Beiträge von Polizistenduzer

    Warst Du vor oder nach dem Umzug bei Knappworst? Als sie noch in der Innenstadt waren, war das mit dem Munitionstest wohl anders als jetzt in Schwülper. Ich kenne es aber auch nur vom Hörensagen, wie Du es beschrieben hast.

    Ich war in Schwülper im neuen frisch gebauten Geschäft. Alles neu gebaut aber für eine Digitale Anlage hat dann wohl das Geld gefehlt. Obwohl wir in einer Digitalen Welt leben. Echt Schade. So hätte ich nur 15 km bis zum Test gebraucht. Ich werde weiterhin nach Ottersberg fahren. Das sind ca. 150km.

    Ich habe es mal ausprobiert und getestet. Zuerst habe ich in Braunschweig bei Knappworst auf Pappe testen lassen und mit dem Lochprüfer 5,4 mm Streuung gehabt. Dann war ich in Ottersberg und habe da auf der Elektrischen Anlage getestet und habe eine Streuung von 6,7mm bei 10 Schuss gehabt. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bei Knappworst nicht dabei sein durfte. Habe auch schon gehört das der Stand keine 10 Meter sein soll und die auch nur 5 oder 6 Schuss machen. Ich selbst weiß es aber nicht.

    Gruß

    ....ich meine was passiert wenn ich bin beim Wettkampf Schießen bin, gebe eine Leere Kartusche der Aufsicht zum befüllen und bekomme eine Kartusche wieder die bis zum Anschlag im Rotem Bereich gefüllt ist und ich sie ohne nachzuschauen wie voll die Kartusche ist wieder ins LG reindrehe. Was passiert in diesem Moment mit dem Druckminderer? Nimmt er nur soviel Luft auf wie er braucht oder kann es passieren das der Druckminderer ein Schaden bekommt. Weil beim FWB mit 200 Bar max. die Kartusche befüllt werden darf. Und wenn die Kartusche überfüllt ist dann sind da ja so ca. 250-300 Bar in der Kartusche.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    1.)mich würde mal interessieren was passiert eigentlich wenn ich eine Kartusche bis zum Anschlag im Roten Bereich überfülle und dann in einer Feinwerk 900 reindrehe? :/

    2.)Fliegen mir dann die zwei Druckminderer um die Ohren oder nehmen die Druckminderer beim Öffnen und Spannen des Ladehebels nur so viel Luft auf wie sie benötigen, verzeiht mir die Kartusche das oder ist sie Defekt ??? :/

    Gruß

    Hallo Politistenduzer,

    der Umgang mit dem Kontrollweiß verlangt auch viel Erfahrung mit der Wahrnehmung der Situation. Zum einen die Lichtverhältnisse im Raum, dann auf der Scheibe, schieße ich auf die Pappe oder auf Elektronik. Hier kommt es wieder auf die Anlage mit der eingebauten Beleuchtung an. Je heller, je kleiner das Ringkorn/weniger Kontrollweiß. Da fängt die Gradwanderung der Präzision an. Bei zu viel Kontrollweiß entgleiten dir die Zehntel, ebenso bei zu geringem Kontrollweiß. Eine Gradwanderung. Das Ringko…………

    Mit Schützengruß

    Max319

    Ja da gebe ich dir Recht. Bei uns gibt es Schützen die mit viel Weiß gar nicht klar kommen. Ich komme mit wenig weiß überhaupt nicht klar. Aber die wichtigste Voraussetzung sind gute Diabolos.

    Wenn ich auf Pappe schieße dann nehme ich das normale Eagle Eye. Wenn ich auf die Elektrische Anlage Schieße dann mit Eagle Eye UV420. Da wird das Blaue Licht weggefiltert.

    ... und das bringt dann mehr Zehntel? Verstehe ich nicht! Egal aus welchen Gründen man beim Abzug einen Fehler macht, der Schuß geht nicht in die Mitte - Ende.

    Meine Erfahrung sagt aber je weniger Weiß ich habe desto mehr wackelt es was man auch wahr nimmt. Vielleicht kommst du ja mit wenig weiß klar. Ich jedenfalls nicht. Deswegen schreibe ich es so so wie ich es selbst bei mir empfinde. Das stimmt wenn ich beim Abzug einen Fehler mache dann schieße ich sonst wohin.

    Gruß

    Darf ich (mal wieder, bin ja noch Noob) ganz doof fragen: Schließt ihr völlig aus, dass die hier teilweise doch ziemlich regelmäßigen und offenbar so starken Ausreißer, von vermutlich extrem stark beforschter und so aufwändig wie nur menschenmöglich hergestellter Munition (teils ist hier von einem pro 20 Schuss die Rede??) wirklich als einzige Fehlerquelle die Munition ist?
    Ich gehe ja mal davon aus, dass ihr bei diesen Erfahrungen die Waffe eingespannt habt, so dass menschliches Versagen auszuschließen ist.

    Aber gibt es nicht ggf. an der Waffe selber auch Schwachstellen, die alle paar Schuss mal minimalste Abweichungen verursachen können, die dann solche Ausreißer verursachen, wenn selbst mit Ausrollen oder mikroskopischer Joker-Vario Untersuchung an den Diabolos gar keine wesentlichen Beschädigungen/Fehler sichtbar waren?

    Hallo,

    Meine Erfahrung ist, wenn du am Zielen bist und eine gut 10 schießt und der nächste Schuss auch eine gute 10 ist und du dann beim nächsten Schuss eine Abweichung beim Zielen von 1-2 hundertstel hast, dann hast du Vorne am Ziel eine Abweichung von ca. 1mm. (wieviel Abweichung genau das ist weiß ich nicht)

    Deswegen Schieße ich mit viel Weiß. dann werden Fehler oft verziehen

    Gruß

    hilf’ mir mal bei der Einordnung….

    Hallo Andi,

    Ich habe 2014 mit 46 Jahren angefangen sitzend Auflage zu schießen( Davor stehend Freihand). Wir haben Rundenwettkämpfe geschossen und Kreis Meisterschaften. 2015 Bin ich bei der Landesmeisterschaft in Hannover gewesen und habe glaube ich den 4ten Platz gemacht. 2016 bin ich dann Landesmeister geworden. Wir haben immer mit 30 Schuss geschossen. Bei den Runden Wettkämpfen und Landesmeisterschaften. 327 ist das höchste in der 10tel Wertung gewesen. Siehe Foto

    Als ich dann in einen anderen Landkreis umgezogen bin wurden 40 Schüsse gemacht. Warum weiß ich nicht. Das hat wohl was mit Auflage und aufgelegt zu tun. Meinen ersten Runden Wettkampf habe dann wieder 2024 gemacht und bin auch gleich bester Einzelschütze geworden. Davor war ich sehr lange Krank und durfte wegen Krankheit nach 40 Berufsjahren in die EU Rente. So mit Krebs im Kopf ein Auge mit 100% Sehkraft musste entfernt werden damit sie an den Krebs ran konnten, seit 2019 bis jetzt lag ich12mal unterm Messer davon 2 mal 12 Stunden. Und ich lag sehr oft im MRT ca. 15 mal. Dieses Jahr waren es schon 2mal. Dieses viele Röntgen muss sein. Damit sofort Reagiert werden kann falls er wieder auftaucht. 2 mal kam er wieder.

    Und wie ihr konstant über 10,7 trefft, ist mir ein Rätsel, den Unterschied sehe ich beim Zielen einfach noch gar nicht.

    Wenn ich beim Preisschießen bin und das Gewehr komplett aufliegt ist es eigentlich gar kein Problem 107,0 und mehr zu schießen. Da habe ich auch schon 108,5 geschossen. Und ein paar mal schon über 108,0. Da wo ich die 108,5 geschossen habe gab es leider keine extra Preise für die Beste 10er Serie. Da ging es nur um kleine Teiler. Auch habe ich hier schon Seiten vom Preisschießen eingestellt wo ich am verzweifeln war warum die anderen soviel über 108,0 geschossen haben und ich nicht. Der ein oder andere kann sich bestimmt noch daran erinnern.

    Wenn ich bei den Runden Wettkämpfen schieße kommt es des Öfteren vor das ich 107,0 oder etwas mehr schieße. Bei 40 Schuss schieße ich zwischen 423 bis 428.... 430 ist dieses Jahr mein Ziel. Das heißt, ich schieße mehr als 106,0. Denn 4x 106 = 424.

    Heute war ich wieder beim Training und was soll ich sagen, ich habe 2 Durchgänge gemacht und habe leider nur 421,3 im ersten Durchgang gehabt und im 2ten Durchgang nur 419,1 gehabt. Auch solche Tage gibt es. Aber meistens bin ich besser.

    Im August fängt in Hannover Letter wieder das Preisschießen an. Mir ist zu Ohren gekommen das es bei einer Serie von 108,5 extra 1000€ gibt.

    Und der erste Platz ein Gewehr von über 2500€.

    Da ist es mein Ziel die 108,5 zu schießen und natürlich wieder jede Menge kleine Teiler zu schießen. 3 Preisschießen habe ich ja schon dieses Jahr gewonnen.

    Gruß

    Stehend Auflage.

    Alles klar. Stehend Auflage habe ich noch nicht geschossen. Da bin ich dann bestimmt auch nicht besser als du :)

    Aber wenn ich mal Stehend Auflage schießen würde, dann würde ich ohne Adlerauge schießen. Am besten vielleicht mit einem Ringkorn bis max 5mm. Und so einstellen das du 1,5- 2,0mm weiß siehst. Dann werden viele Wackler verziehen. Das war bei mir so als ich noch stehend Freihand geschossen habe.

    Gruß

    Im Mai lag ich mit meiner alten Anschütz 2002 im Monatsdurchschnitt noch bei 298 Ringen (Zehntel). Bestes 307 (einmaliger Ausreißer) meist eher 295.
    Anfang Juni bekam ich meine Leih FWB900. Erstes Training 301,1 und 302,2. Zweites Training: 305,0 und 307,9.
    Gestern erstmalig mit dem brandneuen nun eigenen FWB900. Noch nicht mal fertig eingestellt: 313,9.

    Mal eine Frage: Schießt du 30 Schuss Sitzend Auflage oder 30 Schuss Stehend Freihändig???

    Ich schieße Sitzend Auflage. Wenn ich 30 Schuss mache dann sind es meistens zwischen 318-322.

    Aber Sitzend Auflage 302,2 bei 30 Schuss das ist wirklich sehr wenig. Auch wenn du noch Anfänger bist. Oder stellst du dein Diopter nicht bei Hoch oder Tief ein?

    Das war aber nicht Bös gemeint.

    Gruß

    Ich habe sehr gute Diabolos die bei 10 Schuss eine Streuung von 5,5 und bei 20 Schuss 5,9 haben. Das hat man auch beim Schießen gemerkt. Bei einer 10er Serie waren die Schüsse immer (meistens) zwischen 10,6- 10,9 also im Innenzehner. Ich habe auch sehr viele kleine Teiler geschossen.

    Jetzt habe ich ca. 3 Monate Pause gemacht und letzte Woche wieder das Training angefangen und musste feststellen das ich auf einmal für meine Verhältnisse schlecht geschossen habe. Es gab 10er Serien von 104,9 und ein paar Serien von 105,5 usw. 106er Serien gab es auch. Aber keine 107er und keine 108er Serie. :/

    Was ich damit sagen möchte, Diabolos ausrollen und machen und tun mag ja sein. Aber das wichtigste ist Training, Training, Training damit wieder Ruhe einkehrt und die Augen sich wieder ans Schussbild gewöhnen. :) Dann sollte es bald wieder klappen.

    Gruß

    Ich hatte schon das Problem mit dem Koffer.

    Ich habe den Koffer von Feinwerk. Als ich dann beim Schießen war und nach dem Schießen vorne in der Gaststätte für 1 Stunde war durfte ich den Gewehrkoffer nicht mitnehmen. Er musste solange ich da war auf dem Schießstand bleiben. Als ich dann los wollte musste ich erstmal schauen welcher Koffer nun meiner ist. Da lagen 4 Koffer von Feinwerk alles die gleichen. Habe mir dann aus dem Baumarkt eine Spraydose mit Farbe besorgt und den Koffer an den Seiten markiert. So brauche ich am Gewehr nichts gravieren oder markieren.

    Gruß

    Je mehr weiß du um das Ziel hast, desto mehr Fehler werden dir verziehen.

    Das stimmt. Ich weiß noch wo ich hier im Forum geschrieben habe das ich schon am verzweifeln war weil ich nicht so gut geschossen habe. Was ich so alles ausprobieren wollte, vorm Schießen Lauf ölen usw.... ?(

    Und jetzt schieße ich mit viel Weiß und Sehr guten Diabolos, sehr guten Diopter, 0,6 Adlerauge und das Ringkorn stelle ich zwischen 7,0 und 7,5 ein. 3 Preisschießen habe ich dieses Jahr schon gewonnen. Und im August/ September geht's weiter :)

    Wir fahren in der nächsten Zeit mit 5 neun FWB Luftgewehren zu RWS zum Munitionstest.

    Kannst du mal bitte schreiben wo der Munitionstest gemacht wird und wird Digital getestet?. Ich möchte mir evtl. auch RWS zulegen. Aber da wo es viele verschiedene Dosen RWS gibt wird auf Streifen getestet. Klingner Hannover hat unendlich viele RWS Diabolos und testet auf Streifen. Oder in Ottersberg gibt es eine Digital Anlage aber meistens nur 4 oder 5 Dosen RWS. Oder Knappworst in Braunschweig hat überwiegend nur RWS und testet auch auf Streifen. Und das in der heutigen Digitalen Welt.

    Gruß

    Mit der richtigen Visierung und den richtigen Diabolos und ein gutes scharfes Auge, solltest mindestens dann auf 318 und aufwärts kommen.

    Als IRIS würde ich Sight 1,8 Super AR I empfehlen. Einfach zu bedienen und ist entspiegelt und nicht zuviel Schnickschnack.

    Ich habe mich für meine 900er bewusst gegen den Spy BR und für den Original FWB-Diopter entschieden.

    A) weil es vermutlich noch ne Weile dauert, bis mir 48Klicks wirklich was bringen

    Wenn du mit 0815 Diabolos Schießt, dann brauch man kein Spy BR Long. Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Wenn du aber Diabolos mit einer Streuung von sagen wir mal ca. 5,3 hast dann ist es sinnvoll den Spy BR Long zu benutzen.

    Du kannst die Schüsse die im Innenzehner noch Korrigieren. Zb: von einer 10,7 mit 1 oder 2 klick auf einer 10,8 oder 10,9. Und die 900er kann das sehr gut. Für mich das beste LG was ich je hatte.

    Gruß