Sven hat ja schon so ziemlich alles gesagt......
Ich bin Weitsichtig habe aber das gleiche Problem,......Optimal bei mir ist 0,8 in der Iris. Ich bin 1 bis 2 cm vom Glas weg,.... mal mehr ... mal weniger.....
Aber es passt.....bei mir ists auch duster,...aber auf den neuen elektronischen Ständen ist das OK... die blenden eh wie die Sau... Pistole schiesse ich zum teil mit Sonnenglas......
Beiträge von Matze1965
-
-
Meine Vermutung ist, dass Dein Glas im Monocle entweder nicht im richtigen (verdreh)winkel eingesetzt ist, was schon ab 2 - 3 grad zu Problemen führen kann, oder wenn Du weitsichtig bist (Arme zu kurz) dann wird Dein Glas zu stark sein. Die Glasstärke sollte beim Monocle einer Fernbrille entsprechen. Den Rest der Schärfe holst Dir über die Iris rein. Du wirst natürlich noch kein Adlerauge benutzen (dürfen) somit sind meine Erfahrungen mit Vorsicht zu geniessen, da ich die Lupe vorn aus Altersgründen schon drin habe.
Du solltest mit Gewehr und einer Scheibe zum Optiker gehen und das ganze noch mal mit Knarre durchtesten. Rote Schnur nicht vergessen.....Ich denke mal der wird etwas erstaunt sein welche Werte er dann ermittelt. Ich hoffe Dein Optiker hat einen Laden der 10 m lang ist,......Viel Spass
Matze
-
Hallöle,
ich habe zwar keine LP 400 aber andere Hersteller (Steyr, Anschütz aber auch Walther) empfehlen auf das Gewinde und die Dichtungen etwas Fett zu geben.
Komischweise haben wir im Verein eine Gewehrkartusche Walther) wo das Gewehrgewinde, Kartuschengewinde und Füllstutzen getauscht werden mussten wegen Verschleiss. Beim Gewehr geht das schnell wenn man die langen Kartuschen etwas schief auf den Fülladapter schraubt. Oder es versucht. Oder halt die Kartusche die letzten mm in den Schaft rauscht......
Aus diesem Grunde nehme ich zum Füllen auch immer nur den zum Gewehr gehörenden Fülladapter. Die Vereinsadapter sind da meist etwas angefressener und man merkt regelrecht wie sie reiben.Ich selber reinige unregelmäßig /regelmäßig die Gewinde mit Bremsenreiniger und gebe etwas Siliconfett (feinwerkbau) auf Dichtung und Gewinde.
-
Nein,....
Er meint damit einfach, dass Du Deine Wäscheschleuder auf Laufmaß kalibrieren sollst,.....
Dann machst Du einen Schuss mit der unwuchtigen kalibrierten Wäschetrommel und einen mit Deinem ausgesuchten und eingeschossenen unbenutzten Diabolo.......

-
Also, ich mache gern mal Trockenschüsse ..... aber auf dem Stand.
Trockenübungen ansonsten nur mit Gewichten,.....Ich muss das Ergebnis meiner Bewegung sehen und wie sich was auswirkt,.....
Ohne Ergebnis sehe ich auch das Problem, dass ich mir was angewöhne was es mir nur schwerer macht..... -
Geh mich fort mit FOCUS,.......

......Unser hat mehr Geld in Reparaturen gekostet bis 185000 km als mein Mondeo mit 356000 km in der Inspektion.....plus reparaturen......

Bislang hat sich der liebe Chef nur in München eingemischt,.....
Aber warten wir mal ab wie es sich entwickelt. Mein Schützling hat schon wieder ein Problem durch Einstellen des Schaftes erledigen können......
-
An sich wollt ich bei dem Thema nicht weiter mit mischen,...hab grad anderes zu tun,.....
Die Rundlaufeigenschaften sind schon deshalb wichtig, da sich der Durchmesser des Diabolos quasi vergrößert.....anstatt einen Durchmesser von 4,5 mm durch die Luft zu schieben wird der wirksame Durchmesser des Diabolos durch Taumeln und Unwuchten größer, womit die Geschwindigkeit schneller abnimmt ... (Bremsfallschirm halt...).
Im übrigen hat der gute Junge sein Diabolo komplett abgeschossen und somit voll auf den Lauf kalibriert, und verformt......somit sind die äußeren Parameter (Durchmesser, Form des Kelches/Kopfes und eventuelle infinitesimal kleine Stauchungen des Diabolos durchs abschiessen und einfangen) nicht mehr vergleichbar mit einem Dosenfrischen Diabolo.....Der Test ist einfach Tünnef......
Schade um die Zeit.....Da wäre es fast sinnvoller eine 200 m lange Halle zu nutzen und die Flugweite der Diabolos auszutesten. Alle auf einer Linie liegenden dann wiegen,....(einzeln latürnich) und dann daraus Rückschlüsse ziehen. Damit wären aber die Rundlaufeigenschaften immer noch aussen vor, da nicht klar ist ob die vorn liegenden verformt sind und deshalb mehr Windwiderstand haben, zu schwer sind um beschleunigt zu werden, oder zu leicht und wie eine Feder runterplumpsen......
Ich denke wir könnten noch bestimmt 20 bis 30 sinnlose Möglichkeiten erfinden Diabolos auf ihre Eigenschaften zu testen,......
2 - 3 werden dann übrig bleiben.
1) die Drehbank.... um die Rundlaufeigenschaften zu testen.....aber wie Einspannen ohne sie zu verändern,.....
2) Die Waage. Unbestechlich ... gibt saubere Ergebnisse und vor allen Dingen,....reproduzierbare
3) Glasplatte.... visuelle Hilfe beim Ausrollen (wie Zimmerstutzen).....bla bla bla,.....
-
Die Leseglasstärke ist für Dioptervisierung nicht die richtige. Da solltest Du Dich von den Glasstärken eher Richtung Tagesbrille / Autofahrerbrille bewegen. Eventuell Computerbrille,.....irgendwo in dem Bereich jedenfalls.
-
Wie lang das mit dem Rückstoß so ist...keine Ahnung. Ist nicht meine Knarre, wir kommen nur nach und nach auf immer neue Dinge bei dem Gewehr. Mit Vo zu hoch hat das Teil eh Probleme. Beim Munitest in München war es am oberen Limit. Bei TESRO nachgecheckt meinten die ...alles OK,.....Das passt alles irgendwie nicht zusammen. Mein Schützling fühlt sich nicht ganz zu unrecht denk ich verarscht. Zumal alle anderen Hersteller können erklären was abläuft, wie es zustande kommt etc.....da kann man Rückschlüsse ziehen auf Dinge die halt kaputt gehen oder Einstellungen.
TESRO redet nicht, sagt nix,... erklärt nix.....die Bedienungsanleitung ohne Teileliste ist ein Witz. Geht mir bei Anschütz oder Walther was kaputt schau ich in die Zeichnung, schreib mir die Nummer auf, bestell das Teil und gut ist. Ich schicke doch das Gewehr wegen einem 20 ct O-Ring nicht ein,.....oder weil ne Schraube rund geworden ist.Ich hatte letztens ein LG 300 XT auf dem Tisch mit Verdacht auf Dichtungsschaden. Nach einem Blick in die Zeichnung war schnell klar bis wo man selber schrauben kann und wo man aufhört. Es war nur ein verdreckter Ladehebel. Ausgebaut, gereinigt, sauber gefettet.....Läuft.....Das versuch mal ohne Teileskizze mit dem TESRO
-
Wir haben bei verschiedenen Munitionssorten Vo von 170 bis 184 gemessen. Das sogar recht konstant. In so fern passt das schon. Nur ist uns aufgefallen dass das Gewehr gegenüber anderen "stark" schlägt (Rückstoß) daher die Frage Einstellen des Absorbers. Und da der wohl mit der Vo zusammen arbeitet halt auch Vo.
Bei meiner LP 10 kann ich das schon im Schlaf. Absorber reinigen, neu schmieren, einstellen, Vo checken und nachregeln.....
Aber mit Gewehren hab ichs nicht so....
Im übrigen hat die Rückfrage bei TESRO nix als Blödsinn ergeben. Das muss eingeschickt werden war der eine Satz, der andere war,... das liegt an der Munition......
Andere Sätze kannte der Fuzzi da wohl nicht. Daraufhin haben wir halt den Munitest gemacht und dabei herusgefunden, dass eine Serie Einbrüche über 15 m/s hat....
Aber nur in diesem Gewehr. Ein anderes (Walther) hat diese Serie völlig unberührt gefressen ohne Unterschiede.
Trefferlage war nicht das Thema, es geht um das Schlagen und gelegentliche Ausreisser in die 8 unten. Die Ausreisser sind erklärt,.. das Schlagen nicht, aber da sind die TESROS halt nicht in der Lage sich zu artikulieren. Und mit 2 Sätzen: Einschicken,......bla bla bla.....und Munition...bla bla bla ist es da nun wirklich nicht getan.....Dickes Minus,....obwohl ich mich sonst gern mit Abfälligkeiten zurück halte.....
-
Die Frage interessiert mich immer noch brennend.....
-
Die Munition muss "getrennt" (von der Waffe) transportiert werden,....dazu reicht es, wenn die Munition nicht lose im Koffer liegt. Eine Schachtel mit Muni oder sogar wie ich es bei der Freien Pistole mache eine abschliessbare Box im Koffer ist zulässig......theoretisch reicht eine Papiertüte als Verpackung für die Trennung.
Sinn und zweck der Regelung ist halt, dass man nicht mit wenigen schnellen Handgriffen eine Waffe Schussbereit machen kann. Sobald ich eine Verpackung öffnen muss, ist dieser Sachverhalt gegeben.
Geladene Magazine sollten daher in einem Extra Fach im/am Koffer oder einer gesonderten "Verpackung" mitgenommen werden., aber nicht direkt neben der Waffe. Magazin gilt nicht als Verpackung..... -
Es gibt viele Leute, ... die können gut Auto fahren,....haben aber keinen Führerschein,......um auf öffentlichen Strassen fahren zu dürfen brauchen sie diese blöde Fahrerlaubnis,.....
Umgekehrt gibts auch viele die nicht fahren können,...aber die Fahrerlaubnis haben,......
Die einen dürfen halt.... die anderen dürfen nicht,......Kurz,.. ohne Panzerschrank keine Knarre,.....Es ist sinnlos darüber zu debattieren ob er nützlich ist oder nicht.......
-
Ich trainiere quasi gar nicht auf Weiss. Mir ist das Schussbild wichtig. Gar nicht mal die Ringzahl... hab schon lang nicht mehr richtig ausgezählt.
Für mich wesentlich ist das Visierbild,....Kimme Korn Scheibe. Der Punkt wo ich glaube abzukommen,.....und der Einschlag.
Das wichtigste halt dass Einschlag und Abkommen im wesentlichen überein passen. Seitdem ich den Absorber gereinigt habe neu geschmiert und justiert habe passt auch alles besser.
NAchdem ich meinen Rücken wieder besser im Griff habe fange ich auch wieder mit Haltetraining an, um meine Zielunruhe zu bekämpfen.
Zusätzlich habe ich meine Schwächephase genutzt den Griff weiter zu verbessern. Inzwischen zittert die Waffe quasi nicht mehr, das hängende Korn ist von der Problemstellung kleiner geworden aber immer noch Thema. Ansonsten habe ich etwas Augenmerk auf den Abzug gelegt und den Vordruck bis zum Limit erhöht.
Dafür meldet sich wohl eine Erkältung an,... das Sehen an sich ist schlecht geworden. Kimme Korn haben feine Schatten und ich kann nicht erkennen wenn ich in "Waage" bin.
Doppelatmung hab ich zwischenzeitlich gemacht,... geht im Augenblick nicht... Keine passende Kondition. Schaun mer mal..... -
Suuuper,....
somit kalibriere ich ein 5 mm Diabolo auf 4,1 mm laufdurchmesser.....dann suche ich alle 4,1 mm Diabolos aus der Dose,......
Kurz,.... ich vergleiche Äpfel mit Birnen....
Die Reibung ist denk ich weniger das Problem, da spätestens im Patronenlager die Diabolos ... "Kalibriert" sind...... Und es gab in Motoren früher Bleilager,.....
Alle 5000 km neu giessen lassen,.....
Blei schmiert wies Sau,...
Ok ,.. jede Mischung schmiert anders,... aber nach 4 -5 Schuss hat sich der Lauf dran gewöhnt.....Durch Zufall haben wir gestern Geschwindigkeitstests mit Diabolos (12 Sorten,... je 10 Schuss) gemacht,....Da gabs zwischen dem ersten und dem letzten Schuss keine großen Differenzen die nicht eh in der "Norm" waren,.....Und kontinuierliche Änderungen gabs auch keine......
Der größte Faktor beim Diabolo sind die Rundlaufeigenschaften,.... und das Gewicht......und der Durchmesser hat nix mit Rundlauf zu tun,.....und erst recht nicht mit Gewicht,....Idealerweise legt man jedes Diabolo auf eine Goldwaage und spannt es in eine Wuchtmaschine ein,...
Aber vom Durchmesser auf Flugeigenschaften zu schliessen,.....Phuuuuuuu

-
Hallo Leuts,
hat einer eine Idee wie die Vo und der Absorber beim TESRO RS 100 eingestellt wird ??
Gruß
Matze -
Ich hab sie in silber,.....die schubbert sich halt in silbrig ab.......
die schwarze würde sich halt auch an den ecken und Kanten silbrig abschubbern,.....oder sie wird in Watte gepackt.....
-
Ich tippe auf eine Kombination aus Ermüdung und ...tja,....Blockade durch die Körpergeometrie.......
Zum einen ist bei den ersten 10 Schuss der Körper sehr drauf bedacht alles richtig zu machen. Dann setzt die erste Ermüdung ein,... eventuell auch eine Langzeitdehnung der Muskeln und Sehnen. Der Körper wird warm,....und dehnt sich (aus...). Dazu kommt, was ich bei mir gern beobachte dass bestimmte Geometrien nicht funktionieren......Verhältnis Scheibenhöhe zu Muskel und Sehnenlänge zu Muskelspannung,.. zu Wahrnehmung und Reizübermittlung,.......
Ist quasi wie der Musikknochen,... da dran stoßen fällt der gesamte Arm für nen Augenblick aus. Auch solche Punkte gibts im normalen Bewegungsablauf. Man kann 3 cm höher super halten,....1,5 cm tiefer auch,... nur genau diese eine wichtige Höhe geht nicht.......
Man kann eine Weile gegen an arbeiten,...danach wirds schwierig.....
Bei mir ist es das hängende Korn,.....durch schrittweise Anpassung der Griffgeometrie und der Griffneigung scheine ich das Problem zumindest minimiert zu haben,.....
Ursache: Bestimmte Winkelkombinationen im Zusammenhang zum Bänderapparat haben nicht funktioniert....Ich konnte steigendes Korn halten oder hängendes......dazu eine Kopflastige Waffe.....Ich habe leider keinen wirklichen Rat......aber vielleicht hilft diese Denkweise ein wenig weiter.....
-
Ich denke mal, dass der Laufinnendurchmesser damit ermittelt werden soll,....
Welchen Zusammenhang dann die nicht abgeschossenen Diabolos damit haben entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Erkenntnishorizont.......
Ich denke mal, dass es den Leuts einfach nur wichtig ist was zu tun,.......
Ausrollen, wiegen und Rotationskontrolle denke ich sind um einiges sinnvoller als den Laufdurchmesser mit dem Schachtelinhalt zu vergleichen........An sich müssten alle Diabolos durch den Lauf geschickt werden,......
Halt Recycling.....dann wüsst man die echte Flugbahn und nicht die erhoffte,.....
Bei Zielen von mehreren cm Durchmesser ist es doch eh egal,.....

-
Tja,.... findet nur meist nicht statt, weil zu wenig Beteiligung. Habs schon 3 mal probiert.....
Ich wollte den NSSV mal anschreiben ob der Kurs nicht auch per Fernstudium, bzw. kombiniert mit Trainingseinheiten in Hannover statt fnden kann. Denn mehr Interessierte wird es wohl in Zukunft nicht geben. Also werden auch die Vortragenden von Honorarorientierten Kursen auf Hobbykurse mit etwas Handgeld umsteigen müssen. Wenn der Kurs so weiter gefahren wird gibt es bald in Niedersachsen oder zumindest im Kreis Hameln Pyrmont gar keine Leute mehr die etwas Ahnung haben und auch bereit sind ihr Wissen weiter zu vermitteln.
Bislang habe ich all mein Wissen mir selbst angeeignet und irgendwo das ein oder andere abgeschaut. Interessanterweise habe ich (wenn ich mal beim Traing der Kadermannschaften dabei war) in Hannover nur von außen stehenden Leuten was gelernt, die oft nur kopfschüttelnd dem Training beigewohnt haben weil sie selber was ausgetestet haben.