Beiträge von BallerinasKT

OK, dann habe ich es falsch verstanden. Liegt vermutlich daran, dass in unserem Verband das Prozedere anders ist. Da wird nach 10 Schuss die Serie unterbrochen und die Waffe zum Scheibenwechsel abgelegt.

Das mit der Gummipatrone fotografier ich mal, da ist nix zu frickeln, das geht prima.

ja das habe ich schon. Vermutlich liegt es an meinem Alter. Ich denke nicht, dass sich eine Patrone im Patronenlager befinden darf wenn einer davor rumturnt. Auch wenn der Verschluss nicht geschlossen ist.

Und wenn ich die Standaufsicht habe lasse ich das auch nicht zu!

Gegenfrage: was ist gegen meinen Vorschlag mit der Gummipatrone einzuwenden?

Kommando Stopp oder Feuer halt

Es darf nicht mehr geschossen werden. Die Waffen werden entladen, der (Timer-Signal) Verschluss ist offen, das Patronenlager ist leer, das Magazin entfernt und leer bzw. die Trommel ist ausgeschwenkt, die Patronenhülsen sind entfernt.

Sicherheit!

Das Schießen wird sofort unterbrochen, die Waffen werden wie bei (mündl.Kommando) „Stopp“ entladen. Dieses Kommando wird gegeben um die Sicherheit herzustellen:

– wenn durch eine Störung eine Unterbrechung des Schießens notwendig ist,

– vor dem Kommando „Trefferaufnahme“

– dem Scheibenwechsel,

– nach Beendigung einer Übung.

Erst jetzt dürfen der Schütze / die Schützen den Schützenstand verlassen.

Trefferaufnahme!

Wer danach eine Patrone einlegt handelt meiner Meinung nach mehr als fahrlässig.

Warum nicht eine Pufferpatrone mit Fähnchen einlegen? Dann ist das Patronenlager verschlossen und die Sicherheit trotzdem gewährleistet.

Ich frage mich bei diesem und ähnlichen Beiträgen der Vergangenheit immer -

Was macht es für einen Sinn auszuloten was, abweichend von ziemlich genau definierten Regeln, vielleicht geradeso noch so zulässig sein könnte oder auch nicht. Und was für einen Sinn machen die darauf folgenden Diskussionen über Für und Wider.

Manchmal fühle ich da irgendwie "unterwandert", und finde, dass diese nicht zielführenden Diskussionen eher dazu beitragen das Schützenwesen zu diskreditieren.

Das sind möglicherweise an den Haaren herbeigezogene Hirngespinste, das kann wohl sein. Nein, ist sicher wahrscheinlich. Was ich aber sehe, Social Media bedarf einer gewissen Moderation. Ergebnisse, oder was auch immer, nur zu veröffentlichen macht ja keinen Sinn, das kann man ja auf seiner WEB Seite machen. Also können Hinz und Kunz auf meinen social Media Kanälen blöde Kommentare hinterlassen und mich diskreditieren. Also bin ich gezwungen, das Ganze ständig im Blick zu haben.

Wenn ich mir nun die WEB Seiten mancher Vereine usw. ansehe, fällt mir auf, dass die zum Teil echt schlecht gemacht, gepflegt und gewartet sind. Das ist ganz klar, es gibt nicht Viele, die " Verein leben". Also wird die Öffentlichkeitsarbeit eher stiefmütterlich, gezwungenermaßen ( wir müssen auch unbedingt eine Webseite haben) von irgendwem mit erledigt. Wer soll sich dann also noch zeitnah und ständig um Fratzebook und Co. kümmern?

Allein, wenn ich mir hier den Beitrag " Änderung des Waffenrechts" zu Gemüte führe, wird mir schlecht und ich bin froh, dass ich kein Gesichtsbuch habe.

Aber das war hier nicht die Frage und ich will nicht abgleiten.

Ich habe mir die Sonic Defender bestellt und am Mittwoch ausprobiert.

Nach dem Einsetzen hatte ich für etwa 10 Minuten ein unangenehmes Druckgefühl. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Die Wirkung der Dämpfung hatte ich mir mehr vorgestellt. Für KK finde ich es durchaus ausreichend, wenn aber auf der Nebenbahn jemand GK schießt wird es dann schon knapp mit der Dämpfung. Der Knall war zwar nicht unangenehm, ich habe aber trotzdem auf normale Ohrschützer gewechselt.

Mein Fazit, im KK oder LP Bereich sind sie durchaus verwendbar, sie dampfen ausreichend und man kann trotzdem noch die Kommandos der Standaufsicht horen.

Ich glaube hier ging es gerade nicht darum welche Augenblende in welcher Farbe die Beste ist und warum. Der ursprüngliche Titel lautet Tipps und Tricks.
    Und der "Eingangstrick" beschreibt das Selberbasteln einer Augenblende.
    Es wäre sicher von Vorteil bezüglich des Für und Widers einzelner "Erfindungen" einen neuen Beitrag zu erstellen. Das belebt einerseits das Forum und sprengt nicht den Ursprungsbeitrag.

Ich hab mir übrigens die Beschriftungsplaste eines Regalfaches in milchig weißer Farbe unter das Stirnband geschoben.

Man sieht, der Weg zum Ziel ist variabel.

Ich war in diesem Jahr mit meiner Ballerina in München zum zuschauen und in Philippsburg zum Wettkampf. Es war das erste Mal, dass wir so einen Wettkampf besucht haben. Die Anlage in Garching ist schon beeindruckend. Die Organisation scheint straff zu sein. Zuschauerfreundlich ist es auf jeden Fall, das hat uns gut gefallen. Wir sind auch mit paar Leuten ins Gespräch gekommen und hatten den Eindruck, dass die Olympiaschießanlage so ein bissel abfärbt. Manch einer war gar sehr wichtig. Ich hab mich da so zurück erinnert an Mitte der 90er da musste auch jeder Michael Schumacher werden.

Ganz anders in Philippsburg. Die Anlagen sind überhaupt nicht zu vergleichen. Die Organisation war recht locker. Ich fand alles irgendwie familiärer.

Ohne dass mir das jemand krumm nehmen sollte, es ist ein bissel wie Erste und Zweite Liga. Und das ist weder bös, noch abwertend gemeint. Das find ich voll ok. Und wenn man sich die Ergebnisse der Schützen ansieht ist das sportliche Niveau doch in beiden Verbänden hoch, wenn auch die Disziplinen teils etwas anders sind.

Vermutlich werden wir es im nächsten Jahr wieder so machen und Beides besuchen. Eins zum guggen, Eins zum lochen.

Meine Meinung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ballerinas Kofferträger

Mitglied im BdmP und BDS