Beiträge von deerhunter

Wollte mal anmerken, dass eine Einführung der Munition aus China zu diesen Zeitpunkt günstig wäre.

Die Munition aus den USA haben sich deutlich verteuert (im Schnitt von 15 bis 20 % ist die Rede, also keine Billigmunition mehr,
    CCI Standard/blaue Schachtel, statt 3,70 jetzt 4,30 Euro), und die Container mit der Munition wird zurückgehalten und nicht ausgeliefert
    obwohl deutsche (Groß)Händler schon bezahlt haben.
    Genauso sieht es mit Ersatzteilen aus.

Deutsche Hersteller werden wahrscheinlich auch die Preise erhöhen und sich diese Gewinnmaximierung nicht entgehen lassen (Preisgarantie bis März).
    SK stellt zur Zeit wohl auch zum größten Teil für den Amimarkt her.

Die Lieferbarkeit von der günstigen oder mittelpreisigen Munition ist sehr stark eingeschränkt (oder wird künstlich unten gehalten).

Meine Händler warten auf mehrere 10000 Schuss KK Munition!!!!

Und nicht das ihr denkt ich würde mir das aus den Fingern saugen, dass was ich geschrieben haben ist das Ergebnis einer Anfrage bei mehreren Händlern.
    Mir wurde auch gesagt das der Preis bald das geringste Problem sein wird, sondern die Lieferbarkeit

Der Schritt diese Munition einzuführen ist mit einigen Risiken verbunden wie du treffend darstellst.

Vermute mal das es schon zu viele billige Munitionssorten gibt (also alles um die 3 Euro pro Schachtel) um jetzt noch eine chinesische einzuführen.

Im mittleren Preissegments würde ich eigentlich die besten Chancen sehen, da die meisten Sportler bei der Vereins und Kreismeisterschaft Munition
    mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis nutzen. Und auch mit dieser Munition dann auch ihre Training absolvieren.
    In der Oberklasse würde die Munition auch ihre Käufer finden.

Aus meiner Sicht wäre es bestimmt vorteilhaft in der oberen Preisklasse und in der mittleren Preisklasse für Lang und Kurzwaffe was einzuführen.
    Vielleicht bekommt man von der Herstellerseite noch ein Bonus damit man ein wenig Werbung machen kann. z.B. die Finanzierung einer
    deutschen I-Net Site usw. Denn jeder wird erstmal im Internet schauen was er da vorhat zu kaufen. Schließlich eröffnest du den Hersteller einen nicht
    allzu kleinen Markt.

Aber grau ist alle Theorie ....

Gunny, das selbe habe ich mit meinen KK Waffen, die Universalmunition ist bei mir die SK Rifle Match.
    In meinen Langwaffen läuft sie wirklich sehr gut.

Carcano, Noch mal zum Kernthema, du sagtest das die Chinesische Munition um die 60 bis 70 % von z.B. Tenex usw. kotest sollte.
    Das wären ca. um die 20 Euro pro 100 Schuss für vergleichbare Munition, für den Preis würde ich sie testen bzw. 5000 Schuss auch kaufen.
    Die Frage wäre nur ob sich die Munition aus den bekannten Gründen durchsetzen wird und ob sie dauerhaft verfügbar wäre, wenn sie ihren
    Käuferkreis gefunden hat.

In welcher Preislage würde sich denn das abspielen? also pro 5000 Schuss
    Die Qualität wie RWS R 100 oder Tenex ok, und der Preis dann wie SK Rifle Match ??? Wenn der Unterschied nur ein Euro pro Päckchen wäre, würde die Sache nicht aufgehen.
    Das Problem was ich sehen würde ist folgendes: "Was der deutsche Bauer nicht kennt frisst der nicht" und alles was aus China kommt, muss billig sein.

lasse die Finger weg von amerikanischer Munition (Federal, Winchester). Die ist härter geladen als andere und die Hülsen sind hart und legen sich nicht so im Patronenlager an, was der Präzision schadet, besonders wenn das Patronenlager am obersten Limit der Maße liegt. Das beste ist, Waffe einspannen und testen!

Das kann ich so nicht stehenlassen (In Bezug auf Federal). Da gibt es Munition mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Diese sind durch unterschiedliche dreistellige Nummern gekennzeichnet. Meine CZ kommt mit dieser Munition super zurecht. Allerdings nur mit der 510 (repetiert bei Halbautomaten sicher) die macht glaube was bei 350 m/sec. (ist etwas schneller als die Standardladung mit 325 m/sec. aber langsamer als die 745er mit Hohlspitze mit 384 m/sec, reine Jagdpatrone). Die mit der Standardgeschwindigkeit ist unser (zweite) Vereinsmunition. Es kommt auf die Waffen und auf die Losnummer drauf an, in einigen schießt sie super, in anderen nicht. Und eine gescheite Matchpatrone wird man nicht für um die 3 Euro pro Schachtel bekommen.
    Bei deinen letzten Satz bin ich zu 100 Prozent bei dir. :thumbup::thumbup:

In Bezug auf die SK Munition: Die Rifle Match schießt mit meinen Waffen sehr gute Streukreise (sitzend aufgelegt mit Ziehlfernrohr/Langwaffe). Also für mich die Patrone mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis. Die Standard finde ich auch nicht schlecht, allerdings gehen die Gruppen bei der Rifle Match etwas enger und runder.

Nochmal, man sollte testen testen testen und am besten mit unterschiedlichen Losnummern. Mein persönliches Aha Erlebnis hatte ich mit der Geco. Bei zwei Losnummern hatte diese Munition gute Streukreise hergegeben, bei einigen anderen Losen waren die Schrott

Wie ich schon mal schrieb, es sollte wirklich jeden langsam klar werden wohin die Reise gehen soll, darum sollten wir von Anfang an hinter unseren Sport, Leidenschaft, Passion stehen.
    Wir sollten auch mal über den Tellerrand schauen, auch wenn mir die Jagd, Halbautomaten usw. nicht so liegen, sollte man für dessen Erhalt mit kämpfen. Denn nur so ist der Erhalt des Schießsport und anderen Waffenabhänigen Hobbys (Airsoft, Reenecment usw.) zu erhalten. Denn nur gemeinsam werden wir diesen EU bzw. auch den Hausgemachten Wahnsinn stoppen können.

Also mit einen Zeiss und co. kann kein Zielfernrohr der Mittelklasse mithalten, dass ist klar.
    Allerdings wenn du um die 400 Euro (Neupreis) einplanst bekommst man schon was brauchbares. In der Preisklasse hält sich auch die Serienstreuung noch im Rahmen.
    Es gibt allerdings auch da feine Unterschiede, die du nur durchs Probeschießen raus bekommen würdest (Lichtstärke, Absehen usw.)
    Man kann aus der Ferne immer schlecht sagen bzw. schreiben was für dich das richtige ist, da jeder andere Ansprüche stellt und andere Erfahrungen gemacht hat.
    Siehe Tasco X/ ich kann es nur weiter entfehlen (nicht die billigen sondern die um die 400 Euro kosten) während andere schreiben lass nur die Finger weg.

Ich würde mir das Nikko Glas für 250 Euro kaufen und es ausgiebig ausprobieren. Wenn es dich nicht weiter anspricht, spare dein Geld auf ein hochwertiges Glas, haste es zusammen kannste das Nikko immer noch verkaufen. Ich denke mal Hobbymäßig wird das Nikko reichen.

Tasco ist Chinadreck vom feinsten. Never ...

Kann ich so nicht bestätigen. Tasco ist eigentlich japanisch ?(
    Mein Glas ist schon etwas älter, allerdings top.
    Ob sich da was Qualität geändert hat weis ich nicht.
    Es kommt auch auf den Preis an, wenn ich mit einen 80 Euro Glas, egal welcher Marke auf 300m was treffen will, wird es wohl nichts werden (Also mal auf die Preisklasse achten)
    Meins hat damals ein Neupreis von knapp 450 Euro gehabt und kann mit einen Nikon in der selben Preisklasse mithalten (konnte es beim Schützenkameraden testen).

@ JSchneider, was du auch machen kannst, frage mal ein paar Schützen die auf den Stand sind, ob du mal durch ihre Optik schauen kannst. Und da wirst du teilweise Unterschiede feststellen, dass kann dich auch vor einen Fehlkauf bewahren.

Besonders das Nikko reizt mich doch sehr... da es relativ günstig ist. Bin mir aber total unsicher.

Das Nico ist auch gut geeignet. Allerdings fängt die Vergrößerung erst bei 8 fach an.
    Wenn du das zur Jagd verwenden willst kann das mit unter schon zu groß sein und das Sichtfeld zu stark einengen.
    Das mag evt. bei einer Ansitzjagd noch gehen, aber bei einer Druckjagd wäre die Vergrößerung zu groß. Kommt halt drauf an was du machen willst.

Mein Tipp wäre zwei Gläser eins für die Jagd und eins für das Sportschießen, allerdings sollte die Montage für beide passend sein, z.B. auf eine Picantinnyschiene an die Waffe anbringen, da brauchst du die Gläser nicht jedesmal einschießen.

Da würde ich nicht unter einer 12 fachen Vergrößerung gehen (auf 100 m)
    Bei 300m würde ich sogar eine 24 oder mehr fache Vergrößerung nehmen
    Also wenn du es evt. jagdlich nutzen möchtest und auf 100m dann würde ich das hier nehmen:

http://www.vegaoptics.de/TascoZielfernr…101_p410_x2.htm

Einige befreundete Jäger benutzen ein solches Zielfernrohr und schwören mittlerweile auf Tasco.

Für das sportliche benutze ich persönlich ein Tasco Euro Class 3-12 x 53 (wegen der Sportordnung darf beim Wettkampf, dass Zielfernrohr nur eine 12 fache Vergrößerung haben bzw eingestellt sein) Ich vermute mal das du aus Österreich kommst ??

Danke für eure Tipps :thumbup:

Ich warte auf das verstellbare Stelljes Ringkorn, sollte das passen (Gewinde) bin ich alle Sorgen los.
    Wenn nicht wende ich mich an die genannten Firmen.
    Auf jeden Fall werde ich weiter berichten, was geholfen hat. Damit ein anderer der auch vor diesen Problem steht
    es hier nachlesen kann.

In meinen Verein haben die meisten ein Suhler KK Gewehr.

Der Durchmesser der Klemmschraube dürfte um die 15 mm liegen (am Gewinde gemessen, da die Lochkörneinsätze einen
    Durchmesser von 14,5 mm haben

Hallo JulianK

Mal eine Frage: Wollt ihr damit wirklich Geld verdienen?
    Mir kommt es so vor als ob ihr kein richtiges Konzept habt und/oder keine richtige Planung dahinter steht.
    Von einen Finanzierungskonzept ganz zu schweigen.
    Habt ihr euch mal mit den Markt auseinander gesetzt? Für mich klingt das alles nach einer Schnapsidee.
    Ihr könnt auch nichts anderes anbieten als eure schon etablierte Konkurrenz.
    Also wo wären für den Kunden denn die Vorteile auf langer Sicht?

Es gibt z.B. bei Facebook genügend Marktplätze wo ich meine nicht gebrauchten Gegenstände gratis verkaufen kann.
    In den Meisten Waffenforen befinden sich ebenfalls Marktplätze die gratis sind.

Glaubst du wirklich das dass bei der (teilweise kostenlosen) Konkurrenz klappt?
    Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an, die schreiben das man schon an E Gun auf Grund des Bekanntheitsgrades nicht vorbeikommt.

Ich bin schon für Konkurrenz, allerdings kommt ihr zur falschen Zeit mit euren Projekt.

Wünsche euch Glück, aber Hoffnung habe ich nicht für eure Sache.

Der Durchmesser von den Ringkorn beträgt 14,5 mm. Den Durchmesser des Korntunnels kann ich morgen nachmessen.
    Mit den Feingewinde könntest du Recht haben
    Hatte heute nochmal ein freundliches Gespräch mit einen Stelljes Mitarbeiter, die können mir ein Verstellbares Ringkorn
    besorgen, soll dann probieren ob es passt vom Gewinde her. Wenn es nicht passt oder ich andere Einsätze bzw. Ringkorne finde,
    muss ich ein neuen Korntunnel drauf schrauben. Ist allerdings auch nicht so einfach da es unterschiedliche Schienensysteme gibt :S
    Mit den Messschieber habe ich diese Schiene nachgemessen, ist eine 11mm Schiene wie bei den Luftgewehren.

Man findet im Netz nichts hilfreiches über diese Waffe. Keine Explosionszeichnung, keine Ersatzteile nichts.
    Für mein Walther oder mein Haenel Gewehr aus den 80igern oder 90igern finde ich fast alles X/

Danke für deine Tipps :thumbup:

Hallo

Ich habe ein HW 60 M (KK).
    Ich wollte mir ein Satz Ringkörner unterschiedliche Größen kaufen.

Nun mein Problem ist, dass ich nicht weis welches Ringkorn in mein Korntunnel passt, da immer nur angegeben ist für Anschütz, für Walther usw.
    Diese haben leider unterschiedliche (Gesamt) Durchmesser, welche bei mir unter Umständen nicht passen, da u.U. mein Korntunnel zu klein ist.
    Weis jemand wo ich noch passende Lochkörner kaufen kann, oder wer hat noch welche zu veräußern?
    Bei den üblichen Verdächtigen schon angerufen, immer die gleiche Antwort: nee für das Gewehr führen wir nichts mehr.

Habe das Internet schon gequält, aber keine Antwort gefunden.
    Da wir schon dabei sind welche Gewinde hat der Korntunnel? M18 oder M 22?

Ich weis das die Waffe nicht mehr up too date ist. Allerdings schieße ich diesen Oldtimer gerne :thumbup:
    Den Durchmesser des passenden Ringkorns messe ich noch nach.