Bin selbst dahinter gekommen - es handelt sich ganz simpel um eine Pufferpatrone mit kleinem Fähnchen dran, die bei der Neuwaffe mit beiliegt. Es war halt kein Bild in der Bedienungsanleitung und so ein Ding habe ich jetzt einfach bestellt.
Beiträge von Klauser
-
-
Hallo,
ich habe festhestellt, dass bei meiner gebraucht erworbenen Hämmerli 280 der sogenannte Trockentrainings-Einsatz nicht vorhanden ist. Meine Frage an die Besitzer/Nutzer dieser Waffe: Wie dringend braucht man den? Setzt Ihr den jedesmal ein, wenn Ihr die Waffe leer abschlagt? Die Bedienungsanleitung weist ja dringend darauf hin. In der Praxis erfolgt doch oft ein unbeabsichtigtes leeres Abschlagen, wenn man beim Trainung nicht mitzählt und man aus Versehen ein 6. Mal abdrückt. Kann man als Ersatz für den Trockentrainings-Einsatz auch eine dieser Plastik-Pufferpatronen verwenden oder hat das wieder andere Nachteile?
Grüße Klaus -
Ein Grund mehr für mich, ihm meine EVO im Bedarfsfall anzuvertrauen. Gut zu wissen.
Grüße Klaus
-
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das wollte ich wissen. Das klingt ja schon mal sehr gut. Man hat einen konkreten Ansprechpartner und muss nicht umständlicherweise über den Händler gehen. Und, was ich auch als vorteilhaft erachte, man wird über den Erhalt der Waffe bzw. die Dauer der Reparatur in Kenntnis gesetzt. Sehr gut! Da kann man auch mit einer gebraucht erworbenen Waffe kaum etwas falsch machen. So eine "Generalüberholung" wäre mir den Preis allemal wert.
Grüße Klaus
-
Hallo Peter,
darf ich fragen, ob/wie Du vor dem Einschicken der LP10 zu Steyr Kontakt aufgenommen hast und wie lange es gedauert hat, bis Du die Waffe wieder erhalten hast?
Grüße Klaus
-
Hallo Matze,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist München für mich zu weit, nur um meine EVO10 checken zu lassen (komme aus Ostthüringen). Und die deutsche Meisterschaft steht bei mir momentan (und wohl auch zukünftig) nicht auf dem Plan. Außerdem dachte ich, dass die von Dir genannten Grundeinstellungen an der Waffe mit erledigt würden. Na, dann kann ich mich schon mal in meiner "Nähe" nach einem Servicepartner umschauen. Das ist jedoch, wie es scheint, nicht so einfach, wenn ich mir die Liste der Steyr-Servicepartner hier im Osten so anschaue. Aber es drängt ja momentan noch nicht, also kann ich in Ruhe Ausschau halten.
Grüße Klaus -
Hallo, lässt Du Deine LP10 in Deutschland warten/reparieren? Wer bietet da von Seiten Steyr einen guten und vor allem schnellen Service? Schickst Du die Waffe ein? Oder macht das der Büchsenmacher des Vertrauens vor Ort?
Grüße Klaus
-
Hallo Gunslinger,
das sind die Details, die ich trotz Suche nirgendwo gefunden habe. Vielen Dank für die Erklärungen und die Geduld!
Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Klauser
-
Hallo Marcos, das stimmt natürlich. Pardini kam nur eben bei mir bisher nicht in die engere Wahl. Ich interessiere mich speziell für die o. g. Waffen. Trotzdem ein guter Hinweis, insofern nicht ganz richtig, was ich geschrieben habe. Danke.
Grüße Klauser
-
Hallo Gunslinger,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht zur Tesro PA10-2! Das klingt gut und macht auf jeden Fall Lust, sich die Waffe mal näher anzuschauen.
Eine letzte Frage noch (ich weiß - ist schon sehr OT): Unterscheiden sich die pro- und Basic-Versionen merklich im Schussverhalten? Das dürfte eigentlich kaum der Fall sein, wenn die Waffen identisch aufgebaut sind und sich nur durch die Verarbeitung des Laufes (z.B. geflutet) unterscheiden. Einen Kompensator und Entlastungsbohrungen im Lauf haben doch beide Varianten, oder nicht?Und, ja, Service finde ich auch sehr wichtig. Da kommt bei mir (Ost-Thüringen) allerdings nur der Postweg in Frage. Wir haben hier leider keinen Hersteller "um die Ecke" ;-(.
Ebenfalls vielen Dank an ImmerWieder für das Foto der Ladeeinheit der P8X.
Die Infos sind für mich sehr hilfreich. Die P8X bleibt für mich ebenfalls weiterhin interessant.Grüße Klauser
-
Kannst Du bitte noch was zum Laden des Diabolos sagen? Vergleich EVO 10 zu P8X, also direktes Einstecken in den Lauf zu Laderinne. Oder ist das eher zu vernachlässigen? Bei der EVO 10 sind doch, wenn ich die Fotos richtig deute, im Vergleich zur LP10 nur die Gehäusekanten etwas abgeschrägt (um mehr Platz zum Einführen des Diabolos zu schaffen). Interessant wäre auch mal ein Vergleich zur Tesro (welche bei mir auch noch im Rennen ist).
-
Hallo Gunslinger,
schade, der Ladevorgang sollte in der Premiumklasse eigentlich kein Thema mehr sein. Das gehört für mich zur Wertigkeit einer Waffe. Aber ich gebe Dir Recht, bei all den bisherigen (Deine Einschätzung bestätigenden) positiven Mitteilungen bezüglich der P8X sollte man warten, bis man das Auslieferungsmodell in der Hand hält.
Ich werde die Zeit bis dahin nutzen und mich bei den Mitbwerbern umschauen.
Grüße Klauser
-
Danke für die Beiträge zu den neuen Waffen. Mangels Gelegenheit, die neuen Waffen selbst in die Hand zu nehmen, lese ich die Einschätzungen der Forenkollegen mit besonderem Interesse.
Gunslinger: Ich hatte die P44 bisher in der engeren Auswahl. Nun warte ich natürlich erst mal die Bewertungen der neuen P8X ab. Meine Frage zu Deinem Hinweis zur Verarbeitung des Ladehebels: Meinst Du die Verarbeitung im Hinblick auf Handhabung oder eher zu erwartenden Verschleiß?
-
Danke, Andreas, für die ausführliche Antwort. Wenn im Verein mehrere Morinis vorhanden sind, ist das natürlich schon mal gut, um Erfahrungen auszutauschen. Ich werde mich weiter an "meine" Waffe rantasten. Die EVO 10 steht noch aus und Ende des Monats werde ich Pardini in Suhl mal einen Besuch abstatten. Ich gehe es langsam an. In der Pipeline ist da noch die FWB P44. Die neue P 8X sagt mir auf den Bildern gar nicht zu. Die müsste man dann mal live begutachten. Und die Morini bleibt auch noch in der Auswahl.
Grüße Klaus
-
Bezieht sich Deine Antwort auf die Morini mit mechanischem oder mit dem elektronischen Abzug? Und gibt es Erfahrungen mit dem Service in Deutschland (Erreichbarkeit, zeitnahe Abarbeitung)? Interessant wäre noch zu wissen, mit welchen Waffen Du vor der Morini geschossen hast. Ich bin, wie weiter oben zu lesen ist, selbst noch zwischen den einzelnen aktuellen Modellen hin- und hergerissen.
-
Wobei jetzt von FWB und Steyr Nachfolger erscheinen (P 8X bzw. EVO). Ich stehe vor der selben Entscheidung. Wegen fehlender Umtauschmöglichkeit auf dem privaten Gebrauchtmarkt, habe ich mich auch für "neu" entschieden. Bei mir kommt die Pardini K12 noch mit in Betracht. Die soll eine hervorragende Abzugscharakteristik aufweisen. Schwere Entscheidung, wenn man die in Frage kommenden Waffen nicht alle zeitgleich in die Hand nehmen kann.