Beiträge von hobbes_am_stand

Moin, Moin,

wir hatten damals, als es noch ging (schöne alte Zeit) an unserem Sommerfest ein Familienschießen mit verschiedenen Disziplinen (LG, LP, Lichtpunkt, Blasrohr, Bogen, Dosenwerfen usw.). In allen Disziplinen gab es 5 Wertungsschüsse und überall Scheiben mit einem max. Ringwert von 10. Jede Familien konnte so viele Disziplinen (mind. aber drei mit drei unterschiedlichen Schützen) schießen. Aus jeder Disziplin gab es einen mittleren Ringwert und als Endergebnis eine gemittelten Ringwert aus den mittleren Ringwerten der Disziplinen. Das ist immer ganz gut angekommen, da niemand genötigt wurde ein Sportgerät anzufassen, was er/sie/es nicht wollte oder durfte und es trotzdem einen Zahlenwert für ein Ranking gab. Wenn Ihr also auch den Nachwuchs frühzeitig ansprechen wollt, wäre sowas in der Art evtl. überlegenswert.

Grüße

Hobbes

Hallo Tokei-Ihto,

das mit der eigenen LuPi fällt leider flach, da auch potentielle Nutzer < 12 Jahren damit "schießen" dürfen. So wie ich das sehe, reduziert sich daher das Angebot auf die AP20 Hybrid oder den FWB Simulator. Ich kenn die AP20 als normale LuPi und da finde ich die Haptik schon grenzwertig klapprig. Von der FWB fehlt mir das Griffelgefühl, daher ja explizit die Frage, wer beide kennt und vergleichen kann.

Grüße

Hobbes

Moin, Moin,

Nach einführen vom Magazin wird beim repetieren nicht gleich die erste Patrone zugeführt sondern erst durch erneutes repetieren weil dadurch die Patrone ins Patronenlager geführt wird. Ist eigentlich kein Problem man muss es nur wissen.

Das "Problem" umgehe ich, in dem ich vor dem Einführen des Magazins den Schlitten schließe, Einführe und erst dann noch mal repetiere. In der Reihenfolge akzeptiert mein Hirn das Laden der MG2E, da gefühlt kein unnötiger/überflüssiger Schritt vorgenommen wird. Das "Gewohnheitsrecht"-Ecke im Kopf routiniert das dann und alles ist in Butter.

Grüße

Hobbes

Moin, Moin,

frisch belesen nochmal zu dem Thema zurück. Parallax hat mich auf die WaffVwV hingewiesen (36.2.4 s.o.). Dort liest es sich, als ob die Regelungen vom B-Schrank hinsichtlich Gewicht und Abrissgewicht auf für die 0er-Schränke gilt. In der AWaffV wird jedoch unter §13 (2) unter Ziffer 3 & 4 explizit zwischen 0er mit Gewicht unter 200 kg und darüber unterschieden. Von einem Abrissgewicht ist hier nicht mehr die Rede:

Zitat

AWaffV:

§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unter Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Beschränkungen aufzubewahren:

3.in einem Sicherheitsbehältnis, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (..) entspricht und bei dem das Gewicht des Behältnisses 200 Kilogramm unterschreitet: a)eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen und insgesamt bis zu fünf  (..) Kurzwaffen

4.in einem Sicherheitsbehältnis, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (..) entspricht und bei dem das Gewicht des Behältnisses mindestens 200 Kilogramm beträgt: a)eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen und bis zu zehn (..) Kurzwaffen

Wer steht den jetzt über wem? AWaffV über WaffVwV oder anderes herum? Oder sucht man sich das raus, was man möchte und liefert der juristischen Selbstbeschäftigungsmaschinerie neues Futter? Bei solchen Regelwerken bekommt man irgendwie schon so ein Gefühl frei Haus mitgeliefert.

Hobbes

Moin, Moin,

Nun, Schränken Klasse 0 oder B dürfen mehr als 5 Kurzwaffen halt nur bei Abrißgewicht über 200kg gelagert werden (max 10). Sprich entweder der Schrank hat bereits mehr als 200kg Gewicht, oder er wird entsprechend verankert damit er das Abrißgewicht von mind. 200kg erreicht. Gilt auch für entsprechende Altbestände.

Bist Du Dir da sicher? Ich meine die 200 kg beziehen sich bei einem 0er nur auf das Gewicht und nicht auf ein Abrissgewicht (DSB-Hinweisblatt). Sprich unabhängig von der Verankerung gehen in einen 0er 5 KW bei Gewicht < 200 kg und 10 KW bei einem Gewicht über 200 kg. Daher ist der der 0er gegenüber dem alten B-Schrank eigentlich im Nachteil (von der Munitionslagerung mal abgesehen).

Grüße

Hobbes

n'Abend,

unter iOS kann man nach Wahl der "Einheiten" die Schussdaten inkl. Streukreis usw. als csv exportieren (z.B. per Email an sich selber schicken). Diagramme müsstest Du Dir dann in Excel oder OpenOffice selber zusammenbasteln.

Grüße

Hobbes

Hallo Uwe,

in der Übersichtsliste mit den einzelnen Schießterminen ist bei mir (iOS) bei jedem Eintrag ein Info-Button über den die Eigenschaften der Serie angepasst werden können, u.a. ist da dann auch das Datum anpassbar.

Grüße

Hobbes

n'Abend,

die Serien werden nach Datum sortiert und das Datum kann in den Eigenschaften der Serie frei gewählt werden. Daher kannst Du auch alte Serien auswerten und eine Trendanalyse machen. Falls sich das Preismodell nicht geändert hat brauchst Du dafür aber das "Shooter's Diary" (als in-App-Kauf). Gerade diese Langzeitanalyse hat mir am Anfang sehr geholfen und mich davor bewahrt, die Visierung im 5-Minuten-Abstand zu verdrehen.

Grüße

Hobbes

"Wenn man mit seinem Sportgerät sicher umgehen möchte, wäre es nicht verkehrt, auch den Umgang damit zu üben. Gerade wenn das Gerät dazu in der Lage ist, größere Schäden anzurichten."
    Frei erfundenes Zitat des nichtexistenten amtierenden Dorfmeisters an der Motorsäge. Das lässt sich natürlich auf viele weitere Sportarten übertragen, z.B. Motorsport.

Wenn es trotz Übung so gar nicht mit der MG2 und dem Entladen klappen möchte, kann man zur Not immer noch auf .22 kurz umsteigen. Da gibt es auch die Munition recht günstig (BTW: hat jemand Interesse an .22 kurz? Hätte da noch ein paar x00 Schuss günstig abzugeben..).

Grüße

Hobbes

Hallo zusammen,

hatte nicht vor noch gar nicht allzu langer Zeit mal jemand was geschrieben, dass er eine Auszieherkralle ausgetauscht bekommen hat? Ich meine das hatte jemand geschrieben, der auf einer Meisterschaft was gewechselt bekommen hatte. Da ging es wohl um ein leichteres Entladen bzw. Probleme durch eine Fehlzündung beim Entladen.

Ich bin mir nur sicher, dass ich in dem Fall die Kralle habe, die 2017 verbaut wurde und ich keine Probleme beim Entladen habe (Ok, man muss zwei Murmeln aufsammeln, aber das ist bei dem Zuführungsprinzip nicht verwunderlich und in Ordnung, wenn man unterstellt, dass man die Waffe kennt, mit der man umgeht).

Grüße

Hobbes

n'Abend,

aus meiner Erinnerung heraus war die RF noch einen ganze Ecke kopflastiger als die "normale". Denke das Gewicht bekommt man auch an die MG2E noch vorne angeschraubt, aber die RF hat ja mWn noch ein anderes Dämpfungssystem. Als nicht-OSPler fehlt mir aber die Erfahrung, wie viel so ein zusätzliches Dämpfungssystem noch bringt. Für die "Statiker", die im kritischsten Fall 3 Sekunden zum Zielen und dann 7 Sekunden zum erholen auf den Schreck haben, ist das Steigen der nicht-RF aber meisterbar. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass der typische Statiker auch mit der RF gut zurecht kommen müsste (wenn ein bisschen Haltekraft antrainiert wurde).

Hat schon mal jemand behauptet, dass Waffenauswahl einfach ist?

Grüße

Hobbes