Beiträge von Matze1965

Im LG Bereich gibts nichts brauchbares,... daher geh ich mal davon aus dass es im KK Bereich erst recht nix gibt. Ich habe auch noch nichts sinnvolles darüber gehört oder gelesen. Zumal die KK Stände in der Regel für Bleimunition zugelassen sind. Da ist es fraglich wie sich de Behörden damit tun wenn man plötzlich Umweltbewusst wird......
    So wie ich das verstanden habe ist die Bleifreie Munition zu leicht und büßt damit an Treffsicherheit ein.
    Alle Jäger die drüber geredet haben haben nur über Bleiersatzmunition geschimpft. Aber das sind auch nicht viele....

Ihr könnt inzwischen den Schaft so erhöhen, dass ihr mitte Lauf bis UK Schaft 120 mm habt. Ein Holzklotz wie beim KK könnte helfen um erst mal die Höhe zu ermitteln. Achtet drauf, dass auch der Schwerpunkt vom Gewehr höher wird, Kappe muss tiefer.....
    Ist etwas bastelei, sollte aber gehen.

Der Schwachsinn bei Alukartuschen hat schon seinen Grund. Aluminium baut im laufe der Jahre seine Kristalline Struktur um wobei "Druckkörper" dann dazu neigen sich schlagartig zu entleeren. Das wird natürlich nicht am Tage des Ablaufens passieren, muss auch überhaupt nicht passieren, aber das Risiko steigt.
    Es bleibt jedem im Privaten Bereich überlassen Kartuschen weiter zu nutzen,......aber im öffentlichen Bereich, zum Verleihen bei Wettkämpfen,......wie vorher schon gesagt...no Go......

Matze

Oooch,.. so ein lockerer Korntunnel muss nicht unbedingt zu schlechten Ergebnisse führen,.......
    Meine Tochter hatte bei einer KSM mal 991 Ring (100 Schuss Programm) ,... 2 Tage später ist der Korntunnel abgefallen,....Die Schraube hatte sich gelockert ... Centra.... Kompletten Fuß runter und das Teil von unten wieder befestigen.....

Das Zischen und Plopp ist wirklich normal,... nach dem Plopp ist der Druckminderer leer und es kann sich kein Schuss mehr lösen,.....
    Da es wohl nicht der Druckminderer ist gibts wohl nur 2 mögliche Ursachen,....
    Das eine ist der Schütze selber ( schlechter Tag,...falsch gestanden...schlechte Augen,.....und was es sonst so an Ausreden gibt,.....) und das andere könnten lockere Teile sein.....
    Korntunnel fest ? Ringkorn fest..?? Diopter und Erhöhungen fest...?? Ist das Diopter selber in Ordnung ?? Nicht dass bei jedem Schuss sich das Diopter verstellt..??

Also,... sollte nichts locker sein,...dann musst ne andere Ausrede suchen. Ansonsten mal Geschwindigkeit messen. Wenn die mehr als 5 - 8 m/s schwankt ist was nicht OK.
    Ein weiterer Grund könnte die Munition sein wenn ausgerechnet diese Dose mal runtergefallen ist könnten einzelne Diabolos verzogen sein und bekommen zum Teil abenteuerliche Flugkurven.
    An Deiner Stelle würde ich mir die Munition anschaun, dann die gesamte Visierung (Schaftkappe und Backenauflage) checken und noch ein oder zwei Trainings ausprobieren ob es immer noch streut.

Viel Spass
    Matze

Hab das eine mal mit nem Behördenabzug nicht so gute Erfahrungen gemacht,.........
    Aber das sagt mir wenigstens jetzt was,.....
    Das Problem an den Dingern ist ja wohl auch, dass man Griff etc. nicht einstellen kann,... nix aufspachteln und und und......
    Das gleiche Problem hat eine Gewehrschützin bei uns auch.....Lupi, Gewehr, selbst FP trifft sie...mit ihrer Behördenwaffe geht alles daneben.......
    Der Kraftaufwand zum Auslösen ist demnach so hoch, dass die gesamte Hand und der Arm/die Hand sich mitbewegen und die Waffe nach unten ziehen. Das passiert natürlich unbewusst......Meiner Meinung nach nur mit gezieltem Krafttraining und Haltetraining im Bereich Hand zu beherrschen. Quasi die Fingerkoordination untereinander. Stell ich mir schwierig vor.....

Ich lese leider nix über die Art des Abzugs (Behördenabzug / Druckpunktabzug....) .....
    Bei nem Behördenabzug könnte ich mir schon vorstellen, dass mit dem ziehen des Zeigefingers der Mittelfinger und Ringfinger unbewusst mit ziehen wollen und dadurch das ganze Handgelenk nach unten kippt.......Wenn der Druckpunktabzug nicht richtig eingestellt ist hat man das gleiche Phänomen. Da mir aber die Waffe schon nix sagt halt ich mich da mal weiter zurück. Bin nicht so der Großkalibermufti.....

Hmmmm,....

ich lese immer noch nix handfestes,.....nur ein von oben herabgeschaue, was ich auch nicht anders erwartet habe......

Bei uns in der GEgend gabs nen rumgeisternden Polizisten, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte Waffenbesitzer auf der Strasse wie folgt zu kontrollieren:
    Er bat den Waffentransporteur mal das Zauberkästle zu öffnen um es zu überprüfen. Sobald das Kästle offen war hat er den Transporteur angezeigt, da er ja seine Waffe offen auf der Strasse führen würde......
    So viel zum Thema man darf drauf Vertrauen.......
    Sein Spiel hörte erst auf als über die Vereine geraten wurde keine Kästle mehr selber zu öffnen, sondern es dem neugierigen zu überlassen.......

Im übrigen suche ich immer noch meine Pöbelei in einigen von meinen Beiträgen,... finde aber überhebliche Wortwahlen in anderen Beiträgen......
    Zweierlei Maß scheint mal wieder üblich zu sein........
    Aber ....ich muss zugeben.....ich schiesse ja auch nur KK und Luftpumpen,.....Also sind meine Eier nicht dick genug.......

Matze

Uuups,

welch wahre Worte hier im Forum......

An sich wäre Master Karl ja an der Reihe, nachdem hier jeder seine persönlichen Halbwahrheiten zum besten gegeben hat doch mal die ganzen Wahrheit zusammen zu fassen.....

Wir Dummis können ja nur lernen....

Aber vielleicht hat ja das Karlchen keine Lust uns zu sagen wie es wirklich geht.......

Matze

Kleiner Hinweis,...

da wir alle nur eine WBK haben und keinen Waffenschein dürfen wir unsere Waffen eh nur transportieren. Bedeutet natürlich im geschlossenen Behälter.
    Sobald wir den Behälter öffnen führen wir die Waffe, was nicht erlaubt ist. Daher wäre meine Antwort ob ich das Köfferchen nicht mal öffnen möchte immer NEIN. Sollte da jemand drauf bestehen dass ich den öffne würde ich demjenigen den Schlüssel in die Hand drücken und ihn bitten das selber zu tun, da ich dazu auf der Strasse nicht befugt bin (und er, da er auf dieser Waffe nicht ausgebildet ist und sein Waffenschein für seine Dienstpistole gilt ... auch nicht). Weiterhin sage ich ihm dann wie ich weiter verfahre.... also Anzeige gegen ihn weil er die Waffe unrechtmäßig auf der Strasse führt.
    Diese würde ich gleich bei seinem Kollegen an Ort und Stelle machen. Wenn er dann noch was wissen oder kontrollieren möchte biete ich ihm an dass wir auf einen Schießstand fahren und fertig.
    In den meisten Fällen wird sich daraufhin alles erledigt haben. Er wird die WBK kontrollieren (ist auch gut so...) vielleicht noch ein paar Fragen stellen (woher des Weges....wohin des Weges....) und das sollte es gewesen sein.
    Ich bin mal mit 2 Schützenbrüdern in eine Kontrolle gekommen wo die beiden Herren nur ums Auto geschlichen sind, gefragt haben ob wir Sportschützen wären und dann nix weiter wissen wollten. Weder Kaliber, noch was für Waffen...etc. .

Wir Sportschützen dürfen unsere Knarren nicht auf offener Strasse (auch auf Bitten nicht) aus dem Behälter holen. Egal ob Luftdruck oder scharf.

Somit sollte wieder ausreichend Stoff vorhanden sein wo sich der ein oder andere das Maul zerreissen kann.

Matze

Nimm gleich die Stahlkartusche. Alle Schützen die ich kenne haben die Stahlkartusche inzwischen genommen.
    danach brauchst Du vielleicht noch ein 100 g Laufgewicht und 150 bis 180 g Gewicht im Bereich der Schaftbacke. Die Schaftgewichte sollten an sich auch vollständig drin sein (200 g) Eventuell dann dort das ein oder andere heraus nehmen....

Ok,... wenn er das Zwischenteil Drucklos macht wird er die Kartusche auch wieder entleeren,.....ausser .. er schraubt die Kartusche so weit raus bis sie schliesst. Nur bei Anschütz ist es so vorgesehen, dass über ein Rückschlagventil befüllt wird. Andere Hersteller drücken das Ventil mechanisch auf und füllen dann.....dabei kann der Fülladapter nicht drucklos gemacht werden.

Soooo schwierig ist das mt dem Monocle einstellen auch nichrt. Du kannst das Glas eh nicht ohne Visierung testen,...da schaut fast immer alles super aus,...da könnt ich Dir auch nen Glasbaustein vors Auge halten,.....Das Auge und der Kopf machen den Rest.

Nimm Dir etwas Zeit und eine zweite Person dazu.

Den Glashalter an der Schraube öffnen und das Glas während du durch schaust langsam drehen lassen. Oder den Glashalter ganz weg, und jemand muss Dir das Glas vors Auge halten und es dabei drehen.
    Eine andere Möglichkeit wäre das Monocle selber am Gewinde zu drehen. Ich weiss nicht welchen Typ Du hast, aber man kann oft den Befestigungsarm lockern und das Monocle dann um die Visierachse drehen. Das ginge vielleicht sogar allein. Auflage /Schlinge montieren, Visierung anpassen und freistehend kontrollieren.
    Kommt halt drauf an wie lang das Gestänge noch ist. Man kann das Monocle auch 90 grad (oder halt passend) verdreht montieren damit man etwas Spielraum zum drehen bekommt. Dann mit Filzer das Glas markieren und alles so montieren wie man es gern hätte wegen Koffer,...etc.
    Wie es aussieht hast Du nur einen Cylinder,.... aber quasi keine Stärke im Glas.

Du brauchst nur etwas Geduld und nicht zu viel Erwartungshaltung dass Du alles besser sehen musst nur weil Du Geld investiert hast.
    Halt nach den Ursachen schaun, und diese in aller Ruhe beseitigen.

Viel Spass.....
    Matze

Das System vom Anschütz ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung, der Schaft..?? Ausprobieren......
    Die LG 400 sind beide OK,... Das E hat meine Tochter (1. Bundesliga Nord) das normale eine unserer Jugendlichen (2. Bundesliga Nord).
    Beise schiessen gut, lassen sich mit etwas Phantasie und Kreativität gut ausbalancieren und einstellen.
    Der Akku sollte natürlich immer geladen sein. Tip beim LG 400,... gleich mit Stahlkartusche bestellen.......es ist sonst zu leicht.
    Feinwerkbau hat in der Regel ausgereifte Systeme,.. allerdings soll sich der Absorber verstellen,....weiss ich aber nicht aus eigener erfahrung, daher mit Vorsicht zu geniessen.
    Steyr,..... keine Erfahrungen.

Das beste ist,.. zum Händler fahren, alle Typen auf den Tisch legen lassen und Probe schiessen.
    Am Ende liegts eher in der Einstellbarkeit und in der Bedienung / Handling der Gewehre.
    Sich auf eine Marke festzulegen halte ich für gefährlich.....
    Unser Verein ist nachdem meine Tochter es gewagt hat sich das erste Walther zu kaufen dann auch bei Vereinsgewehren von FWB auf Walther geschwenkt. Nur die Eigenen Gewehre sind individuell....

Grundsätzlich haben alle Marken ihre Macken.... die einen reden offen drüber,.. die anderen machens heimlich mit nem Grinsen weg.....