Hallo Peter1208,
ich lese erst jetzt von deinem Problem der Veränderung der Trefferlage.
Ich hatte genau das gleiche Problem Anfang voriges Jahr, nur noch etwas extremer.
Ich schiesse LG Auflage mit einer Anschütz 9003.
Die Trefferlage veränderte sich von einem Schuß zum anderen bis in die 8, mit Verdrehen wieder in die 10, nach etlichen Schüssen genau andersrum, in dieser Disziplin eine Katastrophe.
Das ging so ein gutes halbes Jahr, dann trat es immer seltener auf. Meine Vermutungen waren wie Deine (Diopter, Kartusche, Licht auf den Stand, Augen ect.) gewesen, haben sich aber im laufe des Jahres in Luft aufgelöst.
Für mich habe ich nur die Vermutung, das es mit der Umstellung in den Ruhestand zutun haben konnte, die genau ein paar Monate vorher erfolgt war. Diese Umstellung ist mir auch in anderen Bereichen nicht wirklich leicht gefallen, habe aber gegensteuern können so das ich heute kein Problem mehr damit habe.
Ich bin ruhig geblieben, habe nichts geändert, weiter trainiert und die Wettkampfleistungen sind auch noch besser geworden.
Was ich damit sagen will ist, das sich andere Probleme da auswirken können wo man es nicht vermutet.
Denk mal drüber mach.
Herzliche Grüsse
Rifleman