Beiträge von Matze1965

Ich denke mal es ist eine Kombination aus vielen Dingen. Unbewusstes Anspannen von Muskeln zum einen, aber auch sehr viel Griff und Abzugzüngelposition.

Meine nächste Frage wäre wie der Abzug eingestellt ist. Wo liegt der Druckpunkt von der Kraft her ???

Mein Druckpunkt liegt bei 460 gramm, danach kommen noch mal 60 gramm Abzugsgewicht. TEchnisch bin ich bei meiner LP10 da am Ende angelangt.

Der Vorteil dabei ist, dass sich alle Sehnen (und um die geht es hier vorrangig) bereits fast bis zum Auslösen gespannt haben.

Meine Vermutung ist, dass beim Anspannen des Auslösefingers er auch andere Sehnen spannt. Damit übt er Druck auf den Griff aus und schiebt die Waffe in bestimmte Richtungen.

Sollte das nicht zutreffen (was immer sein kann) dann versucht doch bitte mal das Züngel weiter vor oder zurück zu schieben. Ich hatte zum Beispiel das Problem wenn ich den Auslösefinger am Druckpunkt hatte dass der Lauf nach links wanderte. Nun habe ich einfach das Züngel 2 - 3 mm nach hinten geschoben und es klappt. Dabei wird das Kräftegleichgewicht zwischen Griff, Sehnen/Muskeln und Fingerhaltung so verschoben dass das Zentrum in Laufachse liegt.

Das andere wäre die Mulde wo am Handgelenk der kleine Finger beginnt. Ist die nicht tief genug schiebt er beim Auslösen die Waffe ebenso nach rechts. Hatte ich bei meiner neuen Freien Pistole. Alles rechts .....die Mulde am Handgelenkansatz vertieft und schon passte es.

Das Problem wird sein, dass er euch nicht erklären kann wo es drückt und schiebt. Ich selber habe 2 Jahre benötigt um den Vorgang zu verstehen. Und von aussen einfach auszuprobieren wo man Spachteln und schleifen könnte ist sehr schwierig. Probiert doch mal aus ob ihr mit nassem Klopapier an bestimmten Stellen den Effekt verstärken könnt. Dann an der Stelle etwas Material abnehmen.

Es wird ein großes Puzzel. Die Ursache wird aber eher im Bereich Griffgeometrie, Züngel, Abzugszüngel liegen. Auch die Griffbreite zwischen Zeigefinger und Daumen muss da berücksichtigt werden.

Vel Spass

Matze

Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einem Abzugszüngel das auf die LP 10 passt. Hierbei nicht die original Steyr Züngel und auch nicht von TEC HRO oder Shooting equipment. Das was ich suche ist ein gerades ohne spezielle Griffmulde.

Matze

Ich weiss dass der Lauf mit den 3 Madenschrauben befestigt und nach vorn oder hinten justiert wird. Am einfachsten bekommst es raus indem Du die 3 Schrauben löst. Vorher schaun wie der Lauf in der Lademulde ankommt. Wenn die Bohrungen seitlich versetzt sind kannst Du den Lauf auch drehen. Aber schau Dir bitte noch mal Deine Visierlinienerhöhung an. Vielleicht ist die seitlich versetzt, oder verbogen (was schneller geht als man glaubt, ... kommt halt auf den Typ an). Eventuell sitzt das Diopter schräg, was passieren kann wenn von 2 Feststellschrauben eine mehr als die andere zieht.ODer Diopter auf Kante ,.. dann sitzt ein Teil der Schiene neben dem Schwalbenschwanz.

Mein Favorit wäre immer noch die Tube vorn, oder Korntunnel und Befestigung.....

Irgendwann hatte ich es auch mal dass die Iris zu weit in den Diopter gereicht hat und dann die Bewegung blockierte.

Matze

Eine verdrehte Tube ist das eine, der Lauf ist auch nur von vorn gesteckt und mit ein paar Madenschrauben fest. Tube ist wahrscheinlicher.

Schau Dir bitte noch mal ganz genau Deine Visierlinienerhöhung an. Eventuell hast Du da den schiefen Turm von Pisa gebaut. Einfach mal eine der Erhöhungen umdrehen. Meist bringt das schon wieder Spielraum.

Eventuell hat die Erhöhung aber auch beim anstoßen irgendwo die Tube verdreht. das muss nicht viel sein.

Einfach mit Ruhe und nem Käffchen alles sorgfältig nachprüfen und nicht mit zu viel Gewalt ran gehen.

Matze

Zum anderen werden die Nüstern nicht, wie bei den heissen Treibgasen so unbändig aufgeblasen,........

Bei uns (NSSV) wird gar kein Sachkundekurs mehr ohne Aufsicht für Feuerwaffen angeboten. Es gibt nur ein paar Nachzügler, die nur Aufsicht für kalte Waffen haben und dann in einem Tageslehrgang den für heisse Waffen nachholen.

Ansonsten finde ich diese Regelung nur beides machen zu dürfen ganz in Ordnung. Es kommt oft genug vor, dass ich irgendwo einspringen darf, auch nur für kurze Zeit und da benötige ich eh beides.

Bei jeder VEränderung im Bereich Visierung auch beim abmontieren und wieder Montieren kann es zu Abweichungen bei der Visierlinie kommen. Nur mal eben 5 mm aufbauen bedeutet meist, dass man das Diopter um 5 mm korrigieren muss,.....(auf der Scheibe) also einfach mal dahergesagt 8 bis 12 klick. Je nachdem kann dann schon mal der Verstellmechanismus nicht mehr ausreichen. Bei zu viel oder zu wenig Zieldistanz ist es das gleiche. ein exakt eingeschossenes Gewehr wird auf einem 50 cm längeren oder kürzeren Stand nicht exakt den Mittelpunkt treffen,....nur nahe dran sein.

Also erst mal in aller Ruhe überlegen wo die Unterschiede zwischen Stand (200 bar) und zu Hause (180 bar) mechanisch liegen. Was ist anders. Distanz ?? Visierlinie erhöht oder Rückgebaut ? Diopter locker,...anders montiert.....

Ich kenne das eher im seitlichen, dass bei mehreren Erhöhungen der Schiefe Turm von Pisa gebaut wurde und der Verstellweg nicht mehr reicht.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn die Schüsse immer gleichmäßig hoch oder tief sind, dann wird es eher nicht der Druckminderer sein. Der wird sich auf dem Transport nicht mal eben umstellen. Also in Ruhe überlegen was verändert wurde. Eine VEränderung der Visierlinie ist quasi immer eine OP am offenen Herzen..... Da muss man erst testen wo man auf der Scheibe landet.

Der Bogen hat quasi keinen Rückschlag mehr wie man ihn von der Klassischen Armbrust her kennt. Braucht weniger Weg und Kraft zum Spannen. Er kann auch für den Transport abgenommen werden, was durchaus ein Vorteil sein kann. Ich meine auch dass der Bogen nicht so viel Kraft auf die Pfeilbahn ausübt und somit die Reibung und der Verschleiss nicht so hoch sind.

Schiesst sich mehr wie Luftgewehr. Ob sich ein Umbau lohnt weiss ich nicht, sollte der alte Bogen aber defekt sein lohnt es sich den neuen Bogen vom George Klemm einsetzen zu lassen.

Matze

Das TESRO soll Probleme mit dem Verschluss haben......entweder er funktioniert,...... oder er funktioniert nicht. Es kann sein dass die Patronen nicht zünden.

Angeblich kommt es dann repariert zurück mit dem Vermerk,...falsche Munition (ebenso Standardausrede beim LG) ....zündet dann trotzdem unzuverlässig.

Es soll auch Exemplare geben die funktionieren......

Da ich niemand kenne mit einem SBR 100 sind die Aussagen mit Vorsicht zu geniessen und zu überprüfen. Allerding denke ich schon,,dass es einen Grund hat dass das Gewehr selten zu sehen ist.

Wir hatten im Verein auch schon mal das Thema mit den Abständen der Stände. Allerdings konnten wir unsere Auflagen entsprechend passend hinbasteln.

Da bei einer Umrüstung auf Elektronik der eigentliche Zweck (Kaliber / Disziplin) nicht geändert wird kann es durchaus sein, dass die Abstände auch Untermaßig bleiben können.

Da wird spätestens bei der nächsten Überprüfung durch die Behörde jemand was zu sagen. Unsere Behörde hat immer nen Gutachter im Schlepptau,... allerdings weiss der auch nicht unbedingt welchem Zweck der Stand dient. Dem entsprechend unverständlich sind dann die Forderungen die er hat......Nicht unbedingt Praxisorientiert und Zweckdienlich, sondern unnötig kompliziert und theoretisch.

An eurer Stelle fragt bitte vorsichtig nach was Ihr beachten müsst wenn Ihr den Stand "renoviert"

Bei mir ohne Training zwischen 295 und 300. Die meisten ambitionierten Schützen bei uns so zwischen 292 und 299,...auch schon mal 300 (vereinzelt aber mit regelmäßig Training). Geschossen wird mit Seitenspannern regelmäßig 294 bis 298 und Druckluft 292 bis 299.....

Es liegt nicht am Gewehr......;)

Tja,... wer schnell genug ist kann gern zu drehen.....das geht nur bei wenigen Ventilen,....

Beim Füllen der 20 L Flasche wird diese warm und derjenige der Füllt hat 2 Möglichkeiten.....Flasche eine weile abkühlen lassen und nachdrücken oder ein paar Prozent mehr füllen. Oder er füllt im kalten Raum und die Flasche steht dann warm,....somit sind da ein paar Bar mehr drin. Normale Thermodynamik,....

An sich kein Thema, weil auch die Kartuschen sich beim Füllen erwärmen. Nimmt man die dann ab ohne noch mal abkühlen zu lassen sollte es dann an sich passen.....Denn wenn sich die Teile dann abkühlen sind plötzlich 5 bar weniger normal....

Gedanken würde ich mir machen wenn es 10 oder 20 bar oder sogar mehr zu viel sind. Nicht wegen der Kartuschen , eher wegen der Einstellungen vom Druckminderer.....

Vielleicht hat auch der Füllbetrieb ein defektes Manometer und drückt immer zu viel rein....

Mit den Schützen habe ich auch immer nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist kein Problem,....Die sagen schon was ihnen nicht passt oder gefällt,......

Wir haben 3 mal versucht ein LG beim Klingner zu kaufen,......

Ist nur leider am erbitterten Widerstand des Juniorchefs gescheitert. Wurde dann als Händler Allermann......

Aber da muss jeder selber schaun wie er mit dem Händler klar kommt.

Langfristig mal nach einer Abdeckung oder Blende schaun,... ob Stirnband oder Brille oder anderes ist relativ egal. Die Blende sollte möglichst hell bzw. matt durchsichtig sein, damit das nicht zielende Auge nicht die Iris des zielenden Auges beeinflusst. Da heisst es aber auszutesten. Kreuzdominanz hab ich hier auf die schnelle gelesen...... Genau das ist das Thema. Die Augen sind halt gekoppelt und sie beeinflussen sich gegenseitig. Daher ruhig mal von anderen Schützen Blenden / Abdeckungen etc. ausleihen und ausprobieren. Dann selber eine basteln oder besorgen.