Beiträge von dob


    Ich kann mir auch gut vorstellen, das das verlängern einer LP durch einen Schalldämpfer gegen die Sportordnung verstößt oder irre ich mich da?
    Eine LP darf ja eine bestimmte Länge nicht überschreiten?
    Bitte korrigiert mich wenn ich was das an geht irre!

    korrekt, bei der Waffenkontrolle wird nicht nur das Mindestabzugsgewicht von 500g geprüft, sondern auch die Größe der Luftpistole, diese muss in einen speziellen Holzrahmen hinein passen wegen der maximalen Länge etc.
    Und mit diesem Schalldämpfer passt das nicht.

    Ich bin auch der Meinung dass man auf die ganzen Ergebnisse hier mit verkleinerten Spiegeln etc. nicht wirklich groß was antworten kann. Das mag ja als Hobby zu Hause im Keller ganz nett sein, aber das ist dann eben nur "Spielerei".

    Ernsthafte Ergebnisse mit denen man auch mal vergleichen kann etc. wird man erst haben wenn er auf einem richtigen 10m Luftdruckstand auf richtige 10m LP Scheiben nach DSB/ISSF schießt, ohne den Schalldämpfer.

    hatte den Griff kurz in der Hand bei der neuen Waffe vom Kollegen und fand ihn jetzt nicht schlecht.

    Diese verstellbare Metallplatte für die Handfläche brauch ich halt nicht, mir würd es aber sehr gut gefallen aus eben jenem Material einen Griff für die TOZ zu bekommen. Den vorderen Holzteil der TOZ natürlich dann ebenfalls in dem Material, awer ich hab das sonst bisher noch nirgends gesehen.

    gestern hab ich beim Schützenkollegen diesen "5D Matchgriff" von Walther an der LP400 gesehen.
    Bisher auf den Fotos hat der mich nicht wirklich gereizt und diese Metallplatte zum rausschrauben als weitere Verstellmöglichkeit für die Handfläche hat mich auch net groß interessiert....

    ABER: das Material fühlt sich ja mal klasse an. Ich bin ja total begeistert.
    Was ist denn das für ein Zeug? Ist das wirklich HOLZ? Wenn man es anschaut ohne dran zu fassen war mein erster Gedanke so ne Art Hartschaumstoff, sieht richtig schön gleichmäßig "perforiert" (oder wie man dazu sagen soll) aus, fasst sich auch super an und schwarz bzw. dunkelgrau ist immer ne klasse Farbe ;)
    Also, was ist das für ein Material? Gibts das auch bei einem der bekannten Formgriffhersteller? Wie nennt man diese Behandlung des Holzes (falls es wirklich Holz ist).
    Ich bin total fasziniert davon jetzt ;)

    mein Tresor für die TOZ hat mich mehr gekostet als die gebrauchte TOZ.
    In meinen A Schrank mit B-Fach hätte die TOZ nicht mal ohne Griff reingepasst, sodass ich mir für 300€ einen gebrauchten Schrank extra für die TOZ kaufen durfte.

    Mit ner popligen SpoPi oder nem 6" Revolver in .357 Magnum hätte der vorhandene A/B Schrank locker gereicht.

    so, dann melde ich hier mal mein Ergebnis für die FP30 für den Monat März, ich glaube kaum dass ich diesen Monat noch n besseres Ergebnis erreichen werde, das war heut mein persönlicher Rekord bisher (ok, scjieße ja auch erst seit November 2015 FP, aber trotzdem bin ich heut sehr zufrieden damit).


    FP30
    90 - 86 - 88 264

    Mit der LP40 werd ich mal noch n bissl trainieren, nächsten Sonntag ist Landesmeisterschaft, wenn ich da über die 370 komme wär ich schon fast wunschlos glücklich, ab 375 sollte dann auch DM drin sein, aber mal abwarten.

    und ich hab mich gestern schon tierisch mit meinen 375 beim Training gefreut.....na da werd ich mal noch weiter üben und kucken ob ich den homofaber noch einholen kann im März ;)

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Spektiv und wollt mal n paar Empfehlungen von euch.
    Ich hab mir letzte Woche jetzt einfach mal das Bresser Junior Spektiv Spotty 20-60 x60 bestellt, bin aber nicht wirklich zufrieden damit.
    Dass das mitgelieferte Dreibein-Stativ nicht der Bringer ist war ja klar, dafür hab ich ja noch n Stativ von meiner Kamera was ich da benutzen kann, aber auf 50m hat das Ding gestern keine Punkte bei mir gemacht.
    Nur mit Müh und mehr oder wenigen Raten konnt ich die Treffer mit der Freien Pistole erkennen, das macht so keinen Spaß.

    Was kann man denn empfehlen was da was taugt und nicht gerade 250€ kostet? Was nutzt ihr so?

    ich hab da auch so n paar Unklarheiten zu der ganzen Geschichte:

    - der Schießstand ist im Freien?
    ist das jetzt ein KK-Stand im Freien mit 10/25/50/100m?
    Ich hab ja schon n paar Stände gesehen, aber draußen waren immer erst ab 25m aufwärts, auf nem 10m Außenschießstand war ich bisher noch nie.

    Wenn ihr in euerm VEREIN einen 10m-Schießstand habt, warum zum Teufel hat der Verein dann keine korrekten 10m Luftpistolen-Scheiben?

    Äußerst kuriose Geschichte muss ich sagen.

    Wenn du beide Augen aufmachst, wirst die erkennen, daß es neben dem DSB auch noch ein paar andere (unbedeutende) Schießsportverbände gibt, in denen u.a. auch mit Druckluftwaffen wie auch mit KK-Kurzwaffen beidhändig geschossen werden darf.

    Echt jetzt? LuPi beidhändig? Jetzt nicht nur so "LP aufgelegt sitzend ab Altersklasse 70" sondern ganz regulär?
    Ich glaub ich würd beidhändig gar nix treffen mit meiner LuPi ;)

    Und mit der HW45 würd man auf jeden Fall eher auf den Schießstand passen und nicht ausgelacht werden im Gegensatz zu dem was ich letztens bei uns gesehen hab....ne MP7 Elektro Softair mit FullAuto auf 50m :D Da musst selbst ich schmunzeln....

    momentan gibt es aber auch starke Zuläufe von Asylgegnern in die Vereine, manche Vereine haben schon die Aufnahmegebühren erhöht um "manche Kandidaten" schon vorab auszusortieren.

    Man stelle sich dann mal vor wenn beide Parteien im Verein aufeinander treffen....

    Da man totalen Neuschützen ohnehin nicht direkt die .44er in die Hand drücken sollte sondern sportlich gesehen erst mal den Anfang auf dem Luftdruckstand machen sollte seh ich da grundsätzlich kein Problem darin wenn ein Flüchtling kommt.
    Dank Bürokratie etc. würde es ohnehin schon ne große Ecke dauern bis derjenige sich was scharfes kaufen darf (dürfte ein Asylbewerber überhaupt sowas?). Warum also nicht auf den Luftdruckstand lassen? Wenn man "nein" sagt bekommt man schlechte Presse und wird von den Asylfans verteufelt, wenn man "ja" sagt wird man von AfD & Co. verteufelt. Jetzt kommts drauf an welche Klientel einem wichtiger ist.

    na ich denk der e-Abzug an der SpoPi/LuPi & Co. fällt nicht unter diese Verboitsregelung weil es ja "Teil des Sportgeräts" ist und nicht ein extra Gerät was vom Schützen mitgebracht wird.

    Die Begründung warum technische Geräte (außer Hörgeräte) verboten sind würd mich eher interessieren.

    So von wegen "Störung des Schießbetriebs" würd ich ja auch ausschließen, wenn man bedenkt was in manchen Wettkämpfen an Lärmpegel herrscht is n Handy nix dagegen. Letztens bei nem Rundenkampf LuPi 2. Bundesliga da gewesen zum kucken, da kam man sich ja fast vor wie aufm Oktoberfest, und das 3m hinter den Schützen.

    ich kram den Thread hier mal n bissl aus der Vergangenheit hoch ;)

    Hier durch das Board bin ich letztens auf diese App aufmerksam geworden und hab mir die App gekauft.

    Nach ein bissl probieren mit den Lichtverhältnissen wie es beim abfotografieren der Scheiben wohl am besten klappt bin ich mit der App auch sehr zufrieden.

    Hab mich auch unter die Beta-Tester begeben und gestern eine neue Betaversion erhalten, jetzt kann man sogar "Reports" erstellen lassen, find ich sehr praktisch und nett.
    Meine Frau nutzt die App mittlerweile auch auf ihrem Handy für ihre Luftgewehr-Scheiben und ist auch sehr happy damit.

    Also von meiner Seite kann man die App auf jeden Fall empfehlen ;)

    seltsames Setup in Sachen Scheiben & Co.
    Also jemand mit selbst ausgedruckten Scheiben hab ich bisher noch nie auf unserm Stand gesehen ;)

    Und innerhalb eines Monats die 370 schaffen find ich stark optimistisch ;)
    Ganz abgesehen davon dass das einfache verdoppelt der 20er Serie nur grob hin kommt. Nicht jeder schießt konstant die 4 Serien durch.

    Aber eins hat er schon drauf wie die Profis: wenn was nicht klappt wie gewünscht liegts definitiv am Material, also auf jeden Fall sind die Diabolos Schuld.

    Bin mal auf weitere Ergebnisse gespannt, mal auf 40 richtige Schüsse warten....