Beiträge von Rifleman

Hallo Peter1208,

ich lese erst jetzt von deinem Problem der Veränderung der Trefferlage.
    Ich hatte genau das gleiche Problem Anfang voriges Jahr, nur noch etwas extremer.

Ich schiesse LG Auflage mit einer Anschütz 9003.

Die Trefferlage veränderte sich von einem Schuß zum anderen bis in die 8, mit Verdrehen wieder in die 10, nach etlichen Schüssen genau andersrum, in dieser Disziplin eine Katastrophe.
    Das ging so ein gutes halbes Jahr, dann trat es immer seltener auf. Meine Vermutungen waren wie Deine (Diopter, Kartusche, Licht auf den Stand, Augen ect.) gewesen, haben sich aber im laufe des Jahres in Luft aufgelöst.
    Für mich habe ich nur die Vermutung, das es mit der Umstellung in den Ruhestand zutun haben konnte, die genau ein paar Monate vorher erfolgt war. Diese Umstellung ist mir auch in anderen Bereichen nicht wirklich leicht gefallen, habe aber gegensteuern können so das ich heute kein Problem mehr damit habe.
    Ich bin ruhig geblieben, habe nichts geändert, weiter trainiert und die Wettkampfleistungen sind auch noch besser geworden.

Was ich damit sagen will ist, das sich andere Probleme da auswirken können wo man es nicht vermutet.
    Denk mal drüber mach.

Herzliche Grüsse
    Rifleman

Es gibt aber noch andere Verlängerungen die einen Vorteil gegenüber der Tenminator haben. Diese können individuell eingestellt werden und haben somit den gleichen Effekt wie ein Barrel Tuner.

Danke für die aufschlußreiche Erläuterung zum Thema. Es wir wohl wenige Schützen mit Erfahrung vom Mündungsrohr Tenminator geben, aber viele mit einer anderen Lauf-/Visierverlängerung.
    Den Ausführungen von Königstiger zufolge könnte dann die Starik Carbon Tube genau die Richtige sein?

Hallo zusammen,

ich habe die Überlegung, mein KK Anschütz 2013/2213 mit einer Laufverlängerung AHG Mündungsrohr Tenminator auszustatten.

Ich schiesse KK Auflage so um die 290 Ringe. Nur bin ich mir nicht sicher, dieses Teil muß ja vor jedem Schiessen neu montiert werden, da es komplett mit dem Gewehr nicht in dem Koffer paßt. Ändert sich die Trefferlage jedesmal? Wird das Zielbild besser? Lohnt sich der Aufwand oder sollte ich es besser lassen wie es ist?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank
    Grüsse Wilhelm

Hallo Klischi,
    stimmt, das hattest du geschrieben, ich hatte es wohl überlesen.

Ich bin angenehm überrascht, das aus einer Walther oder Anschütz eine FWB 700 geworden ist.
    Ich bin da auch nicht unbedingt festgelegt, der Schaft muß unbedingt passen, vom Gefühl mal abgesehen!
    Eine Superschußleistung erreichst du eh über getestete Munition.

Dann mal "Gut Schuß"

Gruß
    Rifleman

Hallo Klischi,
    ich gebe dir eins zu bedenken, was mir in letzter Zeit mehrmals aufgefallen ist:
    Es waren LG-Wettkämpfe in der Landesoberliga.
    Hier hatten mehrere Schützen das Diabolo falsch rum geladen und dementsprechend schlechte Schüsse gemacht. Diesen Schützen war das im Wettkampfstreß einfach so passiert und die Betroffenen waren keine Anfänger.
    Diese Schützen schossen jeweils mit einer Walther.
    Ich habe mir das mal angesehen und es ist wirklich einfach da ein umgedrehtes Diabolo in den Lauf zuschieben, was mir bei meiner Anschütz eigentlich nicht passieren kann.

Gruß
    Rifleman

Hallo,
    ich schiesse KK-Auflage mit einer Anschütz 1907/2013. Dieses Gewehr sollte für Auflageschiessen bis 8 kG schwer sein. Einige wenige Schützen haben Gewichte am Lauf.
    Für eine gute Gewichtsverteilung meine ich sollte auch am Lauf was befestigt sein, nur wieviel?
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ja, danke an Allenfür die guten Tips, waren gute darunter, die ich überhaupt nicht bedacht hatte.

Hier an Matze:

Im übrigen bin ich mir nicht sicher ob das 54.30 System von Anschütz in die alten Schäfte passt.

Habe extra bei Anschütz bezüglich des Schaftes nachgefragt.
    Da mein alter Schaft (Lochschaft) von 1981 mit einem Match 54 System ausgestattet war, passen auch die Systeme 1913 und 54.30, nur so als Info.
    Darum ja auch die Überlegung nur das System zu tauschen.

Ok, danke für die Info.
    Da ich solche Beziehungen nicht habe, muß ich wohl beim Händler mal schauen und genau hinsehen.
    In einem anderen Beitrag lass ich, das die beigelegten Schußbilder nur Ausdruck eines Funktionstestes sind.
    Worauf muß ich denn achten ?

Hallo,
    ich spiele mit den Gedanken mir einen neuen KK-Wechsellauf von Anschütz zuzulegen.

Nun lese ich desöfteren bei gebrauchten Waffen zB. bei Egun, oder von anderen Schützen, das die ihre neuen Gewehre mit ausgesuchten Läufen gekauft haben.
    Geht das über Beziehungen oder wie kommt man da dran ?

Würde mich freuen, wenn jemand gute Tips hätte.