Beiträge von Matze1965

Wenn ich überlege wie schwierig es teilweise ist an Trainerwissen zu kommen wundert es mich nicht, dass es kaum Trainer gibt. Ich habe schon mehrfach versucht an einem Kurs teil zu nehmen für den Fach Schiesssportleiter.....
    Kam einfach nicht zustande. Weder Gewehr ...noch Pistole.....

Bedienung ist das eine Thema,.....
    auf vielen Ständen wo ich mal schiessen durfte und darf ist gerade die Bedienung ein großes Problem. Nur wenige gerade der älteren Schützen kommen mit den Anlagen klar. Einige Anlagen sind singletauglich und müssen nicht groß bedient werden....nur vom Schützen,....
    Allerdings sind viele vernetzt und können nicht allein. Und da wirds oft zum Problem. Und sei es nur die nicht eingeschaltete Maus oder Tastatur......
    Auch Reinigung und Pflege der Elektronik ist wirklich nicht zu unterschätzen. Unsere Seilzuganlagen werden je nach Funktionsfähigkeit gewartet. Und dadurch dass wir auch Armbrust schiessen werden die Anlagen doch ein wenig stärker belastet .... der Bleikern im Holzrahmen wiegt einiges und die Seile werden stark beansprucht. Ebenso die Puffer......
    Bei den Elektronikanlagen muss der Staubwedel schon mal regelmäßiger geschwungen werden. Und das gerade vor Wettkämpfen oder halt größeren Ereignissen.......Störungen treten dort schlagartig auf ...... Dann heisst es putzen und schon kanns weiter gehen.
    Auch elektronik kostet Geld......im Unterhalt

Aus welcher Gegend kommst Du...?? Wie alt...?? ( ist wegen der Visierung wichtig)

zu:
    1) So viel wie nötig.......nicht zu wenig,.. eher mehr.
    2) Ja macht immer sinn. Am besten mit Farbfiltern, damit kann man sich dem Licht anpassen. Und man kann die Tiefenschärfe regulieren.
    3) Daher Dein Alter...... Jemand der ohne Adlerauge schiessen muss (unter 46) wird Lochkörner von 4,0 bis 4,4 haben müssen. Kann aber leicht nach oben oder unten variieren. Besser daher verstellbares Ringkorn von ca. 3,5 bis 4,8.... oder 4 - 6. Damit wäre das Adlerauge für die erste Rentnerstufe meist mit abgedeckt.
    4) Oft, viel Schüsse und unter Anleitung. Sonst gewöhnst Dir Dinge an die Du schlecht korrigieren kannst.

Pistole und Gewehr unterscheiden sich in der Visierung und Lauflänge. Somit gilt für beide nur die Ballistische Kurve. Beim Verkanten ists ähnlich. Ansonsten kannst Du fast nix direkt übernehmen.
    Tja,...aus welcher Ecke kommst Du...?? Suche Dir einen Verein, der auch Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und bei der deutschen versucht mit zu schiessen. Da hast Du in der Regel etwas ambitioniertere Schützen, ..... ob die aber ihr wissen gerne teilen...??? Es sollte einen Trainer geben, der Dir zeigt wo das gefährliche Ende ist und wie es funktioniert...und das viel wichtigere....WARUM.....
    Ohne zu wissen warum man was machen soll wird es oft schwierig zu verstehen was der Trainer überhaupt von Dir will und was er bezweckt. Meist ist der Trainer dann frustriert und hat keinen Bock mehr,....der "Schüler" dann erst recht.....und beide gehen ihres Weges....

Also,....die Variante von Herr der Ringe scheint mir da um einiges sinnvoller zu sein.....
    nur den Durchmesser des Kelches zu messen scheint mir nicht wirklich sinnvoll zu sein,....
    Trotzdem interessant wie einige glauben Präzision reproduzieren zu können......

Mein Sachbearbeiter sagte mir mal, dass der Aufbewahrungsschrank für Schlüssel die gleiche Klasse haben muss wie der Waffenschrank. ......
    Er hat aber nix über die Befestigung gesagt. Allerdings ist es wohl recht witzlos wenn man sich den Schlüsselschrank unter den Arm klemmen kann in aller Ruhe in einem Steinbruch öffnen,...und ... Sesam öffne Dich......

Also machts wenig sinn ihn nur zu stellen,.....gerade der Schlüsselschrank sollte zumindest sauber befestigt sein,.....vielleicht nicht mit 200 KG aber zumindest erst mal fest.....

1. Scheint es wieder Weihnachten zu werden, was bedeutet dass viele viel zu viel Gedanken in Dinge stecken die mit einfachen kurzen Worten geregelt werden könnten.
    2. Es wird bald wieder Ostern..... Zeit die Dicken Eier zu zeigen und wie Taff doch jeder selbst ist und dass doch diejenigen mit den dicken Eiern es viel besser drauf haben Kinder oder andere Leute zu erziehen die sie weder kennen, noch je kennen lernen werden. Bloß nix hinterfragen oder in seichte ruhige Gewässer lenken,....Es könnte ja passieren dass man, wenn man nix schreibt oder nur sinnvolles oder normales halt, nicht wargenommen wird.
    Das hatten wir in den letzten Wochen öfters,... ging bis in die persönliche Ebene mit diversen Abgängen, Löschungen von Beiträgen und ...ach keine Ahnung ist mir auch egal.

3. Verstehen einige es trotz dicker Eier nicht dass man einen Waffenschrank so befestigen möchte, dass er Haustiertauglich oder auch Kindertauglich wird und nicht umkippen kann. Was liegt dann gleich näher es dann so zu machen wie einige Vorgaben es für volle Schränke fordern...??
    Natürlich können in den Haushalten mit den dicken Eiern gar keine Schränke umkippen,.....die Haustiere sind inzwischen ausgestopft,... die Kinder an Handschellen im Keller gefesselt......da kann wirklich nix mehr passieren....ausser ein Einbrecher hat nen Kumpel mit und nimmt den ganzen Waffenschrank mit.
    Das kann dann auch Herrschaften mit dicken Eiern passieren,....die haben dann zwar ganz große Augen,...aber nach dem Gesetz gehandelt und nicht nach dem Verstand

Kurz es ist nix los....nur die große Langeweile vor dem Fest.

Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen oder Personen mit dicken Eiern und irgendwelchen Vorstellungen und Wünschen wie fremde Leute ihre Kinder erziehen oder ihren Kindern vorleben wollen wie mit Waffen umzugehen ist wären rein zufällig und in keinster Weise beabsichtigt.......

Matze

Ich würde der Einfachheit halber die 84 Kg pro Dübel dazu rechnen....
    Ansonsten muss der Schrank falls dort Schlüssel aufbewahrt werden die gleichen Sicherheitsmerkmale aufweisen wie der Waffenschrank selber.
    Also Wffenschrankschlüssel im Schlüsselkästchen neben der Haustür und mit Briefkastenschlüssel verschlossen ist nicht.
    B- Waffenschrank heist auch Aufbewahrungsschrank für Schlüssel nur ab B...

Ich hab gestern Nacht...oder heut sehr früh morgens mal meinen Absorber bei der LP 10 wieder gereiningt und neu eingestellt,....dabei ist mir aufgefallen, dass das Absorber Gewicht wohl mit dem Druckluftimpuls ausgelöst wird. Bedeutet ganz klar, dass ein Teil der Luft als Steuerluft benötigt wird. Somit absolut zeitgleich wie das Projektil der Absorber ausgelöst wird,..aber natürlich der Luftverbrauch höher sein muss als wenn nur ein Projektil beschleunigt wird....

Da ich ein wenig fehlsichtig bin habe ich "gern" ein paar Schatten an Kimme und / oder Korn,.... mit einem nicht so tiefen Kimmenausschnitt fallen die Fehlschüsse wegen hängendem Korn oder Schatten im Bereich Visierung nicht so dramatisch ins Gewicht. Man hat halt nicht so viele Entscheidungskriterien bzw. die Bandbreite derer wird geringer und damit geht der Schuss dann schneller raus oder man setzt ab.....