Beiträge von Monaco Franze

Hier wurde doch schon lange beschlossen dass das nur ein hinterfotziger Angriff auf den Waffenbesitz ist.

... DEFINITIF! ... und wie Murmelchen wohl dezent andeutete, alles geplant von den Herrschern des Planeten der Affen :)
    ... aber mit dem Ausdruck Waffenbesitz elegant die Genderdiskussion umgangen, sonst hättest Du WaffenbesitzER und WaffenbesitzSIE schreiben müssen ;)

Die ganze Bleibelastungsdiskussion hin oder her ... Die einfachste und sicherste Methode um das für sich selbst zu klären ist, sein Blut untersuchen zu lassen. Bei mir steht eh demnächst ein Gesundheitscheck an, da werde ich meinen Doc dann einfach bitten, eine Untersuchung auf Blei mitzumachen.

... ein Check schadet ja nicht, seidenn die Werte sind schlecht ;) ... meine letzten Werte waren erbärmlich, wahrscheinlich schreibe ich deshalb ab und an wirres Zeug, was hier ja nicht unbemerkt blieb ^^

Ich denke, Monaco Franze will andeuten, wie wohl die Berichterstattung und politische Reaktion aussehen würde, wenn z.B. ein Sportschütze oder Jäger "mal eben so" 880 Schuß Munition "weniger hat".

... nun in die diese Richtung war´s gedacht. Und ja, auch die politische Reaktion, wird doch jede´s Schreckschusswaffen "Vergehen" bis ins letzte ausgepresst und selbst jahre zurückliegende Ereignisse in denen ausnahmsweise eine Sportwaffe verwickelt war immer und immer wieder als Anlass zur erneuten Diskussion über verschärfte Richtlinien und Knebel derer genutzt die unter strengen Prüfungs- und Ausführungsrichtlinien korrekt ihrem Sport und ihrer Tradition nachgehen ...

Das Schützenwesen hat sogar die Unesco kürzlich gewürdigt, das kann man garnicht oft genug erwähnen:

http://www.dsb.de/tradition/immaterielles-kulturerbe/

https://www.unesco.de/kultur/immater…eutschland.html

... die BW verliert mal eben 880 Schuss Pistolenmunition ... wer meint Ihr hat die Entwendung veranlasst ... bestimmt kein Sportschütze ... die Dinger landen jetzt da wo keiner sie haben will im Lauf von .... ... wird aber keine Konsequenzen haben ... genauso wenig wie die 28000 entwendeten Schuss damals ...

... lasst doch Munition eines Sportschützen aus Unachtsamkeit in die falschen Hände geraten, was meint Ihr was da los ist :evil:

... und daß du für jede gekaufte, an den Standnachbarn abgegebene bzw. selbst verschossene Patrone einen Nachweis a la Nationale Volksarmee bringen werden mußt, interessiert dich nicht?

... dürfen wir halt nicht mehr kollegial "abgeben" sondern "verlieren" die weitergegebenen Würfel einfach, der Bundeswehr passiert das auch ständig ohne Konsequenzen, gleiches Recht für alle ;)
    http://www.welt.de/politik/deutsc…s-Munition.html

... musstet Ihr das jetzt analsysieren? :rolleyes:
    ... während die Quali für die Bayrische ja doch eine "Hürde der Beständigkeit" darstellt (zumindest für mich), geht das in NSSV und WSB im Vergleich mit links? ... und mir bitte jetzt nicht gedanklich ins Knie schiessen, aber es ist schon ein kleiner Unterschied ob ich im Durchschnitt bei der LP 85+x oder 91+x benötige 8|

Gruss aus München!

Mit den Fingerspitzen der freien Finger lande ich schon auf der flachen Seite des Griffs. Der Griff hat wohl anscheinend zu wenig Volumen für meine Fingerlänge.

... nun, da gehen die Meinungen auseinander, wichtig sind die mittleren Fingerglieder die im rechten Winkel zum Lauf stehen sollten. Wären die Fingerspitzen "ausschlaggebend" würden viele Schützen mit grossen Händen bei GK oder KK ohne spezielle Sportgriffe nichts treffen, was nicht stimmt ... ja ich weiss, Geschossgeschwindigkeit usw. ;) ... ich schiesse mit einer HW 40 Spasspistole (praktisch GK-Griff) nur geringfügig andere Ergebnisse als mit meiner LP 400 Carbon.

... sollte am Volumen nicht all zu viel fehlen, oder auch an den Auflagen der einzelnen Finger ... es gibt in jedem Baumarkt Filzplatten in verschiedenen Größen und Stärken zum Zuschneiden als Möbelunterlagen auch in braun, diese lassen sich mit einer guten Nagelschere in alle Formen bringen. Somit kann man seinen Griff anpassen bis er passt bevor man ihn endgültig nachbearbeiten/fillern lässt.

Angst macht mir das noch nicht, aber es bringt mich zum Nachdenken.

Ich habe mal in einem anderen Forum darüber einen langen Beitrag verfasst und auch auf die Gefahren von Blei bei defekter Blut-Hirnschranke hingewiesen ... brachte natürlich keine positive Resonanz, denn Schwermatall-Kranke können nicht mehr schiessen und lesen/schreiben auch in keinem Schützenforum, darum spar ich mir das hier ;)

Zitat: "Nun gibt es Studien die eine erhöhte Bleibelastung im Blut bei Luftpistolen-/Luftgewehr Sportschützen nur im geringen Mass bestätigen (im Gegensatz zu GK), dies ist zwar richtig, aber auch mit Vorsicht zu geniessen, da eine Blutuntersuchung nur die relativ frische Kontamination nachweist, Depots/Ablagerungen im Körper können hierbei nicht erfasst werden.

Um wieder auf die Schützen zurückzukommen: Man nehme einen herkömmlichen Schützenkeller, seit 10 bis 20 Jahren beschossen, vielleicht noch mit Teppichauslegeware (alt) versehen, immer mit normalem Staubsauber die Diabolos aufgesaugt und hinten aus dem Gerät schön den feinen Staub über die Abluft wieder verteilt ... bei
    einem durchschnittlichen Wettkampfabend wird dieser Raum nun über 90 Minuten von 20 bis 30 Personen schön "aufgewirbelt" und der Staub eingeatmet ...

Anderes Beispiel ist das trockene Rausfegen in der KK/GK Anlage ..." Zitat Ende.

Ich nutze Zinndiabolos nicht weil sie schöner aussehen als Blei :D ... ich bin "randvoll" und vermeide jeglichen Blei-Hautkontakt auch bei KK, es besteht in unserer Truppe Verständnis dafür dass es ordentlich zieht weil die Lüftung auf hohen Touren läuft wenn ich am Stand bin und dass ich mich vor dem Zusammenkehren drücken darf ... ich würde auch wie bei GK nontox Munition für KK bevorzugen auch wenn ich schlechtere Ergebnisse hätte bei evtl. höheren Kosten, wird aber nicht angeboten. Das Umfeld ändert sich deshalb natürlich nicht, daher bleibt es mir selbst überlassen ob ich mich beim Training mit einer 3M FFP2 alleine "lächerlich machen will" um die Gefährdung um 90% zu senken ;)

Ob die Zinnmunition wirklich besser als Bleimunition aus deinem Lauf ist, kannst du ohne Test eigentlich nicht sagen, wenn du gefühlt besser schießt, ist das auch gut...

... leider ging der Übergang bei mir von heute auf morgen ohne Vergleichsserien zu schiessen, die Ergebnisse waren damals nach Umstieg jedenfalls nicht schlechter, wäre eigentlich ganz interessant in nächster Zeit einen direkten Vergleich durchzuführen... schlecht wäre allerdings wenn ich mit Blei tatsächlich noch besser wäre, würde nämlich gerne bei Zinn bleiben ;)

... die Tests die ich gelesen habe fielen auch nicht besonders günstig aus im Vergleich zu manch anderem Blei, da hast Du völlig Recht.

Schönen Abend!

... ich nutze seit diesem Jahr ausschliesslich die Match Green, nachdem die Höhe nachjustiert war lag mein Schnitt gleichauf zu Blei und hat sich dieses Jahr sogar verbessert, was wiederum aber wohl eher dem beständigen Training zugeordnet werden sollte ;)
    ... die anfängliche Aussage einiger Kollegen "... damit triffst ja nix ..." hat sich jedenfalls nicht bestätigt und bei einem Verbrauch von ca. 12 TE à 50 Stück im Monat sind die Kosten für mich vernachlässigbar.

"Aber gerade weil es um absolute Präzision geht, macht Elektronik doch Sinn. Ist bei Uhren auch so. Jeder 10€ Alditicker hat weniger GAngabweichung als eine A. LAnge und Söhne für 100.000€."

Selbstverständlich hast Du Recht und ich denke auch dass es in ein paar Jahren wohl ausschliesslich elektronische Abzüge in den oberen Rängen geben wird, deshalb hast Du auch Recht Dich damit zu beschäftigen und hoffe dass Du den perfekten Abzug für Dich findest.

Derzeit freue ich mich aber immernoch wenn ich auf guten Positionen noch jemanden mit meiner "guten alten" LP 400 entdecke, kann mich für einen gut justierten Revolver mit perfektem Timing begeistern und trage lieber eine Automatik die am Tag 3 Sekunden daneben liegt als eine Quarzuhr ... und irgendwann muss auch ich mich dann mit elektronischen Abzügen beschäftigen ;)

Guten Morgen :)
    neu im Forum und dann gleich ein halbkritischer Beitrag, uiuiui ... ;)
    Einige meiner Vereinskollegen nutzen die LP 10E und die SSP-E und sind sehr zufrieden damit, laut ihrer Aussage ist die stets gleiche Abzugscharakteristik phänomenal. Sie liegen im Schnitt 2-3 Ringe besser (LP & KK), was aber auch daran liegen kann, dass sie einfach besser sind als ich .
    Ich wehre mich "noch" dagegen, weil ich der altmodischen Meinung bin, dass Elektronik in einer Sportwaffe nichts verloren hat. Die Präzision der Mechanik ist doch wie bei einer schweizer Uhr das faszinierende, auf dieser basiert doch unser Sport. Frei stehend, ohne Stützkorsett und ohne elektronische Hilfsmittel ein gutes Ergebnis zu erzielen finde ich spannend, aber ich weiss dass ich mit dieser Meinung zunehmend alleine dastehe, Autorennen werden ja heute auch nur noch mit der Elektronik entschieden.
    Schönes Wochenende :)