Beiträge von ajalon

...ich hatte noch etwas zu schreiben, aber da war so eine Schreibsperre für so und so lange... Erstens: ...ich bin ja jetzt "Meisterschütze" hier, das ging flott :) ... Somit: was soll die Kritik an meinen meisterhaften Fähigkeiten, hä 8) ? Und zweitens: mit Auflegen gefällt mir besser, aber es würde sich nicht lohnen dann so ein Foto von dem Ding einzustellen, das ihr "Spiegel" nennt... es wäre nur ein einziges, exaktes Loch... und das ist in eurem 0,5mm-Garten... Und sicher käme dann wieder ein Parkwächter mit der Behauptung das wäre mit einem Hammer gekloppt... Wobei ich natürlich immer erwähnen muss, das ich KEINEN DIOPTER habe und eben mit dem ZF schießen muss... Damit daneben zu schießen ist aber völlig unmöglich... Ich erkläre euch das mal, wobei ich echt erstaunt bin, wenn ihr das noch nicht kennt: ...ich schieße schon sehr lange :thumbup: , vor sechs Monaten habe ich mit einer Perfecta 32 angefangen! Das Ding hat echt Spaß gemacht und mich an die Zeit erinnert, wo mein Opa mit mir als kleiner Junge mit einem alten Weihrauch LEGAL auf Rattenjagd ging... Der schoß die Viecher ohne das ich die zuvor überhaupt sah... Ich fragte ihn wie er das denn machen würde und da sagte er etwas zu mir, was wirklich verweilte... "Junge," sagte er "es ist nicht immer wichtig im Leben was Du siehst. Es kommt nur darauf an, was DU erkennst. Wenn du dir sicher bist etwas erkannt zuhaben, dann mußt du handeln, ohne zu hinterfragen. DU triffst deine Entscheidung und das so schnell wie nur möglich. Bei der Ratte drückst du eben ab, da ist es einfacher."... Ja, so ist das dann bei mir. Ich vermute nicht einmal das exakte Ziel sehen zu können, ich blicke einfach. Blinzle ein, zweimal und für einen Sekundenbruchteil wird alles ganz klar. Das ist dann mein Schuß. Und meine Anschütz 380 macht den Rest. Die schickt das Paket los ohne lange nachzufragen. Es ist einfach irgendwie natürlich, ohne denken, rechnen, abwägen ... Verwundert bin ich nur darüber warum es jetzt so viel Technik gibt und so ein Anfänger wie ich mit einem über 40 Jahre alten Seitenspanner immer noch ähnliche Treffergebnisse wie heutzutage üblich erzielen kann... Ich habe 100,00€ für die Anschütz bezahlt :rolleyes: . Warum ich erst jetzt auf die Idee mit der Knallerei komme..? Keine Ahnung... vielleicht weil ich schon von klein auf wußte, dass ich es kann... Aber man reift ja nicht an Dingen, die man schon kennt... Wie ist das bei euch und der Prämiensammlerei..? Gibt es dafür auch eine Geschichte..? Ich meine, wenn jeder wüßte was er wie warum macht, dann wäre es oft viel einfacher zu erkennen, warum Dinge manchmal geändert werden sollten...

Mit den freundlichsten Grüßen und einer diesmal entschuldigenden Verbeugung...

Keine Ahnung, wie das bei Olympia geht... ich habe mir das Ding genommen, hochgehalten und versucht so ruhig wie möglich zu stehen, bevor ich dann abdrückte... ich glaube ich liege dabei mit der Zeit in eurem Limit, weil ich spätestens nach 10 Sekunden den Drang verspürte schnell wieder zu senken um wieder spannen zu dürfen :S ... Aber die letzte Hälfte brauchte dann doch länger beim Zielen, das ist echt heftig, mit dem Gewicht... Na ja gut... das ZF wiegt ja ein gutes Kilo... mit so einem Diopter wird das zumindest vom Gewicht her wohl leichter... Wie gesagt... ich habe keinen Diopter... aber eines kann ich schon sagen: Sollte es etwas für mich geben, das GEGEN euren Sport sprechen würde, dann eben der Fakt bei jedem Schuß sechs Kilo stemmen zu müssen... das ist so bescheuert das ich mich frage, ob sich nicht meine Ex-Frau eure Regeln hat einfallen lassen...

Hallo Johann und die anderen,

erstmal sorry das ich mit meinen dämlichen Fragen hier so viel Wind gemacht habe. Aber ich dachte mir das ich es hier vielleicht mal wagen kann, in einem anderen Forum wurde ich dafür schon gesteinigt ;( . Aber da gab es ja dann diese nette Verlinkung nach hier, bei der ich nicht wiederstehen konnte. Andre-61, ich soll geschossene Ringe zählen..? Wie geht das? Ich habe heute mal artig im Stehen probiert und wenn mich niemand dabei ermahnt auf die Sekunden zu achten (gibt es da ein Limit, wann man abdrücken muss?) so sind immer zehn von zehn Schuß in die 12 gegangen. Also da, wo euer 0,5mm-Punkt zuhause ist. Den habe ich aber nicht immer getroffen, sondern dann eben nur seinen Garten. Ich fand das derzeit aber nicht so lustig, weil mein Oldtimer echt schwer ist und ich derzeit eben noch im linken Arm eine heftige Zerrung habe (sagte ich ja schon. Kam vom Schäferhund-Werfen, ich bin Hundetrainer mit Schwerpunkt Korrekturerziehung). Aber das mit dem Treffen war eigentlich sehr easy, das macht mir die Anschütz leicht. Wenn ich mein Ziel habe muß ich nur noch kurz an den Schuß denken und ab geht das Ding, ohne das ich überhaupt richtig was krumm gemacht habe. Aber das ist bei euch sicher nicht anders...

Na ja... solange ich noch meine Krücken zuhause lassen darf und nicht beim Schießen das Gebiss entfernen soll... Wo ich jetzt darüber nachdenke... im Kreuz zieht es auch schon ganz gut... darf ich bei euch aufgelgt auch im Sitzen Schießen und hättet ihr vielleicht auch noch ein Kissen für den Rücken..? Und bitte dann auch nicht so laut im Hintergrund... in meinem Alter erschreckt man sich so leicht...

...allerdings... mit dem Field Target-Dingens liegt ihr hier wohl falsch... Ein Profi aus diesem Gebiet bat mich hier folgendes mal zu verkünden:

"F 3.7 Schießparcours
    Ein voller Schießparcours für WBK-pflichtige Luftgewehre darf nicht
    weniger als 25 Ziele haben. Für ein gültiges Trefferergebnis muss der
    gesamte Par- cours geschossen werden (mit Ausnahme aller Umstände der
    Regel 3.16 Verlassen der Feuerlinie). Die Minimal- und Maximaldistanz
    der Ziele beträgt für WBK-pflichtige Luftdruckwaffen 9 m bzw. 50 m. Bei
    internationaler Beteili- gung muss eindeutig geklärt sein, dass die
    Maßeinheit metrisch ist. Für WBK- freie Luftgewehre ist die
    Maximaldistanz 25 m und die Zielzahl ist minimal 25."

Also nix mit 50m für 7,5Joule waffen... dann darf ich mir also doch noch ein bißchen Honig in den Bart schmieren das ich das mit meinem Oldtimer dennoch hinbekomme...

...ich habe mal gelesen das jemand mit einem Strohhalm erstochen wurde, durch den Hals... das ist noch kleiner... aber ich denke und hoffe mal nicht das hier irgendwer eine LP oder LG benutzen möchte umd damit Schaden anzurichten... Nene, das sei ferne! Ich bin zu dem Schießen gekommen weil ein oller Knicker bei mir echt gut schoß und ich gerne immer genauer werden wollte... die Anschütz macht artig bis auf 25m Loch in Loch, danach versagen offensichtlich die Diabolos... aber ich habe heute andere bestellt... Präzision wäre also das Zauberwort... aber eben deutliche... mit `ner Delle wäre ich nicht zufrieden...

...ich merke schon... ich habe zu wenig Ahnung... ich dachte immer das die Reichweite eines Gewehres danach entschieden wird, auf welche Entfernung i.d.R. max. der volle Treffer (also 12 oder was auch immer) dauerhaft erreicht wird... also nix mit 5 von 10 oder so oder "getippt, du bist"...

Hallo Klaas, Danke für die Antwort. Ja, das mit dem Zweibein und FT ist mir schon einleuchtend. Aber was mich verwundert ist, das Meine Anschütz 380 ja ein Match-Gewehr ist und mir nun hier gesagt wurde, das man das freihändig schießt... Das Teil wiegt nicht schlecht, warum sollte man dann auch noch Zusatzgewichte draufsetzen oder sonst was, was noch schwerer macht? Das leuchtet mir Anfänger jetzt irgendwie nicht ein... Und das mit den 50m... die bekomme ich mit den Gamo Match so mit mittlerem Ergebnis hin. Ich habe aufgehört damit, weil ich denke das es wohl nicht die geeignete Munition sein kann... ABER... und das brennt jetzt viel mehr... ich lese das beim FT auf 50m geschossen werden sollte? OK, das kann ich noch bedienen, aber ich habe ein 7,5 Joule Gewehr!!! Mir kann doch nicht ernsthaft jemand erzählen das alle 7,5 Joule Dinger 50m schießen ??? Oder doch?

Field Target... ja, sowas habe ich schon gehört... aber ich weiß ja noch ABSOLUT gar nix und das hier mit den 10m liest sich jetzt auch ganz spannend... Sollte irgendetwas von mir respektlos geklungen haben, so schiebe ich das einfach mal auf meine Unbedachtheit.... aber sicher ohne Arg oder Absicht... Ach ja, eines noch... wenn ich richtig informiert bin ist/war das Anschütz 380 ein Match-Gewehr (also das, was ihr macht..?). Warum gibt es dann an der Gewehrunterseite so eine mächtige Metallschiene für Zweibein..? Oder wird das für etwas anderes benutzt?

Hallo Andre, was ist ein "LG Spiegel"? ...und ihr ballert wirklich alle mit so sieben Kilo-Prügeln..? Wie hält man das überhaupt, wenn man länger schießen will? Gibt es dafür Gürtel oder so? Kann mir doch keiner erzählen dass das auf Dauer ohne Hilfsmittel geht... Ich habe letzte Woche erst `nen bösen Schäferhund werfen müssen, das geht in den nächsten Wochen gar nicht so dolle...

Ah, ok! Jetzt verstehe ich. Ihr meint diesen Zirkelpunkt, die exakte Markierung der absoluten Mitte. Falls jemand sich nicht denken kann wo diese Stelle vermutlich zu finden ist :saint: . Jetzt bin ich erleichtert und die Angel bleibt wieder im Keller. Und das Ding muß nach dem Schuß nur unsichtbar werden..? 0,5mm... Diabolo hat 4,5mm...9x Trefferchance bei Treffer für völlige Zieldeckung, rein mathematisch... ich kann den Schuß also um 4mm in jede Richtung driften lassen, damit das Teil nicht mehr sichtbar wird. Ok, das mache ich... Ich habe keinen Diopter, ich muss mir was einfallen lassen...

Ok, das scheint eine Herausforderung zu werden 8o ... also - nur damit ich das jetzt richtig verstehe - man schießt aus 10m Entfernung auf eine Scheibe deren Zielmitte 0,5mm hat..? Und Du bist Dir sicher, das Du die Mitte nicht mit 0,5cm verwechselt hast..? Ich meine, ich habe hier jetzt schon mehrere Versionen von Zielscheiben erhalten, aber die kleinste Mitte/12 oder wie auch immer hat immer noch nachgemessene 0,9 cm... wenn das Ziel wirklich 0,5mm ist, werfe ich das LG hin und gehe wieder Angeln... was ist da denn schon Schuß auf Schuß auf 30m mit einem Streichholz..? Ein Streichholz ist doch glatt viermal so dick...

LG auf 10m..? Und dann kommt das ZF runter und dieses Monokel-Teil drauf..? Und diese Angabe mit 10er/0,5mm Durchmesser, wie mißt man das denn? Ich meine, wenn man etwas trifft, das 0,5mm hatte... dann sieht man doch gar nichts mehr davon..? Dann ist es vielleicht doch sinnvoller ein Streichholz zu entflammen... da hat man dann ein Erfolgserlebnis...

Rundkopf... das macht Sinn. Das werde ich abtesten. Ach ja, die Anschütz wiegt mit der Optik über sechs Kilo... irgenwie erscheint mir das ziemlich anstrengend zu werden, damit im Stehen zu schießen. Aber zunächst einmal wollte ich ausreizen, was überhaupt möglich ist. Wenn ich auf 30m das Streichhoz aufgelegt jedesmal treffe, dann kann das die Anschütz. Ob ich das Stehend auch hinbekomme ist dann wieder etwas anderes. Aber wenn nicht, brauche ich wenigstens nicht dem Oldtimer die Schuld zu geben ;( . Auf welche Distanz schießt man eigentlich generell so..?