Hallo Carcano,
welche BüMa könntest du empfehlen?
H.P. Sigg und Menke sind ja raus oder?
Im Raum Köln-Bonn habe ich es bei div. versucht und bekam sogar einmal die Aussage:
Wer oder was ist ein Tanner, kaufen Sie sich ein SIG SSG... ok...
Dank vorab
Hallo Carcano,
welche BüMa könntest du empfehlen?
H.P. Sigg und Menke sind ja raus oder?
Im Raum Köln-Bonn habe ich es bei div. versucht und bekam sogar einmal die Aussage:
Wer oder was ist ein Tanner, kaufen Sie sich ein SIG SSG... ok...
Dank vorab
Die 223 liegt damit halt noch unter den 6BR üblichen 105 -107 Grain zudem
ist m.E. , mit den Hülsenformen der 6BR, 6,5x47 etc., da ein gutes Stück Entwicklung zwischen.
Den BC der 224 Geschosse habe ich mir nicht angeschaut, da könnte ein weiterer Vorteil liegen.
Je nach Wertung, bspw. BDS (kein Schusslochprüfer mit einheitlicher Dimension = nur der Spiegel) hilft der größere Durchmesser im Zweifelsfall zur 10 oder Mouche.
Von Sierra gibt es 224er Geschosse bis zu 90 Grain , das geht schon beim passenden Drall ![]()
Hat einer von euch schon die neue Software mit dem Feature aus dem Video getestet?
[media]https://www.youtube.com/watch?v=wywUp4mj9_g[/media]
Hallo Wastl,
wenn ich das richtig verstehe, ist die Disziplin ZG3 identisch mit den BDS PSG Diszipilinen, habe nur keine Angabe zum Kaliber gefunden, beim BDS ist die Disziplin nochmals, in unter 7mm und über 7mm Geschosse, geteilt.
Da ihr ja beim ZG3 auf 300 geht denke ich mal an 105-107gr Geschosse, welches Pulver und wie viel ?;)
Zudem was für ein Sytem / Setup verwendest du?
Nachdem ich Lapua, Sierra, Nosler und Hornady getestet habe bin ich nun bei den 105er Barnes MB hängen geblieben, wobei (meine Meinung) auch die Sierra und Lapua von der Verarbeitung her sehr gut sind.
Bei den zwei anderen hatte ich von der Ogive gemessen Toleranzen.
Bei Barnes,Sierra & Lapua nicht messbar.
Ist das Keppeler GK System rund eigentlich das einzige neben Sigg mit Anschützmaßen?
Vllt. könnte jemanden der die Seite noch nicht kennt der Link interessieren...
http://www.accurateshooter.com/
M.E. einige informative Berichte, auch wenn ich deren Ladungen nur bedingt verwenden würde ![]()
Nabend Wastl,
was die Geschoßauswahl angeht, gebe ich dir definitiv Recht.
Zumal die typischen 168er gut verfügbar sind und selbst von mir häufig genutzte 135er schon ein wenig Suche, zu vernünftigem Preis, bedürfen, verwende die 135er in der .308.
Was mich halt in die Richtung 30.BR bewegt ist:
-die 6 NBR Hülsen können aufgeweitet und verwendet werden
-Verschleiß sei geringer
-ich gewinne 1.62mm Durchmesser
Leider hatte ich noch keine .30 BR in der Hand.
Daher bin ich für sämtliche Erfahrungen, wie deine, dankbar!!!
Gruß
Daniel
Hallo mouchehunter,
vielen Dank für deine Antwort zur 30 BR!
Bin faul;) schieße nur liegend mit Diopter und Riemen, die Zehn hat 34mm die iZehn 17mm und stelle häufiger fest, dass mir ein .30 noch auf die 100 geholfen hätte, daraus und aus der Seite 6mmbr entstand dann die Idee auf 30br zu gehen...
Bezüglich der Hülsen... vllt. auch als Tip bisgardnilson bietet Norma 6BR Hülsen bei egun an... Habe meine ersten 500 St. dort gekauft und vor einem Monat wieder 500St.
Diese würden dann für .30 aufgeweitet und der Hals abgedreht, somit hätte ich "nur" den Matritzensatz sowie .30 Aufweiter
Leider sind die 300m Stände in meinem Umfeld rar, aber 100m auf die" kleine" Scheibe gefällt mir...
Gruß
Daniel
Hallo zusammen,
ich besitze nun seit zwei-drei Jahren ein SIGG + Schurter in 6 BR und schieße damit, sofern es die Arbeit zulässt, wöchentlich auf 100m.
Ich liebäugle nun mit einem neuen Lauf in .30 BR habt ihr da Erfahrungen?
Es geht mir halt wirklich ums Ringe kratzen;)
M.E. kommt man beim GK nicht am Wiederladen vorbei, wie bereits vorab im Thread erwähnt kann man bei der 6BR von 2€ pro Schuss Norma Werksmunition ausgehen, das ist natürlich heftig wenn man am WE 50-70 Schuß macht.
Ich bspw. errechne mir mit QL eine vernüftige Menge Pulver und erstelle dann 50 Patronen mit unterschiedlicher OAL je 10St. in 0,2 mm Schritten, ab auf die Scheibe und man soll nicht meinen was +-0,5mm OAL ausmachen.
@reini wenn du noch Interesse an GK hast und mal auf 100m testen magst
schreib mir einfach
In wie weit die beiden von Andre_61 genannten User etwas mit Trace zu tun haben weiß ich nicht.
Es kann natürlich sein das es hier Fake user gibt die ein bestimmtes Produkt hypen, aber ich bin keiner dieser Fake User.Ich habe mir angewöhnt wenn ich mir etwas zulegen möchte auch mal abseits der bekannten Pfade zu suchen und bin bisher damit eigentlich ganz gut gefahren.
So habe ich z.B. ein Tesro LG anstatt FWB oder Walther, den Trace anstatt Scatt, Mouche Klamotten anstatt Thune oder Sauer, JSB Diabolo anstatt H&N oder RWS.Wenn ich dann etwas Gut finde wie z.B. die Machart, den Kontakt, das Material, den Service oder was auch immer, dann empfehle ich das gerne weiter.
Das ist beim Schießen so, aber auch z.B. bei Bewertungen wie Holiday Check, Amazon oder ebay.
Warum sollte man auch Gutes nicht weiter empfehlen?
Sehe das genau so wie Omega,
daher habe ich auch anstelle eines Keppler,G+E o.Ä. ein SIGG+Schurter im ProThermschaft, werde zwar immer komisch beäugt, aber bin davon überzeugt und warum sollte man das nicht äussern?
Nochmal zum Trace:
Gestern kam meine Pufferpatrone und konnte eben etwas länger damit "spielen"
Ich habe etwas Zeit gebraucht um die Schußerkennung vernünftig einzustellen, zwischen Verschluss öffnen und Abschlagen liegt nicht viel.
Schön wäre ein eigenen Thread zu den Einstellungen mit Angabe von Waffe/Scheibe/Trainingsbedingungen.
Die Texte teils deutsch/englisch kann ich bestätigen stört mich aber nicht weiter.
@omega erkläre mir mal bitte die Filter und den offset
Dank vorab
Daniel
Hallo zusammen,
ich bin nun auch seit ca. einer Woche im Besitz eines Trace Systems und kann auch bereits ein paar Eindrücke schildern:
Gestoßen bin ich auf das Trace über deren Egunauktion.
Ich habe dann im Internet etwas gesucht und mit ihnen Kontakt aufgenommen.
Antwort erhielt ich innerhalb kürzester Zeit!
Da ich beim BDS schieße, war meine erste Frage, ob auch die BDS Scheiben verfügbar seien,
nachdem ich Valerijs, den Link zu den Scheibenabmessungen schickte wurden diese sofort implementiert, dafür vielen Dank und großes Lob von mir!
Nun kam das System nach ca. vier Wochen, Lieferzeit wurde direkt so kommuniziert von daher kein Problem, bei mir an.
Die Verarbeitung in Form von Optik und Haptik halte ich für überzeugend.
Somit direkt die Software heruntergeladen, diese benötigt eine Aktivierung mittels Code und trotz des Aufenthalts des Traceteams in München zur Meisterschaft bekam ich binnen 15 Minuten den Code zu gesandt.... also 1A
Die Softwareinstallation und Geräteerkennung mit automatischer Treiberinstallation lief unter Win7/64 ohne jegliche Probleme.
Montage des Sensors, in meinem Fall Gewehr mit ca. 35mm dicken Laufmantel, auf Grund des universal Halters auch easy.
Wie Mann so ist, ohne Anleitung durch die Einstellungen geflogen meine 100m BDS Scheibe ausgewählt und auf meine "Heimtrainingsentfernung" ausgedruckt,
aufgehangen und endlich das System ausprobiert,
trotz m.E. schlechter Lichtverhältnisse wurde die Scheibe erkannt, mit meinem gelben Filter konnte ich nichts erkennen;).
Es gibt eine Einstellung zur "soundaktivierten" Schußerkennung, von Abzug betätigen über Verschluss öffnen bis Abschlagen einstellbar,also bei mir findet das System gefallen.
Nun habe ich erstmal eine Pufferpatrone bestellt und hoffe, das diese morgen ankommt, dann geht es weiter.
Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos nachliefern
Gruß
Daniel