Beiträge von Rakete

    Hallo @Herr der Ringe Wie DuffyDuc und AndreasJ schon vorgeschlagen haben, denke ich auch an einen Arduino.

    Sieh Dir mal den Arduino Mega 2560 an. Der sollte alles an Bord haben was Du brauchst. Oder noch etwas mächtiger was den Prozessor angeht den Arduino Due. Bei einer hohen benötigten Auswertefrequenz würde ich eher zum Due raten.

    An beide müssten dann nur noch die Sensoren angebracht und ein kleines Auswerteprogramm geschrieben werden. Ist kein Hexenwerk; die Community für die Dinger ist riesig und das programmieren auch relativ einfach.

    Besten Gruß

    Rakete

    Eine LP@?

    Am besten stellt er sie bei egun ein. Das wäre wohl aus Verkäufersicht die beste Option.

    Ich denke da wird sie so zwischen 650 - 800 € weggehen. Wobei 800 € eher optimistisch sind wenn man die abgelaufenen kartuschen bedenkt.

    Bzgl. hängendes Korn: Nutzt doch die vorhandenen Einstellmöglichkeiten und stellt den Griff etwas flacher. Dafür sind die doch an der Waffe.

    Bei der LP10, Achtung dass das Griffhorn nicht unter die Visierung drückt!

    Anschließend nicht vergessen die Züngelposition anzupassen, wenn nötig.


    Bzgl. Kräfte/Fingerzittern: auch hier hat (nach meiner Erfahrung) die Fingerlage und Züngelposition einen großen Einfluss. Allerdings ist das höchst individuell und vom Gefühl des jeweiligen Schützen abhängig, daher gibts da kein Patentrezept.

    Besten Gruß

    hab aber von Martin Böttger ne sehr kurzer Rückmeldung bekommen, das die Neuen MG2/E EVO, in vielen Details anders sind.

    Der ganze Vorbau hat nicht mehr die Schrauben von vorne, der wird jetzt fixiert mit einer Schraube von unten, das ist eine komplett neue Konstruktion

    Hat jemand dazu eventuell schon mehr Infos? Es würde mich sehr interessieren inwiefern das alles anders ist, im Bezug zum Vorgängermodell.

    Bisher habe ich im Netz noch nichts dazu gefunden um es mir mal im Detail anzusehen.


    Beste Grüße

    Würdest du sie für die 10sec-Serie auch Einsteigern empfehlen?

    Naja, sie tut generell was sie soll, um es mal so zu sagen.

    Gibt's denn eine Auswahl an Waffen in deinem Fall? Ansonsten tut es die Waffe welche verfügbar ist. Das korrekte eintrainieren des Ablaufs mit der möglichst kompletten Zeitausnutzung ist da viel wichtiger als die Waffe.

    Die GSP ist sehr frontlastig, das muss man eben halten und dann auch zügig bei den Folgeschüssen wieder in den Halteraum bringen können.

    Eine GSP gebraucht ist ok. Neu kaufen würde ich nicht empfehlen, da gibt's besseres. Aber das wurde ja zur Genüge hier im Forum durchgekaut.

    Wenn GSP, dann ist eine gute Einstellung des Abzugs das a und o. Knackiger Druckpunkt und kurzer Vorzug.

    Ist ja auch viel weniger bewegliche Masse als bei der Pardini verbaut.

    GSP Expert: 2 x 17 g = 34g gefederte Masse.

    Pardini RF (Wolfram): 6 x 31g = 186g ; normale Pardini (Stahl) ca. 100 g zusammen.

    Das MUSS einen Unterschied machen.

    Vollkommen richtig. Das wollte ich damit ja auch aussagen. Ich hatte nur die exakten Gewichte der Pardini nicht parat und wollte daher keine, evtl. falschen Angaben verbreiten.

    Bezüglich Maßkasten: Ja, die GSP passt nur saugend und ohne viel Spiel da rein (mit originalem Griff).

    Allerdings haben eigentlich alle anderen Sportpistolen mehr oder minder das gleiche Problem. Man sieht ja wie sehr sich die Konstrukteure verbiegen müssen um eine annehmbare Lauflänge mit einer vernüftigen Griffgestaltung zu vereinbaren. Und nicht zu vergessen, die GSP ist ja mittlerweile auch schon ca. 60 Jahre alt und in ihrem Grundzügen unverändert.

    Aber ich denke auch das man im Budget 400 - 600 € kaum an einer GSP (90er Jahre, Druckpunktabzug) vorbei kommt. Es böten sich von Hämmerli noch die 280 (deutlich leichter, gleiches Maßkastenproblem) oder die SP20 (Problem Griffstück/Griff einteilig) an. Allerdings ist bei Hämmerli die Ersatzteilverfügbarkeit nicht mehr die beste.

    Hi Alexander,

    Ich habe eine GSP Expert von Anfang 2001 und hatte trotz einiger tausend Schuss nie Probleme damit.

    Das Teil ist zuverlässig und präzise. Optik liegt im Auge des Betrachters.

    Der entscheidende Unterschied zwischen der alten GSP und der neueren Expert scheint das blau eloxierte Laufgewicht zu sein, das - ähnlich Pardini - zwei federnd gelagerte Metallstifte beinhaltet, die den Rückstoß weich absorbieren sollen. Auch ist der Lauf geringfügig länger.

    Das sind auch meine Erfahrungen mit der GSP Expert (Modell von 2006).

    Die Stifte im Laufmantel sind jedoch im Vergleich zur Pardini nicht sehr effektiv. Gegenüber einer normalen GSP ist es aber doch zu spüren.

    Darüber hinaus ist die Visierlinie der Expert näher näher zur Handwurzel versetzt. Ob das jetzt besser oder schlechter ist mag ich dabei nicht beurteilen.

    Meiner Meinung nach solltest Du versuchen eine Expert zu ergattern (nicht weil ich die auch schieße, sondern weil sie tatsächlich einen geringen Mehrwert bietet), allerdings sollte die dann keinesfalls mehr als 900€ kosten. Eine ältere (1990er), normale, GSP kann je nach Preis aber trotzdem das bessere Angebot sein.

    Besten Gruß

    Drei Lp's im Haushalt

    Steyr Lp 5:

    Neukauf 1995, durchgängig geschossen bis 2013, in 2006 interne Dichtung defekt und in dem Zuge gleich auf Druckluft umgebaut, sonst keinerlei Defekte oder Probleme. Wird bis heute noch sporadisch geschossen, letztens erst problemlose 120 Schuss.

    Steyr Lp 10:

    Neukauf 2013, seitdem in ständiger Benutzung, keine Defekte oder Probleme.

    Pardini K 12:

    Gebrauchtkauf 2015 (Baujahr 2013), in ständiger Benutzung, keine Defekte oder Probleme.

    Alle Lp's werden alle paar Monate äußerlich mit einem öligen Lappen abgewischt.

    Hallo zusammen,

    nach etwas längerer Pause hab ich auch noch Ergebnisse nachzumelden. Wenn noch möglich für August und September, sonst für die Monate die möglich sind.

    August - LP40: 97 95 97 91 = 380 (zweimal acht und einmal sieben in der letzten Serie; so schießt man sich ein sehr gutes Ergebnis kaputt :()

    August - FP30: 82 87 89 = 258

    September - LP40: 94 96 95 93 = 378

    Für Freie war es das für dieses Jahr von mir. LuPi wahrscheinlich auch. Ob ich es schaffe ein SpoPi-Ergebnis zu schießen steht noch nicht fest. Versuche aber wenigstens noch ein achtes Ergebnis abzuliefern.


    Besten Gruß