Beiträge von mouchehunter

    Es gibt auch Matchwaffen, die noch wie Pistole aussehen: Smith&Wesson 41, Hämmerli 208, Hämmerli 215 ( ähnlich 208 nur Oberflächenfinish "billiger" gemacht ), Margolin ( alt aber für den Anfänger immer noch in Ordnung ), FN 150,
    FN International II, Erma ESP 85 A und andere, die mir gerade nicht einfallen. Das kommt dann natürlich noch darauf an, was du nun genau damit schießen möchtest.

    Hallo,
    du schießt auf Scheiben des BDMP, das ist natürlich nochmal anspruchsvoller, aber trotzdem, es ändert sich nichts an meinen Aussagen. Es ist nur deine Entscheidung. Wenn das mit den Hülsen, mit dem Umformen etc. kein Problem für dich ist würde ich dir ernsthaft anraten den .30 BR Lauf in die Sigg+Schurter einbauen zu lassen.

    mfg
    mouchehunter

    PS: Schick mal bitte ein Bild von deiner Sigg+Schurter. :rolleyes:

    Hallo,
    ich stelle es mal einfach und kompakt dar:

    DU
    -FG Schütze ( Liegend oder Dreistellung ) auf 100m

    6mm Norma BR vs. .30BR
    - Präzision gleich gut ( genug! ; Zehn =50mm), für FG-Schützen ist der letzte mm unbedeutend
    -.30 BR Hülsen aus Umgeformten, bereits Umgeformte extrem teuer; aber geringer Laufverschleiß
    - 6mm N BR Hülsen und damit Wiederladen relativ günstig; Lauverschleiß höher

    Generell:
    - beide Patronen sind auf 100m unterfordert; ich sage es nicht generell, aber fast jede Patrone hält ordentlich geladen die Zehn auf 100m
    -auf 300m trennt sich die Spreu vom Weizen

    ICH sage:
    .30 BR ist top, aber nicht für den Massenverbrauch eines ambitionierten FG-Schützens.Außer du gibst 340 € / 100 St. für umgeformte Hülsen aus.

    MfG
    mouchehunter

    Wie Monika Karsch bei fast jeder Serie den ersten Schuss nicht trifft, das war wirklich wie ausgemacht. Ist ja aber auch nicht einfach wie wir ja alle wissen.
    Der Kommentator war eigentlich ganz in Ordnung, er hat es ziemlich gut beschrieben.

    Die Weltmeisterschaft Laufende Scheibe fand glaube ich vor 2 Wochen in Suhl statt. Ich muss sagen Dortmund ist zu weit, eventuell wenn ich erwachsen bin und selbst fahren kann.

    Murmelchen, jeder wird alt, das ist mir selbst as 14- jähriger klar und ich sehe es an den älteren Schützen in meinem Verein.

    Von Harald Stenvaag habe ich auch schon was gehört, auch eine Anschütz Bekleidungslinie nennt sich Stenvaag.
    Ich hätte ja Rajmond auch gerne mal getroffen :)

    Mit freundlichen Grüßen
    mouchehunter

    Ohhh cool, also kennst du ihn ja sozusagen "persönlich". :thumbup:

    Es gibt auch bei jüngeren Tagesformen, die man leider nicht verschweigen kann. Ich finde immer, für ihr Alter sind die Ergebnisse noch Top!!Auch wenn nicht immer so perfekt um ins Finale zu kommen.

    PS: Wann war das am Anschütz Servicewagen und wo?

    Warren Potent ist ein guter Schütze, nur er muss in Form sein. Die Finals schießt er meist sehr passabel, aber der Vorkampf macht ihm manchmal Schwierigkeiten.
    Ich mag eben Rajmond, Weltrekordhalter ehemals 3x40 mit Balkenkorn!! echt krass, sieht sehr nett aus und schießt ja auch GK etc. sehr gut, ein guter Allroundschütze, der schon laaange dabei ist, viele Medaillen waren auch dabei.
    Das KK500 hat meiner Meinung nach Grimmel einen hohen Sprung verpasst, seitdem er es schießt ist er in fast jedem Finale oder in jedem, weiß grade gar nicht.
    Wird auf jeden Fall spannend, auch bei der Pistole.

    Beim Liegend auf jeden Fall sollten Torben Grimmel, Henri Junghaenel auf Medaillenplätzen sein oder was meint ihr?
    Wer ist eigentlich euer Lieblingsschütze international? Ich mache mal den Anfang, meiner ist Rajmond Debevec....

    Das würde mich auch interessieren, wollte auch schon fragen.....
    Mit was liebäugelst du den?

    Ich könnte heulen wenn ich bei YouTube sehe, wie die Lapua gesponserten Schützen ihre Verschlüsse aufreißen und die guten 1€ Hülsen über den Boden fliegen X(X(
    Wer das Geld hat soll ruhig Lapua schießen, aber für DEN Schützen, der auch trainieren will ist das nicht zu stemmen ( Kosten ).
    Ich kauf mir doch keine Munition von Norma oder Lapua für 1,50€- 2,00€ der Schuss, wenn ich selbstgeladene für 0,65-0,70 € bekomme.....die habe doch einen an der Klatsche....

    Ehrlich gesagt ist das mit den Kalibern eine Glaubenssache, es gibt auch viele Schützen, die schießen mit der .308 Winchester über 580 @ 300m und 295-300 @ 100m....persönlich würde ich die .308 Winchester trotzdem nicht bevorzugen, das Kaliber meiner Wahl wäre 6mm PPC USA oder 6,5x47 Lapua. Die 6PPC ist die präziseste Patrone auf 100m, die es gibt, Benchrester haben auf 100m eine Streuung von 1mm, also ist das Schussbild 7mm groß, 1 ! mm über dem Geschossdurchmesser und das bei fünf Schuss. Auf 300m kann man die 6 PPC eigentlich problemlos schießen, die Geschosse sind eigentlich schwer genug >70grs. Ein weiteres beliebtes Kaliber ist die .223 Remington, auf 100m super, auf 300m darf nicht viel Wind sein oder du musst lernen den Wind zu beobachten und gegenzustellen. Man kann auch Ladungen mit schweren Geschossen machen...Die 6mm BR ist weit bekannt, aber ist der Laufkiller schlechthin, meistens so
    bis 3000 Schuss und dann lässt die Präzision nach.....wenn der Lauf super ist noch etwas länger. Bei der PPC habe ich von einem Kollegen gesagt bekommen, er hatte ca. 8000 Schuss raus bis zum Laufwechsel. Die 6,5x47 Lapua ist eine sehr gute Patrone, schont den Lauf, präzise auf 100 und 300m, nur das Problem, es gibt nicht an jeder Ecke FG`s in 6,5x47 L zu kaufen.....leider.Eine weitere Patrone ist die von David Tubb entwickelte 6mm XC, diese soll extrem gut für 200-1000m sein, aber schießen tun das nicht viele.6,5x55 wäre theoretisch auch eine Option, aber das ist eher rar.Eigentlich schießen alle diese super, nur du hast eben mit manchen Probleme mit Windbeständigkeit,Munition,Laufbelastung......

    LG
    mouchehunter
    PS: Über eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen ^^

    Warum nicht, wenn es die Regel zulässt, außerdem dauert das Auswechseln der Hülse mit einer Patrone nicht lange.
    Jetzt kommt es natürlich darauf an, was für eine Waffe du schießt, weil wenn man eine Patrone auf das Magazin des Schwedens legt und schließt, führt er die Patrone ohne Anecken ein und schließt auch ohne Probleme,
    bei manchen anderen Waffen nicht so der Fall, da musst du die einzelne Patrone ins Magazin laden und dann schließen um ein sicheres Zuführen und Schließen zu erreichen.

    @ Geronimo Früher haben unsere Mannschaftsschützen einen Kleinbus angemietet für den Tag, sodass sie alles sicher verstauen können und auch alle in einem Gefährt hinkommen.
    @wegi82 Der Waltherkoffer sieht auf den ersten Blick nicht sooo groß aus, kannst du mal ein Foto machen, wenn er mit dem KK und allem Zeugs voll bepackt ist, dass man mal einen anderen Blickwinkel von der Größe hat?
    Ehrlich geagt, billige Futterale müssen nicht immer schlecht sein und können auch schützen, aber nicht so auf einem hohen Schutzgrad wie bei Koffern und richtig dicken Futteralen.
    Von der Diopter/Korntunnel - Ausstattung träume ich.....hast du nochmal extra einen für 100m sofern du das schießst?