Beiträge von Laelles

Hi Jürgen

Ich schiesse alles was ich kriegen kann 🤪 3x40 -100M inkl.Auflage 50M&100M.

Ich hab ja auch immer noch ne StarikTube die ich auch überlege zu veräußern. Da diese mein Gewehr auf eine Gesamtlänge von rd.

175 cm bringt. Das ist immer noch häufig vorkommende Scheibenzuganlagen nicht besonders nützlich.

Die G+E bekomm ich auch noch irgendwann latürnich im K1 Schaft. Ich muss erst mal mit den neuen Capapie Klamotten klar kommen.

MfG Christoph

Hi JAG

Ich habe gerade hier dein tolles Projekt gefunden.

Da ich ebenfalls eine Anschütz 2013 jetzt mit LILJA Lauf habe, bin ich sehr an dem Schussbild und deinen Erfahrungen in der Praxis interesiert.

Der Lauf von LILJA ist ja eh schon Spitze, man könnte ja noch'n bisschen mehr Krauskitzeln.

MfG Laelles

Nicht irreal sondern Real, wo der von dem wir die her hatte, wussten wir nicht und hat uns nicht interessiert.

Damals kannten wir die Olymp noch nicht und wussten nicht was wir da hatten. Das war damals bei einem Sportleraustausch in Moskau da sind uns verschieden Dinge angeboten worden deren Preise uns heute absolut unwirklich vorkommen würde. Die Qualität der Olymp hatte auch in den 2000

sehr nachgelassen, weiss ich von einem damaligen Nationalkaderschützen der mir nochmal welche besorgen sollte.

Gehört hatte ich mal das die von Federal aufgekauft wurden.

Und die Russen hatten ihre legendäre Olymp die nur sehr schwer zu bekommen war

OH JA

Ich hatte in den späten 90iger Jahren 2x 5000 Schuss d.h. 1x in Gewehr Ausführung 1x in Pistolen Version. Verpackt in einer Stahlblechverpackung, sah so aus wie ne zu groß geratene Verpackung für Fisch. Mun.test war nicht wirklich nötig, bis heute das beste was ich jeh im Lauf hatte, auch bei meinen Kollegen im deren Läufen. Aber auch bei weitem die Schmutzigste. Die Russischen Schützen sagten zu uns, das die TENEX eine gute Trainingsmunition wäre aber kein Vergleich zur Olymp, das kann ich bestätigen. Der Preis pro 50 Schuss 2,50 DM !!!!!!!!! das war 1992

Der Lauf hat 635€ gekostet + Zollkosten (?) + Einbau und Beschuss bei deinem Büchsenmacher = um die 800 € und die relative Gewissheit das du damit 'n Toplauf hat und keine Schwierigkeiten ne gute Munition zu finden. Fehlt dann nur noch die Befestigung für den Korntunnel, das ist eure Entscheidung wie ihr das haben wollt . Die Möglichkeiten:

Ein Prisma auf den Lauf fräsen lassen oder einen Kornstift

Nachteil: man kann den Lauf nicht mehr im System drehen um die Bestmögliche Position für's bestmögliche Schußbild zu finden.

Die andere Variante ist eben eine klemmendes Befestigung

sei es mit einer Tube z.b. die von Starik. ( ca. 220 € ) mit dem von beschrieben Nachteile bei Scheibenzuganlagen

oder den Kornhalter von SE ShootingEquipment Model Scorer (99 €) ohne die o.g. Nachteile. Wäre mit dem jetzigen Wissen, meine bevorzugte Variante

Wenn es nu jemand von euch ausprobieren möchte, wäre es schön wenn ihr mir von euren Erfahrung berichten würdet.

Ciao Laelles

So war es auch gedacht

Ich wollte nicht unbedingt eine Tube haben, wenn du mit einem so langem System auf Scheibenzuganlagen schiesst oder trainierst, musst du fast immer aus der Schulter rausgehen(das mag ich nicht). Bei Scheibenbändern und Elektronikanlagen ist das nu logischerweise kein Prob. Wenn mein Munitionsvorrat ma zu neige geht (so in einem Jahr) hab ich schon darüber nachgedacht mit so etwas zu zulegen. Es ging mir hauptsächlich um die klemmung des Kornhalters, also gab es das zu der Zeit noch nicht wo ich den Lauf gewechselt habe oder ich hab es nicht gesehen ist aber auch kein Beinbruch.

Ciao

Hallo Schützenschwestern und Brüder

Ich wollte mal einen kleinen Bericht zu meinem Muntest geben den ich endlich mal machen konnte. Ich hatte ja in meiner 2013 von Anschütz einen neuen Lauf von LILJA einpflanzen lassen. In der Hoffnung das ich schneller bessere und auch günstiger Munition finde. Auch wen der Lauf nicht "nur" 22,95 mm Durchmesser hat und wie die Läufe die von Lilja bei. Bleiker eingebaut werden 24mm, war ich überrascht .

Angefangen würde mit LAPUA Center X ( 10 Chargen ), direkt die erste Charge hatte 13mm eine weitere 13mm und eine 14mm. Bei ELEY hatten wir 4 Tenex Chargen

und 8 Match Chargen. Aufgrund des Preises war ich recht froh das die Tenex nicht so berauschend war, dafür um so mehr die Match. Bei der Match würde ich endlich fündig, >11 mm und dann noch fast kreisrund. Für die Trainingsmunition hatte ich mir die RWS Riflematch und die Hausmarken von Klingner mir in die engere Wahl gestellt

Aufgrund des Preises. Die RWS hatte nicht überzeugt, die Hausmarke

Klingner Professional Match hatte schon nach der 2ten Charge ein gutes Schussbild von >14mm, dann war für mich klar das es das war. Nun ist es ja so das der Munitionstest nur eine Momentaufnahme sein kann und die Munition sich erst aus der Schulter sich beweisen muss. Ich hatte schon Munition die aus der Maschine ein gutes Schussbild hatte, aber aus der Schulter nicht so richtige Ergebnisse brachten und umgedreht . Die Klingner Hausmarke hat nach Tests aus der Schulter schon mal voll überzeugt und auch die Eley Match konnte um die 11mm unter Beweis stellen. Jetzt liegt es nur noch am Steuermann :) ich hab da jetzt keine Ausrede mehr.

Also an die eine 2013/2007 haben und mit dem Lauf nicht mehr zufrieden sind,

ein Lauf von Lilja ( über BLEIKER zu beziehen) ist ne echte preisgünstige Alternative zu einem neuen Gewehr. Eine Tube von Starik muss man auch nicht unbedingt nehmen, es gibt mittlerweile eine Alternative von

ShootingEquipment mit dem Namen Scorer für 99 €

Also gut Schuss an euch alle

Shooting Equipment hat wohl jetzt auch eine , zumindest haben die die Bleiker im Program und das werden die sicherlich nicht ohne Service anbieten.

Wenn man sich vorstellt, du wohnst in Ruhrgebiet in Raum Stuttgart oder München, hast ein Prob mit ner Bleikern ( selten kommt aber vor ) siehe Murphys Law.

Musst du für'n Service nach Hannover oder Direkt in die Schweiz fahren, na Super ( Gefahrgutransporte werden immer schwieriger) .

Ich will die nicht schlecht machen !!! iss'n Top Sportgerät genauso wie die G+E.

Man sollte vor einem Kauf das mit in Betracht ziehen, wenn die mal ein dichteres Netz an Servicestellen haben ist alles Gut.

Moin Moin Zusammen

Auch eine Bleicker kann nur so gut schiessen wie der Schütze trainiert ist. Das hab wir jetzt auch nochmals auf der letzten Deutschen festgestellt.

Das die aus der Maschine Top schiesst und einen Super Abzug hat ist unstrittig. Wer sich das leisten kann oder einfach nur Spass daran hat, soll sich eine kaufen.

Trainieren muss mann so oder so um sich zu verbessern, dafür ist die Fehlerquelle Gewehr ausgeschlossen so das nur noch der Schütze übrig bleibt.

Mir ist die und die Grünen& Elmiger einfach zu teuer, die Alternative Walther KK500 und ich bin kein Walther Fan !

Oder wie ich es z.b. gemacht habe und es in einem anderem Post beschrieben hab. Ich konnte im letzten Muntest 10 von 15 Chargen nehmen,

zwischen 12-13,5mm und war nicht so teuer wie ne Bleicker.

Zum Service von Bleicker ist zu sagen, vergleicht es mal mit'm Ferrari o. Lambo. Einen zu kaufen ist keine Kunst den Service den die machen ist Top.

Aber wie viele Servicestellen hat Lambo und Ferrari ? Will sagen den Servicepoint zu finden ist das Prob. nicht der Service an Sich oder seit ihr ständig auf Internationalen Wettkämpfen vertreten wo Bleiker und G+E vertreten sind. Das ist nur mal die ganze Sache Rational betrachtet .

Ciao

Ach so hatte noch was vergessen
    Nehmt ihr Tetra Gun ? wenn nicht macht das
    Das mach auf jedem fall den Lauf besser nicht schlechter.
    Mit meinem kurzen Lauf konnte ich keine vernünftige Mun.bei Testen finden, mal ganz davon abgesehen das das dann immer nur die teuren waren.
    Und für Putzfaule: TetraGun TrippleAction reinigen, ölen und beschichten in einem.

Tag zusammen

Also der Drop in Lauf wird tatsächlich "nur" reingesteckt mit der kl. Schraube justiert und festgehalten, dann mit den drei grösseren Schrauben festgezogen.
    ist also mit fertigem Patronenlager. Der Preis kommt dadurch zustande das der Beschuss rd. 48 € gekostet hat mit Porto etc.
    Die weiten Kosten waren, er musste den Laden zumachen rd.20 km zum Zollamt fahren um den Lauf zu holen.
    Ich weiss zwar nicht ob das bei bei Zollämtern normal ist, ich wollte den ja für ihn holen aber er sagte mir das ich den nicht bekommen würde. Iss so
    Auf dem Lauf kam dann nur noch der Stempel vom Beschussamt mit der Kennung vom Büchsenmacher.
    Die besondere Form ( Konisch ) der Seite vom Patronen Lager ermöglicht einem noch das mit Leistungrauskitzeln auf die Spitze zu treiben,
    den kann man noch drehen um ggf. ein noch besseres Trefferbild zu bekommen.
    Ich brauchte keine Eintragung in der WBK
    Auf den Seiten der Links war ich auch schon vorher, hatte mich aber nicht wirklich überzeugt das das für mich das richtige ist.
    Vielleicht das die hauptsächlich an Grosskaliber und Brenchrest Schützen richtet, obwohl dank der hohen Munitionspreise sich immer mehr lohnt für
    die Schützen die die Olympischen Disziplinen schiessen. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf.
    Guckt mal bei Eley auf der Seite bei den 4 Shooting Testranges welche Gewehre da die besten Ergebnisse geschossen wurden, schon interessant.

Moin Moin Reini63130

Ja gibt es, muss aber von einem Büchsenmacher eingebaut werden. Da der Lauf , soweit ich weiß, "eingeschrumpft" wird und nicht wie bei dem Drop in Lauf für die 2007/2013 mit drei schrauben geklemmt.
    Hatte mich die Tage schonmal mit dem Thema beschäftigt für einen Kollegen der auch Probleme mit der Qualität seines Lauf's hat.

Hier mal der Link zur Seite bei Lilja: http://riflebarrels.com/special-factor…e-contour-list/

Das Model: ansm54m Gesamtlänge: 28 Zoll ich glaub das wäre das richtige

Soweit ich weiß muss man noch die Führung für die Befestigung des Korntunnels anfräsen lassen, bietet Bleicker auch an die so zu liefern.
    Bei einer Anfrage bei Bleicker bekommt man eine gute Beratung, die sind sehr Hilfsbereit, läuft alles über eMail. Man braucht "nur" noch einen Büchsenmacher der den Lauf einbauen kann.
    Alternativ vielleicht einen Shielen Lauf, hab ich aber auch noch keinen gesehen. Aber zur Zeit sind die Lilja Läufe eben State of the Art.

Hallo OldGunner & jayti74

Ich hatte mich auch schon bevor ich mich für den Lauf von Lilia entschieden habe, mich mit dem Laufwechsel mit "Ausgesuchten" Läufen von Anschütz beschäftigt.
    Der Tenor war, das die Trefferquote einen Lauf zu erwischen mit dem man genauso eine gute Trainingsmunition sowie eine gute Wettkampfmunition mir zu gering war.
    Ohne zu behaupten das die schlechte Läufe haben ! Ich wollte den Lauf von Lilia ausprobieren und ich hatte recht das ist ein Spitzenlauf.
    Kostet ein bisschen mehr( wird ja über Bleicker in Europa vertrieben ) lohnt sich aber supersauber gearbeitet handgeläppt ( Lauf innen poliert )
    Hatte immer noch keine Möglichkeit ein Muntest zu machen habe aber mit einer Riffle Match S und ner Tenex von der Stange keine Probleme zwischen 98-100 liegend zu schiessen.
    War mit dem alten Lauf nicht ganz so "einfach" Hab mal 'n Bild angehängt, das sind 10 Schuss ! nicht eingespannt !

Das werde ich dann beichten wenn ich dazu gekommen bin einen zu machen.
    Der Munitionstest in Stuttgart soll nicht schlecht sein ein Kollege von mir war mit seiner Bleicker auch schon da.
    Für mich am nächsten ist der von AKAH bei Gummersbach ( der Importeur von Eley ) ansonsten beim Mail Eckhardt MEC in Dortmund.
    Er macht den Mun.Test ja im LLZ Dortmund und dann kann man die gefundene auch direkt mal ausprobieren.
    Aber erst muss man den ja ma machen, dann werde ich berichten.

VG trigger

Hallo Schützenkollegen
    Ich hab mir diesen Treat mal durchgelesen und möchte euch meine Erfahrung mit dem Tausch
    meines Gewehrlaufs berichten. Ich hatte mir 1992 die erste Version der Anschütz 2007/2013
    mit kurzem Lauf ( zweite Version ist der Lauf 50 mm länger) gekauft und erst mit einem Freie Waffe Holzschaft und später mit einem Aluschaft aufgerüstet. Meine Schießleistungen lagen bis 2014 im Olympisch Match zwischen 585 – 590. Ich konnte 1,5 Jahre kein Liegend schiessen und hab jetzt wieder angefangen. Da ich mit meinem KK zuletzt nur noch beim Munitionstest die Munition gefunden habe (Tenex + Match+ R50 etc.) die auch die teuersten sind und einen Akzeptablen Streukreis hat, habe ich gemerkt das der Lauf doch ziemlich platt ist.
    Nun habe ich mir Folgende Überlegungen gemacht.

1.) Der einfachste und zugleich teuerste Weg ist, ne BLEIKER zu kaufen.

2.) Da die Bleikerläufe ja von Lilja hergestellt werden, war ich ma auf deren Webseite
    und siehe da. Es gibt speziell für meine Anschütz 2007/2013 einen Lauf der auch noch
    einfach aus zu wechseln ist. Und dessen Qualität sieht man daran das ein so unbekannter
    Schütze wie Methew Emmons zumindest bis Olympia 2012 damit geschossen hat.
    ( jetzt schiesst der Bleiker)

3.) Ein anderes KK von Anschütz oder Walther auch ne relativ teure Alternative

Also hatte ich mich dazu entschieden das ich den Lauf mir von Lilja mir einbauen lasse
    Den gibt es in 21“ und 27“ länge da ich mir keine Prisma für Korntunnel auf den Lauf fräsen lassen wollte, hab ich mich nach längere suche für eine Tube von Guy Starik entschieden. Diese musste aber auch angepasst werden weil der Lauf kein Standardmass hat wie Anschütz ,Walther etc.
    Nu mal zum wesentlichen:
    Der Liljalauf über Bleiker aus der Schweiz mit Lieferung an Waffenhändler !!! = 635 €
    Einbau und Beschuss = 210 €
    Die Tube von Guy Starik ( guckt euch mal die Weltcup Finales an ) = 250 €
    -------------
    also rund 1100 €

die Schussleistung ist Klasse und das noch nicht einmal mit ner Munition die Ausgeschossen ist.
    Ist zwar ne Tenex aber da hab ich auch schon Schussbilder gesehen die waren grausig. Da ich ja nu schon lange kein Liegend mehr geschossen habe sind immer noch viele Fehler von mir dabei.
    Ich hänge mal die Bilder Vorher Nachher dran, war schon immer und bleibt auffällig.
    An die Kollegen die eine 2013 haben bevor ihr ein neues KK kauft, das ist ne gute Alternative !