Hallo Dennis Adolph,
ich würde sagen es definitiv eine Alternative. Ich habe bei anderen Schützen auf der Deutschen und auch International "Schießschuhe" von adidas gesehen. Die mir von ihrem Aussehen her besser gefielen als die angebotenen Schießschuhe von ahg, sauer usw. Nur konnte ich diese nirgens zum Kauf finden.
Als ich im August in München war, konnte ich ein solches paar Schuhe in einem Ausstellerzelt finden und sprach den Verkäufer darauf an. Dieser eröffnete mir das diese Schießschuhe eigentlich Gewichtsheberschuhe seien, aber diese auch die gleichen Anforderungen haben wie unsere Schießschuhe. Man würde diese aber nur bekommen wenn man im Gewichtsheberverband ist. ahg hingegen hat auch welche geordert und bietet diese zum Verkauf an. Leider war meine Größe nicht mehr da.
Auf dem Heimweg von München schnappte ich mir mein Tablet und googlete eine Runde (Frauchen ist gefahren). Schnell wurde ich fündig und man musste auch nicht in einem Verband sein. Also durchforstet ich am nächsten Tag mal alles gründlich, welche Modelle und Hersteller gibt es. Vor- und Nachteile der Einzelnen und auch die Preise, die bei 40 € anfangen und nach oben hin keine Grenzen kennen. Ich hab mich dann für einen Schuh von adidas entschieden den man für um die 100 € bekommt.
Ich hab ihn bis jetzt erst einmal beim Training angehabt. Ich finde ihn sehr angenehm zu tragen und bringt mir einen festen Fußstand. Verglichen mit meine "alten" von Gehmann, genau so gut, aber dennoch einen ticken besser was die Rutschfestigkeit betrifft (subjetives Empfinden). Das Aussehen ist beim adidas schöner, wie ich finde.
Ich kann jedem Empfehlen der sich eine Pistolen-Schießschuh zulegen möchte, den Blick in Richtung Gewichtheberschuhe zu machen. Vieleicht hat derjenige die möglichkeit oder einen Geschäft in seiner nähe, wo er diese auch anprobieren kann.
Grüße
Florian