Beiträge von Matze1965

Es ist nicht wirklich entscheidend wo die Fingerspitzen oder so landen. Entscheidend ist, dass die mittleren Fingerglieder im 90 Grad Winkel zum Lauf stehen, und die übrigen Gliedmaßen links und rechts von der Laufachse einen möglichst gleichmäßigen Druck auf den Griff ausüben,... oder die Kraftvektoren sich annähernd aufheben. Wäre der Griff ein Kreis, dass halt alle Kraftlinien sich z.B. im Mittelpunkt treffen und somit sich viele Kräfte aufheben. Sobald man "Aussermittig" punktuell Kraft auf den Griff ausübt hat man diverse Effekte die sich in Zittern des Korns oder seitliches ausweichen der Waffe beim Abdrücken äußern können.
    Dagegen spricht nichts, dass einzelne Schützen eine universalhand haben und mit standardgriffformen gut klar kommen.

Also in Deinem jugendlichen Alter würde ich Dir zu einer verstellbaren Iris (idealerweise gleich mit Filtern ) raten. Am besten eine die mit 0,5 ... 0,6 anfängt. Die Iris sollte nicht unter 0,8 stehen,... in Deinem Alter eher 0,9 bis 1,0. Das erhöht die Tiefenschärfe erheblich. Zusätzlich solltest Du mit einem Optiker über das Thema sprechen. Wahrscheinlich macht es Sinn über eine Schießbrille oder ein Monocle nach zu denken. Es kann sein, dass Du im täglichen Leben keine Brille benötigst, beim Schiessen es nicht ohne geht. Distanzen von 49,20 m oder 99,2 m gleichzeitig scharf zu sehen geht nämlich nicht wenn man in die ein oder andere Richtung fehlsichtig ist.
    Solltest Du weitsichtig sein, dann orientiert sich die Stärke ungefähr an einer Fernbrille. Die Ringkornschärfe wird dann mit der Kombination Brille Iris gemacht. Ist das Glas dann zu stark wird das Ziel unscharf (oder... zuuu unscharf). Bei Kurzsichtig hab ich keine erfahrungen,......aber meine Tochter hat da die Tagesglasstärke in ihrer Brille. Mit Cylinder,.. während bei Gewehr der Cylinder völlig egal ist bei mir,... bei Pistole muss ich den Cylinder berücksichtigen.. sonst geht gar nix.
    Ein Ringkorn von 3,2 bis 3,4 sollte OK sein.... hängt von der Beleuchtung und vielen weiteren Faktoren ab.

Das Griffvolumen passt nicht zu den Fingern. Beim verstärken der Haltekraft (parallel mit dem verstärken des Abzugsdrucks) ziehen daher die Muskeln nach rechts. Du wirst unter den Spitzen der 3 Haltefinger zu wenig Material haben.
    Nimm nasses Klopapier,... modellier Dir ein paar papierkeile und teste mal wenn Du sie unter die Fingerspitzen drückst wie es dann wird.

Das sehe ich ähnlich.
    Da beim 54er die Ersatzteile langsam eng werden (von Anschütz gewollt...) würde ich eher ab 1807 aufwärts kaufen. Bei mehr Ambitionen gleich was neueres.
    Die ollen Dinger schiessen zwar nicht unbedingt schlechter als die neuen,....aber so Kleinigkeiten wie Verschluss oder Spiel im / am Verschluss etc. können je nach Alter und Gebrauch doch schon eine Rolle spielen wenn es um die letzten zehntel geht.

Vorteil wäre dass man nicht an alles mögliche anstößt. Die Gläser sind eh nur in der mitte geschliffen. An den Rändern nur so in etwa...
    Ich würde wenn es klappt nicht das funktionierende Glas klein schleifen lassen. Meine Tochter könnte durch ihre Haltung nicht mit nem 37er schiessen. Da ist selbst ein 23er zu groß,......
    Never touch a running system.....
    Vielleicht mal was ausprobieren wenn man sich Vorteile verspricht,.....aber immer den Weg zurück offen lassen.

Lass es so,

never touch a running system.

Eher über andere Griffe und sonstige Hilfsmittel nachdenken, die das ganze etwas entkrampfen könnten. Ansonsten weiter über Kreuz. Es geht nicht u Schönheit.

Merkwürdig,

Kollege hat ein neues KK 300 und noch nie über derartiges geklagt.
    Schraub doch mal die Iris ab. Ich hatte es mal, dass die Kontermutter der Iris ans Gehäuse geschubbert hat und sich deshalb nix mehr drehte.
    Mit ner anderen Iris oder Kontermutter gings dann plötzlich.
    Sollte bei abgeschraubter Iris dann das Gewinde ganz links oder ganz rechts sein, dann ist irgendwas im argen,....
    Dann würde fast nur noch das Diopter selber bleiben, dass die Nutfräsung unten nicht passt. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

KK oder LG...???
    Ist die Laufhülse eventuell vorn verdreht...????

Nach oben oder unten kenn ich das schon mal mit dem Anschlag,....Auszumerzen mit der Visierlinienerhöhung. Halt nen höheres Steinchen vorn oder hinten.....
    Hast Du mit einer Visierlinienerhöhung vielleicht gleichzeitig eine Seitenauslagerung gemacht...?? Dann kann ich mir das gut vorstellen mit dem seitlichen Anschlag.
    Wir hatten es auch schon mal dass meherere Korntunnelerhöhungen und Dioptererhöhungen verbaut waren, und die als schiefer Turm von Pisa wirkten. Hinten alles nach rechts,... vorne alles nach links.
    Nach einem umdrehen einzelner Erhöhungssteinchen glich sich das ganze einigermaßen aus ....
    Schau bitte mal genau nach.

Matze

Ich bräuchte auch erst mal Bilder von den Stellen wo es "Klemmt". Hätte aber schon mal eine Idee.
    Wahrscheinlich ist das Gewehr zu lang in der Schulter. Den waagerechten Träger über den Walther Sportservice entweder nachbestellen und verkürzen, oder fragen ob die Probierteile haben, die kürzer sind. Oft haben die einiges an Zeugs liegen was die dann günstig abgeben. Wir hatten ähnliches mit dem KK 300 Schaft und bekamen ein paar bearbeitete kürzere Teile zugesendet.
    Einfach dort Fragen...