Beiträge von klaas

    ...

    Wie ist eure Meinung zu der Fußstellung?

    Füße paralell zur Scheibe und somit eine 3Punkt Stellung ( Fuß - Fuß - Auflage )

    oder

    Standart Stellung wie beim Freihandschießen ?

    Ich sehe auf Bildern immer wieder beide Arten. ...

    Meine Empfehlung: Einfach ausprobieren. Ich habe seinerzeit mit der Standardstellung begonnen, also etwa 45° zur Scheibe. Im Laufe der Wochen wurde der Winkel immer kleiner, bis ich schließlich bei 0°, also Füße parallel zur Scheibe, angekommen war.

    Aufgelegt-Schießen heißt u.a. möglichst entspannt schießen und das funktioniert meiner persönlichen Erfahrung nach mit 0° am besten. Einen Arm geradeaus hochheben ist mit weniger Muskelarbeit verbunden als im Winkel von 45° oder mehr anheben.

    Klaas

    Diese "Sport bewegt"-Sache ist bei mir auch aufgeschlagen. Ich weiß einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Es geht um das "Bewegen". Da fällt mir beim Schießsport nur IPSC und Sommer-Biathlon ein. Das wird in unserem Verein aber nicht betrieben. Auf der DSB-Seite habe ich dazu, welche Überraschung, keine Vorschläge gefunden. Ob man das Duell-Schießen mit der SpoPi als "Bewegen" deklarieren könnte?

    Klaas

    ... Das bei Versammlungen auch durch abwesende oder per Vollmacht abgestimmt werden kann ist durchaus üblich, vermutlich sogar im Vereinsgesetz geregelt.

    Laut Vereinsgesetz kann es Vollmachten geben, dass muss dann aber explizit in der Satzung so festgelegt sein.

    Wenn dazu nichts in der Satzung steht, sind Vollmachten nicht zulässig. Das Thema hatten wir mal bei uns im Verein, da kam einer mit Vollmachten. Das wurde dann im o.g. Sinne geklärt.

    Klaas

    Meine Scheiben haben je nach Disziplin einen weißen Innenspiegel. Am besten funktioniert die Erfassung mit TargetScan am PC. Ich vergrößere ein hellblaues Bild auf Monitorgröße und stelle die Scheibe auf den Rahmen des Monitors.

    Klaas

    Diesen elenden Keil hatte ich dummerweise auch gekauft. Für das genaue Bohren fehlte mir das Werkzeug, also habe ich es beim Büchsenmacher bohren lassen. Das Einstellen der Platte ist mMn großer Mist, irgendwann habe ich es aufgegeben und mir bei Rink einen Auflagegriff gekauft.

    Dessen Auflagekeil ist aus Holz und wiegt im Gegensatz zu der Steyr-Stahlplatte wenig bis nichts. Damit kann ich die LP10 immer noch Freihand schießen.

    Klaas

    Hallo,

    ich will jetzt mal das Auflageschiessen mit der Luftpistole probieren.

    Aus Gesundheitlichen Grümden musste ich das Lupi Schiessen vor ein paar Jahren aufgeben,

    damals schoss ich eine LP10 von Steyr. ...

    Hast Du die LP10 noch? Wenn ja, bau die Steyr-Auflageplatte drunter oder kauf Dir von Rink den Auflage-Formgriff. Die Montage und die Einstelllung der Auflageplatte ist mehr als Murks, selbst ausprobiert, daher war dann der Rink-Formgriff die Lösung für mich. Die LP10 ist eine gute Waffe für das Auflageschießen.

    Klaas

    Schick besser die liebe Gattin in den Keller. Sie benötigt allerdings etwas mehr Platz zum Andübeln.

    Klaas

    klaas welche Daten werden bei dir von Access an Excel übergeben? Wie bekommst du die Daten nach Access und welche Anlage verwendest du?

    Alle Daten liegen in Access, sowohl für die Scheiben als auch für die Einzeltreffer. Für die Scheiben muss man das ja nur einmal machen. Die Daten der Treffer gebe ich manuell ein, das ist ziemlich lästig. In meinem Fall geht es nicht anders, da nur die klassischen Papierscheiben vorhanden sind. Von einer Anlage wie Meyton kann keine Rede sein.

    Klaas

    Spaßeshalber habe ich sowas mal gemacht. Ziel war die Einstellung des Visiers, deshalb gibt es in dem Bild den Unterschied zwischen den blau dargestellten Schüssen, die ich für die Visiereinstellung verwende, die nicht gewerteten Ausreißer sind orange. Aus den blauen Werten werden dann die Mittelwerte für X und Y ermittelt, sowie spaßeshalber die Meridianwerte.

    Die Daten werden aus Access an Excel übergeben. Um die Ringe darzustellen, benötigt man je Ring 360 X/Y-Punkte. Die sind natürlich für jede Scheibe anders. Access errechnet aus den Grunddaten wie Ringabstand die X/Y-Werte und übergibt die an Excel, zusammen mit den X/Y-Werten der Treffer. Die haben dann noch das Merkmal gut (blau) bzw. Fehler (orange).

    Kurz gesagt - Ich benutze Excel nur als graphische Ausgabe für Daten, die Access zur Verfügung stellt. Excel alleine wäre mMn mit sowas überfordert.

    Klaas

    Beim Auflageschießen mit der Lupi hat man es mit zwei sehr unterschiedlichen Gewichten zu tun, mit dem der Pistole und mit einem Teil des Arms, das ebenfalls auf die Unterlage drückt. Wenn man das nicht ins Gleichgewicht bringt, gibt es Hoch- oder Tiefschüsse. Daher meine Vorgehensweise: Ich schiebe die Pistole so lange auf der Auflage vor und zurück, bis ich glaube, dass die Kombination Waffe/Hand/Arm ein Gleichgewicht gefunden hat. Bei mir persönlich ist das sehr weit vorne an der Auflageplatte. Man kann es auch sehen, denn dann liegt die Pistole am ruhigsten. Dann noch ein wenig Druck nach unten auf die Waffe, und dann sollte es klappen. Na ja, meistens.

    Klaas