Beiträge von Andre_61
-
-
Hallo Zusammen,
ich möchte nun, nach Euren hilfreichen Hinweisen, auch ein Feedback zum Ergebnis abgeben...
Die Jacken haben wir über die Firma Holme erhalten und nach 2 Rücksendungen passt nun auch alles. Einmal war die Jacke meiner Frau etwas zu klein und ein anderes mal wurde leider links mit rechts verwechselt. Meine Jacke passte zumindest auf anhieb.
Die Kommunikation und den Service der der Firma Holme möchte ich hier lobend hervorheben!Ja und ich muss auch sagen, dass nach einer Eingewöhnungsphase die Stabilität im Anschlag doch deutlich besser ist. Hätte ich gar nicht so erwartet, aber dass hattet Ihr mir ja bereits vermittelt...
Gruß und nochmals vielen Dank für die Ratschläge und natürlich allen einen schönen ersten Advent!
Gruß André
-
Hallo,
ja,… ich bedaure auch ziemlich aktiv an der Fütterung teilgenommen zu haben!
Der Verdacht ist mir zwar schon eher gekommen, aber gestern war es dann relativ eindeutig, weshalb ich in seinem selbst (bewusst) benannten Forum den dortigen Thread gelesen habe…Mal völlig unabhängig der unglaubhaften Ergebnisse (zumindest sagt mir dies meine Erfahrung) passt sonst auch recht wenig zu den Darstellungen, obwohl die Linie schon gut eingehalten wird.
Stark übertriebene Unkenntnis, welche schon relativ „dümmlich“ (sorry für den Ausdruck, aber nur der passt) dargestellt wird, gespickt mit provozierender Fragestellung, in Verbindung mit unterwürfiger Bitte um Hilfe, um gezielt den Thread vorantreiben zu können.
Auch solche Aussagen wie: …mit ZF kann man nicht vorbei schießen… (zu viele Filme wie „American Sniper“ geschaut…?) bestätigen mir diese Vermutung.
Die im CO2… Forum dargestellte Unkenntnis im Umgang mit Foren scheint auch kein Hindernis zu sein, sein Trefferbild abzulichten und problemlos hier einzustellen zu können. Dagegen scheint die Nutzung von Google ein riesen Problem darzustellen, ansonsten könnte ich mir viele seiner Frage nicht erklären.
Ein LG, Diabolos etc. zu kaufen, ebenfalls kein Problem, aber wo bloß bekommt man denn 10m LG Spiegel her…Vielen Dank @alajon für meine Zeit!!!
Gruß André
-
Hallo,
eigentlich bin ich von der 10m LG Scheibe ausgegangen und mehr oder weniger auch davon, dass Du bei diesem Spiegel eine zählbare Streuung hast.
Ich kenne die genaue Größe des 12er Spiegel und der 12 nicht, aber wenn ich Deine Aussage richtig deute, dann waren die Serien alle im Zentrum der 12 vergleichbar mit dem 0,5mm Bereich oder eben ganz knapp daneben, welches ich dann als "9" deuten würde.
Wenn ich dies bei 40 Schuss hochrechne und jeder zweite den 0,5mm Bereich berührt hat, liegst Du bei ca. 380 Ringe.
Wenn Du das beim ersten stehend Anschlag geschossen hast,... Glückwunsch!Schießzeit: DSB
Gruß André
-
Hallo @ajalon,
ich weiß gar nicht warum Du es Dir so kompliziert machst…!

Du suchst eine neue Herausforderung, kannst zu Hause auch auf 10m Schießen und findest "10m freistehend" prinzipiell erstmal interessant, ohne weitere Erfahrungen diesbezüglich zu haben.
… dann schnapp Dir Dein LG, auch erst mal mit ZF, und schieße heut Abend auf LG Spiegel passender Größe, wie hier schon beschrieben wurde.
Dann zähle mal die geschossenen Ringe und ich mache eine Wette, Du wirst eine neue Herausforderung haben, da Du die maximal mögliche Ringzahl (ganze Ringe) nicht erreichen wirst.Und solltest Du die Herausforderung annehmen wollen, kann alles andere folgen, ...wenn Du aber dabei feststellst, dass Dir dies gar keinen Spaß macht oder zu anstrengend ist, dann ist das Thema erst mal vom Tisch und Du müsstet z.B. bei FT schauen.
Gruß André
-
...Field Target... ja, sowas habe ich schon gehört... aber ich weiß ja noch ABSOLUT gar nix und das hier mit den 10m liest sich jetzt auch ganz spannend...
...Das Teil wiegt nicht schlecht, warum sollte man dann auch noch Zusatzgewichte draufsetzen oder sonst was, was noch schwerer macht? Das leuchtet mir Anfänger jetzt irgendwie nicht ein...
Hallo,eventuell ist ja das Field Target Schießen für dich tatsächlich die passende Herausforderung.
Allerdings ist das nichts für zu Hause und schon gar nicht für drinnen.Hast Du Dir das ISSF Video inzwischen mal angeschaut? Ich habe das hier verlinkte nicht gesehen, aber schon viele andere und da erkennt man schon einige Dinge, wie die verschiedenen Auflagen beim äußeren Anschlag.
Dein LG ist natürlich etwas schwer, sicher auch bedingt durch das ZF. Allerdings musst Du ja nicht gleich 40er oder 60er Serien schießen und bei Interesse steht ja der Diopter noch im Raum.
Teste es doch einfach mal…Zu Deiner Frage der Gewichte,…z.B. werden Laufgewichte am LG zur Optimierung der persönlichen Schwerpunktverteilung angebracht.
Viele dieser Informationen findest Du auch auf einschlägigen Webseiten, die sich mit dem Thema Sportschießen näher beschäftigen.Gruß André
-
Ok, das mache ich... Ich habe keinen Diopter, ich muss mir was einfallen lassen...
... na dann schieße doch "erstmal" mit ZF auf den LG Spiegel, wenn es die Parallaxe auf 10m zulässt.
Geht doch erstmal darum frei zu stehen, ohne das LG aufzulegen. Wenn Du so eine neue Herausforderung gefunden hast, womit ich mir recht sicher bin, kannst Du das mit dem Diopter als nächstes in Angriff nehmen.Viel Spaß!
Gruß André
-
Hallo Matze,
wir haben uns inzwischen auch durchgerungen online zu bestellen. Getreu dem hier genannten Motto, jede ist besser als keine...
Eine bitte um die Größentabelle der Champ II (Champ II speziell wegen meiner Frau als Linksschützin) wurde aber leider nicht erfüllt, da laut Aussage der Firma Holme, diese je Lieferung unterschiedlich wären. Allerdings versicherte man, bei Angaben der wichtigsten Größen, diese vorab abzugleichen, so dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht auf eine Retoure zu verzichten.
Wundern tut uns aber, dass bei einer Lieferzeit von mehreren Wochen noch eine Auswahl zwecks Größenanpassung möglich wäre...
Auswahl würde doch voraussetzen, dass verschiedene/mehrere auf Lager sind, dieses widerspricht aber der Lieferzeit.
Gruß Andre und Sabine
-
Hallo Michael,
wie Marcel schon geschrieben hat!
In der Scatt Software auf den Reiter "Extras" dort befindet sich die Auswahl "Scheibe drucken..." und in dem Menü kannst Du Typ der Scheibe, simulierte Entfernung, tatsächliche Entfernung etc. einstellen und anschließend ausdrucken.
Also genau so wie Du es möchtest...Gruß Andre
-
-
Hallo,
ja, wir haben da wohl noch eine falsche Sichtweise…
Da wir gestern durch hier gegebene Hinweise auch mal in dem Shop Holme waren ist uns aufgefallen, dass man dort zusätzlich zur Konvektionsgröße auch bei den Einsteigerjacken noch Brust-/Bauch- und Hüftumfang angeben muss. Zumindest impliziert uns dies, dass wir mit einer Bestellung nicht zu weit neben der benötigten Größe liegen werden.
In anderen Online-Shops ist uns das bei dem Segment noch gar nicht aufgefallen. So gesehen würden wir eventuell doch einen Online-Kauf riskieren, eventuell die „Holme-Flow-Schießjacke“, wobei die uns optisch gar nicht zusagt. Aber das sollen wir ja mal in den Hintergrund schieben. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesen Jacken?Hallo,
vielen Dank für dein hilfreiches Angebot, wir werden es eventuell doch einfach mit einer Online-Bestellung riskieren, würden aber, wenn uns noch etwas davon abhält oder gar schief geht, sehr gern auf Dein Angebot zurück kommen.Euch allen vorab ein schönes Wochenende!
Gruß André und Sabine
-
Hallo,
wir hatten diesbezüglich auch schon mit Schützenbedarf Baur Kontakt aufgenommen, welcher uns freundlicherweise auch die passenden Tabellen von Gehmann geschickt hatte. Wir hatten mit dem Shop schon sehr gute Erfahrungen beim Scatt gemacht. Aber letztlich konnten wir uns nicht zu einer Bestellung durchringen.
Wie ich schon schrieb fehlt uns die Erfahrung, welche uns im Einstiegssegment am ehesten zusagen würde, die Standard, TriColor, (eher nicht) die Comfort. Oder eventuell doch eine von Sauer ...
Ich denke Du verstehst unser Dilemma. Selbst wenn wir jetzt zufälligerweise die richtige erwischen bleiben noch 6 zu bestellende Jacken (bei nur einer Größe +/-) übrig und zu allem Überfluss für Sabine auch noch als Linksschützin. Und nicht alle Shops haben die auch auf Lager.
Aber wie schon geschrieben,... keine Ahnung welche prinzipiell die bessere Wahl wäre.Gruß und schönen Abend
Andre und Sabine -
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die nette Begrüßung und die umfangreiche Hilfestellung!
@Tomislav
… besten Dank! Das spiegelt auch unsere Information, welche wir gelesen hatten, wieder,… Frankonia lohnt die Anfahrt bei dem Thema nicht.
Schade,.. gerade bei Berlin und dessen Umgebung hatten wir uns etwas mehr Hoffnung gemacht.
Es ist also in unsere Gegend dann doch so dünn gesät wie das I-Net es wiederspiegelt.@holger
Danke für den Tipp, Karl hat da schon recht. Ist von uns hin und zurück fast 800 Km, also für mal eben zwischendurch schon ein ganzes Stück Weg, aber sicherlich eine sehr interessante Anlaufstelle und näher als manche andere…@Karl
Danke!
Wenn der Shop, denn Holger vorgeschlagen hat, wie Du schreibst ein so umfangreiches Angebot hat, könnte man dies eventuell mal mit einer späteren Tour verknüpfen.Dann verschieben wir das eventuell doch auf später bzw. eher nächstes Jahr, ist zwar sehr schade, aber online stellen wir uns das eher schwierig vor. Besonders da wir zu den Jacken noch gar keine Beziehung, also auch keinerlei Erfahrung haben.
Die sicherlich richtige Empfehlung, welche man auch immer wieder liest, ist schon die Teile mal anzuziehen. Wenn man dann schon die Hersteller- und Typentscheidung getroffen hat wird das mit der passenden Größe sicher auch online machbar sein.Also nochmals besten Dank für Eure Informationen!
Gruß André und Sabine
-
Hallo Zusammen,
als erstes möchten wir uns kurz vorstellen und Euch ganz herzlich grüßen!

Wir, meine Frau und ich, haben unser „altes“ Hobby wiederendeckt und betreiben somit das LG 10m stehend frei, rein privat seit ca. 2 Monaten. Das letzte Schießen, mit noch völlig anderen Bedingungen als heute, liegt bei uns schon 36 bzw. 38 Jahre zurück…
Wir haben ein FWB mit L/R Griff, da meine Frau Linksschützin ist, später werden wir dies sicher mal trennen aber im Moment benutzen wir nur das eine LG.
Wir möchten dies auch weiter rein privat handhaben, deshalb hilft uns ein Verweis auf einen örtlichen Verein nicht weiter.Wir lesen auch seit einiger Zeit in diesem Forum mit, haben allerdings nun eine Frage, in der Hoffnung, dass uns diesbezüglich jemand weiter helfen kann.
Wir möchten uns beide Schießjacken und Handschuhe zulegen, bei Handschuhen ist das Größenverhältnis recht überschaubar, aber bei Jacken haben wir so unsere Probleme. Da wir dies nur als privates Hobby betreiben, trotzdem nicht völlig auf Jacken verzichten möchten, sollte der preisliche Rahmen pro Jacke auch nicht höher als 200 Euro ausfallen. Allerdings hätten wir die Jacken, zwecks Auswahl und besserer Größenabschätzung, gern in einem Ladengeschäft anprobiert.
Kann uns diesbezüglich jemand ein Einzelhandelsgeschäft mit entsprechendem Angebot empfehlen? Eventuell in den Städten, Berlin, Dresden, Leipzig, Chemnitz etc. oder in dessen Umgebung?
Mit freundlichen Grüßen
André und Sabine