Beiträge von Polovision89

    Hallo an Alle,

    wollte euch mal fragen wie ihr so trainiert und ob ihr spezielle Tipps für mich habt.

    Bin jetzt kein Vollprofischütze. Schieße aber in einer Rundenwettkampfmannschaft mit Ergebnissen zwischen 365 und 375....

    Bisher habe ich meistens 50-60 Schuss gemacht, davon 40 als Schussbilder (4 auf einen Spiegel) und dann die letzte 2 Bänder mit Einzelschüssen.

    Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. wie macht ihr das und mit wievielen Schüssen?

    Vielen Dank an alle

    Schieße eigentlich schon immer mit einem Gehörschutz aus Silikon, also so normale wie die von Anschütz und so....

    Jetzt meine Frage, wir wollen für unsere Jugend auch spezielle Gehörschutzstöpsel bestellen. Ich persönlich möchte mir auch neue zulegen.

    Bin dann über die Suche hier auf diese Seite gestoßen: http://www.sonicshop.de/

    Aber welche nimmt man da?

    Oder was haltet ihr von diesen hier: Sonic Defender Ear Pro ?


    Vielen Dan für eure Tips

    Vielen Dank für alle Antworten

    Leider etwas verspätet hier meine Antworten zu euren Meinungen und Hilfen:

    zu Punkt 1:
    Mein Monocle ist genau so montiert wie es auf dem Foto von "Sven" weiter oben zu sehen ist. Aber genau die von euch angesprochenen Drehung macht mir am Meisten zu schaffen. Eigentlich muss es ja genau waagrecht montiert werden außer mein Kopf wäre von der Haltung her leicht schief auf der Schaftbacke abgelegt. Habe mich letztes Mal beim Training von einer Kollegin fotografieren lassen um zu sehen wie "schief" ich meinen Kopf tatsächlich ablege. Ich neige meinen Kopf leicht nach rechts, was ja eigentlich bzgl. des Gleichgewichtssinnes eher schlecht ist, aber ich bekomme es nicht anderst hin, trotz sehr hoher Visiererhöhung. Für die Montage des Monocles bzw. des Glases würde das ja bedeuten, dass ich das Glas leicht im Uhrzeigersinn nach rechts drehen müsste oder bin ich da falsch? Bekomme diese Drehung einfach nicht hin, das ist meiner Meinung nach mein einziges aber größtes Problem mit dem Teil. Habe darum auch kein Vertrauen zu dem guten Stück, weil ich dann immer verunsichert bin und das Zielbild dann verfälscht ist wenn ich nicht 100%ig richtig durchschaue...

    zu Punkt 2:
    Meine Fehlsichtigkeit liegt laut den Werten des Optikers bei -0,5 (125° Achse), d.h. wenn das Glas waagerecht montiert ist (es hat soger ein kleine Kerbe vom Optiker aus....) müsste es passen. Sobald ich meinen Kopf neige, was ich ja mache, logischerweise nicht mehr....aber leider sehe ich sobald ich das Glas vor dem Diopter habe nicht mehr wirklich scharf durch...bin echt langsam ratlos ?(

    zu Punkt 3:
    Eine verstellbare Irisblende habe ich leider (bislang) noch nicht im Einsatz. Habe momentan noch den ganz normalen Diopter ohne Anpassungen (außer die angesprochene Visiererhöhung von CENTRA) im Einsatz.

    Ich war sogar schon beim ersten Mal mit meinem LG beim Optiker, aber das ist in dem separaten Laderaum auch immer so ne Sache....und dann noch ohne Schießkleidung etc...finde das ist ganz schwierig zu sagen. Aber das Glas scheint zu passen wenn ich es normal vor die Augen halte im Schießstand und schaue auf die Scheibe ist alles super. Sobald ich das Glas vor den Diopter schraube (habe schon einige Verdrehungen getestet....und auch waagerecht) sehe ich irgenwie nie klar. Vom Abstand her hab ich es fast direkt vor den Diopter geschraubt. Der Abstand zwischen Auge und Glas hab ich auch schon mehrmals verändert und getestet....Leider kam ich immer wieder zum Ergebnis dass es nicht klappt.

    Jetzt war eben die Überlegung wegen der Brille, aber wenn ich hier euch alle richtig verstehe wäre es mit einer Brille auch nicht einfacher?! :)

    Viele Grüße

    Hallo an Alle,

    habe den Beitrag aufmerksam durchgelesen und habe eine ähnliche Frage zu der ich kein neues Thema "aufmachen" möchte....

    Kurz zu meiner Situation:
    Ich bin nun 27 Jahre alt und schieße rund 17 Jahre jetzt. Seit 2-4 Jahren hab ich immer mehr Probleme mit dem Sehen. Habe dann ca. vor einem Jahr mitbekommen, dass die Monocle zulässig sind und an den LGs zum Freihändigschießen verrwendet werden dürfen...:-) Dann hab ich mir gedacht...gehste zum Händler holst dir ein Moncole und lässt dir ein passendes Glas reinmachen. Habe dann hier im Forum um Hilfe gebeten, damit ich das Moncole richtig montieren und einstellen konnte. Leider komme ich mit dem guten Stück überhaupt nicht klar. Wenn ich das Monocle nehme und so ohne Gewehr durchschaue sehe ich alles klar und scharf. Also das Glas passt meiner Meinung nach super....Sobald ich es aber montiere, egal ob zur Kopfneigung gedreht, gerade oder näher/weiter weg zum Diopter....es klappt einfach nicht. Wahrscheinlich liegt es an meiner Kopfhaltung und hier je nachdem wie ich meinen Kopf drauflege (Winkel). Das bekommt man ja nie 100%ig hin...So teste und probiere ich es immer wieder (seit 1 Jahr) und komme immer wieder dazu das Teil weg zu bauen...

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Hat hier noch jemand einen super Tip für mich bzgl. dem Monocle?
    2. Ist das Ganze mit einer Schießbrille einfacher zu handhaben, weil ich muss was unternehmen, sehe das "Schwarze" einfach nicht mehr klar sondern nur noch ausgefranzt....
    3. Welche bezahlbare Brille würdet ihr mir empfehlen?
    4. Was haltet ihr von einer Schießbrille die mit dem Stirnband kombiniert ist? Gibts glaub von MEC oder Gehman?

    Bin am Verzweifeln.... ;(;(

    Vielen Dank schon mal :):)

    Guten Abend,
    ich hab mir auf das Monoframe bestellt auf Tec-hro und es kam heute an, morgen werde ich dann zum Optiker gehn und ein Glas anfertigen lassen! :)

    Was habt ihr denn für ein Glas drinnen, entspiegelt oder nicht entspiegelt?

    Liebe Grüße
    Oliver

    alles klar, dann hat sich das bestätigt, dass entspiegelt besser ist :)
    ich habe eine Hornhautverkrümmung auf dem Auge, muss man da noch was besonderes beachten?

    Liebe Grüße
    Oliver

    Hallo Oliver,
    Hallo liebe andere "Helfer",

    Oliver: Wie du bestimmt bereits im Thema gelesen hast habe ich das von Anschütz mit einem super entspiegelten Glas vom Optiker und mit einer Kerbe am "Schließblock".

    Ich habe das gestern mit meinem Monofram nochmal (inzwischen ein drittes Mal) getestet....
    War gestern insgesamt nochmals 2 Stunden damit beschäftigt die richtige Stellung des Monoframes und des Diopters zu finden. Aber ich kann euch sagen, dass ist echt eine Fieselei und wirklich nicht leicht das Monoframe so auszurichten, dass es dann auch passt. Vorallem auch wegen der eigenen Kopfhaltung. Mal hatte ich den Diopter weiter weg vom Glas mal weiter am Glas. Letztendlich habe ich so lange probiert bis ich mich (vorerst) für eine Stellung entschieden habe.

    Das Glas ist jetzt ziemlich nah am Diopter (5-7 mm) und den Diopter habe ich soweit zum Auge "geschoben" bis ich dann mit der Kopfhaltung und dem restlichen Anschlag klar gekommen bin. Das hat dann die letzten beiden 10er Bänder ganz gut geklappt. Ich teste das dann gleich heute Abend auch nochmal, weil das kann sich ja von Tag zu Tag (evtl) schnell wieder ändern.

    Aber nochmal: Das Forum und die helfenden Mitglieder hier gefallen mir sehr gut!! :thumbup:

    Voll nett von euch:-)

    Ja genau ich schieße nur stehend LG. Ich probier das heute nochmal aus mit den neuen Tipps und Ratschlägen und berichte dann wieder....

    Das mit dem Buch mus ich mir gleich anschauen. Vielen Dank.

    VG Daniel

    Mal ein paar Details:

    Ich schieß ganz normal stehend ohne Auflage. Mein LG wäre ein Anschütz Alu 2002.
    Ausrüstungstechnisch schieße ich mit Schuhe, Hose, Jacke, usw...
    Ringkorn ist ein 3,8er ohne Vestellmöglichkeit.

    Sorry Polovision89, hatte überlesen, daß Du bei einem Optiker warst. Wie sehen den die Werte aus, " Normalbrille" zur "Schießbrille" ?

    VG Oldgunner

    Meine Werte der Schießbrille bzw. des Brillenglases des Monokels sind um 0,25 erhöht. Da meinte der Optiker das muss so passen da ich von dem Glas weiter mit dem Auge entfernt bin als von einem normalen Brillenglas.
    Das müsste passen. Der Optiker hat sich da echt Mühe gegeben und hat auch schon öfter mal Schießbrillen gefertigt. Hatte die Waffe ja auch beim Optiker dabei. Super entspiegelt ist das Glas


    Hallo Polovision,

    Wenn ich den mir "48" durchlese, ist dort eine große Baustelle, die ich zuerst beseitigen würde (drittletzter Absatz)
    Der Kopf geht nicht zum Diopter. Dadurch wird ja der ohne Spannung aufgebaute Anschlag wieder in Spannung versetzt und der Blick des Auges fällt nie gleichmäßig durch die Iris.
    Abhilfe:
    Der Kopf findet seine feste Position auf der Schaftbacke ohne Spannung und ruht unter dem Druck des Eigengewichtes grundsätzlich immer an der gleichen Stelle.
    Nun lasse ich mir vom Vereinskameraden das Diopter so vor mein Auge schieben, dass der Richtwert Iris - Auge etwa 5 bis 6 cm erreicht wird. Anschließend das Brillenglas nahe vor das Auge setzen, aber ohne dass dieses den Kopf berührt. Beim KK den Rückschlag der Waffe beachten. Mit dem Mirror kann diese Position überprüft werden. Die Pupille muss darin scharf abgebildet sein und im Idealfall mittig über der Iris liegen. Es werden sicher einige Korrekturen notwendig sein, bis sich ein zufriedenes Ergebnis einstellt,und im laufe der Zeit sicher noch einige feine Nachbesserungen folgen. Veränderungen ziehen oft andere nach sich.

    Die Einstellung der Schaftbacke hat so zu erfolgen, dass mein Blick nach dem öffnen der Augen sofort (Anschlag und Nullstellung überprüfen), ohne die Lage des Kopfes auch nur um einen Millimeter zu verändern, mittig durch die Iris fällt. Ich setzt voraus, das die weiteren Einstellungen am Schaft passen.
    Hilfreich ist es immer, wenn im Vorfeld die Auskunft zur Fragestellung umfangreicher (z.B. Anschlag, wie schon angemerkt) ausfällt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dododogge


    Das mit Kopf zu Diopter und Verspannung....das hatte ich bisher auch nicht. Bisher habe ich den Kopf auf Schaftbacke "gelegt" und gut wars. Das war nur jetzt das Problem wegen dem Abstand Auge - Brillenglas, aber wenn ich wie du hier schön beschrieben hast zuerst den Diopter mit Hilfe so platzieren lasse dass es für mich wieder passt und dann das Glas so vor mein Auge schieben lasse (mit einer zweiten Person) damit ich scharf sehe müsste ich doch hinkommen?!
    Da bleibt mir lediglich die Frage ob es schlimm ist wenn der Diopter weiter vom Brillenglas entfernt ist???

    Die Einstellungen am Schaft habe ich erst vor ein paar Wochen alle so vorgenommen dass mein Kopf gerade ist und ich schön sauber durchschauen kann. Das hat bis jetzt auch einwandfrei funktioniert.....bis zum Monoframe....

    Selbst wenn ich mich hiermit selbst zitiere, aber der Artikel ist es wert. War es zumindest für mich.

    Zwar habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass die Waffe immer noch nicht allein schießt, aber ich sehe zumindest deutlich besser. Ganz eindeutig.Kausal dafür ist der veränderte Abstand Auge-Glas-Iris.
    Warum der Hersteller lediglich ein Haltestäbchen für Diopter ohne verstellbare Iris und Filter anbietet, das kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Übrigen hat OldGunner gute Ansätze gegeben, wie sich das Problem oder die einzelnen Teilprobleme lösen lassen.

    Ich habe drei Knoblochbrillen, bin aber dennoch beim Monoframe gelandet weil ich das Gefühl habe, mit allen drei Waffen (leider auch mit etwas unterschiedlichen Schäften) damit gleich gute Sichtergebnisse zu erreichen. Mit den Brillen war das vorher anders.

    OldGunner hat es schon geschrieben.
    Ohne Hilfe eines versierten Optikers, am besten mit Zugang zum Schießstand, ist das Problem kaum zu lösen.
    Man zahlt dann Lehrgeld und das im doppelten Sinne.
    Joachim

    Okay das freut mich zu hören, wenn es auch zufriedene Schützen gibt die mit einem solchen Brillenvorsatz schießen. Damit bekomme ich ja doch noch Hoffnung dass ich das mal noch hinbekomme.
    Was hast du dann ungefähr für einen Abstand Auge-Glas-Iris? Ist das in etwa so wie dododogge weiter oben mir empfohlen hat?



    .....so ich hoffe ich habe die Fragen alle beantwortet... :):)

    Nachtrag:
    Habe zudem auch Problem mit meiner Augenblende am linken Auge....habe normalerweise immer mit Stirnband und der 3cm Blende geschossen. Nun die letzte Zeit (vor dem Monoframe) mit einer festen queren Blende an der Waffe, mit der ich mich persönlich wohler fühlte. Diese jedoch kann ich aufgrund des Monoframes nicht mehr nutzen, da dies da im Weg umgeht. Was empfehlt ihr mir hier? Beim Stirnband bleiben oder irgendwie versuchen die Blende wieder an die Waffe zu montieren. Was ist hier vorteilhafter?

    So.....jetzt kann ich nochmal ein Wenig berichten.

    Habe gestern nun das Monoframe (siehe angehängte Fotos) nochmals an meinen Diopter dran geschraubt und getestet und getestet und getestet........usw.....

    Zuerst habe ich mal geschaut wie weit das Monoframe an das Auge sollte damit ich gestochen scharf sehe, musste feststellen dass das Glas echt ziemlich weit an mein Auge sollte.
    Hab es aber trotzdem erst mal so versucht das Monoframe ca. 10-15 mm vor den Diopter zu schrauben. Zuerst habe ich es komplett waagerecht versucht, was aber noch nicht optimal war wegen meiner Kopfneigung. Habe es dann leicht im Uhrzeigersinn gedreht damit das wieder passt. Das ganze habe ich mind. 3-5 mal nochmals angepasst (zumindest sich versuchte es).

    Letztendlich kam ich gestern auch wieder zu keiner zufriedenstellenden Lösung.

    Nun meine Frage, ist es schlimm wenn ich das Monframe weiter als die 10-15 mm vom Diopter weg habe und dafür näher am Auge? Ist eher nicht vorteilhaft stimmts?
    Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist, wenn ich das Monoframe nah am Diopter habe, habe ich es automatisch weiter weg vom Auge, um so näher ich dann nämlich an den Diopter gehe mit meinem Kopf, desto mehr Problem bekomme ich mit dem Durchschauen, also zentrieren von Korntunnel und Diopter.... :/ Eigentlich müsste ich dann den Diopter samt Monoframe eher zu meinem Kopf "herholen"/verschieben, hier hab ich aber wirklich wieder Problem mit dem Durchschauen.

    Hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass das Teil mir so viel Kopfzerbrechen bereitet...hab mir davor nie so wirklich viele Gedanken gemacht, dass das evtl. nicht funktionieren könnte....

    Bin echt kurz davor das Teil abzuschrauben und in die Schublade zu legen.... ?(?(

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Ja mein Brillenglas wurde so angepasst mit der Kerbe.....auch der Augenabstand wurde so angepasst. War sogar mit der Waffe beim Optiker.

    ABER ich habe seitdem meine Kopfhaltung geändert, was auch zur Folge hatte dass ich den Diopter ein Wenig verschoben habe. Aber das probiere ich jetzt heute Abend aus mit welchem Abstand von Auge zu Brillenglas ich am Besten sehe und genau so montiere ich es dann. Zwischen Diopter und Glas lasse ich dann die 20 mm.

    Dann bestimme ich noch die Neigung von meinem Kopf und drehe das Monoframe entsprechend. Dass muss es doch klappen hoff ich zumindest:-)

    Gester nach dem ersten Mal testen war ich echt entäuscht, hatte aber diesbezüglich auch keine Erfahrung.

    Jetzt bin ich schlauer durch die tolle Hilfe hier:-)

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine Ausführungen/Tipps. Dann wäre ich ja richtig mit meiner Markierung, nur ist meine Markierung jetzt rechts am Schließblock des Monoframes, was bedeutet, dass ich so genau weiß wo unten ist. Da könnte ich ja dann nochmals eine Markierung hinmachen. Und dann müsste ich das Teil an mein Diopter hinmachen und auch die Ausrichtung/Neigung bestimmen und je nach dem das Monoframe auch entsprechend drehen. Dann läge ich mit meinen Ausführungen nicht ganz falsch. Das probier ich jetzt mal aus und melde mich dann nochmal. Habe mich ehrlich gesagt noch nie wirklich mit Brillen usw... beschäftigt und hätte auch nicht gedacht, dass es bei dem Monoframe so viele sachen zu beachten gibt....

    Wie läuft das bei dir dann mit der Kopfhaltung? Bekommst du diese immer in etwas gleich hin?

    Vielen Dank!

    @ Beschi: Die Müller Manching-Seite kenn ich....Danke

    Liebe Meisterschützen,

    auch ich habe mich nun für eine AHG Monoframe entschieden. Habe minimale Sehprobleme.
    Nach laaaaanger Suche nach einem Optiker hier in der Gegend der sich ein bisschen auskennt mit Schießbrillen und dergleichen, habe ich dann einen Termin für einen Sehtest und zur Erstellung des Brillenglases für das Monoframe abgemacht. Beim folgenden Sehtest kamen folgende Werte für das rechte Auge heraus: Sph: 0,50 - Cyl 0,50 - 120°

    Das Brillenglas wurde gefertigt und in das Monoframe eingeschliffen. Der Optiker meinte er macht mir eine Kerbe direkt da hin wo auch die Verschraubung ist, damit ich immer weiß wie das Glas richtig sitzt. So...soweit so gut.

    1. Frage:
    Dann hab ich das Ganze mal im Echtbetrieb getestet und musst leider feststellen, dass ich das Glas aufgrund eines anderen Diopters nicht zuerst wie gedacht mit der Kerbe nach rechts sonder mit der Kerbe nach links ausrichten muss? Ist das überhaupt möglich oder sollte/muss ich das Glas drehen damit das wieder passt?

    2. Frage:
    Ich schieße mit einer Blende (Abdeckung für das linke Auge am Gewehr)....davor sitzt das Glas ca. 2-3 cm und dann bin ich mit dem Auge ca. nochmals 2-3 cm vom Glas entfernt. Das müsste doch so passen oder?

    3. Frage:
    Die Kopfhaltung wurde hier schon desöfteren angesprochen bei Honrhautverkrümmungen....ich habe ja keine starke / normale Verkrümmung meinte der Optiker. Muss ich da hier auch was beachten? Also das Glas bzw. das Monoframe entsprechend meiner leicht "schiefen" Kopfhaltung drehen mit Hilfe einer zweiten Person?

    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, weil nach den ersten paar Schüssen, die zwar Ergebnistechnisch nicht schlecht waren, war ich doch sehr verunsichert, ob das alles doch so passt, weil ich eine leichte Unschärfe feststellen musste. Das liegt glaube ich aber an der Problematik aus Frage 1. Hierzu müsste ich glaub das Glas im Monoframe drehen.

    VIELEN DANK EUCH!!

    PS: Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben. Wenn nicht, meldet euch.