Beiträge von Achhillis

Hallo zusammen,

mir stellen sich einige Fragen bzgl. dem Transport von Kleinkalibrigen Gewehren und deren Munition. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Was passiert wenn man mit einem KK ohne WBK von der Polizei angehalten wird? Auch mit Genehmigungsschreiben vom Verein.

Was kann passieren wenn die Munition im Waffenkoffer und nicht gesondert transportiert wird?

Wie sieht es aus wenn ein Familienmitglied das keinem Verein angehört weiß, wo der Schlüssel zum Waffenschrank ist?

Was ist wenn man vom Training kommt und das KK im Koffer lässt mit dem Gedanken, das kann ich auch nach dem Essen noch verräumen? Natürlich vorrausgesetzt es wird gerade dann kontrolliert.

Muss man der Polizei den Waffenkoffer öffnen wenn man angehalten wird?

Muss man überhaupt Auskunft geben was sich darin befindet?

Vielleicht hat der eine oder andere auch schon Erfahrungen gemacht. Ich würde mich freuen wenn ihr mir davon erzählt.

Liebste Grüße und allseits Gut Schuss

Achhillis

Guten morgen ihr lieben,

das erste scharfe Liegendtraining ist vollbracht und ohne jegliche Schmerzen im Ellenbogen. Allerdings war nach wenigen Minuten der Daumen an der linken Hand geschwollen und taub. Ich musste alle zehn Schuss aus dem Anschlag gehen, da ich höllische Schmerzen in der linken Hand verspürt habe. Außerdem wurde es mit der Zeit etwas kühl, es schneite sogar :D

Ich hänge euch mal die Bilder meiner ersten Liegendserien an. Ich bin auf Meinungen und Kommentare gespannt. Ich bin natürlich unzufrieden wie immer, aber meine Trainer fanden es sehr gut.

viel Spass, schön entspannen (linker Arm) - der Riemen trägt schon. Bei Bedarf kurze Pausen einlegen, dann ein paar Trockenanschläge und sauber weiterarbeiten. Die 10 ist eine kleine Insel, drumherum ist Abgrund. Ist eine schöne Disziplin!!!

Spaß habe ich allemal. ;) Ich habe extrem schwierigkeiten wieder den gleichen Anschlag zu finden. Allerdings in jeder Stellung, egal ob KK oder LG

Liegst Du denn direkt auf ner Pritsche oder dem Fußboden oder auf einer Liegendmatte? So ganz schmerzfrei geht bei mir das Liegendschießen aber auch nicht ab, irgendwann merkt man es halt nicht mehr, das Riemen und Handstopp ordentlich auf die Hand einwirken und auch der Ellenbogen manchmal etwas schmerzt.

Unterschiedlich. Ich habe bereits Boden, eine dünne Anti-Rutsch-Matte, einen dicken Teppich und eine Matte durchgemacht.

Warum das?

Unsere Blenden müssen erneuert werden. Das ist für 2017 allerdings geplant.

Werden dann die Vereinswaffen auch wie im eigenen Besitz angesehen?

Eher selten. Es ist halt schwierig für jeden Schützen alles neu einzustellen. Besonders bei unseren Jungschützen. Ich bin die einzigste die eine Vereinswaffe in ihrem Besitz hat und das auch nur, weil ich Kreisoberliga und ab kommender Saison auch Landesliga schieße und nicht vor jedem Wettkampf alles neu anpassen will.

Hallo ihr lieben,

Langsam wird es für mich ernst. Die Kreismeisterschaften stehen kurz bevor und ich werde das erste mal in 3 Disziplinen mit KK antreten. Ich trainiere diese Disziplinen noch nicht besonders lange und erhoffe mir von euch ein paar nützliche Tipps und Tricks speziell für das Liegendschießen.

Leider konnte ich bisher immer nur im Trockenmodus trainieren. Morgen fallen meine ersten scharfen Schüsse in der Liegendstellung. Doch bereits jetzt spüre ich enorme Schmerzen in den Ellenbogen. Gibt es da vielleicht einen Trick?

Ich freue mich über sämtliche Anregungen, Tipps, Tricks und Ratschläge für das Liegendschießen.

Liebe Grüße und Gut Schuss

Achhills

Hallo ihr lieben.

Ich freue mich hier so eine schöne Diskussion angeregt zu haben. Nochmal zu unserem Verein. Wir haben 20x10m Stände, 12x50m KK, 4x100m KK und 10x25m SpoPi. Allerdings sind unsere KK Stände derzeit alle außer Betrieb.

Der Waffenkauf bei uns ist sehr unterschiedlich. Viele Mitglieder haben eine eigene Waffe, jedoch leider nicht genug. Es gibt auch Altersschützen die seid 30 Jahren mit einer Vereinswaffe schießen und sich auch keine eigene Anschaffen wollen.

Um die zielführend zu helfen solltest Du doch etwas mehr über Deinen Verein und das Umfeld angeben.

Naja wir haben ca 300 angemeldete Schützen. Davon sind ca 50 aktiv ohne Jugend. In der Jugend haben wir aktuell ca 10-15 Schützen im Bereich Luftgewehr und Bogen. Wir befinden uns in einem Ort mit ca 16000 Einwohnern, also nicht allzu groß.

Geht es in erster Linie hauptsächlich darum neue Vereinswaffen anzuschaffen ?

Bei euren DM Schützen gehe davon aus daß diese über eigenes adäquates Equipment verfügen.

Das ist unser Hauptanliegen zurzeit. Ja die DM Schützen haben eigene Waffen, leider schießen aber auch viele der Altersschützen mit Vereinswaffen.

Desweiteren fallen mir noch die altbekannten möglichkeiten zur Beschaffung von Geldmitteln ein wie z.B. Vereinsfeiern, Weihnachtsmärkte , Tage der offenen Tür (alles auch mit Aufstellen von Sammelbüchsen für die Vereinsjugend), anbringen von Bannerwerbung im/am Vereinshaus, einmalige Sonderabgabe aller Vereinsmitglieder.

Dafür haben wir überwiegend unseren Schützenmarkt und das Himmelfahrtsschießen.

Wenn du hier keine Sponsoren findest, hast du zumindest eine Chance neue Mitglieder zu werben.

Hier kommt leider wieder der Mangel an Vereinswaffen dazwischen. Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied, doch leider schießen bereits jetzt 4-5 Schützen mit der selben Waffe. Wie viel Arbeit es macht diese jedesmal neu auf einen Schützen einzustellen wirst du selbst wissen. Ausnahme sind hier die beiden Blackteck unserer Jugend und meine Vereinswaffe.

Hallo ihr lieben,

ich bin nun schon einige Zeit sehr aktiv in meinem Verein. Habe dort unter anderem auch die Jugendleitung, fungiere als Kreisligaleitung und schieße selbstverständlich auch. Nun kam die Frage nach Sponsoren auf. Es gibt bei uns einige Schützen die regelmäßig auf die Deutsche gehen und dort auch sehr gut abschneiden. Auch unsere Jugend hat ein außergewöhnliches Talent. Leider mangelt es immer wieder an vernünftiger Ausrüstung. Beispielsweise haben wir viele alte Knicklaufgewehre, aber zu wenig vereinseigene Luftdruckwaffen. Auch müsste unsere Zuganlage einmal generalüberholt werden. Daher dachten wir nun an die Sponsorensuche. Nur Wie und Wo. Ich weiß das es sehr schwierig ist, Sponsoren für den Schießsport zu finden. Dennoch wollen wir es versuchen. Beispielsweise schieße ich zurzeit mit einem alten FWB P 70 mit Holzschaft. Ich habe allerdings mit der Zeit festgestellt, dass mir persönlich das Walther LG 400 wesentlich mehr liegt und ich damit wesentlich ruhiger bin. Doch für die Schützenklasse haben wir nur vier mal das P 70 zur Verfügung. Unsere vereinseigenen Walther mit Aluminiumschaft sind Jugendwaffen.

Aktiv schieße ich seid Oktober 2015 und halte nun konstant die 365-370. Mit dem LG 400, welches ich ab und zu von einem Kameraden nutze, schaffe ich auch die 380. Nun zu meiner Bitte an euch. Wer hat Ideen, um Sponsoren zu finden. Wie könnte man Sponsoren für den Verein, oder für Einzelschützen finden. Ich bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar.

Viele liebe Grüße und weiterhin Gut Schuss

Achhillis

Hallo ihr lieben,

mich würde mal brennend interessieren was so euer Ergebnisdurchschnitt nach etwa einem Jahr war. Ich schieße jetzt seit ca 1 Jahr und 3 Monaten und habe einen Schnitt von 370. Mein Trainingspartner hat nach 19 Jahren einen Schnitt von 375. Immer wieder bekomme ich gesagt das meine Entwicklung außergewöhnlich schnell war. Um da mal einen vergleich zu bekommen schreibt mir doch bitte mal euren Schnitt nach ca 1 Jahr und verratet mir, wie lange ihr bis zum 370er Schnitt gebraucht habt.

Liebe Grüße und allseits gut Schuss
    Achhills

Ich bin zwar neu ...aber sollte es nicht nur ums schießen gehen sondern auch um die Theorie....erste Hilfe, Waffenpflege, zusammensetzen und kennenlernen meiner Waffe....halt den bewusten Umgang mit Ihr....Jugendliche sind an gefahren noch nicht gewohnt und sehen alles als Spiel...das ist aber nicht der Fall und das Schießen ist etwas das Kinder und Jugendliche unterschätzen...Regeln sollte es überall geben die man immer wiederholt....Schnittmodelle und Folien helfen bei der Theorie...kleine Waffensachkunde einführen ect.

Das steht bei mir auch ganz oben bei den Neueinführungen.

Wer sich nicht dran hält fliegt raus .....regeln sind Pflicht

Das ist für mich das wichtigste. Bei dem alten Trainer haben sich die Jungschützen während einer im Anschlag stand gegenseitig abgelenkt. Es ist ein Wunder das da noch nichts passiert ist. Immerhin greifen sie auch körperlich in den Zielvorgang ein. Das werde ich unterbinden...