Beiträge von Old Gunny

Wir haben bei uns den Geschwindigkeitsunterschied zwischen YVS und R10 bei gleichem Druck ermittelt. Ergebnis - die Chinesen fliegen etwa 183 m/s und die R10 175 m/s. Und das sind exakt die Referenzwerte für beide Diabolos. Ich habe bisher keine Loch in Loch fliegende VS gefunden. Da ich die Gewichtsabweichungen bei R10 von 5,20 bis 5,56 gr kenne, selektiere ich Wettkampfmunition nach Gewicht. Für meine Steyr passt 4,59 mm Kopfmaß bei einem Gewicht von 0,53 gramm. Der Fuß sollte halbwegs gut ausschauen. Und nicht vergessen - die R10 ist graphitiert. So alle 5000 mal den Docht durchziehen.

Im Stehend Anschlag sollte man dafür sorgen, dass weder die Füße noch die Beine einschlafen. Auch in der Position hin und her wippen mit den Füßen, und leicht in die Knie gehen, Gewicht von einem Bein auf das andere verlagern. Und zum Schluss der Hinweis, daß es keinen Sinn macht, außer zum spezifischen Konditionsaufbau 2 Stunden auf der Stelle zu stehen und zu schießen. Es sei denn, es ist ein 100 Schuss Marathon. Selbst da werden kurze Erholungsphassen gemacht.

300 Meter ohne solide Grundtechnik ist schlicht Geldverschwendung. Und liegend schießen lernen ohne Trainer, der sich auskennt, ein endlos wirkender Versuch. Eigentlich geht es da schon mit der richtigen Korrektur des Brillenglases los. Deine Ausrüstung muss auf wichtige Maße hin untersucht werden. Als da wären Handschuh, ruhig dick aber fest. Sauer hätte da einen Liegendhandschuh im Angebot. Thule ginge auch, neigt aber bei intensivem Gebrauch zur Ermüdung des Materials. Jacke, obersten Knopf schließen und eine zweite Person zieht die Jacke von hinten etwas hoch bis unten Anschlag an den Achseln. Eine gut sitzende Jacke wandert nur um 5 cm. Alles andere ist zu viel und gibt Stau im Nacken. Mindestens. Und was die Unterbekleidung angeht, hier dürfen es ruhig 2 Schichten sein. Sauer hat da ein Longsleeve und eine Strickjacke mit Polster. Im Sommer schön warm. Aber nimmt eine Menge Druck auf. Schieß Hose braucht liegend nicht. Und alles andere ist Trainerwissen, was richtig angewendet werden sollte. Geht nicht im Trockenkurs und schon gar nicht ohne 2 Finger Test und Sprungbeobachtung. Wenn ich mich selbst kontrollieren will, stelle ich eine Kamera auf. Nur weiß ich ziemlich genau was ich suche und welche Korrekturen ich durchprobieren muss. Meine DOSB Trainer B Lizenz habe ich bei Helmut Hoffmann in Pforzheim in 2015 gemacht. Davor wusste ich schon einiges, danach deutlich mehr. Ja, es gibt theoretische Konzepte wie in den Büchern beispielsweise vom BSSB Mario Gonsierowksi mit vielen Übungsteilen. Nur braucht es halt jemand anderen der Ziele, Aktion und Maßnahmen mit dem oder der aktiven Schützen oder Schützen bespricht. Ich würde hier lieber von Coach und Trainee sprechen. Ferncoaching betreibe ich allerdings nur in definierten Ausnahmen.

Es gibt für Android eine App mit dem Titel "Mein Rücken". Super erklärt. Am Anfang reicht ein Satz pro 2 Tage. Das lässt sich nach Fitnessgrad noch steigern. Mir hat die nach meinem Hexenschuss extrem gut getan. Allerdings habe ich noch ein paar kleine Übungen für die Bauchseite mit trainiert. Im Buch von Mario Gonsierowski Trainingshilfen Gewehrschiessen findest du noch viele weitere Anregungen.

Hallo ihr Lieben, ich habe die alte Anschützhandstütze etwas modifiziert: links 5 mm abgeschnitten mit Metallblatt und Stichsäge, dann unten 10 mm und oben 25 mm Holz aufgebracht. Das Teil sieht ungefähr so aus die Handstütze von MEC. Allerdings lässt sich jetzt die hier deutlich flexibler einstellen. Was die Verwendung 100 m anbelangt - das wird hier auch schwierig, da die Säule tiefer als 90 mm unter der Laufachse liegt. Ist allerdings nicht schlimm, da ich die flexible Schafterhöhung Dreistellung benutze und letztlich meinen zweiten Klotz danach anpasse. Alternativ geht bei sehr flacher Einstellung - dafür muss die Säule gekürzt werden - auch ein Styroporklotz zwischen Schaftunterseite und Klotzoberseite. Man könnte die Lücke auch mit Panzertape zukleben...

Zuerst gilt es dein Handgelenk und vor allem deine Sehnen zu beruhigen. Besorge dir Kytta Salbe - und mache ich dir einen lose sitzenden Salbenverband, den du über Nacht dran lässt. Deine Hand musst du noch wenigstens eine Woche schonen. Warum Kytta - die legt dir dein Gelenk nicht völlig lahm und hilft nach meiner Erfahrung am besten.

Zum Schießen selber: eine FWB 700 hat einen in der Regel klotzigen Griff. Meine Vermutung: weder Griffgröße noch Zugwinkel passen wirklich gut. Wenn du den Griff fest umfasst, müssten sich eigentlich der Daumen der rechten Hand und der Abzugsfinger fast berühren. Darüber hinaus solltest du das Gewehr vom Pistolengriff unten mit dem kleinen und dem Ringfinger sicher unter leichter Spannung in der Schulter halten können. Und das ohne das du Kraft aufwendest! Das geht nur, wenn Griffgröße und Schaftlänge passen.

Genaueres geht nur mit Foto oder besser durch einen Trainer. Ich selbst betreibe aktiv olympisches Gewehrschiessen seit mehr als 30 Jahren. Dieses Phänomen an der rechten Hand kann durch übermäßige Belastung wie z. B. stundenlanges Tippen in Rechenmaschinen oder Computertastaturen auftreten. Oder bei zu viel Kraft an der falschen Stelle bei vorbelastetem Gewebe. Ach so, und ich bin DOSB C-2 Trainer. Was dir aber nicht viel sagen wird.