Beiträge von Matze1965

Spachtelmasse, Schleifpapier, Dremel...........

Auch die Fahrt zu Rink und Co. wird Dich nur bedingt weiter bringen.

Ein Griffe Hersteller kann eine "passige" Grundform herstellen, die für einen bestimmten Prozentsatz der Schützen ausreicht. Die Feinheiten mit dem letzten halben mm drauf oder runter an bestimmten Stellen oder dem Winkel (Griff zu Laufachse oder Neigung), da kann er auch nur sein eigenes Werk immer wieder anpassen. Problem: ein "fremder" muss sich auf Deine Angaben verlassen und muss sehr viel Erfahrung mitbringen wie bestimmte Probleme (Zittern, hängendes Korn etc.) zu beheben sind. Nur ...... die meisten Probleme werden bei jedem Schützen anders gelöst. Zittern ist nicht Zittern,......und und und.

Hilfreich ist bestimmt wenn eine Waffe einen grundsätzlich halbwegs passigen Griff hat. Ein guter Griff an einer schlechten waffe bringt gleich viele Ringe wie ein schlechter Griff an einer guten waffe.

Es kann durchaus sein, dass die als super empfundene Waffe nach kurzer Zeit gegen eine andere getauscht wird, weil sich die Kombination Griff zu Waffe als schlecht herausstellt.

Bei dem Thema kann sich jeder der gute Ratschläge gibt nur Probleme einheimsen, weil das ein Thema ist das von jedem Schützen individuell selber gelöst werden muss.

Da hilft nur:

Probeschiessen mit alle Kombinationen deren man habhaft werden kann.

Gleiche Waffe mit gleichem Griff aber anders eingestellter Abzug bedeutet komplett anderes Schussbild.......

Dann Abwägen was kann ich wie und wo einstellen, kompensieren,......welche Teile bekomme ich wo dafür ??

Dann was kostet was...??? neue waffe plus neuer Griff...???? Waffe ohne Griff kaufen und Griff einzeln.......

Viel Spass.....

Matze

Du wirst für LG eine lange Schnur benötigen. Eine kurze Schnur nur im Patronenlager "beweist" nicht wirklich dass sich nichts im Lauf befindet. Du kannst ja mit der Schnur was in den Lauf schieben......

Daher inzwischen die Regel dass die Schnur durchgehend sein muss ... also hinten und vorn raus....

Monocle geht auch mit Hornhautverkrümmung, allerdings muss man Verkantungen etc. berücksichtigen.

Ich persönlich komme gut damit klar, Vereinskollegen auch.

Schießbrille hat Vorteile und Nachteile (schlecht selber zu justieren......)

Monocle genauso. Aber gut zu justieren. Sollte der Verdrehwinkel nicht passen,.....schraube auf,....Glas drehen bis optimum,.....fertig.

Eine Verstelloptik hat natürlich den Vorteil, dass sie stufenlos arbeitet. Ich habe sie aber zur Zeit nicht mehr im Gebrauch da es wegen Zylinder und Tiefenschärfe irgendwie nicht mehr so gut lief. Habs lang nicht mehr probiert.

Ich kann nur sagen...ausprobieren ob es für Dich passt.....

Matze

Was über das Griffe machen geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.

Gerade Karfreitag habe ich noch den ein oder anderen Feinschliff an der FP 60 und meiner LP 10 gemacht.

Inzwischen bin ich so weit dass ich nur noch Kleinigkeiten beispachtle oder schleife. Das Schussbild wird immer schmaler....

Aber zum Thema. Ich traue mir inzwischen zu für mich selber einen Griff schnell zu modifizieren, nachdem ich aber gesehen habe welche Auswirkungen nur 0,5 mm Schleifen an der richtigen oder falschen Stelle bewirken, kann ein Griffemacher an sich nur eine passable Griffform herstellen, die bestimmte "Grundeinstellungen" beinhaltet. Der Feinschliff geht erst in Kombination mit einem Schussbild. Und einen Stand werden die wenigsten Hersteller haben um Änderungen und Zwangspunkte am Griff beurteilen zu können.

Was sich gut anfühlt muss noch lang nicht wirklich passen.

Interessanterweise gehen die ersten 10 bis 20 Schuss mit neuem Griff super....und plötzlich geht nix mehr....

Erst nach etlichen Schuss zeigt sich ob der Griff wirklich passt oder ob es nur der erhöhten Aufmerksamkeit geschuldet ist dass das Schussbild gut ausschaut.

Mir tun sich immer neue Tendenzen auf, die ich dann erst eine Weile beobachte, bis ich (vermeintlich) herausgefunden habe wo es zwickt und zwackt. Schnell ist die Tendenz verändert und es geht weiter.

Man wird schnell verleitet zu schnell und zu viel zu ändern, daher lieber mehr Zeit nehmen und Tendenzen bestätigen um sie sacht zu ändern.

Matze

Ich tippe drauf, dass die Oberfläche der Projektile etwas korrodiert und ausgehärtet ist. Ja nachdem wie das Patronenlager und die Felder und Züge ausgebildet sind ist dann etwas Druck notwendig. Bei meiner Hämmerli 150 habe ich eine ganz alte RWS Sinoxid Sorte geschossen, die wirklich traumhaft lief.

Die passt in meine FP 60 nicht mal zur hälfte rein, obwohl die Projektile nicht aufgeblüht sind. Aber durch das aufhärten der Oberfläche passen sie sich nicht dem Patronenlager an und gehen nur mit Gewalt rein.

Ich werde demnächst probieren ob ausgehärtetes Fett auf der Oberfläche ist. Ansonsten kann ich sie nur im Gewehr verbraten.

Eine 8 beim Gewehr wenn sie tief ist sollte man aber auch hören. Ich hatte mal eine Winchester Serie, da gingen 12 Schuss super,......einer leise und tief und dann der nächste sehr laut und hoch......

Da waren die Patronen unterschiedlich stark geladen.

An sich sind alte Sorten nicht unbedingt die schlechtesten, kommt aber auf die Lagerung an und aufs Produktionsverfahren. Früher alles im Trockenverfahren eingefüllt, wird es jetzt in einem Nassverfahren eingefüllt, da es zu vielen Unfällen bei der Trockenverarbeitung kam.

Tu Dir bitte selber einen Gefallen und versuche so viele Klamotten wie möglich schon beim Händler anzuprobieren.

Die Klamottenfrage ist absolut individuell. Dem einen passt die Standard Hose/Jacke, der andere hat Probleme. Vielleicht nicht mit der Größe aber dann mit Falten, irgendwelchen Nähten,.....dem Material, ...

Einfach schaun und guggen was einem gefällt ist da nicht. Mag gut ausschaun, aber wenn der Schnitt nicht passt oder das Material nicht zu Dir, dann hast Geld in den Sand gesetzt.

Nimm Dir ausreichend Zeit Dir verschiedenes an zu schaun und entscheide dann......

Matze

Vielleicht ist etwas an der Visierung "krumm" oder leicht verbogen,.... was ich aber nicht vermute. Oder es fehlen Beilagscheiben oder so. Vielleicht kann die Visierung angehoben werden und etwas anders montiert ????

Oftmals liegt es aber auch an der Griffgeometrie. Beim Schussabgang rutscht Dir die Waffe dann so in die Hand, dass sie immer auf die gleiche Stelle schiesst. Hatte ich bei meiner FP 60 auch erst. Hab dann kurzentschlossen am Griff geschliffen und seitdem gehts.

Ich mache es so, dass ich Lupi und FP trainiere,.....

alle LGA und KKA oder KK liegend Disziplinen schiesse ich zwar,... probiere auch mal was aus,.... aber trainiere nicht wirklich....

da ziehe ich nur von Wettkampf zu Wettkampf,.....Sind allerdings keine Freistehend Disziplinen.... OK .. liegend probiere ich öfters was aus,.....darf mich ja vor meiner Jugend nicht blamieren,.....

Hallo Klaus,

ich bringe meine LP 10 auf der deutschen Meisterschaft in München zum Steyr Service.

Einziger Nachteil:

beim letzten mal war die Geschwindigkeit viel zu hoch eingestellt.

Der Abzug wird ... irgendwie eingestellt,.....

Der Kompensator auch nur null acht fünfzehn.

Ancheinen mögen die keine Kritik. Nachdem ich (wirklich höflich) den voluminösen jungen Mann darauf aufmerksam gemacht habe dass nix mehr passt (wobei mir völlig klar ist dass einige Einstellungen halt sich verändern wenn bestimmte Teile aus und wieder eingebaut werden) war das letzte mal wirklich heftigst alles verstellt und nicht so eingestellt wie Steyr selber es vorgibt.

Ich stelle mich halt drauf ein 2 bis 3 Tage mit einstellen zu verbringen.

Matze

Ich würde sagen, kann Vorteile haben (Zielfehler, Waffengefühl...) Kann Nachteile haben (Hand muss höher,....).

Das muss jeder für sich selber ausprobieren. Ob diese 2 - 5 mm sich überhaupt bemerkbar machen....??

Ich hatte einmal kurz eine P8X in der Hand und empfand es als angenehm bis normal, konnte damals aber nicht mit schiessen,....daher.....?????

Probe schiessen, Probeschiessen, Probeschiessen......

Matze

Nachdem ich eine Frage zum mechanischen Abzug hatte erklärte mir der Service von Steyr, dass die EVO einen Goldkontakt Abzug hat, der ziemlich exakt kommen soll.

Die technischen Unterschiede sehe ich nur bei den E-Modellen in der Elektronik.

Der Laufmantel z.B. ist prinzipiell der gleiche und wiegt nur 4 g weniger.

Ansonsten sind wohl die technischen Ausführungen quasi gleich.

Matze

Hi Holger,...

da ich eh mit 520 gramm schiessen muss brauch ich da nix zu messen,....Vom Gefühl ist es alles wie ich es erwarte oder möchte. Ich habe auch bislang keine wirklich signifikanten Veränderungen vom Abzugsgewicht gemessen wenn ich am Züngel rumprobiert habe.

Da ich mit 460 g beim Vordruck den Maximaldruck erreicht habe und danach noch ca. 60 g Auslösegewicht nicht mehr sicher zu unterschreiten sind (es kann zu Auslösefehlern kommen) mache ich mir auch keine Gedanken darum. Bei der letzten KSM war das Gewicht jedenfalls OK (für den Prüfer gefühlt im Spopi Bereich...)

Matze

Der Putter von Lotte ist genau das was ich gesucht habe.

Optisch schöne gute qualität, Griffig aber ein wenig Press zu montieren. Sitzt auch ohne Schraube fast fest auf der Halteschiene. Abzüge in der B-Note gibts für die Schlitzschraube als Klemmschraube. Man bekommt den Putter von der Baulänge so grad eben noch auf die Schiene gefädelt. Ist aber unproblematisch, da man ja nicht täglich wechselt.

Werde das Thema jetzt schliessen.

Matze

Jupp,....

den oder so was in dem Dreh suche ich, oder habe gesucht.....

Mit gewölbten Fingerlagen komme ich bei Lupi nicht sooo gut zurecht, weil ich mal oben mal unten ziehe. Mit einem selbst gebastelten geraden komme ich gefühlt besser klar. Zumindest ists eine Baustelle weniger. Und die anderen so schön verstellbaren geraden bauen so stark nach vorne auf, dass ich mit meinen Kinderhänden nicht mehr dran komme.

Und zu viel verstellbar ist nicht immer gut.

Danke erst mal

Matze

Hi,....

dass er gelegentlich (regelmäßig) die 10 oder 9 trifft hat nix mit dem Problem zu tun. Da zieht er einfach bewusster ab. Dann kommt der Fehler schleichend...plöpp... ein ausreisser,.....

Das kenn ich von mir......15 gute bis passable schüsse und dann knickt der Lauf im Schuss einfach weg......

Beim Analysieren des Abknickens versuche ich dann den ganzen Schuss neu abzuspulen. und oft zeigt sich dann irgendwo eine Nase, Kante oder irgend ein Effekt. Das versuche ich dann zu beobachten und bei mehrmaligem auftreten schleife ich die Ecke weg,.... mit dem Risiko eine Woche später alles wieder aufzuspachteln. Aber... immer nur eine Baustelle nach der anderen. Nicht alles gleichzeitig....man kann sonst nicht mehr die ganzen Änderungen (und 0,5 mm schleifen oder spachteln sind Massive Änderungen !!!!!) nachvollziehen und deren Auswirkungen beurteilen.

Matze