Vielleicht schaut einfach mal jemand in die Prüfvorschriften für Druckkörper. Da schaut nämlich ein Gericht nach, wenn jemand verletzt worden ist.
Und dann ist es nicht wirklich hilfreich, wenn der DSB schreiben würde dass jeder mit uralten Kartuschen schiessen darf.
Auch ein Hersteller zieht sich bei Rückfragen auf derartige Verordnungen zurück.
Da Aluminium ein wenig spröder ist als Stahl geht halt dort niemand das Risiko ein Alukartuschen zu verlängern.
Aber wenn ihr alle meint dass da nix passieren kann,......
Gebt eine Generalhaftungserklärung ab, dass ihr (die länger als 10 Jahre nutzen wollen) ohne Druckprüfung für alle Schäden durch explodierte Kartuschen haftet, ...
Ich denke dann wird sich jeder vertrauensvoll auf euer "Urteil" berufen, und euch in die Haftung nehmen.
Die 10 Jahre sind eine aus Stressprüfungen, Materialberechnungen und Erfahrungen von Untersuchungslaboren entstandene Prüfgröße.
Nicht umsonst wurde der TÜV gegründet. Da haben auch viele schlaue Leute Dampfkessel gebaut und schon sind die reihenweise in die Luft geflogen.
Aus all diesen Unglücken ist der TÜV entstanden.
Macht ihr eine derartige Diskussion auch bei eurem Auto....?? Dann überzieht doch einfach eure 2 Jahre TüV,... frei nach dem Motto,.... aaaach,... da kann nix passieren. Auch neuere Fahrzeuge haben nach 3 Jahren Mängel und fallen durch die Prüfung durch.
Natürlich sind die Kartuschen in der Regel nach 10 oder sogar 12 Jahren nicht "verbraucht". Aber wer wird mir das schriftlich garantieren und bei einem Schadensfall in die Haftung gehen...?
Alle Artikel die einer Sicherheitsprüfung unterzogen werden sind mit Sicherheitsfaktoren belegt. Betondecken, Brücken,.... etc.
Aber man kann natürlich auch das Material bis an die rechnerische Belastungsgrenze ausreizen......
Nur dann sind die Zeitungen halt irgendwann voll von Brückeneinstürzen, weil es halt annähernd kein Fehlerfreies Produkt gibt.
Dass das Verletzungsrisiko bei unseren relativ kleinen Behältern an sich auch nicht besonders hoch ist mag ja sein, aber eine Kartusche die 200 oder 300 bar abbläst und das direkt auf eine unverheilte kleine Wunde kann einen menschlichen Körper komplett aufblasen. Nicht umsonst ist das Reinigen von Personen mit Druckluft untersagt.
Macht was ihr wollt, ich werde spätestens zum Ablaufdatum meine Alukartuschen ersetzen.