Beiträge von mouchehunter

Ein guter Schütze merkt selbst im Trockenanschlag welche Fehler er macht. Du kannst dich beim Trockentraining sozusagen richtig in deinen Körper reinfühlen und die Spannungen abstellen bzw. kontrollieren üben......
    Dein Abziehen wird auf die Probe gestellt und kann trainiert werden, einfach Pufferpatrone rein und los gehts 50,60,70 x abschlagen und dabei nur auf den Abzug konzentrieren. Dann , wenn wieder Zeit ist nochmal hinlegen
    und 50,60,70 Trockenklicks machen und nur auf die Spannungen achten ( Innerer Anschlag ).
    Man sollte auch das scharfe Training nicht immer auf die Ergebnisse bezogen gestalten. Ich schieße z.B. fast nie ein komplettes 60 Liegend Programm im Training. Natürlich muss man auch Leistungsüberprüfugen machen aber nicht ständig ein Ergebnis erzwingen, das funktioniert nicht.
    Du kannst außerdem an deinem Ablauf arbeiten und wenn du tendenziell zu lange zielst kannst du dir das "abtrainieren" mit Trockentraining.
    Das ch ein relativ schneller Schütze ( so 20-25min ) bin kann auch dazu beitragen, dass deine Hand gar nicht dazu kommt einzuschlafen.Habe z.B. auf der diesjährigen Landesmeisterschaft so 33 Minuten gebraucht und nach der 3. Serie wurde sie auf einmal ziemlich schwach ;) und nach zwei Neunern am Stück nahm ich das Klaver aus dem Anschlag ( Ellenbogen plaziert gelassen und liegen geblieben ) und nach einigen Schlägen auf die Hand kam wieder das Gefühl und ich konnte meinen Anschlag aufbauen und weiterschießen. Das war eigentlich ungewöhnlich, da ich manchmal so 80 Schuss im Training schieße und so gut wie nichts merke.

PS: Mir hat mal ein guter Liegendschütze ( so 586-594 beim 60 Liegend und beim GK-Liegend 300m bis 596 ) gesagt, dass man im Anschlag einschlafen sollen könnte.

LG
    mouchehunter

@breetarded

Hast du schonmal einen anderen Handschuh und Handstopp probiert? Eventuell auch ein sehr fester Riemen kann Schmerzen verursachen.....

Nur wenn man generell Dreistellung schießt und oder noch andere Disziplinen an einem Tag braucht man den ganzen Platz. Ich könnte mir nicht vorstellen ohne Schießhose und -schuhe Kniend und auch Stehend zu schießen.
    Und es ist mir lieber in einer riesen Tasche den ganzen Scheiß drin zu haben als mehrere zu schleppen. Eine große Tasche zum Rollen + Futteral/Koffer und basta.
    GroMar, du hast recht.....erstens das mit Türen und Treppen und dann stehen dir noch die Leute im Weg und du hältst während du wartest die schwere Tasche in der Hand und kannst dich zum Schießen kaum noch bewegen ... ;)X(
    Außerdem, wenn der Tag kommt, wo ich 5 Disziplinen zur LM schieße werde ich auch in Suhl übernachten und da kommt dann ein Scheiß zusammen, da bist du froh, dass du Geld in eine große, stabile Tasche gesteckt hast....

Hast schon recht, aber warum soll ich, gerade ich, der 14 Jahre ist und im Verein sozusagen eine Made ist ;) anderen leuten meine Sportinterpretation mitteilen, wenn mir noch nicht einmal Material, was veröffentlicht werden soll zur Verfügung gestellt wird?

LG
    mouchehunter

Eure Liste B ist nicht der Knaller. Nur auf fast allen B- Listen fehlen noch Halbautomatendisziplinen auf sportlich......
    Wenn es noch solche Wettkämpfe wie in den USA in diesen NRA und CMP Matches gäbe wäre dies auch cool für eine Liste B Disziplin.
    Sowas gibts beim BDMP National Rifle Match A und B, hört sich gut an diese Disziplin, halt eben mit Halbautomaten, gegen diese ich gar nichts hab und selber auch olympisch schieße.

Ich schieße selber bei uns im Landesverband KK- ZFG 50m liegend Auflage ( Mouche = 0,5mm, Zehn= 6mm, keine hintere Auflage)......
    Schaut mal in die Liste B von Thüringen:

http://www.tsbev.de/downloads.html

Aber ich schieße das nur nebenbei, hauptsächlich KK-3x20, 60 Liegend, LG und dann noch später 3x40, ZF, GK... Mir ging es nur darum, dass Schützen, die noch fähig sind frei zu schießen das auch tun sollten, wenn sie eben wollen....

Also, ich erlebe das in meinem eigenen Verein, da gibt es Leute die sind froh, wenn sie aufrücken und dann Auflage schießen können, weil sie sich dann im Liegend z.B. nicht mehr anstrengen müssen.
    Die Vereinsmeisterschaften (RWK) werden bei der KK- Pistole Senioren schon beidhändig geschossen, aber einige sollten eher einhändig weiter schießen, weil bei KM und weiter wird wieder nur einhändig geschossen.
    Jetzt nichts gegen die Leute die Auflage schießen, aber ich stimme homofaber hier voll und ganz zu. Schützen, wie dododogge, die hier unterwegs sind schießen ja nicht nur ausschließlich Auflage, was ich ok finde.
    Das diese nicht mehr 3x20 bzw. 3x40 schießen ist nach ihrem gesundheitlichen Zustand zu entscheiden, kenne aber viele Senioren, die das auch noch schießen, aber nicht im Kreis ;)
    Und außerdem, wer Freihand kann, der hat schon die Grundlagen für Auflage.......
    Habe auch schonmal einen Wettkampfbericht gelesen ( nicht von uns ), wo ZF- Pistole ( Zentralfeuer ;) ) als Zielfernrohr-Pistole gedeutet wurde.....da denken die Leute, die drücken auf 25m mit einem Vergrößerungsglas
    einfach ab und toll.......
    Haben mir Klassenkameraden schon gesagt: " Schießen, was ist das schon? Musst ja nur auf das Ziel halten und abdrücken, das ist doch nicht schwer." Wie wir alle wissenist diese Aussage fürn Arsch....
    Solche Eindrücke werden vermittelt, und die Gesellschaft nimmt diese so auf......
    Wann sieht man mal was im Fernsehen darüber? Vor einem Jahr wurde im Thüringen Journal die TLM mal 30s vorgeführt und mehr habe ich noch nicht gesehen, außer im MDR Dirk Frey Weltmeister in der IPSC Flinte, nichts gegen IPSC, aber die Leute denken, alle ballern so rum auf Klappscheiben mit Militärwaffen, die um Himmelswillen nur Behörden besitzen sollten, die nicht in Hände von Privatleuten gehören........Gottchen nee :)
    Die Amokläufe toppen das nur noch......
    Der Schießsport wird durch fehlende Medien aussterben, wie soll möglicher Nachwuchs was darüber erfahren? Ich bin ja auch nur zum Schießen gekommen, weil mir dies in die Wiege so gesehen gelegt wurde, weil mein Vater seit 1993 Sportschütze/Jäger ist. Aber ansonsten wird kein Jugendlicher eingeben Schützenverein in Google Suche.....der sitzt lieber am Handy, lässt den lieben Gott nen guten Mann sein und zockt, bis die Augen viereckig sind.
    Was interessiert es ihn? Er muss so zusagen ständig mit Nachrichten ( guten ) darüber behagelt werden um interesse zu schöpfen.....

LG
    mouchehunter

Das passt jtz zwar nicht, aber mir hat jmd, der mal bei der DM Waffenkontrolle gemacht hat gesagt, dass beim Ordonnanzgewehr jmd zur Nachkontrolle musste, der hat nach der Waffenkontrolle vor dem Wettkampf Bremsenreiniger in den Abzug gesprüht, dass dieser leichter wird und er lag nun unter den 1500g, was ihm zur Nachkontrolle zum Verhängnis wurde......er wurde disqualifiziert

Bisheriger Favorit ist die von ahg- Anschütz XXL. Die von SE sieht auch sehr gut aus, nur ich sehe schon, dass da alles 100%ig passen muss, dass das Ding schließt. Viel mehr als abgebildet ist kannste da nicht reinstopfen....
    Die von Gehmann und von Vaude sind auch nicht schlecht, aber da fehlen mir die Seitentaschen.
    Danke auf jeden Fall :thumbup:
    Ich hoffe auf weitere Wortmeldungen
    mouchehunter

Hallo an alle Gewehrschützen ( Pistolenschützen haben dieses Problem nicht ^^) ,
    habe wie viele wahrscheinlich das Problem, dass meine Schießtasche zu klein für den ganzen Kram ist. Ich weiß es nicht ob es sowas überhaupt gibt, aber welche Tasche kann meine ganze Ausrüstung am besten auf Rollen ( .....Gewicht.....) befördern:
    Schießjacke ( natürlich gefaltet), Schießhose ( dito ), Schießschuhe mit Sohlenspanner, Schießhandschuhe für Stehend und alle Riemendisziplinen, Abzugshandschuh, Kniendrolle, 2x Schießriemen, Unterbekleidung ( Hemd+Hose+Socken ), Gehörschutz,
    Schießbrillenbox, Schießmütze, für später eventuell ( schon vorgedacht :D ) bis zwei 50er MTM Patronenboxen ( Großkaliber ;) ), bis zu 12 Schachteln KK Patronen und ein bis zwei Dosen Diabolos ?

LG
    mouchehunter

Hohe Schusszahlen zu schießen sind eine Trainingsmethode, die meist hilft, aber auch das regelmäßig und oft trainieren ist wichtig. Wenn nicht die Zeit ist zum scharfen Training ist Trockentraining
    extremst hilfreich.Du schreibst Schmerzen, diese vergehen meist nach 0,5-1 Jahr Training ( zumindest bei mir), da du aber nicht regelmäßig dazu kommst......
    Ich würde dir empfehlen auch mal, wenn die Schmerzen/Überlastung zu groß werden die Waffe einfach mal auszuhaken und auf die Füße z.B. abzustellen und dann auszuruhen.
    Oder du stehst gesamt auf und damit trainierst du auch noch den Anschlagsaufbau/Anschlagswiederfindung......
    Schmerzen im Ellenbogen kannst du durch leicht gepolsterte Unterbekleidung eventuell verhindern....
    Schmerzen in der Stützhand können aber auch durch unzureichende Dicke des Handschuhs entstehen, aber eig. ungewöhnlich....

LG
    mouchehunter