habe oder ob es diese tatsächlich nicht zum kaufen gibt.

    Hey,

    ich habe eine Frage, die in diese Richtung geht:

    Ich transportiere mein LG auch ohne Schaftkappe im Koffer, da es sonst auch nicht passt. Wie verhält sich das ganze bei der Waffenkontrolle? Ich würde die Schaftkappe zur Kontrolle dranmachen und danach muss ich diese ja wieder abmachen, damit das LG wieder in den Koffer passt.

    Sobald die Sportgeräte dann am Stand ausgepackt werden dürfen, würde ich die Schaftkappe dann wieder anschrauben.

    Kann man das so machen oder muss ich das anders handhaben (darf das Gewehr nach der Kontrolle noch verändert werden)?

    Grüße

    Lars

    Ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich Schießbrille oder Monocle:

    Laut meinem letzten Stand ist das Monocle nach den ISSF-Regeln verboten. Ist es dann nicht eine Frage der Zeit bis der DSB es auch verbietet?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Ich lese hier immer wieder, dass die Schießbrille vor jedem Schießen neu eingestellt/eingerichtet werden muss. Stimmt das oder verstehe ich da was falsch?

    Ich dachte nämlich, dass ich z.B. zum Optiker bei MEC gehe, der mir eine Schießbrille empfiehlt und das Glas (auf mich abgestimmt) dann einsetzt.

    Hey Leute,

    seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem, dass ich meine Augen während des Luftgewehr-Schießens immer mehr anstrengen muss um klar zu sehen.

    Ich schieße jetzt schon seit ca. 3 Jahren mit Kontaktlinsen und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Erst seit kurzem habe ich das Gefühl, dass die Linsen austrocknen würden je länger ich schieße, weshalb ich dann während des Zielvorgangs anfange zu blinzeln, etc.

    Jetzt habe ich mir überlegt eine Schießbrille zuzulegen und wollte euch mal fragen wodrauf ich dabei achten sollte und ob diese mir speziell überhaupt was bringen würde?

    Zu mir: Schieße Luftgewehr, kurzsichtig ca. -6,75 Dioptrien, Hornhautverkrümmung, komme aus NRW => evtl. MEC?

    Hey Leute,

    ich dachte, meine Fragen würden am besten in dieses Thema passen (will kein extra Thema aufmachen).

    Ich will mir ebenfalls die Irisblende centra sight 1.8 indoor kaufen.

    Meine Fragen:

    - Ich schieße mit Kontaktlinsen. Wird es da irgendwelche Probleme geben?

    - Ich hatte schon mal die Möglichkeit durch eine Irisblende eines Vereinskollegen zu schauen. Gerade auf den kleinen Stufen (0.8-1.0) kamen bei mir so kleine "Fäden". Ist das normal, sind meine Augen zu schlecht oder hängt das von der Beleuchtung des Standes ab?

    - Ersetzt diese Irisblende eine Schießbrille?

    Beste Grüße

    Lars

    Hey,

    ich wollte mir eine Irisblende zulegen und habe mir deshalb nun auch ein(en) Visor bestellt, da ich meine Blende wohl nicht an die Irisblende machen kann/werde. Meine Frage ist, wie die Blende an den Visor befestigt wird und ob es bestimmte Blenden für einen Visor gibt.

    Hallo Leute,

    unser Verein hat sich vor kurzer Zeit auch einen Trace-Shooting-Trainer gekauft. Hauptsächlich benutzen wir diesen fürs 10m Luftgewehr freistehend.
    Jedoch habe ich folgende Feststellungen:

    - Das System erfasst meistens Schüsse, die keine Schüsse waren oder
    - man zieht ab und es erkennt keinen Schuss
    - Anzeigegenauigkeit stimmt bei uns nicht (Wir haben einen Schuss gemacht --> die Scheibe nach vorne geholt --> geguckt wo dieser lag --> den Schuss an die richtige Stelle gezogen --> die Scheibe wieder nach hinten fahren lassen --> den nächsten Schuss gemacht --> nach vorne geholt --> gesehen, dass dieser auf der Anzeige an einer anderen Stelle war als auf der Scheibe.

    Somit hatten wir 2 Schüsse, von denen wir immer nur einen an die richtige Stelle ziehen konnten, während der andere dann an der falschen Stelle lag.)

    Meine Fragen wären nun:

    - Versteht jemand meine Beschreibung?

    - Kann man die "Fehler" beheben?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Lars

    Also zu mir:

    - Ich bin Ende Januar 20 geworden

    - Schieße seit ca. 5 1/2 Jahren

    - Meine Ringzahlen liegen aktuell konstant bei 365, Bestleistung bei 375 (alles ohne die neuen Schießsachen)

    - Habe vor 2 Wochen meine erste Schießhose, sowie eine Maßgeschneiderte Jacke geliefert bekommen

    - Dem Schießsport wollte ich eigentlich noch lange erhalten bleiben (Macht mir sehr viel Spaß)

    - Habe letztes Wochenende meine Standaufsicht, sowie Waffensachkunde bestanden und werde mit einem Freund zum Ende dieses Jahres das Jugendtraining übernehmen (Jubali wird dieses Jahr noch gemacht)

    So... wollte mich mal wieder melden. Habe jetzt einen Termin bei einem Händler der fast alle aufgezählten Gewehre im Laden und zum Probeschießen hat. Jedoch fehlt ein von mir favorisiertes Gewehr (Walther LG400-e Alutec Expert), da die Firma Walther wohl Lieferschwierigkeiten hat. Hat jemand ne Ahnung wo ich das Walther-Luftgewehr schießen kann? Sollte im Raum NRW sein. Habe schon eine Mail an Frankonia in Düsseldorf geschrieben aber bisher keine Antwort bekommen.

    Danke für die sehr auführlichen Tipps!
    Werde heute bei einem Händler anrufen und mal nachfragen, ob es für ihn ein Problem darstellt, wenn ich die Gewehre dort Probeschieße.

    Das Feinwerkbau 800x habe ich bereits im Verein geschossen und muss sagen, dass es im Laufbereich sehr leicht ist (nur mein Gefühl oder normal?).
    Die Schussabgabe im Vergleich zum Vereinsgewehr ist jedoch schon deutlich ruhiger (habe kaum - kein Springen sehen und fühlen können).

    Wenn ich bei dem aktuellen Verkäufer nicht Probeschießen kann, kennt ihr irgendwelche Händler in NRW, wo ich das machen kann?

    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Kauf eines Luftgewehrs und hätte dazu ein paar Fragen.
    Aktuell schieße ich mit einem Vereinsgewehr (Anschütz 2002 Compressed air). Die Bestleistung mit diesem liegt bei 375 [Ohne Hose und mit zu großer Jacke (War im November bei Sauer und hab mich neu einkleiden lassen)].
    Bei uns im Verein wird fast ausschließlich nur mit Feinwerkbau geschossen und ich hab das Gefühl die wollen mich auch dahin überreden :D .
    Folgende Gewehre könnte ich mir Vorstellen zu kaufen:
    -Anschütz 9015 One
    -Feinwerkbau 800x
    -Walther LG 400 Alutec Expert E (Lohnt sich ein E-Abzug?)
    -Walther LG 400 Alutec Expert
    -Steyr Challenge E (Lohnt sich ein E-Abzug?)
    -Steyr Challenge

    Der Preis spielt bei den Gewehren keine Rolle. Mich würde einfach eure Meinung zu den Gewehren interessieren (Vor- und Nachteile) und eventuell weitere Vorschläge für andere Luftgewehre.

    Ich freue mich auf eure Meinungen

    Larsson

    Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Ich habe mich jetzt entschieden die weite Reise nach Remchingen-Singen zu machen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich mit einem Budget von 1100€ hinkomme (Maßgeschneiderte Jacke + Hose) und was für Modelle ihr empfehlen könnt.

    Achja ehe ich es vergesse: Ich bin jetzt 19 Jahre alt und im Schulterbereich sehr breit gebaut, jedoch im Bauchbereich sehr dünn. Wenn ich die Jacke Maßschneidern lasse, kann ich dann noch etwas an meiner Oberkörper-Figur ändern (wollte ein paar mehr Muskeln aufbauen) oder kann man an der Jacke dann nichts mehr ändern?
    (aktuell 1,80m groß und wiege 60kg. Ich weiß, dass ich leicht Untergewichtig bin und versuche dran zu arbeiten).

    Freue mich auf eure Antworten

    Kann ich mir das also so vorstellen, dass ich da hin fahre und erst mal ein Modell aussuche, welches dann für mich Maßgeschneidert wird? Oder muss ich schon vorher wissen, welche Modelle ich haben will und die vermessen mich dort nur noch?